Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 17:26
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich kritzel da einfach alles rein, auch neue Begriffe die ich lerne usw. Alles was mich irgendwie inspiriert und bewegt
Finde ich gut. So kannst Du es jeder Zeit nochmal nachschlagen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 17:31
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich hab mittlerweile kein Interesse mehr an Diskussionen
Empfindest du die Diskussionskultur auf allmy mittlerweile auch als etwas anstrengend..? 😅
Also mir geht's teilweise in einigen Threads echt auf die Nerven, dieses Rechthaben um jeden Preis. Irgendwie scheint es einigen nur darum zu gehen sich gegenseitig rhetorisch ausstechen zu wollen..


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 17:47
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:dabei :D
Danke sehr!

Ich nehme das ganz locker. Wenn ich Spaß daran habe, an einer Diskussion teilzunehmen, tue ich das.
Im übrigen liebe ich so profane Dinge wie bestimmte Rezepte mit ner bestimmten Maschine in der Küche oder das Erwähnungen von Waschmaschinenladungen. Ja, finde ich entspannend! Habe heute -trotz Sonntag- eine Maschine laufen lassen.

Und die Küchenmaschine wurde in der Lockdown-Zeit mein liebstes „Spielzeug“....
Habe alles ausprobiert.
Ich bin übrigens zur Zt. beim Ausräumen eines Teils der Wohnung. Habe viel zu viele Dinge!
Die Renovierung soll nun abgeschlossen werden, wurde wegen Corona verschoben.
Und auch jetzt möchte ich, dass Handwerker in der Wohnung mit Mundschutz arbeiten, sofern wir nicht ausweichen können bzw. keinen Mindestabstand nehmen können.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 17:48
Zitat von caponatacaponata schrieb:Empfindest du die Diskussionskultur auf allmy mittlerweile auch als etwas anstrengend..? 😅
Also mir geht's teilweise in einigen Threads echt auf die Nerven, dieses Rechthaben um jeden Preis. Irgendwie scheint es einigen nur darum zu gehen sich gegenseitig rhetorisch ausstechen zu wollen..
Ich lese hier gar nicht so viel mit, aber allgemein stelle ich einfach fest, dass es häufig einfach keine vernünftige Diskussionskultur gibt, egal ob hier bei Allmy, im Netz allgemein oder auch so im realen Leben. Also ja, da stimme ich dir zu.
Das macht für mich das diskutieren nutzlos. Da inspiriere ich mich mehr durch stilles beobachten der Welt und durch Gespräche mit mir selbst. 😊

Aber mal von der Diskussionskultur abgesehen, bin ich auch so kein großer Fan mehr von Diskussionen.

Ich versuche gerade die richtigen Worte dafür zu finden wieso, aber find sie gerade nicht. :D

Wer viel diskutiert, lebt einfach zu wenig. So.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 17:54
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin übrigens zur Zt. beim Ausräumen eines Teils der Wohnung. Habe viel zu viele Dinge!
Das wäre ne Aufgabe für mich. Ich schmeisse alles gnadenlos weg, bin bekannt dafür sogar wertvolle Dinge wegzuwerfen. :D

Versuch dich immer wieder mal zu fragen, ob du ein Teil auch wirklich benötigst und es dich überhaupt noch glücklich macht, auch vor einem Kauf, das hilft sehr gut dabei, dass man gar nicht erst unnötig Dinge anhäuft.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 17:55
Zitat von ummaumma schrieb:dass Handwerker in der Wohnung mit Mundschutz arbeiten,
Was soll denn gemacht werden?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:05
Ich kann das schon nachvollziehen, wie es ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen, auch in der Auseinandersetzung, in dem man im Geiste mal die Gegenposition besetzt, weil ich das auch sehr gerne tue.

Ich musste aber immer wieder feststellen, dass dann manchmal irgendeiner daher kam und mit einer beiläufigen Bemerkung einen Aspekt eingebracht hat, der mein gut durchdachtes Gedankengebäude zum Einsturz gebracht hat. Selbst dann wenn ich seinen grundsätzlichen Standpunkt dennoch für falsch gehalten habe.

Deshalb diskutiere ich auch lieber mit politischen 'Gegnern'. Jedenfalls so lange, wie sie keine extremen Standpunkte einnehmen.

Twitter zB ist für mich das Ende jeder vernünftigen Diskussionskultur. Die einzelnen Gruppen finden sich in ihrer Blase und peitschen sich gegenseitig mit kurzen Parolen auf und ab und an stört man mal in der Blase des Gegners, bis man dort geblickt wird, was man dann als Orden trägt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Twitter zB ist für mich das Ende jeder vernünftigen Diskussionskultur.
Empfinde ich auch so. Da geht's nur noch darum, welche Position am "lautesten" ist. Bei Twitter sind Kompromiss und Konsens nicht vorgesehen..

