Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 08:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bis zu einem gewissen Grad gehe ich auch gerne mit. Bei Nairobi ist mir dieser latente Alltagsrassismus, aber schon öfter aufgefallen. Sie scheint bei Ausländern öfter mal in Klischees zu denken, da hakt man dann gerne mal nach in der Hoffnung doch etwas am denken zu ändern.
Tu mir einen Gefallen, geh aus deiner Wohnungstür und ganz bewusst durch dein Viertel und guck, wieviele Klischees eifrig
durch deine Mitbürger bedient werden.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 08:33
@Himmelsbesen
Das tut mir sehr leid für dich.
Ich schicke dir viel Kraft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 09:10
@nairobi
Achso, ok. Ich dachte du würdest sein Äußeres mit seinem Verhalten in Einklang bringen, wenn dem nicht so ist, dann ist ja gut, denn das würde ich nämlich gefährlich finden.
Und ich weiss ja das du nicht rechts bist oder so.

Und danke, dass du meine Kritik so unaufgeregt aufnimmst.


@Himmelsbesen mein aufrichtiges Beileid, das tut mir leid!


@Ninjadara klar werden Klischees auch immer wieder bedient, irgendwo haben sie ja auch ihren Ursprung.
Ich selbst hab ja auch immer wieder mal Vorurteile, davon kann sich wohl kaum einer gänzlich freisprechen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 09:16
@Pattimay
das wollte ich doch wohl meinen, ich bin seit mehr als 3 Jahrzehnten Beamtin und arbeite in einem Bereich, wo Menschen
mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ich mache meinen Job supergerne, aber zimperlich darf man da nicht sein. Mit Klischee hat das wenig zu tun.
Mal davon abgesehen, wie ist denn mit Beamtenklischees???
Da werden gerne mal, auch hier, Geschichten erzählt...Ist deshalb jeder Beamte so???


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 09:19
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Da werden gerne mal, auch hier, Geschichten erzählt...Ist deshalb jeder Beamte so???
Und magst du es mit den Klischeebeamten in einen Topf geschmissen zu werden?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 09:23
@Pattimay
nein, aber ich rege mich nicht drüber auf. Ich weiß ja, was ich für einen Job leiste.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 09:28
@Ninjadara
Wenn du da so drüber stehen kannst, super.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 09:34
@Pattimay
ja, genauso wie ich da drüber stehen muss, wenn ich beruflich einfach gedutzt werde, bedroht werde etc.
Das kommt vor, aber auch da mach ich keinen Aufriss drum.
Ich fühle mich da nicht persönlich angegriffen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 09:48
Also wenn man mir drohen würde, dann würde ich das aber schon persönlich nehmen...

Aber mal so in die Runde gefragt, stört es euch wenn man euch dutzt?


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 09:56
@Ninjadara
wenn ich von Fremden gedutzt werde, mag ich das nicht, schon gar nicht beruflich.
Und wenn mch einer meinerberuflichen Klientel droht, meint er nicht mich als Person, sondern mich als Gerichtsperson.
Das muss man unterscheiden können.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 10:14
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber mal so in die Runde gefragt, stört es euch wenn man euch dutzt?
Kommt drauf an.
Ich könnte jetzt auch gar nicht genau festmachen worauf.
Ich bin da an sich eher lockerer eingestellt und gerne schnell beim Du. Wenn mich ein völlig fremder duzt, finde ich das aber durchaus völlig unangebracht und würde das umgekehrt auch nicht tun.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 10:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und ich weiss ja das du nicht rechts bist oder so.

Auf gar keinen Fall bin ich das. Das stößt mich total ab.


Und danke, dass du meine Kritik so unaufgeregt aufnimmst.
Du hast eine sehr angenehme Art, Dich auszudrücken. Und Denkanstöße zu geben ist ja auch willkommen, bei mir jedenfalls.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Beamtenklischees
Arzthelferinnen
Beamte
Bäckereifachverkäuferinnen
Ostfriesen
Bayern
Schwaben
Saarländer
Sozialarbeiter
Busfahrer
LKW-Fahrer
Ärzte
Computerfuzzis (IT-ler)
Polizisten
Rechtsanwälte
Makler
Reporter
InfluencerInnen
Politiker
Fliegendes Personal
Soldaten
Fahrlehrer


Etc. pp.


