Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 09:22
@Zyra
Ich stimme dir absolut zu und wünsche dir nochmals alles Gute für die Prüfung. Mündlich ist für mich das schlimmste üüüberhaupt.
Ich hatte bei meiner Examensprüfung am Anfang einen total Blackout und konnte eine ganz einfache Frage nicht beantworten. Die Prüfer hatten glücklicherweise Geduld und haben mir Zeit zum innerlichen Sammeln gegeben und danach hat es dann geklappt.
Ich war nie eine Person, die vor versammelter Mannschaft gern gesprochen hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 09:27
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Naja, Antisemitismus bzw. Antijudaismus ist jetzt auch keine Erfindung der Neuzeit, sondern geht zweieinhalbtausend Jahre zurück.
Das stimmt. Die Motivation von Märchen war aber eine andere als Diskriminierung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 09:29
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Bei uns läuft das bis heute vor allem übers Festnetz.
Wir haben gar kein Festnetztelefon mehr. Warum doppelt bezahlen? Ich finde, dass ein Telefon reicht und das Handy kann man eben überall verwenden


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 09:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das mit den starken und schwachen Verben ? Die starken verändern sich bei der Bildung des Partizip Perfekt
Bei starken Verben lautet der Stammvokal nach bestimmten Regeln um:
singen - sang - gesungen

Bei schwachen macht er das nicht:

steppen - steppte - gesteppt
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alleine die gespeicherten Nummern. Wer kann die heute noch auswendig? Kaum jemand, denke ich.
Die wichtigsten kann ich auswendig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich telefoniere auch bevorzugt auf dem Festnetztelefon. Der Empfang ist ja viel besser.
Ja, in Deutschland schon. Da ist das Mobilfunknetz echt zum Schmeißen. In Österreich hat man so ziemlich überall guten Empfang. Man muss sich schon in einer Höhle, einem tiefen Tal oder irgendwo auf der Hochalm aufhalten, damit man keinen Mobilfunkenpfang hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Eintrittskarten sind bestimmt immer schnell ausverkauft?
Ja, meistens schon!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Handy aufgeladen bei sich tragen.
Klar, es könnte ja auch ein Psychopath sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 09:42
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Eben habe ich nochmal drüben geschaut. Jetzt wurde dort doch tatsächlich mein Hoffnungs-Thread gelöscht. Das letzte was ich noch gelesen hatte war, dass Irma wohl spitzgekriegt hat, dass ich nun hier schreibe. Sie schrieb: "Mir schwant was...
Jaja, die lesen hier fleißig mit und machen sogar Screenshots davon, was sie hier lesen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 09:43
@Zyra
Ich drücke dir beide Daumen ganz fest für deine Prüfung!!
🍀🍀🍀🍀


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 09:46
@Zyra
Alles Gute für die Prüfung! :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 10:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir haben gar kein Festnetztelefon mehr.
Ja, das machen viele so, denke ich. Ich verzichte erst auf Festnetz, wenn es abgeschafft wird. Zum sprechen und hören ist die Verbindung für mich persönlich besser.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 10:12
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:gut. Ich werd mich da drüben jetzt abmelden und damit ist die Sache dann für mic
Hab ich auch so gehandhabt, diese Art und Weise drüben mag ich nicht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 10:12
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:. Mündlich ist für mich das schlimmste üüüberhaupt.
Ich hatte bei meiner Examensprüfung am Anfang einen total Blackout und konnte eine ganz einfache Frage nicht beantworten. Die Prüfer hatten glücklicherweise Geduld und haben mir Zeit zum innerlichen Sammeln gegeben und danach hat es dann geklappt.
Ich war nie eine Person, die vor versammelter Mannschaft gern gesprochen hat.
Ich werde auch nie vergessen, wie mega aufgeregt ich war, als ich das mündliche Vorstellungsgespräch hatte. Ich war gerade 19 Jahre alt und betrat einen Raum und sah mich mehreren Leuten gegenüber, die mir Fragen stellten.
Da war ich wirklich total nervös. Ich gehe aber davon aus, dass das fast jeder Bewerberin so gegangen ist. Das sind ja außergewöhnliche Vorkommnisse, und es geht eben auch um etwas !
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei starken Verben lautet der Stammvokal nach bestimmten Regeln um:
Danke für die Auffrischung. So manches wird auch jetzt im Sprachkurs aufgefrischt. Unsere Lehrerin sagt zu den Verben immer "Tun-Wörter".


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 10:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:@Zyra
Alles Gute für die Prüfung! :)
Von mir auch. Du rockst das, Baby ✌


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von mir auch. Du rockst das, Baby ✌
Ich schließe mich gerne an...

Viel Erfolg!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 10:22
@Zyra

mündliche Prüfung? heute? augen zu, tief durchatmen und los geht's ! du schaffst das !


