Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2020 um 06:43
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das schon aber mir fällt immer mehr auf wie man deswegen abgezockt wird.
👿 ja leider auch bei uns Abzocke, alles was relevant ist, ist teurer geworden und am schlimmsten in der Gastro, die MwSt wurde auf 5% gesenkt und die Preise für den Kunden um gefühlte 15% erhöht

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2020 um 10:34
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:@nairobi
Soweit ich es in Erinnerung habe, hörst du auch Popmusik, aber da mag ich mich täuschen.
Guten Morgen, liege noch gemütlich im Bett, gleich mal frühstücken und überlegen, was wir heute machen wollen.
Es wurde gestern sehr belebt in unserer Umgebung durch mehrere hinzugekommene asiatische Familien, die hier Camping machen. Die Frauen haben, als alles aufgebaut war, erst mal Yoga gemacht 👍. Die Kinder waren bis spätabends draußen.

Also ich höre tatsächlich verschiedene Stilrichtungen. Rock, Pop, Hip Hop, Klassik, Blues, Jazz, auch Rap.
Was gar nicht geht ist Techno. Bei Heavy Metal gefallen mir auch nur einige Stücke, bei Schlager ist es genau so. Die sind mir zu seicht, auch die Texte oft 🙄
So viel Musik höre ich aber nicht. Bei der Arbeit fast nie, auf dem Weg zur Arbeit und von der Arbeit, wenn ich mit dem Auto fahre, läuft meist SWR 2. Da ich aber nur so ca.10 Minuten Weg habe ist das nicht so viel, das ich hören kann. Beim Camping haben wir ein kleines Radio, mit dem wir meist den örtlichen Sender empfangen.
Um nochmal abschließend auf den guten Xavier zu kommen; Trailblazer, der ihn erwähnte, bezeichnete seinen Gesang als "Quieken". 😉
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Keine ahnung. Ist ja offensichtlich kein neues Problem, wenn man das so nicht möchte, seine Kinder nicht selbst bringen will, dann muss man eben damit leben.
Aktuell kann man in keinen öffentlichen Verkehrsmitteln, sei es nun ein Schulbus oder Linienbus, den Abstand einhalten.
Ist halt so.
Das Problem ist gar nicht neu, aber irgendwie wurde das so hingenommen. Nur - bei einer ansteckenden Pandemie muss man halt andere Wege einschlagen.

Ich habe mal ein Video gesehen von einem Zug in einer asiatischen Stadt, ich glaube in Japan ? Da stiegen eine Menge Fahrgäste ein, und plötzlich kamen Mitarbeiter, die von außen gegen die Menschen drückten, damit die Türen überhaupt zu gingen. Sehr krass !

Oder diese Fotos von den vielen Leuten im Schwimmbad. Dicht an dicht, an Schwimmen gar nicht zu denken, fast alle mit diesen Schwimmreifen.
Zitat von ummaumma schrieb:Der Öffi-Verkehr ist hier für SchülerInnen nicht kostenfrei
Die Schülertransporte wurden zwar bezuschusst, aber die Elten mussten einen Anteil selbst bezahlen. Ist ja auch in Ordnung. Früher musste man ja auch Kindergartenbeiträge leisten. Das war von der Kinderzahl abhängig. Ab dem 4. Kind war es frei.
Heute ist ja vieles anders, vieles finde ich auch besser. Wenn ich daran denke, wie man teilweise vor nicht mal 25 Jahren über Kinderbetreuung dachte...
Die Betreuungszeit war bis 12 Uhr, bis spätestens 12.30 Uhr musste man das Kind abgeholt haben...
Das können sich heute viele junge Eltern gar nicht vorstellen, glaube ich.
Zitat von ummaumma schrieb:Der Staat sollte das nicht alles übernehmen müssen.
Zustimmung.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:ebenso sollte das Studieren kostenfrei sein.
Zustimmung. Früher war das wohl auch so. Irgendwann wurden Studiengebühren eingeführt. Auch, um Bummelstudenten herauszufiltern??
Zitat von ummaumma schrieb:Der Katastrophenalarm nach 30! Jahren gilt als quasi fehlgeschlagen!
Ist gut, dass man das jetzt festgestellt hat.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Zum anderen wird vieles Teurer: Bsp. Klopapier und Küchenrollen
Ja, allerdings !!!
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Die ganze Großfamilie von ihr kam allerdings jeden Tag für mehrere Stunden rein 😅
Das war bei der Schwiegermutter damals auch. Eine Sippe, die über Stunden blieb. Schon etwas nervig für Mitpatienten, die gerne mehr Ruhe haben wollten.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hmm...sie haben ja schon ihre Würde verloren als man sie da eingepfercht hat... Viel schlimmer als in dem Camp kanns ja nun wirklich nicht mehr werden.
Naja jetzt schlafen sie auf der Straße. Kleine Kinder, auch Schwangere.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mich wundert das nicht eher einer auf die Idee gekommen ist das Teil abzufackeln.
Wundert mich ehrlich gesagt auch. Jetzt kann halt eben noch die Angst vor Corona dazu. Es gab ja einige Infizierte.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2020 um 21:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:bei Schlager ist es genau so. Die sind mir zu seicht
Bitte was? Seicht? 😶
So richtiger Schlager, also... das ist die pure Härte. Das verdient schon Respekt, wenn sich das wer anhören kann. :D