Über so viele Menschen und Berufsgruppen gibt es Klischees.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber mal so in die Runde gefragt, stört es euch wenn man euch dutzt?
Kommt drauf an, wer das macht und in welchem Kontext.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 10:34
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Gestern verstarb plötzlich jemand in meinem nahen freundschaftliche Umfeld, deshalb bin ich hier erst mal raus.
Mein Beileid.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 11:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meinste? Grundsätzlich könnte man das annehmen, jedoch weiss bisher immer noch keiner wie denn die Sanitäterinnen aussahen...
Hat Nairobi ja schon mal beschrieben. Sie trugen Masken, daher Gesicht nicht erkennbar und eine der Damen war groß und kräftig, die andere zierlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es auch interessant. In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, gibt es natürlich auch gewisse sprachliche Eigenarten. Meine Eltern sprechen Hochdeutsch, aber wenn man als Kind wo aufwächst und Berührungen mit Leuten hat, die Platt sprechen, lernt man das natürlich.

Vor einigen Jahren saßen wir im Außenbereich eines Eiscafés. Plötzlich drehte mein Freund sich um zu den Leuten am Nachbartisch und sagte: " Ihr seid doch aus ....dorf !?"

Die Leute, etwas überrascht, haben gefragt : "Ja, hiert
man datt ?"

Mein Freund hat es herausgehört; ich hätte das gar nicht gewusst. Es ist wirklich interessant, dass z.B. ein Ort diese oder jene Wörter benutzt oder der Tonfall ist so und so, und schon 3,4 Kilometer weiter ist das wieder etwas anders.
Genau so geht es mir auch immer. Ich versuche die Menschen sprachlich auch einzuordnen.
Als ich letztens mit meiner Schwiegermutter beim Amt war wegen ihres neuen Personalausweises (in Deutschland), stand da ein Mann von der Security an der Tür. Man darf wegen des Coronavirus nämlich nur mit Termin hinein und muss warten, bis man aufgerufen wird.

Meine Schwiegermutter und ich unterhielten uns und dann sprach mich der Mann an und sagte: "Sie sind aber keine Wienerin, oder?" Ich sagte nein und dass ich Steirerin wäre und es mich wundert, dass er das noch hört, weil mir immer alle sagen, ich würde nicht mehr typisch steirischen Dialekt sprechen. Darauf lachte er und meinte, er wäre Salzburger und ihm wäre das aufgefallen, weil er auch schon mal länger in Wien gearbeitet habe und ich eben nicht Wienerisch klinge. Sowas finde ich immer lustig. Er meinte dann auch noch, dass der "echte Wiener" sowieso meist ein "Zuagroaster" sei, was irgendwie stimmt. Leute aus dem ganzen Österreich kommen zum Studieren und Arbeiten nach Wien und bleiben dann oft lange da, weil es in Wien einfach mehr Möglichkeiten gibt.

Menschen aus dem Burgenland und der Steiermark klingen manchmal ähnlich, da muss man schon genau hinhören, ansonsten ist es relativ leicht für mich, verschiedene österreichische Dialekte auseinanderzuhalten.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und magst du es mit den Klischeebeamten in einen Topf geschmissen zu werden?
Ich bin zwar keine Beamtin, aber wenn mich jemand einen Schluchtenscheißer nennt oder mich mit Mundl in einen Topf schmeißt, dann lache ich darüber und fühle mich davon nicht angegriffen. Diese Klischees gibt es halt und es gibt sie nicht ohne Grund. Solche Menschen gibt es ja auch.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:nein, aber ich rege mich nicht drüber auf. Ich weiß ja, was ich für einen Job leiste.
Genauso handhabe ich das eben auch.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber mal so in die Runde gefragt, stört es euch wenn man euch dutzt?
Kommt darauf an, wie man geduzt wird. Das informelle Duzen finde ich ganz in Ordnung, da fühle ich mich nicht gleich so alt. Wenn mich in informellem Rahmen wie in einer Uni-Vorlesung andere Studierende siezen, fühl ich mich immer wie eine Oma. 😁 Gesiezt werden da normalerweise nur die Vortragenden, außer sie bieten den Studierenden ausdrücklich das Du an (was auch manchmal passiert).

