Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.09.2020 um 23:13
Wunderschönes Bild

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 08:12
buongiorno ,,

ab heute nur noch mit Maske im Büro, trotz Einzelbüro leider nötig.
irgendjemand mit wahnsinnsintelligenz hat auf das desi in der firmenküche, schon wieder den verschluss drauf gemacht.
jemandem scheint das total wichtig zu sein, dass ich jedesmal die komplette flasche in die Hand nehmen muss :(
ich hoffe, der neue spender kommt diese Woche noch an.
den kann man nämlich mit dem Ellenbogen bedienen, sofern man es kapiert.

wie trink ich jetzt eigentlich meinen bürokaffee? auf ex oder was ?....fragen über fragen... :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 08:19
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:.
Haben beide den gleichen Preis und sind Jahreswagen
Das klingt prima. Gerade im ersten Jahr verlieren die Fahrzeuge kräftig an Wert.
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und warum.
Zitat von ummaumma schrieb:Das habe ich nur mal auf nem Automarkt gemacht, als ich meinen „Alten“ verkaufte
Da erinnere ich mich auch noch dran....in den 1980er Jahren gab es noch diese privaten Automärkte. Die Anbieter standen da wie bei einem Flohmarkt.
So etwas habe ich gar nicht mehr gesehen...
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wunderschönes Bild
Ja, ich musste am Handy den Nachtmodus einstellen. Es wird ja schon recht früh dunkel mittlerweile.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:ab heute nur noch mit Maske im Büro, trotz Einzelbüro leider nötig
Oh. 😑 Darf ich fragen, warum ?
Zitat von BahomaBahoma schrieb:mit dem Ellenbogen bedienen,
Mit dem, in den man husten und niesen soll 😆
Zitat von BahomaBahoma schrieb:auf ex oder was ?..
Wegen dem Runterziehen der Maske ?
Kannst Du damit denn telefonieren ?
Sicher nicht besonders gut.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem, in den man husten und niesen soll 😆
hier wird nicht gehustet und genießt schon gar nicht. ist ab heute verboten. :-)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kannst Du damit denn telefonieren ?
ich hab es gestern schon einen probelauf gemacht beim telefonieren und nachgefragt, ob man
mich gut versteht. während ich dies tippe hat gerade die kollegin angerufen und bescheid gesagt,
dass sie erst später kommt, auch die hat mich prima verstanden. geht alles wenn man will.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh. 😑 Darf ich fragen, warum ?
also wir haben keinen coronafall in der firma, falls du das meinst. wir wollten das jetzt einfach mal testen,
bei uns gibts kein homeoffice von daher jeden tag anwesenheitspflicht. sind auch nur zu zweit, falls eine krank wird,
kann die andere die doppelte arbeit machen und daran ersticken. es ist also in unserem eigenen sinne gesund zu bleiben.

jeder hat sein eigenes büro aber die küche, den drucker und einige gerätschaften benutzen wir halt gemeinschaftlich.
Ab frühjahr sind bei uns den ganzen tag die fenster, bzw. balkontüre (an meinem büro :-) yeah )
geöffnet. das geht jetzt nicht mehr, nur noch stosslüften.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 09:00
Zitat von BahomaBahoma schrieb:also wir haben keinen coronafall in der firma, falls du das meinst. wir wollten das jetzt einfach mal testen,
Ich wollte eigentlich nur wissen, wieso das jetzt so ist. Ob die Anweisung vom Chef kam oder ob es mit den allgemein angestiegenen Zahlen zu tun hat.
Bei uns ist das Tragen von Maske in den Büros -bisher- freiwillig. Die Publikumsverkehr haben, haben z.B. auch Plexiglasscheiben. Wo ich bin ist ja nicht wirklich Publikumsverkehr. Aber bei Euch ist das ja auch anders, wie Du da mal beschrieben hast. Lieferanten usw.

