Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel als Prepper

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker, Gedankenspiel, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiel als Prepper

19.05.2016 um 22:22
@Niederbayern88

Ja sicher. Hast du recht. Das will ja auch niemand. Es wird aber einfach unter gewissen Bedingungen schwerer.

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

19.05.2016 um 22:23
@Asparta
Könnte ich statistiken zeichnen würde ich da eine Kurve welche abwärts geht zeichnen:
Je länger man isoliert ist umso schlechter der gemütszustand


melden

Gedankenspiel als Prepper

19.05.2016 um 22:33
@Niederbayern88

Es wird Höhen und tiefen geben. Kommt halt drauf an wieviel Zeit du hast zum grübeln ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

21.05.2016 um 07:23
@Asparta
Dass eine Kriese länger als 6 Monate dauert, insbesondere hier in Deutschland, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Außerdem wenn man gut versteckt im Wald ist, dann ist man sowieso kein Potentielles Ziel weil eben die "Routen" auf denen die meisten Menschen gehen bzw. Fahren, weiter weg sind. Also Autobahn usw. Da werden die meisten Leute versuchen aus einen Gebiet zu fliehen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

21.05.2016 um 16:33
@Asparta
@Bonkercrew
@PrivateEye
@DaleCooper
Ich habe mir etwas überlegt bezüglich Energie und Abwasser.
Zuerst zum eckligen Teil. Das Abwasser:
Man kann es rechnerisch ausrechnen was ein Mensch durchschnittlich am Tag verbraucht. Statistisch gesehen verbraucht ein Mensch circa 126 L Wasser pro Tag.
http://www.klaeranlage-rheinfelden.de/s_einlauf.html (Archiv-Version vom 17.11.2016)
Wenn wir mal annehmen dass ein Bunker 20 Leute beherrbergt würde man im normalfall ca. 2520L Frischwasser pro Tag brauchen. Auf einen Monat aufgerechnet 75600L. Würde man einen Bunkeraufenthalt von 6 Monaten berechnen, so wären dies 453.600 Liter Frischwasser. Ich als Bierbrauer kann ungefähr sagen wie groß so ein Frischwassertank sein sollte, wenn man es nähmlich in Hektoliter (HL) umrechnet sind das 4.536 HL. Große Tanks haben ein Fassungsvermögen von circa 500 Hektolier. Man würde demnach alleine für Frischwasser 9 große unterirdische Frischwassertanks benötigen.
Allerdings ist diese Rechnung ja nur so aufgestellt, also das mit den 126 Liter Frischwasser pro Tag und Pro person so aufgegliedert:
Ein Einwohner in einem privaten Haushalt verbraucht durchschnittlich 126 Liter Frischwasser pro Tag. 46 Liter für Körperpflege, 34 Liter für den Toilettengang, 30 Liter für Spülen, Waschen und Putzen. 11 Liter zum Garten und Blumen gießen. 5 Liter für Essen und Trinken. Davon erreichen pro Tag ca. 110 Liter Abwasser pro Person unsere Kläranlage.
So zumindest die Hochrechnung der Kläranlage in Nordrheinwestfahlen.
In einem Bunker würde ich jedoch, wenn man abgeschnitten wäre vom normalen Wasserkreislauf alles allgemein rationieren. Es gibt ja ein Deo, dann kann man sich eben nur alle 2 oder alle 3 Tage waschen. Deshalb stirbt man ja nicht. 11 Liter pro Tag für Garten kann man von einen oberirdischen See oder Fluss besorgen, welcher in der Nähe des Ortes sein soll wo auch eine unterirdische Leitung direkt zum Bunker führt.
Daher würde ich eher mit 2 unterirdischen Frischwassertanks mit 500 HL arbeiten und diese kontinuierlich mit sauberen Wasser füllen lassen aus den Fluss, weil aus einen See würde irgendwann mal, wenn auch nur minimal, kleiner werden.

Wohin aber mit dem Abwasser:
Am einfachsten wäre es eine eigene kleine Kläranlage zu besitzen.
SBR
Jedoch wäre es hier Sinnvoll wenn eine Person sich damit sehr gut auskennt und andere auch "anlernen" kann was vor allem die Wartung angeht.

Was das mit dem Strom angeht kam mir zwar noch eine weitere Idee, aber diese hier betrifft eigentlich nur den Rückzugsort: Einfach durch die Oberleitung in der Nähe eines anderen Bauernhofes dann unterirdisch zum Bunker selbst leiten, sodass keine Oberleitung auf und direkt zukommt. Sodass es nur aussieht als ob die Oberleitung für einen anderen Bauernhof ist.

