Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 15:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Rechtsschutz
Normalen Rechtschutz habe ich nicht und das war auch noch nie erforderlich.
Ich hatte einmal rechtlichen Beistand, das ist über 30 Jahre her. Da es mit der Arbeit zu tun hatte zahlte die Gewerkschaft (damals war ich dort noch Mitglied). Es ging eigentlich um eine kleine Summe, ich glaube nicht mal 150 DM.
Der Rechtsschutz für Verkehr bezieht sich auf mehrere Fahrzeuge bei mir. Zum Glück wurde er bisher nie benötigt.
Aber man kann ja nie wissen. Bei der heutigen Verkehrsdichte !

Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns ist das so, dass der Mieter für alles verantwortlich ist, was innerhalb der Wohneinheit passiert und dazu gehören zum Beispiel auch die Leitungen in der Mauer, die Fenster, der Balkon... Ausnahme ist, wenn es sich um bauliche Mängel handelt und der Schaden dadurch entstanden ist. Ist das in Deutschland anders, also zahlt der Eigentümer bzw. dessen Versicherung auch diese Schäden?
Das ist in Deutschland nicht so. Wenn Deine Schwiegermutter in Deutschland wohnt interessiert nur, wie es hier ist. Am besten beraten lassen. Wenn man bei einer Versicherung mehrere Verträge abschließt bekommt man manchmal einen Nachlass (Kombi-Bonus).
Wahrscheinlich benötigt sie auch nur Basisabsicherung, keine Luxus-Spezial-Policen.
Ich habe eine Privathaftpflicht ohne Selbstbeteiligung. Wenn man eine Selbstbeteiligung vereinbart wird der Beitrag günstiger. Ich persönlich empfehle das nicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 15:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist in Deutschland nicht so. Wenn Deine Schwiegermutter in Deutschland wohnt interessiert nur, wie es hier ist. Am besten beraten lassen. Wenn man bei einer Versicherung mehrere Verträge abschließt bekommt man manchmal einen Nachlass (Kombi-Bonus).
Wahrscheinlich benötigt sie auch nur Basisabsicherung, keine Luxus-Spezial-Policen.
Ich habe eine Privathaftpflicht ohne Selbstbeteiligung. Wenn man eine Selbstbeteiligung vereinbart wird der Beitrag günstiger. Ich persönlich empfehle das nicht
Gut, danke dir!
Selbstbehalt will ich auch nicht. Ich hab jetzt eine gefunden (Privathaftpflicht) mit einer jährlichen Prämie von 70,10 EUR und einer Deckungssumme von 50 Millionen Euro. Da gibt es nämlich einen Spezialtarif für Singles (die Bayerische, der Tarif heißt Prestige). Das ist ganz in Ordnung, finde ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 15:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Privathaftpflicht) mit einer jährlichen Prämie von 70,10 EUR und einer Deckungssumme von 50 Millionen Euro. Da gibt es nämlich einen Spezialtarif für Singles (die Bayerische, der Tarif heißt Prestige). Das ist ganz in Ordnung, finde ich.
Da kann man eigentlich nicht meckern ! Das sind im Monat nicht mal 6 Euro.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 15:50
Ich habe eine Haftpflicht und eine Rechtschutz mit Mieterschutz.

Diese hätte ich schon oft gebrauchen können.
Aktuell nutze ich sie nun auch wieder


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 15:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kann man eigentlich nicht meckern ! Das sind im Monat nicht mal 6 Euro.
Ich finde das auch in Ordnung. Die Bedingungen sehen dann so aus:
Was ist versichert?
Gegenstand der Privathaftpflichtversicherung ist es, gegen Sie geltend gemachte Haftpflichtansprüche zu prüfen, berechtigte Ansprüche zu befriedigen und unberechtigte Ansprüche abzuwehren.

