Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Prozess, Herne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

13.10.2017 um 18:09
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:wenn ihr über Psyche schreiben wollt, dann macht das.

Ich halte mich zurück- das kann ich aushalten.
Nun - ich werde mich da ebenfalls zurückhalten und hoffe, dass hier nicht ebenso viel wilde Spekulationen von Hobby-Psychologen gepostet werden, wie drüben. Ich finde das unerträglich. Daher war es meine Hoffnung, hier ein "Zuhause" zu finden.

Alle paar Seiten ein Mobbing-Gedöns besprechen zu müssen ist sowohl müßig als auch nervig

Anzeige
melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

13.10.2017 um 18:24
@Sonnenschein81

es ist immer schwierig über jemanden zu urteilen, den man nicht kennt und ausschliesslich auf die Aussagen der Presse und des einen oder anderen Prozessbeobachters angewiesen ist.

Psychologie, Pädagogik und Medizin sind anspruchsvolle Studiengänge. Die wenigsten user haben solch ein Studium abgeschlossen. Hier werden Küchentischdiagnosen entwickelt. Aber die Tat hat eine grosse Tragik, mit denen manche nicht so richtig umgehen können. Da können solche Mutmassungen schon hilfreich sein und beruhigend wirken.

Man kann die Parts dann ohne einen eigenen Beitrag gewähren lassen. So zumindest halte ich es.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

13.10.2017 um 19:55
Hi zusammen !

Nur um das mal prophylaktisch kurz klarzustellen, auch in einer Gruppen-Diskussion gelten die bestehenden Regeln. Das hier ist kein luftleerer Raum, in dem sich über User des Hauptthreads ausgelassen werden kann. Auch sind Ferndiagnosen selbstverständlich auch hier nicht gestattet.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 08:36
Nicht dass es etwas mit der Tat zu tun hätte, es interessiert mich nur. Was bedeutet dieser Schulabschluß " Mittlere Reife" an einer Hauptschule eigentlich?
Bei uns in Bayern gibt es namentlich keine Hauptschulen mehr. Hauptschulen heissen jetzt " Mittelschule" und somit heisst es Mittelschulabschluß statt Hauptschulabschluß. Mit dem Realschulabschluß der sogenannten " Mittleren Reife" hat das nichts zu tun.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 09:47
@Frau.N.Zimmer


Das würde mich auch interessieren. Ich wollte mich bei wiki schlau machen, aber vergebens. Bildung ist in der BRD Ländersache und deshalb auch sehr vielfältig.

Ich wohne in der Schweiz und hier bedeutet Realschule etwas ganz anderes als in Deutschland. Hier werden  Schüler ”real ” beschult, die mit den theoretischen Fächern Schwierigkeiten haben.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 09:55
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Hier werden Schüler ”real ” beschult, die mit den theoretischen Fächern Schwierigkeiten haben.
Innteressant!

Bei uns ist das der Realschulabschluß, "mittlere Abschluß" zwischen Abitur und dem , der nierdrigsten Schulform, Hauptschule. Wobei Hauptschlulen in Bayern neuerdings Mittelschulen heissen. Für Lernschwache gibt es dann noch Förderschulen


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 10:16
Wie auch immer..  Das dringlichste Problem lag ja auch wohl eher daran, dass ihm keiner abnahm, er wäre plötzlich Leistungsbereit.
Um sich im Bezug auf Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft zu beweisen, hätte es auch andere Möglichkeiten wie z.B. Bundesfreiwilligendienst oder, wenn er schon in den Sanitätsbereich wollte, das " Freiwillige soziale Jahr" gegeben.
Das wissen die Schüler aber auch. Über Möglichkeiten wird ja laufend,  schon ab der  7. Klasse in den Schulen, aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 10:53
@Frau.N.Zimmer


MH hatte hohe Ziele, er wollte Medizin studieren, lernte eigeninitiativ Japanisch, wohl in erster Linie dieses, um anime im Orginal zu verstehen, dann aber auch lt. Aussage des Bundeswehr Prüfers, um in Japan Englisch zu unterrichten.

Alles hat er nicht zu Ende geführt und zu einem Abschluss gebracht.

Dann hat er sich dem Sport zugewandt, um die Eignungsprüfung bei der Bundeswehr zu bestehen  und erreichte in diesem Bereich offensichtlich eine Leistungssteigerung. Der Prüfer bestätigte ihm eine Überdurchschnittlichkeit. Aber das war s dann auch.

Die Schulen bieten Berufskunde und ”Schnupperwochen” an. Doch mit 500 (”der westen) unentschuldigten Schulstunden wird er vielleicht nicht mal das Wort Berufspraktikum gehört haben.

Das ergab letztendlich im Bereich Leistungsstabilität die Note „6“ (von 7).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und sich im Bezug auf Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft zu beweisen, hätte es auch andere Möglichkeiten wie z.B. Bundesfreiwilligendienst oder, wenn er schon in den Sanitätsbereich wollte, das " Freiwillige soziale Jahr" gegeben.
das hätte es ganz sicher gegeben.

Wenn ihm der Mensch so wichtig war, hätte er bei einer gemeinnützigen Organisation ehrenamtlich arbeiten können. Auch die Feuerwehr bietet Möglichkeiten. Und es gibt noch viele andere Bereiche, in die man sich einbringen kann.

Das hätte ihm nicht nur Punkte in ”Leistungsbereitschaft” gebracht, sondern hätte auch sein soziales Umfeld gestärkt.

Manche Jugendliche sind wenig eigeninitiativ, die brauchen einen Anschubs. Er hatte in seinem näheren Umfeld aber wenig Möglichkeit, solch einen zu bekommen.

