Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel als Prepper

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker, Gedankenspiel, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiel als Prepper

18.10.2016 um 20:46
@Niederbayern88

Nur ein einziges Haus/Gebäude würde einne eingang haben.
Es wäre theoretisch möglich unter einwr bereits bestehenden Sradt zu bauen. Manche Städte bauen ganze U-Bahn Linien im Nachhinein.
Diese sind noch nicht einmal sonderlich tief. Würde Ebene -1 erst in 1km tiefe beginnen würde das niemandem groß auffallen außer es würden Messgerät für Erdbeben in der nähe sein. Die würden sicherlich etwas registrieren.

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

19.10.2016 um 05:25
@Asparta
Nunja. Man muss ja auch nur betrachten wie das Katakombensystem unter Paris ist. Ich finde es halt ein wenig unsicher unterhalb einer Stadt sowas zu bauen. Zumal ja die Frage ist, wie will man sowas verbergen wenn gebaut wird ? :D
Aber die Idee finde ich gar nicht so übel. Zumal du dann auch durch versteckte Posten immer mitbekommst was in der Stadt so los ist.


melden

Gedankenspiel als Prepper

19.10.2016 um 07:20
Letztendlich ist es wie mit den Stollen der Bergleute. Ich fange ja nicht in der Stadt an zu graben ^^ sondern vom Hof aus.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

19.10.2016 um 21:12
@Asparta
Gute Idee. Ein Tunnel ist relativ schnell gegraben.
Habe ich bei meinem Safeplace als kleinere Variante um Fahrzeuge unterzubringen damit diese im Stollen gewartet werden können wenn an der Oberfläche Alarmstufe Rot ist


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 17:08
@Asparta
Ich habe ne Idee bei dir. Wohl eher eine Schnappsidee. Liegt bei dir :D
So wie es ja auf deinen Bunkerbild aussieht, scheint dein Bunker ja ein wenig verzweigt zu sein. Also nicht der ganze Bunker befindet sich unter einer Stadt sondern auch ein Teil eher außerhalb davon.
Wie wäre es wenn du außerhalb ein paar "Shelter" miteinbeziehst. Shelter sind Unterschlüpfe um sich schnell z.b. vor einem unwetter zu schützen.
So sieht es außen aus:
Storm Shelter
So sieht es innen aus
DSC 2055- fullOriginal anzeigen (1,1 MB)

Sollte natürlich ungefähr so ausgebaut sein dass man da ein par Tage überleben kann, aber ist halt kein Bunker. Ein kleiner Trick, der in meinen Augen noch nicht ausgereift ist, wäre ein Versteckter Eingang zum eigentlichen Bunker. Diese Tunnel können ungefähr so aussehen:
landscape-1440709933-gettyimages-1323573

Allerdings wird es bald echt eine Frage vom Kostenfaktor und der Zeit :D


melden

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 18:55
@Niederbayern88

Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht aber viele Eingänge bergen eben auch ein höheres Risiko das andere sich Zugang verschaffen.
ja teile des Bunkers liegen auch außerhalb der Stadt (Eingänge und Ausgänge so wie der Hof) aber der "Kern" liegt tief unter der Stadt.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 20:44
@Asparta
Von welcher Tiefe reden wir eigentlich?^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 20:45
@Niederbayern88

Minimum 1km


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 20:55
@Asparta
Ich hoffe du hast auch damit miteinberechnet, dass da bereits die Temperatur in ein Kilometer Tiefe 35 bis 40 Grad beträgt und diese um diesen Faktor im Durchschnitt pro Kilometer steigt^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 21:16
@Niederbayern88

Dann brauche ich eben ne gute Klimaanlage :Y: bei dem riesen Aufwand ist das kein Problem^^ Mein Bunker hat 16 Ebenen nach unten was etwa 60m gleichkommt. Eventuell muss es aber nicht so viele ebenem haben und schon in 500 m beginnen. Weniger würden glaub ich reichen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 21:22
@Asparta
Klingt irgendwie wie ein art Äquivalent zum Chayene Mountain. Die haben halt einen Bunker in einem Berg gemacht. Du gehst eher in die Erde ^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 21:45
@Niederbayern88

Macht sonst ein Bunker einen Sinn?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 21:45
@Asparta
Welcher Bunker?


melden

Gedankenspiel als Prepper

25.10.2016 um 22:05
Geldmittel zur verfügung und hätte die Bedinung, man muss damit einen Bunker bauen und einen kompletten "Safeplace" wo Prepper hinkönnten.
Mit Bunker meine ich jetzt nicht unbedingt einen Schiffscontainer, der unter der Erde ist.
Welchen meinst du ^^


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

26.10.2016 um 07:31
@Asparta
Youtube: Underground Shelters built from Shipping Container
Underground Shelters built from Shipping Container
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Video hier erklärt es was ich meinte.
Für die Amerikaner reicht es meistens schon wenn sie einen Schiffscontainer ein wenig umbauen, vergraben und da drinnen leben sie dann. Sowas wäre mir zu blöd und zu einfach.
Wie Komplex teilweise schon alte Bunker waren und wie Tief sie gebaut wurden, zeigt dieses Video hier.
Youtube: Abandoned German Bunker (Catacombs)/ GoPro
Abandoned German Bunker (Catacombs)/ GoPro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bei 1:30 Minuten siehst was ich meine


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

04.11.2016 um 11:53
@PrivateEye
@Adipompöös
@Hummli
@Asparta
Youtube: Der Bunker unterm Holzhaus
Der Bunker unterm Holzhaus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Was haltet ihr von dieser Idee? War eigentlich gut. Eine Holzhütter mit einen verstecken Bunkerteil. Wenn man da den Eingang zum Bunker gut versteckt kann man da es aushalten


