Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 20:17
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Seit ihr eigentlich schon genervt von der aktuellen Corona Lage, aggressiv, depressiv, seht ihr schon Reptiloiden oder Aliens im Bundestag? 😊

Ich muss ja sagen, dass ich die derzeitige Situation überwiegend als angenehm empfinde, abgesehen vom Virus selbst und manchen Maßnahmen die mich etwas nerven, aber im großen und ganzen kann ich persönlich in dieser Lage viel gutes sehen
Hmm, also es ist ok. Aber was wirklich gutes kann ich nicht sehen.
Die Einschränkungen sind schon enorm, besonders für die Kinder.
Finanziell ist es auch ein Desaster. Wobei mein Mann jetzt wahrscheinlich demnächst einen neuen Job anfängt, schauen wir mal.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 20:18
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ja, ich denke ich verstehe wieso. Es kann mit solchen Menschen auch anstrengend werden, nicht jeder kommt mit dieser Art Gefühlswelt zurecht.

Melancholie an sich ist aus meiner Sicht allerdings aber auch teils positiv und längst nicht nur negativ.
Nicht nur anstrengend, sondern auch richtig belastend. Wenn ich ständig um einen Menschen Angst haben muss, weil er Depressionen hat, zehrt das an den Nerven. All das raubt einem ziemlich viel Energie.

Bei Melancholie hängt es davon ab, wie sie sich äußert. Wenn es sich vor allem darin äußert, dass jemand diese Melancholie nützt, um kreativ tätig zu sein (das ist bei Künstlern oder Musikern ja oft so), dann hätte ich damit kein Problem. Wenn jemand jedoch dann immer nur negativ drauf ist, ständig Pessimismus verbreitet und in allem ein Haar in der Suppe findet, dann ist das weniger schön.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Seit ihr eigentlich schon genervt von der aktuellen Corona Lage, aggressiv, depressiv, seht ihr schon Reptiloiden oder Aliens im Bundestag? 😊

Ich muss ja sagen, dass ich die derzeitige Situation überwiegend als angenehm empfinde, abgesehen vom Virus selbst und manchen Maßnahmen die mich etwas nerven, aber im großen und ganzen kann ich persönlich in dieser Lage viel gutes sehen.
Ich hatte es seit langem nicht so schön und stressfrei wie jetzt seit der Coronapandemie. Einkaufen oder in die Stadt bummeln gehe ich sowieso nicht so gern, da ich Menschenmassen nicht so mag. Ich bin froh, dass ich von zu Hause aus arbeiten kann und nicht aus dem Haus muss, wenn ich nicht möchte.

Mir geht es da ja gut, da ich einen Garten habe und bei Schönwetter einfach im Garten sitzen kann. Langeweile ist auch nicht mein Problem, ich finde immer was zu tun.

Das einzig Blöde sind die Reisebeschränkungen. Ich habe ja Verwandte in Deutschland, um die ich mich kümmere und das ist jetzt etwas schwieriger geworden, wobei die Beschränkungen ja ohnehin schon wieder gelockert worden sind (jedenfalls zwischen Deutschland und Österreich). Mal sehen, wie es damit weitergeht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nee, das würde hier in D keiner so sagen.
Auch nicht als Verwendung von "klar" oder "doch".
Hehe, na ein paar Unterschiede muss es ja auch geben.
😉


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 20:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das einzig Blöde sind die Reisebeschränkungen. Ich habe ja Verwandte in Deutschland, um die ich mich kümmere und das ist jetzt etwas schwieriger geworden, wobei die Beschränkungen ja ohnehin schon wieder gelockert worden sind (jedenfalls zwischen Deutschland und Österreich). Mal sehen, wie es damit weitergeht.
Hat die Fahrt denn gut geklappt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 20:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hat die Fahrt denn gut geklappt?
Zum Glück ja!
Die "Grenzkontrolle" war lustig: Zwei junge Männer schauen zum Zugabteil rein, schauen sich um, sagen freundlich "Grüß Gott" und waren auch schon wieder weg. Sie wollten weder meine Fahrkarte, noch meinen Reisepass, noch sonst irgendwas sehen oder wissen. Wenn das immer so ist, ist es echt harmlos.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 20:27
@violetluna
🤣 Na das nenn ich mal reibungslos!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 20:44
@violetluna
@Malihülya
Mein Mann hat eine endogene Depression, diagnostiziertvor 25Jahren. Bedeutet es ist eine unheilbare stoffwechselerkrankung. Die hat sicherlich schon kraft gekostet und trotzdem ist er eine so starke Persönlichkeit, dass er eine eigene Firma hat und 12 Menschen beschäftigt .ihm gehört mit dieser Krankheit mein größter Respekt.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 20:52
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Mein Mann hat eine endogene Depression, diagnostiziertvor 25Jahren. Bedeutet es ist eine unheilbare stoffwechselerkrankung. Die hat sicherlich schon kraft gekostet und trotzdem ist er eine so starke Persönlichkeit, dass er eine eigene Firma hat und 12 Menschen beschäftigt .ihm gehört mit dieser Krankheit mein größter Respekt.
Ja, diesen Respekt verdient er definitiv!

