Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 21:55
Zitat von caponatacaponata schrieb:Man darf nicht vergessen, dass die Sozialpolitik der Groko ohne die SPD eine andere wäre
Nicht undedingt schlechter

Aber es wird schwarz grün werden... Soweit die Realität.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hmm...da ist wohl was dran..
Was wäre wenn ist immer schwer

Und corona zeigt "it's the economy stupid"

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 22:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber es wird schwarz grün werden
Es deutet aktuell vieles darauf hin, ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und corona zeigt "it's the economy stupid"
Corona zeigt aber auch, dass the economy in ihrer bestehenden Ausprägung als unantastbar dargestellt wird. Corona würde aber eben auch die Chancen bieten Wirtschaft dahingehend umzustrukturieren, dass erwirtschaftetes Kapital zu Gunsten sozialpolitischer Lösungen in Teilen umverteilt wird. Natürlich habe ich keine Enteignungen im Sinn. Und Unternehmen und die Industrie, etc. müssten mitmachen, ggf. durch Anreize.
Darfst mich gerne als unrealistischen Täumer einstufen. :D Aber wenn man in die USA bspw. schaut, liest man dort von sich mehrenden Stimmen unter den Reichen, dass die Beritschaft durchaus vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 22:19
Zitat von caponatacaponata schrieb:Corona würde aber eben auch die Chancen bieten Wirtschaft dahingehend umzustrukturieren, dass erwirtschaftetes Kapital zu Gunsten sozialpolitischer Lösungen in Teilen umverteilt wird
Wird es doch eh... Aber es muss jedes Jahr neu erwirtschaftet werden..

Und wenn einer mit Geld eher schlecht umgehen kann dann der Staat. Arbeit und soziales ist der größte Posten im Bundeshaushalt
Zitat von caponatacaponata schrieb:Aber wenn man in die USA bspw. schaut, liest man dort von sich mehrenden Stimmen unter den Reichen, dass die Beritschaft durchaus vorhanden
Klar es gibt ja auch ne vernünftige Sozialpolitik..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 22:23
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hmm...da ist wohl was dran...
die FAZ sah das Ende 2019 auch so:
Sieht man genauer hin, enthält der Vertrag nur wenige Wahlversprechen der CDU, umso mehr dagegen von der SPD. Was die CDU wollte, betraf vor allem die innere Sicherheit und den Umgang mit Flüchtlingen. Gemäß der Bertelsmann-Studie ist etwa die Hälfte der insgesamt 32 Wahlversprechen der Union abgearbeitet. Beim Koalitionspartner SPD sind es doppelt so viele Versprechen, 73 an der Zahl, bei etwa gleicher Erfüllungsquote.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/groko-bilanz-analyse-und-zukunft-fuer-spd-und-union-16429963.html

Essken und Walter-Borjans kamen dann danach...

Ich glaube die Tragik der SPD ist seit Jahren eine Unfähigkeit ihre Politik als erfolgreich zu kommunizieren. Dazu kommt der seit Pegida, G20-Gipfel usw. massive rechtspopulistische und rechtsliberale Druck gegen alles, was nach "sozialistisch" müffelt...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 22:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wird es doch eh... Aber es muss jedes Jahr neu erwirtschaftet werden..
Ja, noch wird es umverteilt, aber das geht ja auf die aktuelle Weise nicht mehr lange gut...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn einer mit Geld eher schlecht umgehen kann dann der Staat. Arbeit und soziales ist der größte Posten im Bundeshaushalt
Na.. das klingt jetzt schon bisschen nach Friedrich Merz, findst nicht? Das Argument ist der Klassiker...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 22:30
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ja, noch wird es umverteilt, aber das geht ja auf die aktuelle Weise nicht mehr lange gut..
Mehr umverteilen ist aber eben nicht die Lösung... Sondern eher der breiten Masse mal weniger wegnehmen

Und was sollte nicht mehr lange gut gehen? So explosiv ist das nicht..
Zitat von caponatacaponata schrieb:Na.. das klingt jetzt schon bisschen nach Friedrich Merz, findst nicht? Das Argument ist der Klassiker
Weil es Wahrheit enthält... Politiker und Beamte stehen nicht für effiziens

Sprich der Staat könnte wesentlich effektiver/effizienter sein


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 22:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist eine Emulation auf meinem Alltagsrechner, einem i5 mit Linux / Lubuntu.