Ein Vorbild hätte ihm seine Schwester sein können, die anscheinend einen Abschluss als Bäckereifachverkäuferin hat. Doch der Beruf hat mit "Arbeit" zu tun, also überhaupt nichts für ihn.


2x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 11:22
Er hat die Fachoberschulreife, das ist sozusagen der mittlere Schulabschluss. Diesen erwirbt man normal auf einer Realschule. Er war auch auf der Lessing Realschule. Er hat mehrfach die Schule gewechselt. Er hätte mit seinem Abschluss weiter auf ein Gymnasium gehen können um dort das Abitur zu machen.

Er hat ein Praktikum als Fachlagerist gemacht, eins als Kaufmann im Einzelhandel und eins als Medizinischer Fachangestellter


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 11:23
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Die Schulen bieten Berufskunde und ”Schnupperwochen” an. Doch mit 500 (”der westen) unentschuldigten Schulstunden wird er vielleicht nicht mal das Wort Berufspraktikum gehört haben.
Das kann natürlich sein

Im Bundesfreiwilligendienst oder FJS, hätte er ja auch eigenes Einkommen gehabt. Eigenes, selbst verdientes Geld.

Das mit dem Medizinstudium habe ich auch gelesen. Wie hätte er das denn ohne Abitur machen wollen? Japaner warten natürlich auch auf einen deutschen, bis dato, Nichtsnutz um endlich Englisch zu lernen.
Der Typ war doch ausserhalb jeglicher Realität.

@oceanghost
Danke, für die Erklärung. Jetzt habe ich es begriffen.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 11:27
@oceanghost


danke Dir.

Hätte er nahtlos auf das Abitur zusteuern können?
Hätte er eine Prüfung für das Gymnasium machen müssen, oder wird man bedingungslos aufgenommen mit mittelgutem/schletem mittleren Abschuss?


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 12:06
Wir können jetzt noch so lange über seine Intelligenz und seinen Schulabschluss diskutieren. Letzten Endes hat das alles nichts mit der Tat zu tun. Ich finde das spielt keine Rolle. Einen minderen IQ hat er nicht, dass er als schwachsinnig durchgeht. Er hat das vermutlich getan, weil er einfach Bock drauf hatte. Sonst hätte er Christopher nicht noch gequält. Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist, es gibt solche Leute, denen es einfach Spaß macht.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 12:24
@wolke7

Ich finde, wenn man ihm eine Krankheit andichtet, diese Krankheit sogar noch als Anlass für diese bestialischen Morde sieht? Nimmt man ihn schon aus der Verantwortung für diese Greueltaten, wenn er noch die alleinige Verantwortung dafür trägt.

SOLLTE ein Gutachter irgendwann eine Krankheit oder Störung feststellen, auf deren Grund die Taten beruhen, ist immer noch Zeit genug ihm die Verantwortung zu nehmen.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 13:35
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Wir können jetzt noch so lange über seine Intelligenz und seinen Schulabschluss diskutieren. Letzten Endes hat das alles nichts mit der Tat zu tun.
Richtig. Was spiel sein Schulabschluss für eine Rolle? Ich versteh nicht, wo das hinführen soll.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde, wenn man ihm eine Krankheit andichtet, diese Krankheit sogar noch als Anlass für diese bestialischen Morde sieht? Nimmt man ihn schon aus der Verantwortung für diese Greueltaten, wenn er noch die alleinige Verantwortung dafür trägt.
Eine Krankheit hat doch nichts mit seinem IQ und seinem Schulabschluss zu tun.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 13:36
@Sonnenschein81

was brennt Dir denn "unter den Nägeln"

unsere Themen scheinen jedesmal eine Bauchlandung zu sein.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 13:44
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:@Sonnenschein81

was brennt Dir denn "unter den Nägeln"

unsere Themen scheinen jedesmal eine Bauchlandung zu sein.
Quatsch. Ich habe deine Einladung angenommen, weil ich ohne Zickereien diskutieren wollte. Zudem verstand ich diese Gruppe auch so, dass hier sachlich und über Fakten diskutiert werden soll. Es ging auch gut los. Ich - für meinen Teil - sehe eine Diskussion, die auf Spekulationen beruht, mehr als kritisch. Ssobald wieder irgendwelche Spekulationen aufkommen - sei es über die Psyche des Täters oder weil man nicht genau weiß, wie der Tatort ausgesehen hat - bin ich mir sicher, dass das wieder genauso ausufern wird wie "drüben".

Fakten hingegen stellen keinen Angriffspunkt dar, wo sich User gegenseitig zerfleischen. Ich hatte gehofft, dass dieser Thread ebensolche Fakten behandelt und Spekulationen nicht zulässt.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 15:18
mir ist da etwas unklar.

Als MH die Taten beging postete er sich selber und hatte einen rasierten Kopf.

Klar, dieHaare wachsen, aber wenige Tage später hatte er eine volle Kopfbehaarung.

fbase


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 16:18
Das obere Bild ist nicht so kurz vor der Tat entstanden soweit ich weiß.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 16:22
@oceanghost



aber die Haare, da kann etwas nicht stimmen.
Auch auf den Bildern, die er während den Taten gepostet hatte, hatte er ganz kurze Haare.

Ich habe für hier das falsche Bild erwischt, ich könnte eines von während den Taten einstellen, da wären die Haare aber nicht länger.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 16:31
@wolke7
Es kann schon hinkommen. Auf seinem Selfie mit dem blutverschmierten Handy und dem Foto seiner Festnahme sieht man, dass die Haare nicht ganz so kurz wie die auf dem ersten Foto, das du gepostet hast. Ich vermute, diess hat er wenige Wochen davor gemacht.


Anzeige

melden