Ich meine jetzt nicht diesen modernen "Schlager" von Helene Fischer und Co. Das ist meiner Meinung nach einfach deutsche Pop Musik.
Ich meine das ultra traditionelle Zeugs 😄
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich finde das nicht egoistisch.
Ja, stimmt, sehe ich eigentlich auch schon lange so, aber manchmal frage ich mich immer noch wo gesunder Egoismus anfängt und wo er aufhört. Ich denke generell viel zu viel nach, wenn ich eine Entscheidung treffe, zumindest dann wenn meine Entscheidung auch andere betrifft. Und mach dann auch noch Pro und Kontra Listen 😅

Ich versuch immer Lösungen zu finden, mit denen alle zufrieden sein können, aber das klappt natürlich nicht immer und dann muss man mal den Schlussstrich ziehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 07:53
Happy Allmy-Day ihr Heldinnen und Helden!


th

th


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 08:25
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:.
Ich meine das ultra traditionelle Zeugs
Du meinst das, was so zu Disco-Zeiten dargeboten wurde, wo die immer zu Playback sangen und am Ende manchmal von jemand aus dem braven Studiopublikum eine Rose überreicht bekamen ? 😁

Ist schon gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Wäre ja auch langweilig sonst.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich denke generell viel zu viel nach, wenn ich eine Entscheidung treffe, zumindest dann wenn meine Entscheidung auch andere betrifft. Und mach dann auch noch Pro und Kontra Listen 😅
Das ist ganz bestimmt nicht verkehrt. Manche treffen eine Entscheidung ja aus dem Bauch heraus, vorschnell. Wenn sich da als falsche Entscheidung herausstellt würde man sich vielleicht wünschen, im Vorfeld gründlicher überlegt zu haben.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Happy Allmy-Day ihr Heldinnen und Helden!
Dateianhang: VID-20200911-WA0000.mp4 (172 KB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 08:39
Was mich mal interessieren würde...ich habe gelesen, dass Kinder krank würden, weil durch das Lüften in den Schulen oft Durchzug entstehe.
Gibt es da schon Erfahrungswerte ?

In der VHS sehe ich das nämlich auch als bedenklich an. Ich meine, noch ist Sommer, aber wie wird das im Winter werden?? In unserem Kursraum steht die Türe zum Flur auf (was auch nicht so günstig ist) und die beiden Fenster stehen auf. Diese wurden nach einer Weile auf Kipp gestellt, weil es zu kühl wurde.



Gestern war Kaiserwetter. Sehr schön für unsere Tour im Schwarzwald! Ist schon beeindruckend dort. Man sieht aber auch, dass einiges an Bäumen kaputt und abgestorben ist. Gestern Abend war ich dann noch schön im Badesee. Ich will gleich auch hin, befürchte aber, dass es noch recht frisch ist 😱 und im Bett ist es halt schön warm....☺