Bin mal gespannt, wenn ich in 1 Woche wieder arbeiten muss 🥺, wie das dann aussieht.
Zu der Kohortenregelung kann man jederzeit zurückkehren, von heute auf morgen, wenn das als nötig angesehen wird.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:jeder hat sein eigenes büro aber die küche, den drucker und einige gerätschaften benutzen wir halt gemeinschaftlich.
Ja, das sind natürlich mögliche Infektionsquellen.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:das geht jetzt nicht mehr
Ist es schon zu kühl ? Hier ist es im Moment noch frisch (liege noch gemütlich in der Koje), aber im Laufe des Vormittags wurde es immer schon heiß.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 09:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wollte eigentlich nur wissen, wieso das jetzt so ist. Ob die Anweisung vom Chef kam oder ob es mit den allgemein angestiegenen Zahlen zu tun hat.
die Anweisung kommt von mir. die kollegen vom bau draussen kennen eh keine regeln,
getreu nach dem Motto, was ich nicht sehen kann, das gibt es halt nicht.
die stürmen hier des öfteren schonmal rein, so schnell kanns du gar nicht stopp sagen.

und dann, es klingt blöd, aber ich trau meiner kollegin keine drei meter über den weg.
aber sie ist ein junger mensch und hat natürlich ein ganz anderes freizeitverhalten wie ich.
sie ist ein total netter mensch, aber sie denkt über sowas nicht viel nach.
sie kommt früh mit den öffentlichen und es hat mich echt nerven gekostet, ihr täglich vorzubeten,
dass sie sich bitte wenigstens die Hände waschen soll, wenn sie frisch aus dem bus oder bahn kommt
und hier alles gemeinschaftlich mit mir berührt. sehr unangenehm, wenn man anderen sowas ständig
sagen muss, obwohls doch einfach für jeden selbstverständlich sein sollte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 09:29
Gestern waren wir ja mit dem Schweizer Ehepaar "soupieren". (Den Ausdruck habe ich erfunden). Das war wirklich interessant.
Gestern war in dem einen Lokal ja Schnitzeltag. 8,50 Euro -vier Schnitzel mit Pommes zur Auswahl. In den 👀 der Schweizer ist das billig (ist es auch, die Schnitzel waren sehr groß und mit frischen Pilzen bzw. bei mir Paprika). Sie zahlen 25 Franken für so was. 1 Franke = 1,07 € ! Das sagten sie uns.
Sie fanden es auch toll, dass noch Bratensoße beim Schnitzel dabei war. Das würde bei ihnen alles extra kosten.
Das preisliche Niveau liegt in CH sehr viel höher. Bei allem. Die Miete für eine 4-Zimmer-Wohnung, schon im Dorf, nicht mal städtisch, um die 2500. Aber unter 5-6000 Franken geht kein Schweizer arbeiten. Das System ist aber auch anders. Vom Lohn wird nur der Rentenbeitrag abgezogen. Steuern und Krankenkassenbeitrag müssen sie selbst entrichten. Z.B. sagte dieses (verrentete) Ehepaar, dass sie monatlich 888 Franken an Krankenkasse zahlten.
Mit den Steuern ist es so, dass sie bis April eine Steuererklärung einreichen müssen und die Steuern bis September bezahlen müssen. Das ist in mehreren Raten möglich. Da muss man dann einen hohen Betrag zahlen. Die Frau sagte, dass das bei ihnen damals ca. 8000 Franken waren. Auch die Renten müssen versteuert werden. Dies empfinden sie als Ungerechtigkeit. Bei uns ist das ja auch so 👎
Da finde ich es aber eigentlich einfacher, wenn das - wie bei uns - direkt einbehalten wird, bevor man da dann solche Riesenbeträge ansparen und überweisen muss. Oder ??

