Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Prozess, Herne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

14.10.2017 um 23:51
Es gibt ein Foto in der Wohnung von Christopher W., da sind die Haare auch „etwas“ länger.

@wolke7

Anzeige
melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

15.10.2017 um 13:10
Ich verstehe die ADHS-Diskussion im Hauptthread überhaupt nicht. Auch wenn man bei ihm dieses Krankheitsbild im Kindes/Jugendalter diagnostiziert hat, sagt das doch über sein heutiges Verhalten überhaupt nichts mehr aus. Gerade dieses Krankheitsbild verändert sich fast jährlich und ist deshalb auch bei Erwachsenen viel schwieriger zu erkennen.

Interessant fand ich diesen Ausschnitt "Insgesamt reagieren Erwachsene mit ADHS viel emotionaler als andere Menschen und empfinden Gefühle intensiver – auch die positiven.". Aber gerade bei seinen Taten und auch im Prozess fand ich ihn völlig emotionslos, passt sogar nicht ins Bild.

Daher bin ich echt gespannt auf das Gutachten, bringt vlt. etwas Klarheit in die Diskussion.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

15.10.2017 um 13:47
@Jordy80


es ist amüsant, das Geschehen von aussen zu betrachten. Das ganze kommt mir vor wie eine Keilerei.

Zwischendurch bekommt mal einer kräftig auf die ”Mütze”, dann wird inne gehalten, manchmal auch nicht, aber dann mit vollem Einsatz wieder in die Vollen gegangen.

Das hat nichts mit Diskussionskultur zu tun und deshalb halte ich mich zurück.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

15.10.2017 um 14:44
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:es ist amüsant, das Geschehen von aussen zu betrachten. Das ganze kommt mir vor wie eine Keilerei.

Zwischendurch bekommt mal einer kräftig auf die ”Mütze”, dann wird inne gehalten, manchmal auch nicht, aber dann mit vollem Einsatz wieder in die Vollen gegangen.
Das geht mir auch so. War mal gut mehr als 1 Woche ganz raus zu sein. Wenn du unmittelbar in der Diskussion steckt, gehst du viel emotionaler und auch aggressiver daran. Ich nehme mich da auch nicht aus (IQ-Kampfkunst-Diskussion). Interessanterweise sind wir auch nicht weiter was seine Psyche angeht als 400 Seiten zuvor und ich bezweifle, dass noch soviel Neues kommt (es sei denn er kooperiert mit den Gutachtern).

Auf jeden Fall haben die Moderatoren echt Arbeit in dem thread. 😁


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

15.10.2017 um 15:06
@Jordy80


Emotionen haben in solch einer Diskussion nichts verloren. Wenn die aufkommen sollte man am besten ein Glas Milch oder einen Kaffee trinken und sich beruhigen, um wieder auf die sachliche Ebene zu kommen.

Eine Diskussion hat auch nichts mit ”Rechthaben” zu tun, es ist ein Meinungsaustausch der zu  Erkenntnissen führen kann.

Massregelungen und Beleidigungen kenne ich von  ausserhalb der digitalen Welt nicht und muss sie mir hier, und das noch in meiner Freizeit, auch nicht geben.

Nicht der thread ist das Problem mit dem die mods Arbeit haben, sondern die, die ihn mit Leben erfüllen wollen.

Die Psyche wird keiner der Beteiligten hier klären können, selbst ausgebildete Leute begeben sich oft auf dünnes  Eis. Wenn es 5 Gutachter gibt, gibt es auch 5 verschiedene Ausführungen.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

16.10.2017 um 10:03
Wenn es hier so weiter geht mit Geläster über den Hauptthread und die User dort, haben die Mods hier bald genauso viel zu tun, fürchte ich...

Wenn dieser Gruppenthread nur dazu da ist, um geschlossen über andere her zu ziehen und es somit selbst nicht besser zu machen, als man es anderen unterstellt, ist hier irgendwann Schicht im Schacht.

Auch hier gelten die Forenregeln.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

16.10.2017 um 22:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn dieser Gruppenthread nur dazu da ist, um geschlossen über andere her zu ziehen und es somit selbst nicht besser zu machen, als man es anderen unterstellt, ist hier irgendwann Schicht im Schacht.
Das sollte kein Lästern über andere sein. Ich meinte lediglich, dass man sehr emotional reagiert,  wenn man unmittelbar auf posts antwortet. Ist bei mir ja auch so.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich nehme mich da auch nicht aus (IQ-Kampfkunst-Diskussion)
Eine allgemeine Frage, da ich mich nicht im Strafrecht auskenne. Wann entscheidet sich, ob er nach Jugend/- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird. Erst am Ende des Prozesses?

Ich hätte nie gedacht, dass der Prozess überhaupt öffentlich ist, sondern das er von Anfang an nach Jugendstrafrecht unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wird. Kann man das schon irgendwie deuten oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

16.10.2017 um 22:29
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Eine allgemeine Frage, da ich mich nicht im Strafrecht auskenne.
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus, aber eigentlich ist ein Prozess nicht öffentlich, wenn der Täter minderjährig ist. Dies ist hier nicht der Fall, also warum sollte der Fall nicht öffentlich sein? Die Öffentlichkeit kann während eines Prozesses ausgeschlossen werden, wenn es minderjährige Zeugen gibt, oder wenn es um bestimmte Themen geht, wo z.B. vom Verteidiger ein Antrag gestellt wird, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden soll.