Manchmal ist das natürlich witzig und man kann sich richtig schön in der eigenen social media Blase aufregen, weil man weiß, dass die anderen das genauso sehen. Andererseits ist es auch gar nicht immer so zielführend besonders schrille oder extreme Tweets in der eigenen Blase weiterzuteilen, wil man dann selbst zum Verstärker einer Meinung wird, die man nicht vertritt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:11
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:bin ich auch so kein großer Fan mehr von Diskussionen.
So ergeht es mir die letzte Zeit auch immer mehr. Ich habe irgendwie das Interesse am diskutieren verloren. Ich denke mir meist meinen Teil, aber habe nicht mehr das große Interesse daran, meine Meinung zu äußern bzw.meine Zeit damit zu verbringen Diskussionen zu führen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:11
@Trailblazer
Ich bin immer erstaunt, wenn ich ein mich bewegendes Thema anspreche, und mein Gegenüber bringt einen Aspekt rein, auf den ich so allein nicht gekommen wäre, dass finde ich spannend.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Twitter
Kann man da nicht immer nur Kurzbeiträge schreiben? Oder wie ist das da ?
Und man ist heiß auf "Follower", nicht ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:15
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich lese hier gar nicht so viel mit, aber allgemein stelle ich einfach fest, dass es häufig einfach keine vernünftige Diskussionskultur gibt, egal ob hier bei Allmy, im Netz allgemein oder auch so im realen Leben.
Das hat sowas von Affektkultur... Argumente werden im Affekt vorgebracht. ein großer Teil der Onlinepublizistik basiert auf Affekt. Das prägt sicher auch teilweise das RL.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:17
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:mein Gegenüber bringt einen Aspekt rein, auf den ich so allein nicht gekommen wäre, dass finde ich spannend.
Das finde ich absolut bereichernd.
Ich tausche mich auch ab und an gerne mit Kollegen aus und erkundige mich, wie sie etwas sehen oder etwas lösen würden. Jeder von uns hat ein bisschen einen anderen Background. Dinge, die ich als sinnvoll ansehe, übernehme ich auch. Der Austausch kann sehr fruchtbar sein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:17
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich denke mir meist meinen Teil, aber habe nicht mehr das große Interesse daran, meine Meinung zu äußern bzw.meine Zeit damit zu verbringen Diskussionen zu führen.
Yapp, genau so.

Still mitlesen tue ich hin und wieder gerne, manchmal kann ich da was nützliches mitnehmen oder denke mir eben meinen Teil nur. Ab und zu hab ich auch mal Lust in einen Thread rein zu schneien und kurz meine Meinung zu teilen und vielleicht an einem kurzen Austausch Teil zu nehmen, aber so wirklich lange Diskussionen, wie wir sie damals oft bei *ihr wisst schon wo* hatten, mit Argumenten, Belegen, ellenlangen Postings.... Nee.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Grillen war erfolgreich
Das freut mich!
Gönne mir gleich Döner
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Manchmal nutze ich es wie eine Art Tagebuch aber momentan schreibe ich eher Gedichte und lyrische Texte. Ich kritzel da einfach alles rein, auch neue Begriffe die ich lerne usw. Alles was mich irgendwie inspiriert und bewegt.
Das fange ich nach Jahren gerade auch wieder an und es tut mir seelisch sehr gut
Zitat von caponatacaponata schrieb:Diskussionskultur auf allmy
:D
Kommt man sich schon manchmal verfolgt vor..
Da es hier aber so viele Leute gibt ist mir das egal


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:19
Zitat von caponatacaponata schrieb:basiert auf Affekt
Um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen ? Reißerische Überschrift, vielleicht ein Foto, das neugierig macht. Dann aber im Endeffekt wenig sachliche Information? Meinst Du das ?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:21
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Döner
Das ist gut ! Döner macht schöner 😁. Lasst es Euch schmecken.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:25
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Kommt man sich schon manchmal verfolgt vor..
mal gucken, was das Röschen wieder so auf allmy treibt... :D

giphy
Zitat von nairobinairobi schrieb:Um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen ? Reißerische Überschrift, vielleicht ein Foto, das neugierig macht. Dann aber im Endeffekt wenig sachliche Information? Meinst Du das ?
Das geht in die Richtung... die Aufmerksamkeitsspanne ist beim Lesen von Onlinemdeien oft viel kürzer. Das hat zur Folge, dass Zitate und Meinungen oft verkürzt und im schlimmsten Fall zusammenhangslos dargestellt werden. Das existiert dann irgendwie als "Meinung", ist aber oft nur ein Stück Oberfläche eines komplexeren Zusammenhangs.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:25
Puh, wie eben zu erfahren war, soll in Florida jeder 5. Coronatest positiv gewesen sein. Echt hohe Werte sind das.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.07.2020 um 18:29
Zitat von caponatacaponata schrieb:mal gucken, was das Röschen wieder so auf allmy treibt.
:D


Anzeige

melden