Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 17:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich weiß nicht, um welche Branche es hier geht, aber es steht ja außer Zweifel, dass es ganze Wirtschaftszweige gibt, die um ihr Überleben kämpfen.
Das bezweifle ich nicht, ich sprach nur von ‚unserem‘ Unternehmen und ich weiß auch von einigen Freunden, dass zB Baumarkt, Ziersteinhandel, Poolhandel sogar bereits mehr Umsatz als im Vorjahr haben

Eine Verwandte in der Modebranche kennt die andere Seite

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 17:36
Zitat von ThildaThilda schrieb:keine Pflicht zum Homeoffice.

@umma
Willkommen
Danke dir, thilda


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 17:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe Jahrzehnte lang ganze Kolonnen von Putzfrauen und -männern in Bürohäusern beobachtet. Die wurden ALLE kontrolliert und bekamen exakte Vorschriften, wie sie zu arbeiten haben. Das geht auch gar nicht anders.
Ich widerspreche dir nicht, aber es gibt nicht nur große Putzkolonnen... wir sind zB in unsrer Filiale ca 60 Mitarbeiter und es putzt eine Fremdfirma - immer die selben 3 Damen, die haben zwar eine Zeitvorgabe, arbeiten wie sie sich das einteilen und im Endeffekt ist’s auch egal, das Ergebnis muss stimmen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 18:54
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich widerspreche dir nicht, aber es gibt nicht nur große Putzkolonnen... wir sind zB in unsrer Filiale ca 60 Mitarbeiter und es putzt eine Fremdfirma - immer die selben 3 Damen, die haben zwar eine Zeitvorgabe, arbeiten wie sie sich das einteilen und im Endeffekt ist’s auch egal, das Ergebnis muss stimmen
Interessant, dass du das auch so wahrnimmst.
Vielleicht ist das wieder so eine Österreich-vs.-Deutschland-Sache. Was in Deutschland überkorrekt abgewickelt wird, ist in Österreich mehr laissez faire. Das Ergebnis zählt, aber wie jemand dahin kommt, ist Nebensache. Zumindest in Bereichen mit wenig Verantwortung ist mir das schon öfter aufgefallen.

Ich kenne es zum Beispiel so, dass in den Toiletten eine Liste hängt, in der das Reinigungspersonal eintragen muss, wann es geputzt hat. Der Eintrag muss auch unterschrieben werden. Die Listen werden regelmäßig kontrolliert. Das ist schön, aber was da genau gemacht wurde und wie sorgfältig geputzt wurde, kann man so natürlich nicht kontrollieren. Wenn alles sauber aussieht und sich niemand beschwert - wurscht. ;)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 19:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dennoch scheint es Branchen zu geben, die einen Mega-Boom erleben.
Das war auch bei Rädern so. Mitte Mai hatte ich einen Platten am Fahrrad. Ich rief meinen Freund an, er machte den Fahrradträger auf die Anhängerkupplung, holte mich in der Stadt ab und startete direkt durch zu der Firma, wo wir die Räder gekauft hatten. Ich wollte den Platten reparieren lassen; einige Tage später wollten wir in Urlaub fahren. Der Mann am Service bot mir einen Termin im August an...fast drei Monate später !!! Zum Glück ist gegenüber ein anderes Radgeschäft. Dort auch wieder anstellen etc. Aber sie haben das Rad entgegen genommen und eine Dreiviertelstunde später konnten wir es abholen.
Dieses andere Geschäft hat uns als Kunden verloren. Da würde ich nicht mal mehr eine Schraube kaufen. Man muss dem Kunden auch Service bieten, nicht nur verkaufen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einpersonenunternehmen
Meine Schwägerin macht ja Kosmetik und Fußpflege und kann sich seit Jahren vor Terminen nicht retten. Ich habe sie vor Jahren gefragt, ob sie sich mal überlegt habe, jemanden anzustellen.
Ihre Antwort war :" ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auf andere nicht immer verlassen kann."

Man hat immer ein gewisses Risiko, wenn man Mitarbeiter beschäftigt.
Zitat von ummaumma schrieb:?
Ich habe die Entschleunigung entdeckt und lieben gelernt
Da sagst Du was. Ich fand die Ruhe, den geringen Verkehr und weniger Menschen eigentlich sehr angenehm!