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 08:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Schülertransporte wurden zwar bezuschusst
Als ich mit den Kindern daheim auszog, ging meine jüngere Tochter in die 8. Klasse Realschule. Es war mitten im 2. Halbjahr, und ich wollte ihr einen Wechsel im laufenden Schuljahr ersparen. Ihre Schule war ca. 30 km von unserem neuen Wohnort entfernt. Gut zu erreichen über die Autobahn, allerdings zu der Zeit (und das die ganze Zeit über) eine mehrere Kilometer lange Baustelle. Also fahren mit 60 - 80 km/h...
Also habe ich sie über Monate allmorgendlich zur Schule gebracht. Mittags fuhr zum Glück ein Bus, den sie nehmen konnte. Ich glaube, damit war sie fast eine Stunde unterwegs, da ein Bus ja nicht so schnell fährt wie ein Pkw und auch noch etliche Haltestellen bedient.
Ich konnte da auch erst später mit der Arbeit anfangen. Also erst eine Weile nach 8. Wenn möglich hatte ich lieber früh angefangen.
Aber man musste das Beste aus der gegebenen Situation machen. Ich war bei der Kreisverwaltung und habe mich erkundigt, was wir in der Situation machen können. Der Sachbearbeiter war sehr hilfsbereit und ich habe einen Antrag auf Fahrtkostenzuschuss gestellt. So musste ich die Fahrtkosten nicht ganz alleine stemmen. Und nach ca. 4 oder 5 Monaten besuchte sie dann ja die neue Schule.
Diese Schule war sogar viel besser. Kleiner als die vorige, und die SchülerInnen wurden ausgewählt. Im Nachhinein betrachtet ist alles richtig gewesen. Sie hat da neue Freundinnen gefunden und auch ihren ersten Freund kennengelernt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 10:00
Guten Morgen gähnnnn, 1 jahr schon vorbei. Irre. Ich wünsche allen ein super sonniges Wochenende. 🏖


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 10:57
IMG-20200912-WA0003



Baden um 9 Uhr im See war äußerst erfrischend. War wohl auch die Erste. Gleich kommt meine Schwester und wir machen zu dritt einen schönen Ausflug.


Klingt ganz witzig, das Schwäbische. Vorgestern kamen neue Leute und bauten ein Vorzelt auf. Da muss man ja einen Teil in die Kederschiene einfädeln, dann kommen die Stangen und dann wird abgespannt. Als alles fertig war, sagte der Mann : "Jetztertle ! "


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 11:20
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Happy Allmy-Day ihr Heldinnen und Helden
Ohja wie schnell ein Jahr vergeht und wir haben geschafft eine Gruppe zu bleiben 👍🥰


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 11:22
@nairobi
Kenn ich. Wir sind damals auch umgezogen während ich auf der Oberschule war. Bin dann auch jeden Morgen gute 45min mit den Öffentlichen zur Schule gefahren. 2 Jahre ca.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 16:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klingt ganz witzig, das Schwäbische
Ein alter Spruch aus Ba-Wü:

„Wir können alles außer Hochdeutsch!“ (Zitat, Ursprung war mal ne politische Werbekampagne)

Und natürlich gibt es bei uns auch noch das Badische.
Zu „jetzertle“🤣sagt man dort „jetzat“.

Wünsche noch schönen Urlaub!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 22:24
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bin dann auch jeden Morgen gute 45min mit den Öffentlichen zur Schule gefahren. 2 Jahre ca.
Ja - was man da an Zeit "verliert". Wobei man die Zeit ja auch nutzen kann, zumindest theoretisch 😃
Zitat von ummaumma schrieb:Und natürlich gibt es bei uns auch noch das Badische.
Zu „jetzertle“🤣sagt man dort „jetzat“.
Ah, danke für die Dialektkunde. Heute, im Kurpark, hörte ich eine Frau sprechen und hielt es für Pfälzisch. Es sei aber Badisch, wurde mir gesagt. Klang für mich aber ähnlich.

Das Wetter soll die nächsten Tage noch schön bleiben.

Heute Abend haben wir lecker gespeist. Meine Schwester und ich hatten Straußenfilet, von der örtlichen Straußenfarm, mein Freund Rumpsteak. Die Salate waren sehr gut, und von der Pommesmenge hätte eine Kindergeburtstagsgesellschaft futtern können...Strauß hatte wir schon Jahre nicht mehr gegessen.

