Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel als Prepper

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker, Gedankenspiel, Gedankenexperiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

06.11.2016 um 09:54
@IncubusWolf
Kommt drauf an, was du damit meinst, mit "natürlicher Höhle".
Ob du eine Höhle meinst wo du innen dann alles ausbaust, so wie hier:
wiki-mnn.jpg.560x0 q80 crop-smart
Oder meinst du nackten Gestein wo man dann drinnen ist?
16756691691 271407ab53 bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Theoretisch kann man alles machen wenn man einen Plan hat und es anderen zeigen kann^^

Anzeige
melden

Gedankenspiel als Prepper

06.11.2016 um 15:02
@Niederbayern88

Ich meinte so wie im ersten Bild. Man nimt eine Höhle die bereits vorhanden ist und baut da was rein. Schwierig wäre dann aber wahrscheinlich die Luftzufuhr weiter hinten in der Höhle, und die zufuhr mit wasser weil man ja irgendwie durch das Gestein muss um da was zu bauen. Da könnte die Höhle einstürzten wenn man bohrt wenn ich so darüber nachdenke.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

06.11.2016 um 17:16
@IncubusWolf
Es gibt sowas ähnliches. Nur eher mit einen Berg. Ein Bunker IM Berg.
Cheyenne Mountain.
cheyennemountain1 1463396315326 2303192 .jpgpreset534-401
Wäre aber eine etwas kostspielige Variante, weil es muss ja auch erstmal alles in die Höhle


melden

Gedankenspiel als Prepper

06.11.2016 um 17:25
@Niederbayern88


Aber cool ist es schon, so die Vorstellung das alles dort im Berg drin ist. Das erinnert mich an die Stadt aus dem Film Matrix. Ich hab auch gehört das es sogar wirkliche Städte unter der Erde gibt.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

06.11.2016 um 17:27
@IncubusWolf
Es kommt halt drauf an, was du alles da drin haben willst, WO die Höhle ist. Also ob sie von deinem Wohnort aus gesehen erreichbar ist oder nicht.
Was sollte in so einer Höhle alles "drin" sein und für wie viele Leute würdest du da reinbekommen und würdest du eventuell deine Höhle absichern, damit niemand einfach so reingeht?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

09.11.2016 um 17:56
@Asparta
@IncubusWolf
Mir ist gerade etwas eingefallen. Etwas das ich vergessen habe (habe viel vergessen^^)
Was macht man bei so einem Wetter, wenn man im Winter im Safeplace sein muss:
https://www.youtube.com/watch?v=81A5N76x4rw (Video: Heavy Snowfall - Sanford, NC 3/3/10 - 2" Per Hour Rates)
Oder bei längerer Trockenheit in den Sommermonaten wo auch mal das Wasser knapp werden kann.
article-2363929-1AD20F9F000005DC-827 964
Also ich rede jetzt von längeren Wetterextremen. Meterhoher Schnee oder monatelange Dürre.
P1380991-MuchSnowOriginal anzeigen (0,2 MB)
Im Falle von meinem Safeplace, was relativ wahrscheinlich sein kann dass ich eher eingeschneit wäre, weil mein Safeplace ja im bayerischen Wald ist, heißt es wohl beim Schneefall: Schneeschaufeln in die Hand genommen :D
Außer es liegt schon viel dann muss halt das schwerer gerät raus. Der Traktor und da muss dann vorne die Schneeschaufel rauf
8979e589a176dfe271d70794d2a7d70fOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hauptsache dass der Hof zumindest frei ist. Zufahrten, wenn alles normal ist. In einer Kriesensituation muss die Zufahrt aber NICHT gemacht werden weil das wäre sonst sowas wie eine "Einladung"

Im Haupthaus sollte, wenn möglich, alles per normaler Zentralheitzung laufen. Aber wenn dies NICHT geht oder man sparen muss, sollte man einen Ofen haben.
kamin-speck-08Original anzeigen (0,4 MB)
Auch etwas das wichtig ist, ist die Tatsache dass alle Bunkereingänge immer in einem guten Zustand sein. Nicht dass Türen einfrieden und klemmen.

Bei Hitze heißt es eines: Wasser wenns geht, vorrätig haben im Bunker. Tief im Bunker unten ist es sowieso kühl. Da kann man Wassertanks immer anlegen und schaun dass da genug auf Vorrat ist
tankdrinOriginal anzeigen (0,1 MB)
Sollte dennoch der Vorrat knapp werden, muss man eben Wasserquellen anzapfen, auch wenn selbst die Tiefbrunnen nichts mehr bringen.
TB III 02
Wasserquellen wären dann Flüsse, Seen usw.
Water tank truck 22000ltr German-MadeOriginal anzeigen (1,1 MB)
Allerdings ist dies die Frage ob man sowas auch miteinplant, dass das Wetter so lange extrem wird.


melden

Gedankenspiel als Prepper

09.11.2016 um 19:34
@Niederbayern88

Wenn es hier in D. so heiß werden würde, daß über längere zeit selbst tiefbrunnen nichts mehr genug Wasser liefern würden
sind wir sowieso am Arsch da alles was an Pflanzen in der Umgebung wachsen würde schon eingegangen ist.
Somit hätten wir keinerlei Nahrungsbezugsquellen und würden sowieso drauf gehen, selbst mit Wasser Reserven könnte keine Pflanze schnell genug nachwachsen da ja danach normalerweise Kalt wird.