Sollte dann aus irgendeinen Grund der Strom nicht mehr fließen, kommt die Reserve. (Nicht Notstrom)
Mit Hilfe von Solarzellen, welche auf den Dächern von den Gebäuden wären kann man Strom gewinnen und eventuell überschüssigen auch Speichern.
Ein paar "mobile" Solarzellen wären Hilfreicher sodass man auch erweitert Energie gewinnen können
Solar-Open-RightOriginal anzeigen (2,2 MB)
Jedoch soll nicht nur durch Solaranlagen Energie gewonnen werden.
Wie ich beschrieb, sollte mein Rückzugsort auch an einen Back/Fluss liegen. Daher kann man auch ein Haus bzw. eine kleine Hütte dahinbauen um so durch das Wasser Strom zu produzieren
tansania7
Hier auch ein Video wie man sowas gut nutzen kann
Youtube: Micro Hydro Power with Turgo generator Part 1
Micro Hydro Power with Turgo generator Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn aber auch dann dies nicht ausreicht oder funktionieren würde, kann man Energie aus der Batteriebank benutzen
12456d1439896430-small-solar-set-up-prepOriginal anzeigen (4,2 MB)
Jedoch sollte dafür ein größerer Vorrat angelegt werden. Die aber kann man im norfall alle per Solaranlagen wieder aufladen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 09:19
@Asparta
Wie würdest du das in deiner Ruine machen wegen Abwasserentsorgung?


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 13:42
@Niederbayern88

Eine Möglichkeit wäre ein Vakuumdestillations System.


Die Verdampfung von verunreinigtem Wasser unter Vakuumbedingungen. Die Wärmeenergie des entstehenden Dampfes wird verwendet, um das zulaufende Abwasser zu verdampfen. Daher sind diese Anlagen sehr energieeffizient. Die Qualität des Destillats ist so hoch, dass keine oder wenige Nachbehandlungsschritte notwendig sind.

Der anfallende Klärschlamm könnte getrocknet und mit den restlichen Bioabfall als Dünger oder in der eigenen Müllverbrennungsanlage entsorgt werden.

Mit beiden Varianten könnte man auch wieder einen teil des Stroms zurück gewinnen und als Heizquelle verwenden.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 16:29
@Asparta
Man müßte den genauen Mittelweg finden zwischen Kosten, Größe Energieaufwand.


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 18:01
@Niederbayern88

Na kosten sollen doch keine rolle spielen ;)


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 18:36
Regenerative Ressourcen sind immer gut!


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 19:15
@PrivateEye
Natürlich ist regenerative Energie immer gut. Wie gesagt. Wenn die Lage stimmt und auch ein Fluss in der Nähe ist (Ein Fluss wo keine Schiffe fahren können) hat man schonmal 2 Energiequellen zur verfügung. Mit Windkraft würde ich nicht unbedingt setzen. Außer um Batterien aufzuladen


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 19:35
@Niederbayern88
Warum kein größerer Fluss?

Eine Art Hausboot wäre doch auch nicht schlecht, als mobile Wohnstätte! ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 19:36
@PrivateEye
Man muss mich verzeihen wenn ich in gewisser weiße "Militärisch" denke, aber ein größerer Fluss wie z.b. die Donau, da können mehrere Menschen mit größeren Booten fahren und uns entdecken.
Wenn ich als Beispiel den Fluss "Regen" nehme, er ist mittelgroß, hat aber abgesehen von Kanuten keine Schifffahrt.
Daher sehe ich Flüsse mit Schiffsverkehr als taktisches Risiko


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 19:41
@Niederbayern88
Stimmt schon, aber eben genau diese Vorteile würde er auch dir bieten dann!

Was meinst du @Asparta?


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 19:45
@PrivateEye
Wenn das so weitergeht, kann jeder seinen eigenen Safeplace vorstellen. Finde es cool dass jeder andere Ideen hat. Ich war eher das mit 2 Bauernhöfe wobei einer direkt im Wald ist mit Bunker, du auf einen Hausboot und Asparta will in einer Ruine^^.

Wobei ich sagen muss (leider) dass dein Hausboot keinen unterirdischen Bunker besitzt und von daher nicht hier sein dürfte^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 19:52
@Niederbayern88
Tja, halt nur so eine Idee. ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 19:54
@PrivateEye
Wäre es nicht so kindisch würde ich sagen: Jeder Stellt seinen Safeplace vor mit der genauen Anzahl der Gruppe oder meinetwegen allein und dann schreibt jeder am tag was er im bunker den ganzen tag gemacht hat *Fg* Also gedanklich gesprochen


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 20:16
@Niederbayern88
Das wäre dann aber eher ein fiktives Tagebuch.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 20:18
@PrivateEye
Genau. Sozusagen. Wäre irgendwie lustig sich geistig in sowas hineinzuversetzen und dennoch untereinander zu interargieren


melden

Gedankenspiel als Prepper

24.05.2016 um 21:10
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Was meinst du 
äh. .... ja als Flucht Plan B gerne ^^


@Niederbayern88

Ich würde bei mir eher mit Tiefbrunnen arbeiten um Frischwasser zu gewinnen.


Anzeige

melden