Jetzt lassen wir noch den Abend ausklingen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2020 um 23:27
Happy Allmy-Day an den Großteil von uns :wein: ich feiere dann in einer halben Stunde *.*


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.09.2020 um 00:42
Auch heute nochmal Happy Allmy-Day an due anderen!!

th


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.09.2020 um 08:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:ebenso sollte das Studieren kostenfrei sein
Gibt es immer noch Bundesländer, in denen Studiengebühren anfallen? Ich dachte eigentlich, dass bezüglich deren Abschaffung inzwischen auch die letzten mitgezogen hätten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch, um Bummelstudenten herauszufiltern??
Darum kümmert sich eher die Studienordnung.
Inzwischen ist es fast überall üblich, dass man exmatrikuliert wird, wenn man die Regelstudienzeit um mehr als die Hälfte überschreitet.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Happy Allmy-Day ihr Heldinnen und Helden!
Ich könnte mal wieder Gatsby gucken... Hat Ms. Wölkchen glaube ich auch noch gar nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.09.2020 um 09:20
Happy Allmy-Day....🥳


66496


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.09.2020 um 09:44
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Gibt es immer noch Bundesländer, in denen Studiengebühren anfallen?
Ich habe mal gegoogelt. Anscheinend ist das Erststudium frei und nur für ein Zweitstudium oder Sonderfälle fallen Gebühren an. Finde ich gut !
Meine Tochter zahlte jedenfalls jedes Semester mehrere hundert Euro. Diese Gebühren entfallen wohl auf das Mobilitätsticket und Sozialbeitrag - glaube ich - Sie ist ja immer mit dem Auto gependelt und hat das gar nicht genutzt. Ist aber obligatorisch.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich könnte mal wieder Gatsby gucken... Hat Ms. Wölkchen glaube ich auch noch gar nicht.
Na dann 😁. Mein Freund hat auch etwas auf sein Tablet geladen. Eine neue Serie, da geht es um 12 Geschworene. Bin leider zu Hause während der ersten Folge eingeschlafen; und noch eine Serie "Fear the walking dead". Bisher haben wir aber noch nichts geguckt. Das ist etwas für Schlechtwetter.
Werde jetzt gleich mal aufstehen und mich in den Badeanzug zwängen 🐬



Schönen Sonntag !


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.09.2020 um 10:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter zahlte jedenfalls jedes Semester mehrere hundert Euro. Diese Gebühren entfallen wohl auf das Mobilitätsticket und Sozialbeitrag - glaube ich - Sie ist ja immer mit dem Auto gependelt und hat das gar nicht genutzt. Ist aber obligatorisch.
Das sind Semestergebühren. Die gibt's weiterhin überall und die werden auch benötigt. Was dort genau beinhaltet ist und ob ein Semesterticket separat geholt werden kann oder automatisch mit drin ist, macht dann wieder jede Hochschule selbst aus.
Aber da oben drauf gab's dann früher nochmal Gebühren ohne einen bestimmten Zweck - wie zum Beispiel als Beitrag für die Verwaltungskosten. Und diese extra Semestergebühren in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages wurden meines Wissen inzwischen in allen Bundesländern abgeschafft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.09.2020 um 13:47
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:. Und diese extra Semestergebühren in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages wurden meines Wissen inzwischen in allen Bundesländern abgeschafft.
Wäre ja auch eigentlich ungerecht, wenn da so große Unterschiede bestünden. Zumal die Studenten ja, zumindest früher, auch über die ZVS verteilt wurden. Meine Schwester musste erst eine Zeitlang in Thüringen studieren, bevor sie heimatnah wechseln konnte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Werde jetzt gleich mal aufstehen und mich in den Badeanzug zwängen
Heute war ich richtig lange im See.
Um 12 gab es ein deftiges "Spätstück". Inzwischen ist es auf dem Platz viel ruhiger geworden. Denn heute enden die Sommerferien in BW. Und bis 13 Uhr war Abreise. Nun haben wir sogar Seeblick. Mal sehen, wie es nach 15 Uhr wird. Ab dann ist wieder Anreise. Werden dann natürlich keine Leute mit schulpflichtigen Kindern sein.
Die vielen Chinesen sind weg. Sie haben in größeren Gruppen bis spätabends zusammen gesessen. Einmal kam der Platzwart, weil sie nach Mitternacht noch so laut waren. Das wurde uns aber nur erzählt. Wir haben zum Glück 😴.
Wollen heute vielleicht mal Minigolf spielen. Und eine Strandbar gibt es ja auch.


Anzeige

melden