Das bedeutet, sein Gehirnstoffwechsel funktioniert nicht richtig und er hat deshalb ständig zu wenig Serotonin im Gehirn, was dann die Depressionen auslöst, verstehe ich das richtig?

Kann man das medikamentös behandeln, also indem man Serotonin einnimmt oder mithilfe von Serotoninwiederaufnahmehemmern die Abgabe von Serotonin aus dem Gehirn und Blut blockiert?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 20:55
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na das nenn ich mal reibungslos!
Ich habe auch so 😳 geschaut. Auch die Zugbegleiterin hat sich gewundert.

Dafür muss ich nach meiner Rückkehr nach Österreich entweder 14 Tage in Heimquarantäne oder einen Test machen lassen. Normalerweise hätte ich die Quarantäne gemacht, nur lassen das die Termine in Deutschland nicht zu, ich muss Anfang Juni schon wieder hin. Also werde ich zähneknirschend den Test machen und bezahlen, den zahlt die Krankenkasse ja leider nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 21:00
@violetluna
Genau so funktioniert das Medikament, als Brücke für den fehlenden Botenstoff. Mein Mann nimmt es nicht durchgehend. 1. Weil es sehr starke Nebenwirkungen gibt und 2. Weil die Abstände zwischen den Schüben oft Jahre betragen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 21:14
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:also was ich sicherlich vermissen werde, wenn sich alles normalisiert, ist der herrliche Abstand beim Einkauf.
Der lässt aber auch schon wieder nach, beobachte ich so zumindest.
Mir wird aber auch generell diese angenehme Distanz und der der Abstand unter den Menschen fehlen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Finanziell ist es auch ein Desaster. Wobei mein Mann jetzt wahrscheinlich demnächst einen neuen Job anfängt, schauen wir mal
Wünsche euch dann mal alles gute.
Finanziell gesehen, ja, nicht überall einfach, aber so gesellschaftliche Veränderungen wie z.B keine öffentlichen Besäufnisse zu bestimmten Feierlichkeiten, finde ich sehr sehr angenehm.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht nur anstrengend, sondern auch richtig belastend. Wenn ich ständig um einen Menschen Angst haben muss, weil er Depressionen hat,
Achso, du sprichst von Depressionen. Ich dachte du bist auf den Teil meines Postings eingegangen, wo ich allgemein eher von sehr emotionaler Melancholie schrieb, denn das muss ja nicht zwingend eine Depression sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte es seit langem nicht so schön und stressfrei wie jetzt seit der Coronapandemie. Einkaufen oder in die Stadt bummeln gehe ich sowieso nicht so gern, da ich Menschenmassen nicht so mag. Ich bin froh, dass ich von zu Hause aus arbeiten kann und nicht aus dem Haus muss, wenn ich nicht möchte.
Geht mir ähnlich. Es ist einfach angenehm.
Es ist, als hätte ich mich mein Leben lang darauf vorbereitet. 😄 ... Bin ja sehr introvertiert. Ich fühle diesen Quarantäne Lifestyle absolut.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:und trotzdem ist er eine so starke Persönlichkeit,
Ich würde behaupten, dass viele Menschen mit Depressionen im Kern sehr starke Persönlichkeiten sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 21:35
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Genau so funktioniert das Medikament, als Brücke für den fehlenden Botenstoff. Mein Mann nimmt es nicht durchgehend. 1. Weil es sehr starke Nebenwirkungen gibt und 2. Weil die Abstände zwischen den Schüben oft Jahre betragen.
Ja, das ergibt für mich Sinn! Weiß dein Mann von sich aus, wenn wieder ein Schub kommt und dass er wieder Medikamente braucht? Spürt er das rechtzeitig?

Ich kenne nämlich jemanden, der bipolar ist. Er hat mir erzählt, dass es bei ihm immer die euphorischen, also manischen Schübe sind, die Probleme machen. Die fühlen sich nämlich ganz großartig für ihn an und deshalb erkennt er dann nicht immer, wenn er sich selbst damit zu schaden beginnt. Deshalb hat er mit einer Person, der er voll vertraut, ein bestimmtes Codewort vereinbart. Dieses sagt sie ihm, wenn sie merkt, dass er einen manischen Schub bekommt und dann weiß er, dass er in die Klinik muss.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Der lässt aber auch schon wieder nach, beobachte ich so zumindest.
Mir wird aber auch generell diese angenehme Distanz und der der Abstand unter den Menschen fehlen.
Das ist mir in Deutschland sehr stark aufgefallen. Die Menschen halten überhaupt keinen Abstand und drängeln sich ständig nahe an einem vorbei. Die ganzen Bodenmarkierungen überall sind für die Fische.