Soweit ich weiß wird erst beim Urteil gesagt nach welchem Recht der Verurteilte verurteilt wird ( was ein Satz)


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

16.10.2017 um 22:34
@Jordy80

Das sind 2 Paar Schuhe. Der Täter ist volljährig -> öffentliche Verhandlung, da erwachsen. Ob er dann nach Jugendstrafrecht verurteilt wird, ergibt sich ja erst im Laufe der Verhandlung, sprich durch das Gutachten (kommt auf seine Reife an)


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

16.10.2017 um 22:39
@oceanghost
@Sonnenschein81

Oki, danke für die Info. Ich dachte immer, dass das gleich zum Anfang festgelegt wird. Ich hatte mal irgendwo gelesen "das ein Heranwachsender, zwischen 18-21 Jahren" sowohl nach Jugend- wie auch nach Erwachsenenstrafrecht bestraft werden könnte. Und ob der Prozess öffentlich ist, hängt dann schon vorher vom Richter ab.

Und wieso wird am 18.Oktober nur 30 Minuten verhandelt? Werden da nur noch zusätzliche Anträge gestellt.


1x zitiertmelden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

16.10.2017 um 22:44
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Heranwachsender, zwischen 18-21 Jahren" sowohl nach Jugend- wie auch nach Erwachsenenstrafrecht bestraft werden könnte
Das stimmt ja auch, aber das wird erst während des Prozesses "entschieden" so wie Sonnenschein schon schrieb. Kommt ja auf das Gutachten an. Das kommt auch erst am Ende vor der Urteilsbegründung.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und wieso wird am 18.Oktober nur 30 Minuten verhandelt? Werden da nur noch zusätzliche Anträge gestellt.
Das weiß ich nicht. Könnte aber auch ein "Platzhalter" sein, da ein Prozess nur für eine bestimmte Zeit unterbrochen werden darf. Er geht ja erst wieder normal am 06.11. weiter. Das hatte schon mal jemand erläutert, da ich da auch mal nach gefragt hatte. Das Gericht zieht aber in ein anderes Gebäude, deswegen wurden 2 Oktober Termine in den November verschoben.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

16.10.2017 um 23:00
@oceanghost
Nochmals danke...jz bin ich wieder einigermaßen eingelesen. Ich empfand ja auch die Aussage des Bundeswehr-Gutachters ziemlich emotional.

Zitat "Erst danach wurde ihm mulmig: „Als auch Christopher tot war und es durch die Presse ging, Marcel Heße habe gemordet, weil er bei der Bundeswehr abgelehnt worden war ... glauben Sie mir, das war kein gutes Gefühl“, sagt W. leise zum Richter. „Da stellt man sich schon die Frage: ,Bin ich schuld, dass zwei Morde passiert sind?'“

Das ist schon Wahnsinn und vollkommen irrational. Natürlich trägt er keinerlei Mitschuld, aber wahrscheinlich fragen sich viele die mit M.H. Kontakt hatten, genau dasselbe. Und ich bleibe dabei, es ist oft einfach unmöglich solche Taten vorher zu sehen, ob nun für Lehrer, Gutachter oder sonst wen.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

17.10.2017 um 05:38
Wen es interessiert, kann mal in dem Thread zum Überfall auf junges Paar beim Campig lesen. Dort meinte der Gutachter: [/quote] Obwohl X. eine kombinierte Persönlichkeitsstörung (emotional instabil/narzisstisch) aufweist, heißt das Fazit des Gutachters klar: Der Mann ist schuldfähig![/quote]

Aus dem Fall Peggy Knobloch habe ich mitgenommen, dass der damals Tatverdächtige, für angeblichen Mord an Peggy, nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wurde. Für mehrfachen Kindesmissbrauch wurde auf schuldunfähig erkannt.

Das Gericht war der Überzeugung, dass der TV der als " geistig 8-12Jähriger" beschrieben wurde, wissen musste, dass man nicht morden darf.

Verhandelt wurde damals vor der Jugendkammer. Der damalige TV war so um die 25 Jahre alt. Genau weiss ich es nicht mehr.

Jugendstrafe bei Mord scheint nicht so einfach zu sein.


melden

Marcel H. wegen Doppelmord in Haft

02.11.2017 um 23:32
Wie ruhig es zwischen den einzelnen Prozesstagen um M.H. wird ist schon erstaunlich, gibt ja auch nichts neues. Ich denke, nach ein paar Monaten wird keiner mehr über den Fall reden und sein ganzer "Ruhm" ist schnell dahin.


Anzeige

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gruppen: Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp
Gruppen, 13.588 Beiträge, am 08.01.2024 von Interested
fortylicks am 02.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 679 680 681 682
13.588
am 08.01.2024 »
Gruppen: Ich hier
Gruppen, 241 Beiträge, am 21.08.2023 von Saphira
Saphira am 05.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 21.08.2023 »
Gruppen: ZDF-Dokumentation "Höllental" (über den Fall Peggy Knobloch)
Gruppen, 7 Beiträge, am 16.02.2022 von Kuno426
jaska am 01.02.2022
7
am 16.02.2022 »
Gruppen: Hamburger Trümmermörder 1947
Gruppen, 429 Beiträge, am 08.12.2021 von BernardLe36
Nev82 am 25.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
429
am 08.12.2021 »
Gruppen: Morde an Lucile K. und Carolin G.: Ist Catalin C. ein Serienmörder?
Gruppen, 24 Beiträge, am 01.07.2017 von DEFacTo
DEFacTo am 09.06.2017, Seite: 1 2
24
am 01.07.2017 »