Es gibt aber auch das herablassende Duzen so nach dem Motto: "Ich stehe im Rang höher als du, also darf ich dich duzen und du hast mich gefälligst zu siezen." Das merkt man dann an einem gewissen Tonfall. Heute passiert mir das nicht mehr, aber als ich noch jung war, also eine junge Erwachsene mit etwa 20 Jahren, meinten ältere Leute, sich das einfach erlauben zu können. Da habe ich diese Menschen dann absichtlich und bewusst ebenso geduzt, denn das ist respektlos. Wenn mich dann jemand gefragt hat, seit wann wir denn per Du wären, war meine Antwort: "Das habe ich mich vorher bei dir auch schon gefragt." Dann war normalerweise Ruhe.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 11:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese trugen Masken. Der Notarzt nicht.
Die Frauen waren eigentlich nett. Die eine war groß und kräftig. Ich würde sagen, was man so als "Mannweib" bezeichnet. Die andere war kleiner, graziler, und trug eine Brille.
Das da mein ich. Das war schon vor einigen Seiten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 11:10
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe nur die letzten Beiträge gelesen und würde dazu auch etwas schreiben wollen, aber ich habe momentan nicht den Kopf und die Kraft dafür. Gestern verstarb plötzlich jemand in meinem nahen freundschaftliche Umfeld, deshalb bin ich hier erst mal raus. Ich wollte nicht einfach weg bleiben, konnte mir vorstellen, dass es eine Diskussion gibt, aber es gibt gerade wichtigeres in meinem Leben.
Bis denne.
Mein Beileid - das tut mir sehr leid! Viel Kraft wünsche ich dir!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 11:21
Das große Zähneklappern beginnt...

Die Lufthansa hat verlauten lassen, dass sie insgesamt bis zu rund 26.000 Mitarbeiter nach der Krise nicht wird weiter beschäftigen können.

Die Fraport AG rechnet mit 4000-5000 Entlassungen.

Dazu kommen ganz bemerkenswerte Nachrichten aus der Autobranche. Ein Ex-Vorstand für Entwicklung der Marke Audi hat bekanntgegeben, dass der Vorsprung von Tesla (oder besser der Rückstand der europäischen Autobauer) bei den aktuellen Lithium-Akkus und ihrem Einsatz in PKW's von den europäischen Autobauern nicht mehr aufgeholt werden kann.

Stattdessen würde man zukünftig nach neuen Akkutechnologien forschen, bzw. diese marktreif machen.
Die Pannen beim Golf 8 und dem neuen Stromer ID.3 lassen da Schlimmes befürchten.

Die Krise der Pandemie verschärft jetzt die Auswirkungen von früheren Fehlern...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 11:39
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber mal so in die Runde gefragt, stört es euch wenn man euch dutzt?
Nein, überhaupt nicht, ist mir sogar lieber wenn ich geduzt werde, auch von fremden. Ein "Sie" klingt für mich so streng, ich mag lieber den lockeren Umgang miteinander. Außerdem fühle ich mich viel zu jung, um gesiezt zu werden :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 11:47
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber mal so in die Runde gefragt, stört es euch wenn man euch dutzt?
Lol ich bin eine Steirerin bei uns ist das normal


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2020 um 11:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Lol ich bin eine Steirerin bei uns ist das normal
Stimmt voll! Gerade im ländlichen Umfeld ist das so, da duzen sich Erwachsene auch gleich.


Anzeige

melden