Auf der Straße gehen vier oder fünf Leute nebeneinander und brauchen die ganze Breite des Gehweges, dass man kaum vorbeikommt. Das finde ich ohne Pandemie schon sehr rücksichtslos, aber jetzt sollten die Menschen schon mehr mitdenken.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Achso, du sprichst von Depressionen. Ich dachte du bist auf den Teil meines Postings eingegangen, wo ich allgemein eher von sehr emotionaler Melancholie schrieb, denn das muss ja nicht zwingend eine Depression sein.
Da hast du natürlich recht. Auf die Melancholie bin ich dann weiter unten eingegangen (dass es darauf ankommt, wie diese sich auswirkt).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 21:42
@violetluna
Wir beide erkennen dass mittlerweile, nach so vielen Jahren kennt man jedes Anzeichen für diese Krankheit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 22:17
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Wir beide erkennen dass mittlerweile, nach so vielen Jahren kennt man jedes Anzeichen für diese Krankheit.
Das ist gut und ich wünsche euch beiden, dass die Krankheit unter Kontrolle bleibt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 22:54
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Da denke ich irgendwie direkt an den Grimm
Den aus Harry Potter?
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Mal was anderes....

Seit ihr eigentlich schon genervt von der aktuellen Corona Lage, aggressiv, depressiv, seht ihr schon Reptiloiden oder Aliens im Bundestag? 😊

Ich muss ja sagen, dass ich die derzeitige Situation überwiegend als angenehm empfinde, abgesehen vom Virus selbst und manchen Maßnahmen die mich etwas nerven, aber im großen und ganzen kann ich persönlich in dieser Lage viel gutes sehen.
Zum größten Teil komme ich mit der Situation auch gut zurecht. Ich war vorher schon eher lieber mehr für mich, also ist die jetzige Situation keine große Umstellung. Ein paar Dinge fehlen mir natürlich. Das Musik machen mit Freunden, usw. Aber insgesamt ist bzw. war alles langsamer und gemächlicher. Man wartet halt in der Schlange vorm Laden und hat keine Eile. Jedenfalls geht es mir so, meine Tagesplanung ist von niemandem abhängig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist mir in Deutschland sehr stark aufgefallen. Die Menschen halten überhaupt keinen Abstand und drängeln sich ständig nahe an einem vorbei. Die ganzen Bodenmarkierungen überall sind für die Fische.
Ja. Ich höre das ja auch immer von meinen Freunden in Österreich, dass die Leute dort Rücksicht aufeinander nehmen und es in D kaum jemanden interessiert. Es servt mich selbst auch, wie wenig die Leute bei uns auf Abstand achten, jetzt da die Lockerungen in Kraft sind. Keine Ahnung, warum Deutsche das in diesem Fall nicht auf die Reihe kriegen sich solidarisch zu verhalten.
War aber vorher auch nicht anders. Die deutsche Gehwegkultur war schon vorher eine Kultur des Rechts des Stärkeren.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 23:05
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ja. Ich höre das ja auch immer von meinen Freunden in Österreich, dass die Leute dort Rücksicht aufeinander nehmen und es in D kaum jemanden interessiert. Es servt mich selbst auch, wie wenig die Leute bei uns auf Abstand achten, jetzt da die Lockerungen in Kraft sind. Keine Ahnung, warum Deutsche das in diesem Fall nicht auf die Reihe kriegen sich solidarisch zu verhalten.
War aber vorher auch nicht anders. Die deutsche Gehwegkultur war schon vorher eine Kultur des Rechts des Stärkeren.
Das wird wohl auch nicht überall gleich sein in Österreich. devil hat ja auch schon berichtet, dass bei ihr die Leute auch nicht auf den Abstand achten.

In Wien (zumindest dort, wo ich bis jetzt unterwegs war) und an meinem Wohnort habe ich das jedenfalls positiv wahrgenommen. Aber in Wien ist es zum Beispiel sowieso seit eh und je üblich, dass man zum Beispiel auf Rolltreppen ganz rechts und alleine auf einer Stufe steht, wenn man stehend fahren will und die linke Spur für jene freilässt, die die Rolltreppe runtergehen wollen. Da wird man ganz böse angeschaut, wenn man die ganze Breite der Rolltreppe für sich beansprucht. 😁

Es gibt natürlich auch Menschen, die die ganze Breite des Gehsteigs für sich alleine brauchen oder in den U-Bahn-Stationen die ganze Treppe belegen nach dem Aussteigen aus der U-Bahn, sodass Entgegenkommende kaum mehr Platz haben. Diese Leute werden aber auch in schöner Regelmäßigkeit von anderen Menschen gemaßregelt. 🤣