Die Privathaftpflichtversicherung umfasst die wesentlichen Haftungsrisiken Ihres Privatlebens, dazu gehören auch beispielsweise: von Ihnen verursachte Schäden als Teilnehmer im Straßenverkehr als Fußgänger oder Radfahrer, von Ihnen verursachte Schäden bei der Ausübung von Sport, einschl. der Schäden durch kleine Wassersportfahrzeuge, für Schäden durch Ihre kleinen, zahmen Haustiere, von Ihnen verursachte Schäden als Bewohner einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses – egal, ob Sie Mieter oder Eigentümer sind, für Schäden aus Bautätigkeit bei Bauvorhaben an Ihre selbstgenutzten Immobilie, für Schäden gemieteter, geliehener oder gepachteter fremder beweglicher Sachen, für Schäden aus dem Verlust fremder Schlüssel,

wenn Familien-Tarif vereinbart wird, kann sich Ihr Versicherungsschutz auch auf weitere Personen erstrecken, wie z. B. Ihren Ehe- oder Lebenspartner, Ihre Kinder und Ihre in Ihrem Haushalt lebenden Eltern,

eine Forderungsausfalldeckung, wenn Sie durch einen Dritten geschädigt werden und dieser weder selbst noch über eine eigene Privathaftpflichtversicherung Ihren Schaden begleichen kann.


Was ist nicht versichert?
Bestimmte Risiken sind jedoch nicht versichert. Hierfür benötigen Sie eine separate Absicherung.

Dazu gehören z. B.: die berufliche Tätigkeit, außer ehrenamtliche und andere Tätigkeiten lt. Bedingungen, das Halten und Führen von versicherungspflichtigen Kraft- oder Luftfahrzeugen, das Halten von Hunden oder Pferden.
Nachdem sie die in den nicht versicherten Risiken genannten Dinge ohnehin nicht macht, ist das egal.

Wie das damals bei mir ablief:
Eine Wand im Badezimmer wurde feucht. Die Wand war verfliest, die Verfliesung wurde aber von uns in Auftrag gegeben (als Sonderwunsch), Standardausstattung wäre einfach nur eine weiß gemalte Wand gewesen. An dieser Wand stand ein Badezimmerverbau (auch von uns gekauft).

Dass da ein Wasserschaden war, wurde nicht gleich bemerkt wegen der Fliesen und des Schranks an der Wand. Irgendwann fiel aber ein nasser Fleck auf, der neben dem Schrank zu sehen war. Der Vermieter (eine Wohnbaugenossenschaft) wurde umgehend verständigt. Es kam jemand von der Hausverwaltung vorbei, schaute sich den Schaden an, der Schrank wurde da auch vorgerückt, um dahinter hineinzuschauen. Dann wurde seitens der Hausverwaltung ein Installateur beauftragt. Der nahm die Fliesen von der Wand, stemmte die Wand auf, tauschte das undichte Rohr aus, spachtelte die Wand wieder zu. Das war es dann.

Wir bekamen weder die Fliesen, noch den Schrank ersetzt (die Rückwand des Schranks war nass geworden und fing zu schimmeln an). Begründung: die Fliesen waren nicht in der Standardausstattung dabei und sind an dieser Wand auch nicht nötig, um die Nutzung laut Mietvertrag zu gewährleisten. Die Versicherung des Eigentümers bezahlt das also nicht. Unser Schrank geht den Eigentümer auch nichts an, diesebezüglich sollen wir uns an unsere Haushaltsversicherung wenden.

Die hat den Schrank dann auch bezahlt, die Fliesen haben wir rein aus Trotz nicht ersetzt. Wir wussten ja ohnehin, dass wir nicht ewig in dieser Wohnung bleiben. Schrank davorgestellt, gut ist. Da durfte sich dann der nächste Mieter mit der Hausverwaltung streiten. Nachdem das ja nur eine Schönheitsreparatur war, mussten wir das auch beim Auszug nicht machen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 15:57
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich habe eine Haftpflicht und eine Rechtschutz mit Mieterschutz.

Diese hätte ich schon oft gebrauchen können.
Aktuell nutze ich sie nun auch wieder
Hausrat also nicht?

Oje, was ist denn los? Macht die Vermieterin Probleme? Sowas ist so nervig!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 17:53
Nee Hausrat finden wir nicht Notwendig.