Der Emulator heißt "Hatari". Es gibt noch eine rege Fan-Gemeinder in der Atari ST-Retro-Szene, die die beiden besten Emulatoren pflegt.
So hat man dann einen ST mit Leistungsmerkmalen, wie sie sich in den 80-ern keiner hätte erahnen können...
Cool, das macht bestimmt Laune. Ich hatte ja nie einen, insofern bringt mir die Emulation eigentlich nix, es sei denn, ich will mal das ST-Feeling kennenlernen...

zu Emulatoren: ne Zeit lang wurden ja für die ganzen C64 und Amiga-Spiele Windows-Emulatoren bereitgestellt. Das war schon krass, wie schnell man mit dem Emulator mit ner Runde "Mafia" auf einmal fertig war. :D Aber irgendwie war es nicht dasselbe.
Viele Emulatoren liefen auch gar nicht richtig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.01.2021 um 23:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das ist richtig. Vielleicht für die Einschätzung zu Beginn und zur Verlaufsbeobachtung, um eine Prognose zu erstellen zur Gefährlichkeit, die dann wiederum zur Einschätzung dient, ob ein Strafgefangener entlassen werden kann oder eben nicht. Oder ob er geeignet ist für Freigang oder so. Aber das werden sicher auch spezielle Psychologen sein, die damit betraut werden. Vermute ich jedenfalls.
Ja, das denke ich auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das stimmt. Und es wäre natürlich auch hilfreich, wenn ein abgelehnter Bewerber erführe, warum. Um daran dann ggfs. auch arbeiten zu können.
Dass man für ein Studium so einen Test machen muss, wusste ich gar nicht. Das ist doch aber nicht generell so ?Was hatte es damit bei Dir auf sich?
Es gab in Österreich immer schon Studiengänge, die Aufnahmebeschränkungen hatten. In diesem besonderen Studiengang wurden nur 35 Studienfänger aufgenommen pro Wintersemester und da gab es dann einen Aufnahmetest, weil es immer viel mehr Bewerber gab als Studienplätze. Der Test bestand aus dem Stoff der Matura und einem psychologischen Profil.