ITler verdienen 10-15000 Franken, Abteilungsleiter auch so 10.000. Kommt sicher auch drauf an, wo man arbeitet.
Der Sohn hat vor einiger Zeit gewechselt. Bekommt 600 Franken mehr im Monat und auch 6 Wochen Urlaub. Manche bekommen nur 4 Wochen Urlaub.
Erziehungsurlaub in dem Sinne gibt es nicht, nur die 12 Wochen nach einer Geburt.
So gehen viele Frauen schon nach 12 Wochen wieder arbeiten.

Auch mit dem Militär ist es anders. Zumindest, als der Mann damals dabei war. Die Grundausbildung ist 17 Wochen. Dann kann man gehen. Die Waffe nimmt man mit heim. In den folgenden Jahren muss man immer einige Wochen im Jahr zum Militär; meist 3 Wochen. Mit 42 Jahren ist man "raus".

Und als sie gebaut haben, mussten sie im Keller einen "Zivilschutzraum", ich hoffe, das ist der richtige Begriff, einbauen lassen. Mit ganz dicken Mauern und einer Belüftung, und eigentlich muss dieser auch mit Betten und so versehen sein. Er muss auch einen Notausgang haben. Das wird heute noch regelmäßig kontrolliert. Ihnen sind Leute zugewiesen, die im Falles eines Falles zu ihnen in diesen Schutzraum sollen.
Da die Schweiz ein neutrales Land ist, war aber zum Glück noch nie was.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 09:33
Zitat von BahomaBahoma schrieb:sie ist ein junger mensch und hat natürlich ein ganz anderes freizeitverhalten wie ich.
Das ist tatsächlich oft so. Haben wir auf dem Campingplatz auch schon mitbekommen. Junge Leute, die gerne Party gemacht haben mit einer ganzen Horde.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:dass sie sich bitte wenigstens die Hände waschen soll, wenn sie frisch aus dem bus oder bahn kommt
Ich verstehe, dass Dir das unangenehm ist, ihr das wiederholt sagen zu müssen. Eigentlich sollte sie das auch wollen. Also wenn ich nach Hause komme und vorher z.B. noch einkaufen war oder sonst wo, habe ich regelrecht das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen. Das Gäste-WC ist auch direkt neben der Eingangstüre.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 09:39
Zitat von BahomaBahoma schrieb:geöffnet. das geht jetzt nicht mehr, nur noch stosslüften.
Hallo,

ihr macht das gut. Bestehe doch auf einem „kontaktlosen“ Desispender!
Das wäre noch besser als der Ellenbogen.

Desi fordere ich auch immer wieder ein.... meist ernte ich merkwürdige Blicke.
Gestern wieder beim umgebauten Lida.....Supermarkt.
Die haben jetzt ne Station - ziemlich in ner Ecke🤣.
Ich regte an, diese direkt mitten in den Eingang zu stellen.

Sowas müssten die doch von selbst wissen?!

Alles Gute!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 09:58
Zitat von ummaumma schrieb:Hallo,ihr macht das gut.
stell dir folgendes vor. zwei Frauen im Büro und der rest der harte Männer vom bau,
die sich für unsterblich halten.
hier ist nix selbstverständlich. hygienekonzept ? nie gehört...
da wirst du als frau gern belächelt.
bis jetzt hab alles von zu hause mitgebracht, handdesinfektion,
was für den schreibtisch, maus, Tastatur, Telefon usw...
aber ich sehs eigentlich nicht mehr ein, hier eine einmannshow abzuziehen....
ich versuche andere zu schützen, und will jetzt auch geschützt werden
jetzt muss ich halt etwas unangenehm werden...Gott sei dank ist dem Chef meine arbeit
wichtig genug um meine "mätzchen" abzunicken und auch zu bezahlen…
Einmalhandtücher sind auch schon bestellt....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 10:36
@Bahoma
Das sind doch keine "Mätzchen", sondern eine Selbstverständlichkeit, dir Desinfektionsmittel und Einmalhandtücher zur Verfügung zu stellen.
Er hat ja auch eine Fürsorgepflicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 10:39
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:"Mätzchen", sondern eine Selbstverständlichkeit,
eigentlich wäre es ne selbstverständlich und müsste automatisch zur verfügung gestellt werden, ich weiss.
hier ticken die Uhren halt anders...wo kein kläger, da kein richter


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 11:09
@Bahoma würde es nicht reichen eine Maske in den Fluren und Gemeinschaftsräumen zu tragen?