Niemand hat ein Lager für mehr als ein Jahr.

Nebenbei würde dann nach dieser extremen dürre Regen fallen... Überschwemmung juhu

Genauso bei Schnee der aber im Normalfall "Nur" ein paar Monate hält und danach eine Warme Phase kommt.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

09.11.2016 um 19:36
@Asparta
Das ist eben das schwierige. Man kann nicht einfach so das Wetter vorhersagen und dann sagen "Hey, am 17 Mai 2021 haben wir eine Dürreperiode die bis Oktober anhält" ^^


melden

Gedankenspiel als Prepper

09.11.2016 um 19:38
@Niederbayern88

Es gibt unzählige Dinge die man nicht vorhersehen kann. ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

09.11.2016 um 19:41
@Asparta
Daher ist es das beste, wenn man zuminder eine "Kernplanung" machen kann, womit man arbeiten kann und vielleicht ein paar Notfallpläne in der Schublade hat ;)


melden

Gedankenspiel als Prepper

09.11.2016 um 20:16
Ja aber da gehst du nach dem wahrscheinlichsten zenario und das ist ein strenger Winter der eventuell auch mal etwas länger dauert um für Plan B vorzusorgen.
Eine Extrem Heiße Dürreperiode in D. wäre mm nach so unwahrscheinlich das ein Plan Zeit Verschwendung wäre.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

12.11.2016 um 22:06
@Asparta
Ich denke mal, man kann sich für 5 Szenarien bzw. Wahrscheinlichkeiten vorbereiten mit einem Safeplace.
Dennoch wäre es gut wenn man immernoch einen Reserveplan hat. Auch wenn dieser besagt, dass man verschwinden muss
54cb187331c12 - cool-campers-01-0813-lgn
5881Innen2010neu
Müsste ich abhaun, würde ich es mit einen Wohnmobil machen mit der Gruppe. Da kann man dann theoretisch gesehen ununterbrochen fahren. Man hat ja alles im Wohnmobil. Bad, Küche, Bett, usw.
Und man muss nicht immer einen versteckten Platz finden zum campen
6140419357 a372a7c035 bOriginal anzeigen (0,7 MB)
Wenngleich man auch den psychologischen Aspekt berücksichtigen. Nicht jeder kann ununterbrochen fahren. Man braucht auch mal eine Pause. Einfach auch mal um sich auszutauschen und sich zusammenzusitzen
IMG 9525Original anzeigen (7,5 MB)
Schlimmer wäre es, wenn man in den USA wäre. Da gibt es zwar hier solche Straßen:
down the lonely highway by theblackgateOriginal anzeigen (1,1 MB)
aber da würde man ständig nur das gleiche sehen. Vorteil ist da natürlich dass man da wohl Tagelang niemanden sieht oder gesehen wird^^

Stelle es mir gerade vor. Ich fahre, auch wenn es eine "Übung" wäre, mit mehreren Fahrzeugen von einem Ende von Deutschland zum anderen. Einfach nur zum austesten. Selbst da würde man mindestens eine große pause einlegen wollen.


melden

Gedankenspiel als Prepper

12.11.2016 um 22:20
@Niederbayern88

Mit dem Monster wirst du nicht weit kommen. Selbst wenn du genug Sprit findest. Außerdem musst du den schon irgendwie verstecken wenn du nicht fährst. Ist halt recht groß und auffällig.
Vielleicht mit genügend Tarnnetzen?
Das größte Problem ist das du nicht durch irgendwelche Dörfer fahren kannst geschweige irgendeinen Feld-/Waldweg dann eher eines deiner schon vorgestellten Fluchtwägen. Die Geländetauglich sind.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

12.11.2016 um 22:21
@Asparta
In meinem Safeplace hätte ich beim jetzigen Stand 2 von diesen großen Dingern. Ansonsten habe ich auch einige kleinere Varianten


melden

Gedankenspiel als Prepper

12.11.2016 um 22:26
@Niederbayern88

Wie gesagt ist es meiner Meinung nach zu auffällig und braucht einfach zu viel Sprit.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.11.2016 um 09:32
@Asparta
Das mit den Sprit da stimme ich dir zu. Aber man kann auch mehr Transportieren (Ähnlich vergleich LKW und Auto)
Ich gehe halt NICHT von einer vollständigen Katastrophe aus, wo jeder Quadratkilometer bei uns ein verrückter ist


melden

Gedankenspiel als Prepper

13.11.2016 um 12:21
@Niederbayern88

Hm... welches Zenario wäre das dann wenn du Flüchtest aber der Rest friedlich in ihren Dörfern bleiben?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.11.2016 um 12:23
@Asparta
Bürgerkrieg in den Städten. Auch wenn ich auf den Land lebe, ist bei mir die Stadt nur einige km entfernt. Meinst ich will warten, bis die Leute aus der Stadt flüchten und auf den Land bzw. der unmittelbaren Umgebung der Stadt randalieren?


melden

Gedankenspiel als Prepper

13.11.2016 um 12:25
@Niederbayern88

Da musst aber auf zack sein. O.o


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel als Prepper

13.11.2016 um 12:29
@Asparta
Ich habe vor meiner Nase eine Kleinstadt. Sobald ich merken würde dass in den Großstädten es beginnt, würd ich abhaun
Oder ab wann würdest du weggehen?


Anzeige

melden