Mittlerweile gibt es für immer mehr Studiengänge solche Aufnahmebeschränkungen. Bei uns kann ja jeder mit einem Maturazeugnis prinzipiell studieren, auf die Noten kommt es nicht an. Nachdem es aber besonders beliebte Studiengänge gibt (Veterinärmedizin, Rechtwissenschaften, Psychologie, Biologie, Medizin, Ernährungswissenschaften, Pharmazie um nur einige zu nennen) und einfach nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen, muss man irgendwie selektieren.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das kenne ich nun so überhaupt nicht von den Männern, mit denen ich bisher zusammen gelebt habe. Weder mein Vater, mein Bruder oder mein Mann ticken so.
Ich kenne das sonst auch nicht. Ich lege meine Dinge immer dorthin, wo es für mich logisch erscheint und deshalb finde ich auch alles sofort. Aber sich zu merken, wo er was hinlegt, ist einfach nicht die Stärke meines Mannes. Dafür hat er halt andere Stärken. Irgendwelche Macken hat sowieso jeder. ;)
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich glaub so und so nicht an den Sinn der Ehe - ich hab Mr Devil geheiratet, weil es sein sehnlichster Wunsch war. Er war davor mein Ein und Alles und ists auch danach
Das hätte jetzt von mir kommen können. ;) Ich habe auch geheiratet, weil mein Mann es sich so sehr gewünscht hat. Ich hätte es nicht gebraucht, aber jetzt ist es gut so, wie es ist und ich bin froh, dass wir geheiratet haben.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei uns gibt es das Storchenstellen auch, bei manch stolzen Eltern stehen gleich viele davon
Ja, das gibt es bei uns auch.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Vio du und mein Mann wäre sicher Mord und Totschlag (ich kann dich zwar nur durch deine Einstellungen hier einschätzen, aber da bin ich so gut wie sicher)
Ich denke, da schätzt du mich total richtig ein. ;)
Zitat von ummaumma schrieb:@violetluna
Der Dank geht an dich.
Gerne!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 07:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. In diesem besonderen Studiengang wurden nur 35 Studienfänger aufgenommen pro Wintersemester und da gab es dann einen Aufnahmetest, weil es immer viel mehr Bewerber gab als Studienplätze. Der Test bestand aus dem Stoff der Matura und einem psychologischen Profil.
Ui, da kannst Du doch mega-stolz sein, dass Du mit dabei warst. Wenn da so stark ausgesiebt wurde.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:einfach nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen, muss man irgendwie selektieren.
Ja, natürlich. Ich kenne das nur so, dass es bei uns über die Noten geregelt wird. Numerus clausus. Zumindest früher war das so. Ich habe meinen Studienplätze ja abgesagt, nachdem ich die Zusage für die Ausbildung hatte. Da hatten sich ja auch irre viele Interessentinnen beworben. 😅
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwelche Macken hat sowieso jeder
Klar, den idealen Menschen gibt es nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe auch geheiratet, weil mein Mann es sich so sehr gewünscht hat.
Hm...ich damals auch...




Was mich heute mal wieder ärgerte. In der Tiefgarage gibt es immer wieder Spezialisten, die zu faul sind, ordentlich zu parken. Die stellen sich dann an die Wand oder an die Seite, statt regulär in eine Parktasche zu fahren. Wenn man dann später kommt muss man oft ganz extrem rangieren, um an dem Blödparker vorbei zu kommen. Und das morgens um 7 Uhr...

Mein Handy wollte aus Parktasche Parteichef machen. Auch sehr interessant 😆


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 10:25
Zitat von devil075devil075 schrieb:die „Aufsteller“ werden verköstigt und es fließt meist viel Alkohol
Das erinnerte mich direkt an...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Christbaum gucken"
Wobei ich das als "Christbaum loben" kenne und das auch nur aus Erzählungen meiner Schwester und meinem Schwager (ist in dem Eck, aus dem er kommt, üblich)
Zitat von ummaumma schrieb:Ich mag mir diesen Politiker einfach nicht als Frau Merkels Nachfolger vorstellen.
Das gilt mMn für alle, die aktuellen Kandidaten stellen für mich die sprichwörtliche Wahl zwischen Pest und Cholera dar.
Ich bin da auch eher bei @nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Söder würde mir persönlich sehr gut gefallen, aber der ist ja in der Schwesterpartei
Die Zugehörigkeit zur CSU stünde dem ja auch nicht im Wege, aber er möchte eben nicht.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:TeamScholz so jemanden brauchen wir
Scholz steht für mich hingegen als Sinnbild dafür, was in der Politik bzw. dem Lobbyismus falsch läuft. Stichwort Cum-Ex. So jemand ist für mich in einer Spitzenposition untragbar, das wird eigentlich nur noch von einem Scheuer getopt.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:oder die, die ein "günstiges" Häuschen direkt am Fussballplatz kaufen und sich wundern, dass da wirklich gespielt wird.
So etwas gibt's aber auch in der Stadt. Unsere Hebamme hat erzählt, dass regelmäßig die Polizei vor der Kliniktür steht, weil Anwohner sich in ihrer nächtlichen Ruhe gestört fühlen. Wer in unmittelbarer Nähe eines Krankenhauses zieht, kann ja nicht ahnen , dass dort nachts auch mal eine Sirene zu hören sein kann oder gebärende Frauen ihr Kind nicht rücksichtsvoll ab 22 Uhr mucksmäuschenstill zur Welt bringen...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:00
Zitat von BahomaBahoma schrieb:In Sachen Söder. Ich war nie ein Fan von cdu/csu, aber grad in zeiten der Pandemie bin ich mehr als angenehm von ihm überrascht. Arroganz seh ich da grad keine, im Gegenteil er hat von Anfang an ausgesprochen was Sache ist und wollte mit Kanzlerin Merkel von anfang an härtere Einschränkungen durchsetzen. Das rumgeiere einiger Ministerpräsidenten Deutschlands hat mich ehrlich gesagt mehr als entsetzt. Schwachköpfe, Feiglinge, Schönwetterministerpräsidenten braucht kein Mensch jetzt.
Das würde ich so unterschreiben.
Ich habe Söder im vergangenen Jahr als sehr staatsmännisch souverän und konsequent wahrgenommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das weiß ich nicht, Du musst aber wissen: in Bayern ist grundsätzlich alles besser!
Das glauben da sehr viele wirklich. Warum, weiß ich auch nicht.
Na die Bayern nehmen schon immer noch eine gewisse Sonderrolle ein. Die Überbleibsel der früheren Autonomie wirken dort noch stärker nach, als zum Beispiel in den anderen Freistaaten. Hier sind regionale Traditionen einfach noch viel ausgeprägter und präsenter.
Dennoch dient das Bild des Lederhosen tragenden Bayern, der seine Maß trinkt und dabei auf die "S@upreißn" schimpft, natürlich bestenfalls karikativen Zwecken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Namensgeber waren wohl Fans von "Der Herr der Ringe"?
Dann hatten sie wenigstens einen guten Filmgeschmack 😋


