Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:02
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Das haben mein Mann und ich auch gerade gesagt. Er las wohl heute, dass Italien uns die Schuld gibt, weil der italienische Patient 0 sich wohl über einen Deutschen oder in Deutschland angesteckt haben muss... joa und unser Patient 0 hat sich über jemanden aus Shanghai angesteckt... und nu??? So ist es eben in der globalisierten Welt... wer das nicht will, muss sich abschotten. Dann müssten wir ins Mittelalter zurückgehen, wo die Handelsrouten noch nicht soooo extrem waren, machen die Grenzen wieder dicht uswusf... also, das war nicht der erste Virus, der von irgendwoher eingeschleppt wurde und es wird nicht der letzte bleiben...
Eben, bei der ersten SARS-Welle und MERS waren die weltweiten Ausbreitungen auch nicht so gravierend, vermutlich dachte man sich nun weltweit, dass es ähnlich ablaufen würde. Wobei MERs wohl immer noch nicht unter Kontrolle sein soll.

Es haben wohl nur Länder wie Südkorea, Taiwan und Singapur schnell reagiert, weil bei denen SARS sich damals schon verheerend ausgewirkt hatte.

Dieses sich gegenseitig die Schuld geben bringt ja auch nichts und solche Stimmen kommen auch eher aus nationalistischen Kreisen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das stimmt nicht. Es gab in den letzten Jahren einige Pandemien: BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS, MERS, Ebola, Dengue-Fieber... Es ist nur so, dass Europa davon nicht so stark betroffen war. Woanders starben aber sehr wohl sehr viele Menschen daran. Anhand dieser Erkrankungen hätte man sich also schonmal einen Notfallplan zurechtlegen können, aber irgendwie schienen unsere Politiker zu denken, Europa wäre irgendwie immun oder so.
Ja, da hast du recht. Aber anscheinend ist der Mensch nun mal so gestrickt, dass er erst reagiert, wenn die Gefahr groß und nah genug ist. Da unterscheidet sich der europäische Bürger nicht von einer europäischen Regierung.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:spazieren
Einen normalen Spaziergang sehe ich als positiv an. Man sollte halt Abstand zu anderen Spaziergängern halten.
Frische Luft und Sonne sind positiv für Körper und Seele.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Meine Eltern wollen sich partout nicht isolieren lassen
Ich habe meine Eltern gefragt und auch die Schwiegermutter. Sie haben keine Angst und fühlen sich gut.
Natürlich verstehen sie die Maßnahmen und tragen sie auch mit.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Die Gastronomie schließt nun komplett, nicht mehr nur ab 15 Uhr. Ebenso werden Spiel- und Sportplätze geschlossen.
Oh, ein fast kompletter Shutdown.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich beispielsweise wohne ja sehr abgelegen und direkt von Wald umringt und bin hier schon der Meinung, dass ein Spaziergang auch mit Hinblick auf das Immunsystem sinnvoll sein kann.
Der Meinung bin ich allerdings auch !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Solche Schuldzuweisungen sind irrational und bringen niemanden weiter.

Es ist nicht die erste Pandemie, man muss sich nur das hier durchlesen:
Ja, das ist ja das, worüber wir den Kopf schütteln. Schuldzuweisungen sind banane... der Virus ist da, er breitet sich aus und man muss reagieren...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin ehrlich gesagt immer noch nicht sonderlich besorgt. Ich gehöre nicht zur Risikogruppe und falls ich erkranken sollte, wird die Krankheit bei mir wohl eher mild verlaufen.

Ich finde die Maßnahmen der Regierung gut und halte mich auch dran, aber Angst hab ich keine und von Panik brauchen wir bei mir nicht zu reden. Ich neige nicht zu Panik und bin generell auch kein besonders ängstlicher Mensch.
So geht es mir auch. Ich halte mich an die Maßnahmen, weil ich das Virus nicht weitergeben möchte, sollte ich es bereits in mir tragen.
Und außerdem liegt das Sterblichkeitsrisiko in meiner Altersgruppe bei 0,4 %.. das ist schon nicht mehr ganz auszublenden, finde ich.. Einer von 250.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:23
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ja, da hast du recht. Aber anscheinend ist der Mensch nun mal so gestrickt, dass er erst reagiert, wenn die Gefahr groß und nah genug ist. Da unterscheidet sich der europäische Bürger nicht von einer europäischen Regierung.
Das stimmt, das ist wohl so. So lange die Leute nur weit genug weg wie die Fliegen sterben, kratzt das niemanden. Da kommen dann höchstens zynische Bemerkungen von wegen es gäbe sowieso zu viele Menschen auf der Welt und es ist gut, dass mal ein paar sterben. So quasi natürliche Reduktion der Überbevölkerung. Kein Scherz, genau so habe ich das schon gelesen.

