Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Prozess, Herne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

09.10.2017 um 19:50
Meinte Stern,  Entschuldigung;)

Anzeige
melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

09.10.2017 um 19:57
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:spielten am Computer und gingen morgens um 2 Uhr schlafen
Und Christopher soll dann so früh aufgestanden sein? Ich glaub das nicht. Ich glaub eher Heße hat gar nicht geschlafen und den armen Jungen dann schlafend überrumpelt.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

09.10.2017 um 21:01
mitlerweile konnte man über den MH viel erfahren und manchmal hat man das Gefühl, dass man der Person sehr nahe gekommen ist.

Ich habe mir überlegt, welche Eigenschaften er hat, die ihn liebenswert oder zumindest akzepabel machen.
Wir alle sind nicht perfekt, aber ich kann bei jedem, der um mich rum ist, Positives entdecken.

Aber bei MH fällt mir gargarnichts ein.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

09.10.2017 um 21:18
@wolke7
Na wie auch? Wir kennen ihn ja schließlich nicht. Die gefilterten und spezfischen Infos sind nun mal so von der Presse vorgegeben, wir können nur auf der Basis urteilen, die uns zur Verfügung gestellt wird. Ich zumindest kann mir auf der Grundlage keine Meinung/ Bewertung seiner Eigenschaften machen.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

09.10.2017 um 22:03
@Lena781

wenn ich ein Buch lese, kenne ich die Akteure auch nicht,  doch es lassen sich Eigenschaften und Charaktere definieren.

Die Presse hat die veröffentlichten Infos nicht erfunden.

Ich bin sicher, hätte MH auf Frage seiner Schwester die Taten bereut, wäre es genauso berichtet worden, wäre der Inhalt der Briefe an Mutter und Vater anders gewesen, wäre auch das genauso an die Öffentlichkeit gelangt, hätte er die Teller nicht zum Fenster rausgeworfen, sondern verräumt, wäre das  Thema gewesen, wäre  MH nicht mit der Schere auf die Lehrerin losgegangen, sondern hätte ihr ein selbstgemaltes Bild geschenkt, wäre das mit Sicherheit auch erwähnt worden.

Er hat seine Opfer gedemütigt und blossgestellt.

Ich empfinde die Infos von der Presse nicht gefiltert, er hat sich in den anfänglichen postings be z.B. 4chan selber dargestellt.

Es gäbe noch viele Beispiele zu nennen, aber ich finde  nichts mit positivem touch.

Man muss MH nicht persönlich kennen, um sich sein eigenes Bild zu machen.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

09.10.2017 um 22:06
@wolke7
Das ist auch nur mein persönliches Empfinden. Ich arbeite viel mit Akten, da ist meist sehr detailliert über Menschen berichtet, in den Gutachten sowie im Urteil. Dennoch brauche ich zumindest immer ein Gespräch mit demjenigen, um mein Urteil zu fällen. Und das was ich in den Medien von M.H. weiß, reicht mir nicht aus. Deswegen bin ich sehr vorsichtig, ihn da zu charakterisieren, da es für mich unzusammenhängende Puzzleteile sind. Kann aber gut sein, dass das jemand anders sieht.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

09.10.2017 um 22:14
@Lena781

ok, ich werde nicht die Möglichkeit haben MH kennen zu lernen, und das ist auch gut so.

Aber man macht sich als aussenstehender Beobachter schon Gedanken über diese Person, für die man doch, im Moment zumindest, Zeit investiert.
Und letztendlich machen sich alle Gedanken, sonst würden sie hier nicht diskutieren.

Ich meinte keine gutachterliche Bewertung.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 07:14
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Aber bei MH fällt mir gargarnichts ein.
Mir auch nicht. Obwohl ich wirklich danach gesucht habe - nichts.

Man kann ja nur seinen persönlichen Eindruck, bis heute, schildern. Vllt. kommen ja noch weiter Informationen aber bisher finde ich nichts Gutes und kaum Normales.
Es mag evtl schon Gründe gehabt haben warum andere Kinder keine Zeit mit ihm verbringen wollten. Es wird ja manchmal so getan als wäre er den anderen Kindern geistig überlegen gewesen. Ich glaube nicht dass es daran lag.