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 10:40
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:a, das machen viele so, denke ich. Ich verzichte erst auf Festnetz, wenn es abgeschafft wird. Zum sprechen und hören ist die Verbindung für mich persönlich besser.
Meine Mutter hätte ja auch Festnetz bevorzugt. Da auf ihrem Grundstück aber keine Telefonleitung verlegt war, hätte sie die Zuleitung bezahlen müssen. Das hätte 4000 Euro gekostet (von der Straße bis zum Haus). Das war ihr dann zu teuer. Verstehe ich, das Kaufen und die Aktivierung einer SIM-Karte kostet vielleicht 10 Euro, wenn es teuer ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 10:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke für die Auffrischung. So manches wird auch jetzt im Sprachkurs aufgefrischt. Unsere Lehrerin sagt zu den Verben immer "Tun-Wörter".
Ich hatte das an der Uni ja wieder mehrmals: in Sprachwissenschaften und in den Sprachkursen der diversen Sprachen, die ich dort erlernt habe.

Bei uns war es in der Volksschule so, dass wir die deutschen Ausdrücke verwendeten: Gegenwart, Mitvergangenheit, Zukunft, Hauptwort, Zeitwort... Dann kam ich in die Unterstufe und plötzlich sollten wir die lateinischen Ausdrücke kennen. Das hatte uns aber nie jemand beigebracht und wir mussten das dann alles nachlernen. Mühsam. An der Uni werden ausschließlich die lateinischen Bezeichnungen benutzt, auch in meinem anderen Studium in zum Beispiel Anatomie.

Eine Freundin von mir lernt gerade Deutsch. Ihre Muttersprachen sind Englisch und Kantonesisch. Englisch ist zwar eine germanische Sprache und daher grundsätzlich flektierend, nur flektiert das Englische kaum mehr, das hat sich im Laufe der Zeit einfach so entwickelt. Kantonesisch hat sowieso ein ganz anderes Konzept, eigentlich war Chinesisch mal eine isolierende Sprache, ist das aber jetzt auch nicht mehr so ganz. Es gibt vielmehr vier verschiedene Töne und je nachdem, welcher Ton verwendet wird, bedeutet das Wort etwas ganz anderes. Sie verflucht gerade die deutsche Grammatik. Deutsch ist von den germanischen Sprachen noch eine, die noch am meisten flektiert - schlimmer ist nur noch Isländisch. Da hat sich aber eh schon etwas getan, wenn man es mit dem Urindogermanischen vergleicht - das hatte nämlich noch 8 Fälle, das Deutsche nur mehr 4. Immerhin. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 10:59
Zitat von BahomaBahoma schrieb:mündliche Prüfung? heute?
Ich glaube Dienstag, also morgen, ist die Prüfung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 11:00
@Himmelsbesen
@violetluna
@Cherokeerose
@nairobi
@Trailblazer
Danke ihr Lieben :D
Zitat von BahomaBahoma schrieb:mündliche Prüfung? heute?
Morgen :)


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 11:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich werde auch nie vergessen, wie mega aufgeregt ich war, als ich das mündliche Vorstellungsgespräch hatte. Ich war gerade 19 Jahre alt und betrat einen Raum und sah mich mehreren Leuten gegenüber, die mir Fragen stellten.
Da war ich wirklich total nervös. Ich gehe aber davon aus, dass das fast jeder Bewerberin so gegangen ist. Das sind ja außergewöhnliche Vorkommnisse, und es geht eben auch um etwas !
Das geht mir heute noch so. Ich habe zwar gelernt, das mittlerweile gut zu überspielen, sodass ich nicht nervös wirke, aber unangenehm finde ich das nach wie vor.

Meine schlimmste Erfahrung war meine mündliche Matura. Ich saß da ganz allein an einem Tisch in der Mitte, vor mir die Prüfungkommission, die aus allen Lehrern von allen Fächern bestand, es waren auch welche dabei, die mich gar nie unterrichtet haben. Hinter mir dann die Zuhörer, denn eine mündliche Matura ist öffentlich. In Wahrheit waren es hauptsächlich MitschülerInnen, die sich vorbereiten wollten, indem sie sich ansahen, wie so eine mündliche Matura abläuft, aber das hat es auch nicht besser gemacht. Ich habe noch lang davon geträumt und werde das wohl nie vergessen.

An der Uni waren die mündlichen Prüfungen bisher nicht so schlimm bis auf die Prüfung beim Masterabschluss. Das war nämlich auch eine Modulprüfung über drei Bereiche. Theoretisch wäre sie auch öffentlich gewesen, aber es hat niemanden interessiert und so waren nur ich und meine drei Prüfer drin. Das waren Professoren, die ich vom ganzen Studium her kannte und die auch wirklich fair und nett sind, also ging das dann ganz gut.

Bei einer normalen Lehrveranstaltungsprüfung war meistens eine schriftliche Klausur vorgesehen, man konnte sich aber auch für eine mündliche Prüfung entscheiden, wenn man am Termin der schriftlichen Klausur keine Zeit hatte. Das war aber immer ein nettes Gespräch zwischen Lehrveranstaltungsleiter und Prüfling. Ich war da ein paar Mal dabei, weil ich ja an der Uni Studienassistentin war und somit im selben Raum saß. Die Prüfungen waren wirklich immer fair.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 11:03
Zitat von ZyraZyra schrieb:Morgen :)
Wir denken morgen alle an dich und drücken dir die Daumen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 11:03
@violetluna
Voll lieb, danke! :D


melden