Jetzt machen sie sich in die Hose, weil es sie auch selbst treffen könnte. Da ist dann nix mehr mit natürlicher Selektion.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einen normalen Spaziergang sehe ich als positiv an. Man sollte halt Abstand zu anderen Spaziergängern halten.
Frische Luft und Sonne sind positiv für Körper und Seele.
Prinzipiell ja, aber wenn es nunmal untersagt ist, sollte man sich auch daran halten.
Zitat von caponatacaponata schrieb:So geht es mir auch. Ich halte mich an die Maßnahmen, weil ich das Virus nicht weitergeben möchte, sollte ich es bereits in mir tragen.
Und außerdem liegt das Sterblichkeitsrisiko in meiner Altersgruppe bei 0,4 %.. das ist schon nicht mehr ganz auszublenden, finde ich.. Einer von 250.
Ich finde das immer noch nicht viel. Alles unter 10 % finde ich nicht viel. Es ist natürlich immer für den Einzelnen schrecklich, keine Frage, aber objektiv betrachtet ist es nicht viel.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:26
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wir sind schon beim Frühstück mehr als 5 Menschen! 🙈😁
Ts ts ts, das geht so aber nicht ! Ihr müsst in zwei Schichten speisen !
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Gang zur Wahlurne
Kommunalwahlen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Zum Glück ist meine Mutter da anders, sie findet die Maßnahmen richtig und hält sich auch dran
Meine Mutter ist sowieso eine totale Stubenhockerin.
Papa ist das Gegenteil.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Island gibt es kaum Gewaltverbrechen, da brauchen die Polizisten keine Schusswaffen.
Kaum heißt ja nicht keine. In der Serie war die Ermittlerin auch alleine unterwegs auf der Spur eines Mörders, der im Verdacht stand, vier Menschen erstochen und verstümmelt zu haben. Das finde ich nicht besonders klug. Gegen eine Person, die mit einem Messer angreift, sind weder Gummiknüppel noch Pfefferspray besonders geeignet.
Im Kofferraum des Dienstwagens war, so wurde das zumindest gezeigt, ein kleiner Tresor, in dem eine Handfeuerwaffe war.
Die Polizistin musste anrufen, sich einen Code durchgeben lassen. In der Aufregung gab sie diesen zwei Mal falsch ein.
Erst beim dritten Mal konnte sie die Waffe entnehmen.

Die Leute sprachen sich auch immer mit dem Vornamen an. Ich habe gegoogelt, dass Männer die Endung -son im Familiennamen haben, Frauen -dottir. Und seit 2019 gibt es noch eine dritte Endung, für Diverse.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tja, auch so ein Virus hat seinen Stolz... ;)
Haha, genau. Dummheit wurde ja nicht getestet.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Aber das merkt man doch eh, wenn man Fieber bekommt..?
Ja, das ist schon so. Vor ca. 2 Jahren war ich mal richtig krank mit hohem Fieber. Eine Virusgrippe.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:. Er las wohl heute, dass Italien uns die Schuld gibt, weil der italienische Patient 0 sich wohl über einen Deutschen oder in Deutschland angesteckt haben muss
Schuldzuweisungen sind völlig unangebracht. Man weiß im übrigen auch gar nicht, ob das zutrifft.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Und außerdem liegt das Sterblichkeitsrisiko in meiner Altersgruppe bei 0,4 %..
Ich hatte das heute mal überschlagen, dass die Todesrate in Deutschland bei 0,2 % liegt ? Aber das kann sich ja auch wieder geändert haben inzwischen. Jedenfalls lassen sich wohl viele testen, so dass es zwangsläufig viele Treffer gibt. Wir stehen wohl an 6. Stelle bei den Ländern, was die Zahl der Infektionen betrifft. In China ist die erste Welle inzwischen abgeklungen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommunalwahlen?
Korrekt


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Prinzipiell ja, aber wenn es nunmal untersagt ist, sollte man sich auch daran halten
Natürlich ! Bei uns ist das zum Glück ja noch nicht der Fall. Ich wünsche mir weitgehend Normalität. Ich möchte arbeiten gehen und nicht zu Hause eingesperrt sein. Aber wenn es sein müsste, dann wäre es eben so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als kleinen Trost gehen wir am Dienstag schön zusammen walken 🦶🦶
Also das ist jetzt aber kein "Sozialkontakte auf ein absolutes minimum reduzieren" 🙊