Ich habe eine 12-Jährige in der Familie, auch mit IQ von über 140. Sooo anders ist sie wirklich nicht. Sie ist in Vereinen, hängt mit Freunden ab, macht was Mädels halt machen. Da ist nichts mit " geistig Überlegen"
Es gibt bestimmt auch mehr Kinder mit etwas höherem Intellekt als man denkt. Es wird ja nur getestet, wenn man etwas im Argen vermutet. Unsere, sah der Lehrerin zuviel aus dem Fenster, sie vermutete das " Träumerle-Syndrom" ADS.

Ich denke er konnte mit Kindern seines Alters nichts anfangen weil es keine gemeinsamen Interessen gab. In dem Alter, wo Jungs draussen kicken, Fußballbildchen tauschen oder mit Lego bauen, bewegte er sich im Internet und passte sich Älteren an. Jungs in seinem Alter, mit normalen Interessen, wird er da kaum getroffen haben. Im Grundschulalter halten die meisten Eltern noch den Daumen auf den Internetzugang.


3x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 10:37
@Frau.N.Zimmer
woher hast Du die Zahl 149? Ich habe oft gelesen, dass er einen IQ von 105 haben soll. Das befindet sich im statistischen Mittelfeld.

https://iq-skala.plakos.de/


Wenn ein Kind feststellt, ”Schule ist so, als wenn man einer gestrichenen Wand beim trocknen zuschaut” dann ist das zwar sehr bildhaft ausgedrückt, doch es war keine Motivation vorhanden. Ihm fehlt die Einsicht, was Schule und Bildung bewirken können, ich vermute, ihm fehlten die Vorbilder. Anscheinend konnte er nicht erfahren, dass Arbeit, mit der man seinen Lebensunterhalt verdient, auch Spass machen kann.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke er konnte mit Kindern seines Alters nichts anfangen weil es keine gemeinsamen Interessen gab.
Das vermute ich auch. Ich denke auch, dass es Kinder auch abhält miteinander umzugehen, wenn jemand keine Emotionen zeigt. Jeder will mal gelobt oder getröstet werden, auch im Freundeskreis,  aber diese Verhaltensweisen hatte MH nicht in seinem Repertoire.

Eine positive Eigenschaft habe ich doch entdeckt, er schien sehr zielstrebig zu sein. Mir ist erinnerlich, dass er im Hinblick auf die Aufnahme zur Bundeswehr seine sportliche Kompetenz schulte. Dabei soll er die Anzahl seiner Klimmzüge immens gesteigert haben.

Das ist ein toller Ansatz, doch hat ihn nicht ans anvisierte Ziel gebracht.

Er hat seine Erfüllung im Internet gesucht. Dort ist man, wenn man will, anonym. Keiner sieht, wie man aussieht, es lassen sich keine Gerüche wahrnehmen und man kann sich in schwierigen Situationen ausklinken.

Im Internet sah er offensichtlich die Chance etwas Gewaltiges/ Monströses zu reissen und bekam auch von manchen auf 4chan Anerkennung.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 10:49
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:woher hast Du die Zahl 149?
Über 140. Davon wurde doch laufend geschrieben? Wurde er nicht fast schon als unverstandenes Genie beschrieben? Hab ich ungeprüft übernommen, sorry :)
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Er hat seine Erfüllung im Internet gesucht. Dort ist man, wenn man will, anonym. Keiner sieht, wie man aussieht, es lassen sich keine Gerüche wahrnehmen und man kann sich in schwierigen Situationen ausklinken.
Genau. Im Internet muss man nicht nach Lösungen für Konflikte suchen. All das, was Kinder im normalen Spiel lernen, scheint er gar nicht mitbekommen zu haben. Ist jetzt mein persönlicher Eindruck


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 10:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Frau.N.Zimmer
es sollte 140 werden und die 9 daneben hat sich anstatt der 0 reingeschmuggelt.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 10:55
@wolke7

Schon verstanden :) Aus dem anderen Thread, hab ich das trotzdem. Keine Ahnung wie man drauf kam? Ich hab die Quelle leider nicht erfragt.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 11:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Frau.N.Zimmer
ich habe im Internet gesucht, aber es lässt sich kein konstanter Wert finden. Dort wird von 140 und höher berichtet und auch von 105.