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 23:09
Zitat von caponatacaponata schrieb:Den aus Harry Potter?
Na aber Hallo ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 23:40
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Mein Mann hat eine endogene Depression,
Da habt ihr sicherlich schon einiges zusammen durchgestanden! Respekt!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.05.2020 um 23:42
@Pattimay
Ja.das ist wahr. Danke!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.05.2020 um 00:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da habt ihr sicherlich schon einiges zusammen durchgestanden! Respekt!
Ja, dem schließe ich mich an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.05.2020 um 07:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klassiker des österreichischen Kabaretts:
Das ist gut ! Baasst 😝
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Seit ihr eigentlich schon genervt von der aktuellen Corona Lage, aggressiv, depressiv, seht ihr schon Reptiloiden oder Aliens im Bundestag? 😊
Nun, inzwischen hat sich doch vieles normalisiert bzw. hat vieles wieder geöffnet oder darf das bald.
Deswegen sind die Demonstrationen gegen Coronaregeln für mich immer unverständlicher.

Allerdings traue ich dem Braten nicht so ganz. Die Infektionszahlen sind zwar zurückgegangen auf unter 10.000 aktive Fälle. Die Fieberambulanzen und speziellen Corona-Krankenhäuser sind zurückgebaut.

Aber: was ist, wenn eine zweite Welle kommt, wie manche voraus sagen?
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:ist der herrliche Abstand beim Einkauf.
Wenn er denn eingehalten wird. Ich habe das Gefühl, dass das auch vom Geschäft abhängt. Im Getränkemarkt, wo ich manchmal kaufe, sehe ich das nicht immer so, wahrscheinlich auch von den baulichen Voraussetzungen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wobei mein Mann jetzt wahrscheinlich demnächst einen neuen Job anfängt, schauen wir mal.
Ich wünsche ihm alles Gute, berichte doch mal !
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zwei junge Männer schauen zum Zugabteil rein, schauen sich um, sagen freundlich "Grüß Gott" und waren auch schon wieder weg. Sie wollten weder meine Fahrkarte, noch meinen Reisepass, noch sonst irgendwas sehen oder wissen. Wenn das immer so ist, ist es echt harmlos
Du sahst wahrscheinlich "gesund" aus 😉
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Mein Mann hat eine endogene Depression, diagnostiziertvor 25Jahren. Bedeutet es ist eine unheilbare stoffwechselerkrankung. Die hat sicherlich schon kraft gekostet und trotzdem ist er eine so starke Persönlichkeit, dass er eine eigene Firma hat und 12 Menschen beschäftigt .ihm gehört mit dieser Krankheit mein größter Respekt.
Oh ja, da kann man nur den Hut vor ziehen!
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Genau so funktioniert das Medikament, als Brücke für den fehlenden Botenstoff. Mein Mann nimmt es nicht durchgehend. 1. Weil es sehr starke Nebenwirkungen gibt und 2. Weil die Abstände zwischen den Schüben oft Jahre betragen.
Macht er denn zusätzlich Therapie? Und muss regelmäßig das Blut kontrolliert werden ?
Mein Ex nahm auch ein solches Medikament. Er bemühte sich aber nicht um Gespräche. Er nahm das Medikament auch nicht zuverlässig, außerdem hatte er noch hohen Alkoholkonsum, was eigentlich nicht so günstig ist in der Konstellation. Nun, ich muss mir um ihn ja keine Sorgen mehr machen. Das habe ich als Befreiung empfunden...
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Der lässt aber auch schon wieder nach, beobachte ich so zumindest.
Mir wird aber auch generell diese angenehme Distanz und der der Abstand unter den Menschen fehlen.
Das sind z.T. auch meine Beobachtungen...
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Finanziell gesehen, ja, nicht überall einfach, aber so gesellschaftliche Veränderungen wie z.B keine öffentlichen Besäufnisse zu bestimmten Feierlichkeiten, finde ich sehr sehr angenehm.
Oder n schwitzige Hände schütteln 😷
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das wird wohl auch nicht überall gleich sein in Österreich. devil hat ja auch schon berichtet, dass bei ihr die Leute auch nicht auf den Abstand achten.
In Österreich muss der Abstand ja auch nur 1 m sein ? Bei uns mindestens 1,50 m, besser noch 2 m (in Geschäften wird auf 2 m hingewiesen).

Das erinnert mich ein bisschen an den Sicherheitsabstand, mit dem Radfahrer überholt werden sollen. Manche ziehen gefühlt 30/40 cm an Dir vorbei 🤦‍♀️. Deswegen fahre ich auch nicht gerne auf einer stärker befahrenen Straße.


Anzeige

2x zitiertmelden