Und jetzt ? Schon mehrfach musste ich Leute auffordern, mehr Abstand zu mir einzunehmen (standen dicht hinter mir). Da fühle ich mich total unwohl. Haben aber auch alle gemacht. Es ging also im Guten.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Umsatzeinbußen sind längst gut gemacht
Ganz sicher nicht überall!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 19:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Planwirtschaft
Sozialismus. Heil ist ja auch ein Sozialdemokrat. Ganz früher waren sie auch mal wirklich für das "Volk" da. Davon ist schon lange nichts mehr zu spüren.
Ich hoffe wirklich, dass die rote Regierung RLP zukünftig nicht mehr regiert 😡


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 19:17
@umma ...Ihr seid doch auch immer regelmäßig die Verwandtschaft Deines Mannes im Ausland besuchen gewesen. Denkst Du, dass das dieses Jahr eventuell noch möglich sein wird ?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 19:22
Heute habe ich nach der Arbeit meine Eltern besucht, bin mit Papa weitere Formulare durchgegangen 🙄 und dann zu Mama in die Kurzzeitpflege. Sie kann sogar schon wieder mit rechts unterschreiben!
Beim Umziehen musste ich ihr ein wenig assistieren.
Und ihr Abendessen organisieren. Man hatte sie vergessen. Sie isst aber auch nicht viel. Mittagessen nimmt sie gar nicht. Auf Kommando essen kann sie nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 19:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ganz sicher nicht überall!
Hab ich auch nicht gesagt, es ging darum, dass die Menschen anscheinend doch viel Geld zum Ausgeben haben zumindest einige... manche Branchen werden regelrecht überfallen


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 19:51
So...jetzt mache ich mit bei Germany's next couch potatoe 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 19:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich warte grade noch auf einen Termin zum röntgen der Lunge und einem Langzeit EKG. Das Alter hat nichts schönes.
Ich drücke dir die Daumen, Ray.
Zitat von ummaumma schrieb:Hallo an euch alle,

hier ist eine „alte Neue“ oder besser „neue Alte“.
Moin aus Berlin @umma !
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich mache dem Arbeitnehmer, der so denkt keinen Vorwurf. Viele Arbeitnehmer sehen es so, dass der Arbeitsplatz im Unternehmen dazu da ist, seinen Kühlschrank zu füllen. Und sie versuchen ihre "Effizienz" dahingehend zu steigern, dass mit möglichst wenig Arbeit und viel Urlaub, möglichst viel Geld reinkommt.

Da ist es gut, dass es Unternehmer gibt, die das Unternehmen als Ganzes betrachten und die Arbeitnehmer und Produktionsstätten als Hilfsmittel für den eigentlichen Zweck des Unternehmens:

Gewinn zu erwirtschaften!

Denn nur dann wird es auf Dauer Bestand haben und es wird auch überhaupt etwas zu verteilen geben.

Natürlich wird es immer wieder Ausreißer geben: Unternehmer, die ihre Mitarbeiter unfair behandeln oder auch Arbeitnehmer, die faulenzen oder klauen, u.s.w.
Aus unternehmerischer Sicht ist das natürlich so.. aus unternehmerischer Sicht hört sich das gut an. Ich bezweifle allerdings, dass die meisten Unternehmer bei der Verteilung der erwirtschafteten Gewinne bis nach unten auf die Produktionsebene schauen. ;)

Er muss das ja auch nicht. Er kann sich hinstellen und sagen: machst du den Job zu den Konditionen nicht, machts halt ein anderer. Bzw.. er lässt seinen Personaler sich hinstellen.

Mal ehrlich.. ein Großteil der Unternehmer scheut es doch den einfachen Arbeitnehmer am Profit teilhaben zu lassen wie der Teufel das Weihwasser. Denn für viele Unternehmer ist das Unternehmen nicht die Summe aller Produktionsmittel und damit auch die Arbeitnehmer, die in der Pyramide ganz unten stehen... sondern das Unternehmen ist das, was der Aktienkurs darstellt. Der erfolgreiche Unternehmer ist das erfolgreiche Unternehmen. Überspitzt, absichtlich ironisch ausgedrückt. ;)

@Trailblazer es ist doch nicht so, dass Arbeitnehmer, die im Angesicht steigender Preise und ebenso steigender Gewinne des Unternehmens, in dem sie arbeiten, sich eine Teilhabe in Form von meinetwegen 100 Euro netto mehr auf dem Konto erwarten gleich die Planwirtschaft wollen oder rosa Brille tragende Sozialisten sind... manchmal habe ich den Eindruck, dass solche Erwartungshaltungen und Wünsche heutzutage einfach nur noch als "links" und damit als systemfeindlich abgetan werden.

Ich habe gar kein Problem mit dem Kapitalismus an sich, wenn er nicht nur die Aktienkurse bedient. ;)


5x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 19:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wann die erste Putzfrau einfordert, dass sie die Art und Weise, wie sie die Räume reinigt, die Putzmittel, die sie dabei verwendet und die Zeit, wann sie das tut, selbst bestimmen möchte.
Viele Putzfrauen arbeiten ja sehr früh morgens, z.T. bevor die Mitarbeiter kommen.
Bei uns in der Behörde sind nur noch ganz wenige Putzfrauen direkt angestellt. Die allermeisten kommen über eine große Putzfirma, aber das auch schon seit Jahren. Haben ihre festen Reviere. "Unsere" kommt immer dienstags und freitags. Dienstags macht sie auch die Schreibtische, wenn diese frei geräumt sind.
Das Material bekommen sie alles gestellt. Ich denke schon, dass sie es melden können, wenn sie feststellen, dass Arbeitsmaterialien nicht so gut sind. Vor einigen Jahren haben die Putzfrauen ein anderes Putzmittel bekommen. Das reinigt wohl besser und duftet auch besser.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 20:02
Zitat von caponatacaponata schrieb:Moin aus Berlin @umma !
Hallo,
Grüßle aus Ba-Wü


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 20:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kurz gesagt: Diktatur.
Nein, das ist nicht richtig und ich finde es sehr schade, dass du diese Art von Argumentation waehlst.