Ich nehme an, im Gutachten wird der ermittelte Wert bekannt werden.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 11:07
@wolke7

Die Schwester meinte doch auch, er wäre nicht so schlau wie viele denken. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ein Kind mit ein wenig mehr IQ auch gut mit anderen Kindern klar kommt.
Soziale Kompetenz hat mit dem IQ ja überhaupt nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 11:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Frau.N.Zimmer
da bin ich ganz bei Dir.

Die Schwester empfinde ich die einzige aus der Richtung, die in Bezug auf ihren Bruder ihn richtig einschätzte.

Ich finde, dass keine soziale und auch keine emotionale Kompetenz vorhanden ist. Unter Fachleuten hört sich das grausam an, die nennen das emotionale und soziale Verwahrlosung.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 14:38
je länger der Prozess sich mit MH auseinandersetzt, um so sprachloser wird man.

"Marcel-Heße-Prozess: Doppelmörder hätte laut BKA mit Vorratsdatenspeicherung früher gefasst werden können

Tagelang liest Alexander S. nahezu in Echtzeit mit, was Marcel Heße aus der Wohnung des toten Christopher W. im Internet postet: Bilder seiner Opfer, Selfies und die Androhung neuer Taten.


Alexander S., der Beamter beim Bundeskriminalamt ist, kann nur zuschauen - mehr oder minder hilflos. „Die Vorratsdatenspeicherung ist nicht mehr politisch vorgegeben. Deshalb hatten wir keine Möglichkeit, Marcel Heße zu orten“, sagt er als Zeuge vor dem Landgericht Bochum."

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-doppelmoerder-haette-laut-bka-mit-vorratsdatenspeicherung-frueher-gefasst-werden-koennen-id212192519.html (Archiv-Version vom 10.10.2017)


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

10.10.2017 um 21:04
Ich frage mich - wie auch schon im anderen Thread - was sein IQ und die Diskussion und Spekulation darüber - mit den Taten zu tun hat. Wollten wir hier nicht auf anderer Ebene diskutieren?

Bitte lasst uns doch zu Fakten zurückkehren (das sollte doch diese Gruppe bezwecken - oder habe ich das falsch verstanden?)


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

11.10.2017 um 00:04
Jeder neue Tag bringt neue Horrornachrichten.
Ich bin so froh, dass ich einige hundert Kilometer von diesem Typ entfernt wohne. Je weiter weg desto besser.

"Er sei nicht „irre. Ich habe nur meine menschliche Hülle abgelegt.“ Die letzten Ausdrücke auf den Gesichtern seiner Opfer sei „unbezahlbar“."
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-warum-hesses-angebliches-motiv-sprachlos-macht-id212193025.html

Ich wusste bis heute nicht, dass es solche Kaliber von Lebewesen gibt.
Wie wird sich seine Psyche weiterentwickeln? Ich frage mich, ob er einen Weg zurück in die Normalität finden wird.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

11.10.2017 um 17:55
@Jordy80
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Als ich die Schilderungen über die stundenlangen Folterungen von Christopher gelesen habe
Wo hast du denn das gelesen? Ich verfolge den Fall auch sehr interessiert, das meiste dazu schreibt ja "Der Westen" - aber das scheint mir entgangen zu sein. Erstaunlich, dass die Anteilnahme/Berichterstattung in sonstigen Medien eher gering ist in Anbetracht der - meiner Meinung nach - wirklich monströsen Tat. Scheint wohl doch eher auf lokaler Ebene berichtet zu werden.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

11.10.2017 um 18:12
@MissB
ich schicke Dir einfach mal einen link, in welchem die Tat kurz beschrieben ist.

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-jaden-kaempfte-verzweifelt-um-sein-leben-aerztin-gibt-grausige-details-zum-doppelmord-von-herne-bekannt-id212074587.html

Ich weiss, es gibt noch eine Pressemeldung in der die Tat an Ch. sehr ausführlich beschrieben wurde, nur ich finde es nicht.

Vielleicht kann @Jordy80 weiterhelfen, wenn sie on ist.


Anzeige

melden