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

05.11.2016 um 21:34
@PrivateEye
@Hummli
@Asparta
Mache mir gerade bei meinem Safeplace Gedanken über "Plan Z". Was also passiert, wenn der Safeplace aufgegeben werden muss oder halt aus irgendeinen Grund er evakuiert werden muss. Und vor allem WOHIN?
Mir ist klar, man kann nicht alles planen. Insbesondere wäre es auch fast schon ein Todesurteil, würde der Ausgang für die Fahrzeuge nicht mehr passierbar sein, weil entweder da schon unautorisierte Leute sind oder eben man ihn nicht mehr benutzen kann.
Daher schreibe ich mal zwei Szenarien auf. Ein Szenario könnte im optimalen Umfeld verlaufen, und das andere Szenario eher im "Worst Case"

Der Optimale Fall:
Man hat einen zweiten, aber kleineren Safeplace. Ein Platz der gut versteckt im Wald wäre, jedoch in einer gewissen Distanz zum normalen Safeplace. Ich würde da sagen in einem Radius von 200km. Wie man dahinkommen würde? Mit den Fahrzeugen, die ich vor einigen Beiträgen schon gezeigt habe. Wohnmobile. Diese Fahrzeuge müßten aber IMMER von gewissen Leuten immer instand gehalten werden, von dem Zeitpunkt wo sie im Safeplace sind. Das heißt:
1. Ständige Überprüfung des Fahrzeugs und der Mechanik
2. Immer muss der Tank voll sein und auch ein gewisses Maß an Reservebenzin
3. Proviant, Wasser und Navigations- sowie Kommunikationssysteme müßen vorhanden sein und funktionstüchtig
4. Auch die Routen sollten mindestens einmal wöchentlich (wenn möglich) überprüft werden, auch um die Fluchtroute zu kennen.

Der Notplatz kann aus 2 Varianten bestehen:
Variante 1 wäre ein großes Grundstück mit Haus, aber ohne Bunker. Gut abgelegen in den Wäldern. Zufahrt nur durch solche unscheinbaren Straßen
wbk wald 620Original anzeigen (0,2 MB)
Am besten wäre mit einen oder mehreren Gebäuden zum schlafen und um eventuell Autos runterstellen zu können. So wie das Grundstück hier
Youtube: Western North Carolina Prepper Property for Sale
Western North Carolina Prepper Property for Sale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Variante 2 wäre sehr schlicht gehalten und wohl auch schneller zu organisieren. Die Fahrzeuge bleiben jedoch immer Abfahrtbereit bei den Häusern. Einfache Holzhütten an einem See so wie diese Hütte hier, nur eben in zweifacher oder dreifacher Ausführung (je nach Größe der Gruppe)
tf517c5e36 1157270975Original anzeigen (0,3 MB)
Innen sollten die Hütten zwar relativ modern eingerichtet sein, aber nicht so luxuriös. Für den Fall dass man auch diesen Place verlassen muss. Wasser hat man wegen den See genug, wenn man ein gutes Filtrationssystem hat.
Strom wird durch einen oder mehrere solcher Generationen bekommen
45ad99d961f9905ab23076dff71dc0b7

Was man dann in diesem Ersatzsafeplace macht? Die Umgebung gut im Auge behalten. 24 Stunden Überwachung, nicht dass jemand sie verfolgt hat. Ansonsten versuchen immer auf neue Informationen zu kommen z.b. ob andere auch flüchten mussten oder ob Nachrichten wieder funktionieren, sollten diese vorher zusammengebrochen sein
hpfixgal bilder funkanlage aprs 07 07 20
Ansonsten gilt: die Sache so lange wie möglich aussitzen

Worst Case Szenario:
Der Safeplace ist oben komplett eingenommen und auch im Bunker haben sich Leute zutritt verschafft und selbst mit Waffengewalt lassen sie sich nicht bezwingen. Die Fahrzeuge sind NICHT einsatzbereit. Also hilft dann nur eines: der schwierige Weg.
Immer einsatzbereites Equipment in Rücksacken wird genommen und dann wird versucht, über Notfallausgänge, die hoffentlich frei sind, ins freie zu kommen. Dann heißt es: so schnell wie möglich als geschlossene Gruppe verschwinden
Tac Gear Rucksack Patrol Pack 02
Was jedoch jetzt alles in einem Rucksack reinpasst, das überlasse ich dann wirklich Experten, mit denen ich den Inhalt zusammen erstellen würde vorher VOR inbetriebnahme des Safeplaces.
Übernachten würde man dann immer in Zelten. So wie hier (nur ohne Kameras)
2012-05-Finnland-031Original anzeigen (0,3 MB)
Dann heißt es eines: versuchen in die nächste Ortschaft zu kommen. Wenn möglich aber ein Dorf bzw. Dörfchen weil diese in der Regel nicht gleich als erstes"besetzt" werden und auch die Hilfsbereitschaft gegenüber anderen größer ist als in einer Stadt.
denkzell
Dann hat man folgende Möglichkeiten.
Entweder im Dorf versuchen anderen zu helfen, also bauern, Wirtshäuser usw. Also Arbeit anbieten und somit länger bleiben. oder versuchen mit anderen preppern in Kontakt kommen und hoffen dass man abgeholt werden kann.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

06.11.2016 um 01:20
@IncubusWolf
Willkommen


melden

Gedankenspiel als Prepper

06.11.2016 um 01:26
@Niederbayern88

Danke für die Einladung :)


melden

Gedankenspiel als Prepper

06.11.2016 um 02:11
@Niederbayern88

Wie wäre es denn mit einer natürlichen Höhle als saveplace? könnte man daraus einen geeigneten platz machen? Wenn man für die Luftzufuhr sorgen kann und auch irgendwie Licht dort reinbekommt?


Anzeige

melden