Es entspricht nicht dem Niveau auf dem du eigentlich diskutierst.

Ist ein privater Haushalt, in dem ein Dutzend Katzen leben automatisch ein Messie-Heim, nur weil das viele wohl so sehen wuerden und es haeufig auch so ist?

Planwirtschaft ist das Gegenstueck zur Marktwirtschaft und hat mit Demokratie und Diktatur zunaechst NICHTS zu tun.

Wenn die Linke zB in Deutschland alle Mehrheiten in Bund und aendern haette, dann haette sie vermutlich ihre Plaene von der Verstaatlichung aller Schluesselindustrieen auch umgesetzt.
Das waere dann eine weitgehende Planwirtschaft aber eben keine Diktatur.

Wir haben mit Frankreich auch ein Paradebeispiel fuer eine sehr "planvoll" angelegte Marktwirtschaft, inkl. vieler der damit verbundenen Probleme.

Oder man betrachte Italien...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 20:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:nairobiheute um 19:17
anwesend
@umma ...Ihr seid doch auch immer regelmäßig die Verwandtschaft Deines Mannes im Ausland besuchen gewesen.
Hallo nairobi,

bis Stand heute ist es nicht möglich. Flüge wurden gecancelt, Hotel ist noch nicht geöffnet. GsD bekamen wir fast alle Anzahlungen retour.
Und -ganz ehrlich-, ich bin so gerne mal zuhause.
Wir werden uns mal das „Ländle“ anschauen.🤗
Wenn‘s hoch kommt, fahren wir nach Berlin.
Seit x Jahren wollte ich mal die Ferien zuhause verbringen! Jetzt ist es so weit......
Kein Kofferpacken..


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 20:22
@umma
Hey, schön dich hier zu lesen!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 20:27
Zitat von caponatacaponata schrieb:Er muss das ja auch nicht. Er kann sich hinstellen und sagen: machst du den Job zu den Konditionen nicht, machts halt ein anderer. Bzw.. er lässt seinen Personaler sich hinstellen
Es gibt immer weniger solcher Arbeitsplaetze. Ich bin dafuer jeden Tag in Unternehmen des Mittelstands, in denen sich die Unternehmer sehr bewusst sind, dass ihre Mitarbeiter eine wertvolle Ressource sind.

Und das sind nur Facharbeiter, keine Akademiker.

Wenn du Qualitaet termintreu lieferst, brauchst du zuverlaessige Mitarbeiter. Nur ein Idiot wuerde die als bliebig austauchbar ansehen.

Dass das nicht fuer die Putzfrau gilt, die in der Kolonne das Hochhaus einer Bank reinigt oder den Kopfschlachter am Fliessband bei Toennies ist klar. Dort muessen gewisse Mindeststandards verbindlich greifen.

Das den Aktienmarkt bereichernde Grosskapital ist leider kein reiner Alptraum (oder ein rein fiktives aber opportunes Feindbild Linker), aber - aufgemerkt - es ist auch nicht das Rueckgrat unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands, sondern das sind Kleinbetriebe und vor allem Mittelstaendler.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 20:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist ein privater Haushalt, in dem ein Dutzend Katzen leben automatisch ein Messie-Heim, nur weil das viele wohl so sehen wuerden und es haeufig auch so ist?
Und ich finde es schade, dass du nun persönlich wirst. Auf diese Art mag ich mit dir nicht diskutieren. Im Unterschied zu dir bin ich nämlich nicht dir gegenüber persönlich geworden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 20:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bin dafuer jeden Tag in Unternehmen des Mittelstands, in denen sich die Unternehmer sehr bewusst sind, dass ihre Mitarbeiter eine wertvolle Ressource sind.
Auf den Mittelstand mag das noch zutreffen... doch auch da wird geschaut, an welcher Stelle der Rotsift zuerst angesetzt werden kann - und die Stelle ist nach meinem Empfinden oft das Personal.

In Krisensituationen alles verständlich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2020 um 20:43
Schau an, Herr Bolsonaro ist positiv auf Covid-19 getstet worden...

https://www.tagesschau.de/ausland/bolsonaro-corona-101.html


Anzeige

2x zitiertmelden