Bei den Desinfektionsmittelhaltern fass ich die immer mit der Hand an...man desinfiziert sie ja unmittelbar nach entnahme?! 😅


So... Schönes Wetter heute..


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 11:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bei den Desinfektionsmittelhaltern fass ich die immer mit der
War neulich beim DILL-Supermarkt. Habe den Bügel mit der Hand angefasst. 2 Mitarbeiter ! rieten mir zum Ellbogen👍! Sie beklagten sich, dass fast keiner aufpassen würde.

Guter Laden. Auch, weil Abstand dort besser möglich als beim LADI hier bei uns.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 11:19
@umma
Aber man desinfiziert sich doch direkt die Hände 🤔

Bei unseren Supermärkten gibt's eh keine Desinfektionsmittel.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 11:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:würde es nicht reichen eine Maske in den Fluren und Gemeinschaftsräumen zu tragen?
zum besseren Verständnis. wenn ich zum kopierer geh, dann lauf ich ins Büro der kollegin, dort steht der nämlich.
ist nicht so, dass bei uns jeder im stillen Kämmerlein (Glaskasten) bei geschlossener tür vor sich hinarbeitet.
wir machen einige Projekte gemeinsam, da isses immer so, dass du zum pc der kollegin oder des Chefs gerufen wirst,
dir dort über die schulter schnell was anguckst usw...stellst dir vor wie in einer WG-Wohnung...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 11:57
Zitat von ummaumma schrieb:War neulich beim DILL-Supermarkt. Habe den Bügel mit der Hand angefasst. 2 Mitarbeiter ! rieten mir zum Ellbogen👍! Sie beklagten sich, dass fast keiner aufpassen würde.
Muss lächeln wie unterschiedlich alles ist, bei uns ist Hygiene beim Dill nicht hoch, unser idla dagegen ist großzügiger bezüglich Platz und Hygiene ist besser

Die Märkte die zu EWER gehören (ALLIB, YNNEP) haben kein Hygienekonzept - zumindest keins, dass man sieht


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 12:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:besser

Die Märkte die zu EWER gehören (ALLIB, YNNEP) haben kein Hygienekonzept - zumindest keins, dass man sieht
Genau! EWER hatte anfangs eines, jetzt kaum sichtbar. YNNEP keines, allerdings hier bei uns sehr breite Gänge, GsD.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 12:10
Das ist schon wirklich sehr individuell von EInkaufsmarkt zu Einkaufsmarkt, auch wenn die von der selben Kette sind.
Ein Reweladen hatte schon immer, auch vor Corona, Desinfektionstücher für die Griffe der Einkaufswagen und ein anderer, 1 km weiter,
hat mit Einführung der Maskenpflicht seine Desis wieder weggeräumt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2020 um 12:19
Zitat von ummaumma schrieb:Genau! EWER hatte anfangs eines, jetzt kaum sichtbar. YNNEP keines, allerdings hier bei uns sehr breite Gänge, GsD.
Bei unseren in der Nähe wurden nie irgendwelche Maßnahmen ersichtlich... gelogen - es gibt Abstandsmarkierung am Boden bei den Kassen.., ich kauf einfach nur ein, wo auf Hygiene geachtet wird.

Die Reisewarnungen für Teile in Österreich werden immer mehr 😢.

Bei uns im Geschäft gibt es für Kunden mehr Hygiene als für uns 😁. Desi für Hände vorm Geschäft, eins bei der Eingangs/Ausgangsschiebetür, im WC und eine Station mitten im Geschäft und vorm Geschäft gibts noch an zwei Stellen Fächendesi ...


Anzeige

melden