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:manden. Da kommen dann höchstens zynische Bemerkungen von wegen es gäbe sowieso zu viele Menschen auf der Welt und es ist gut, dass mal ein paar sterben. So quasi natürliche Reduktion der Überbevölkerung. Kein Scherz, genau so habe ich das schon gelesen.
Das ist echt übel.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tja, auch so ein Virus hat seinen Stolz...
:'D
Danke für den Lacher


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:31
Das mit den Schuldzuweisungen ist vollkommen fehl am Platz ... aber leider normal, wenn die Menschen Angst haben und sich hilflos fühlen.
Kann da trotzdem nur den Kopf schütteln, weil ich nicht verstehe, warum so viele sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren können.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:s gab auch in jüngster Zeit einige davon, aber da hat interessanterweise niemand so reagiert wie bei diesem Virus jetzt. Ist mir eigentlich immer noch unverständlich. Was ist an diesem Virus hier jetzt so anders?
Dazu müsste man jeweils die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die Übertragungsrate vergleichen. Beim aktuellen Corona-Virus heißt es, dass man das Virus im Schnitt an drei Menschen weitergibt und daher die Übertragungsrate exponentiell verläuft. Das nächste Problem ist die lange Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen. Wie das bei den anderen Pandemien war, weiß ich aber auch nicht.

Der Virologe John Ziebuhr sagt dazu das hier:

"Aktuell gehen wir davon aus, dass jeder Infizierte in einer Gesellschaft ohne Immunität, wie wir sie momentan noch haben, im Schnitt drei andere Menschen ansteckt. Gestoppt werden kann die Weiterverbreitung des Virus erst, wenn jeder Infizierte nur noch weniger als eine andere Person infiziert.
Hatten zwei Drittel der Bevölkerung Kontakt mit dem Virus und sind dadurch immun, fallen von den drei Menschen, die jeder anstecken würde, zwei weg. Das Virus wird dann zwar weiter zirkulieren, aber nicht mehr massenhaft infizierbare Personen finden. So ist zumindest die Theorie."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wie-sieht-die-zukunft-nach-dem-ausbruch-aus-a-4f1f91c6-eb02-4423-acbf-06fa25987914


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte das heute mal überschlagen, dass die Todesrate in Deutschland bei 0,2 % liegt ?
Wenn man von allen weltweit erfassten Zahlen ausgeht, liegt das Risko über alle Altersgruppen zusammengefasst bei knapp 4 %.

Aktuell sind von 156400 Infizierten 5833 Menschen verstorben, also knapp 4 %.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:44
Zitat von caponatacaponata schrieb:Aktuell sind von 156400 Infizierten 5833 Menschen verstorben, also knapp 4 %.
Das relativiert sich aber, wenn man bedenkt das die Dunkelziffer an Infizierten deutlich höher ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:45
@Pattimay
Ja, da werden einige sein, die es haben, es aber nicht ausbricht oder so dass man meint es ist ne stinknormale Erkältung


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das relativiert sich aber, wenn man bedenkt das die Dunkelziffer an Infizierten deutlich höher ist.
Ja, stimmt... wobei man da nicht weiß, wieviele von denen trotzdem der Krankheit erliegen ohne dass es als Corona-Virus-Folge gezählt wird.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:52
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ja, stimmt... wobei man da nicht weiß, wieviele von denen trotzdem der Krankheit erliegen ohne dass es als Corona-Virus-Folge gezählt wird.
Ich denke in D werden das nicht so viele sein. Wenn dann sterben sie doch an der Lungenentzündung, oder? Das testen sie dann sicherlich. Würde ich jetzt einfach mal annehmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 14:59
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn dann sterben sie doch an der Lungenentzündung, oder?
Ja, Lungenentzündung. Ich überlege nur gerade, wer doch alles nicht rechtzeitig zum Arzt geht..

Aber stimmt schon, wenn viele junge Leute infiziert sind, aber sich in der Dunkelziffer bewegen, fällt es nicht auf, weil sie vermutlich nicht lebensbedrohlich krank werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.03.2020 um 15:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde das immer noch nicht viel. Alles unter 10 % finde ich nicht viel. Es ist natürlich immer für den Einzelnen schrecklich, keine Frage, aber objektiv betrachtet ist es nicht viel.
Ich weiß, es ist deine Art...

...manchmal verschlägt es mir bei deinen Äußerungen trotzdem die Sprache.

Eine Sterblichkeitsrate von 10% würde für Deutschland bei einer 70-80% Infektionsrate eine Opferzahl ergeben, die der des gesamten zweiten Weltkriegs entspricht.

Oder, um es dir etwas näher zu bringen, fast alle Österreicher auf einen Schlag...

"Objektiv betrachtet, ist es nicht viel..." ?


Anzeige

1x zitiertmelden