Der alte Vermieter hat unsere letzte Nk Abrechnung noch nicht erstellt und rückt das Kautionssparbuch nicht raus.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 18:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde das auch in Ordnung. Die Bedingungen sehen dann so aus:
Ich zahle so um die 50 Euro jährlich. Die Konditionen habe ich aber nicht im Kopf.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Nee Hausrat finden wir nicht Notwendig.
Hmh, stell' Dir mal vor, ihr müsstet Euch sämtliche Möbel neu anschaffen. Kleidung, Elektronik, Haushaltsgegenstände...da kommt eine höhere 5stellige Summe zusammen, glaube ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 18:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da durfte sich dann der nächste Mieter mit der Hausverwaltung streiten. Nachdem das ja nur eine Schönheitsreparatur war, mussten wir das auch beim Auszug nicht machen.
Spätestens dann musste die Hausverwaltung die Fliesen ersetzen...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:28
@violetluna
Bin jetzt bei Folge 8 und es wird echt nicht besser -.-'


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:stell' Dir mal vor, ihr müsstet Euch sämtliche Möbel neu anschaffen. Kleidung, Elektronik, Haushaltsgegenstände...da kommt eine höhere 5stellige Summe zusammen, glaube ich.
Das würde ja nur im Falle eines brandes passieren..
Und wie oft passiert das?
Da sind wir anders abgesichert


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist es in Deutschland unüblich, eine Hausratsversicherung abzuschließen?
Für die meisten eigentlich schon, ja.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das große Zähneklappern beginnt...
Naja, nun sind halt auch andere Branchen betroffen. Schade, aber was will man machen.

Wir warten aktuell aufs Kurzarbeitergeld für April...yeah ^^
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Fraport AG rechnet mit 4000-5000 Entlassungen.
Die musste ich erstmal googlen.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Nein, überhaupt nicht, ist mir sogar lieber wenn ich geduzt werde, auch von fremden. Ein "Sie" klingt für mich so streng, ich mag lieber den lockeren Umgang miteinander. Außerdem fühle ich mich viel zu jung, um gesiezt zu werden :D
So geht es mir ganz genau auch.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:und rückt das Kautionssparbuch nicht raus.
Joa, wir kämpfen hier auch um unsere Kaution von der alten Wohnung. Sind ja erst im Dezember 2018 ausgezogen ^^


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:37
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da sind wir anders abgesichert
Wie denn ?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wir warten aktuell aufs Kurzarbeitergeld für April
Ui, das ist ja ähnlich "flott" wie beim Bafög 🤦‍♀️


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:wir kämpfen hier auch um unsere Kaution von der alten Wohnung. Sind ja erst im Dezember 2018 ausgezogen ^^
Wir Feb 19
Tital ätzend sowas
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie denn ?
Sparrücklagen wo wir nie dran gehen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:47
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Sparrücklagen wo wir nie dran gehen
Okay. Kommt ja zum Glück-relativ - selten vor, dass eine Wohnung ausbrennt. Mir persönlich ist es sicherer, mich gegen solche Risiken zu versichern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:49
@Pattimay
Manchmal ist es im beruflichen Bereich wichtig, durch das "Sie " eine Distanz zu wahren. Mit Kollegen, egal, wie alt sie sind, duze ich mich. Aber das ist sicherlich auch eine Frage des Alters, wie man das handhabt . ich muss mich heute nicht mehr mit jedem duzen, obwohl ich ein gutes Verhältnis habe.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ui, das ist ja ähnlich "flott" wie beim Bafög 🤦‍♀️
Ja, wir sind auch ganz begeistert.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Tital ätzend sowas
Absolut. Ständig am hinterher telefonieren. Eigentlich hiess es vor 2 Wochen sie macht die Zahlung jetzt fertig.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Manchmal ist es im beruflichen Bereich wichtig, durch das "Sie " eine Distanz zu wahren.
Ja, gut, da kann ich mir das vorstellen. Aber sonst ist mir das wurscht wenn mich bspw jemand auf der Straße anspricht mit du.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:55
@Pattimay
Ich glaube das ist so ein Altersding. Bis auf wenige Ausnahmen duzen mich wenige, wenn ich es ihnen nicht anbiete.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 20:57
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Mit Kollegen, egal, wie alt sie sind, duze ich mich. Aber das ist sicherlich
Mit vielen Kollegen ist es bei mir auch so. Wir sind ja irgendwie eine Art "Familie".


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 21:00
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:glaube das ist so ein Altersding. Bis auf wenige Ausnahmen duzen mich wenige, wenn ich es ihnen nicht anbiete.
Musste heute an euch denken als ein ca 65 jähriger Kunde meinte: „Dirndl do konnst garantiert wos für mi mocha“ .. also ein Altersding kanns bei uns nicht sein 🤣


Anzeige

1x zitiertmelden