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Studienplätze
Hier muss natürlich die Einzahl hin.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Christbaum loben"
Christbaum tadeln würde vermutlich schnell zum "Rauswurf" führen 😄
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wer in unmittelbarer Nähe eines Krankenhauses zieht, kann ja nicht ahnen , dass dort nachts auch mal eine Sirene zu hören sein kann oder gebärende Frauen ihr Kind nicht rücksichtsvoll ab 22 Uhr mucksmäuschenstill zur Welt bringen...
Krankenhäuser sind ja eigentlich nie völlig abseits von Wohngebieten, meist sogar recht zentral, was ja auch Sinn ergibt. Und natürlich fährt da der Notarzt, Rettungsdienst, es landet mal der Hubschrauber 🚁.
Für viele ist es eigentlich ein recht beruhigendes Gefühl zu wissen, dass Hilfe im Bedarfsfall nahe ist.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:das Bild des Lederhosen tragenden Bayern, der seine Maß trinkt und dabei auf die "S@upreißn" schimpft, natürlich bestenfalls karikativen Zwecken.
Und Weißwurst zutzelt 😉
Die Letzte, die mir das erzählt hat, war meine Chefin, die mehrere Jahre einen Lebensgefährten aus Bayern hatte und der, wie auch seine komplette Familie, immer wieder durchblicken ließ, wie toll alles Bayrische sei usw. Für sie ist das ein rotes Tuch weil sie dieses überhebliche Gerede, das immer wieder erklang, einfach nervig fand.
Wobei ich durchaus verstehen kann, dass man positiv über seine Heimat spricht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:überhebliche Gerede
So würde ich es eben nicht aufnehmen. Mag im Einzelfall auch mal stimmen, aber unterm Strich sind die Bayern ihrer Heimat und ihren Traditionen eben einfach noch viel mehr und auch großflächiger verbunden, als es woanders der Fall ist. Mia san mia ist nicht nur im Fußball weiter existent, aber dennoch nur ein harmloser Ausdruck des Traditionsbewusstseins.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:38
@nairobi
Nun ja, ich muss auch mit dem klischee leben, dass das Ruhrgebiet dreckig und hässlich ist. Wer da war sieht, daß es nicht so ist.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:41
[/
Screenshot 20210112-114016 Google
b]



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Letzte, die mir das erzählt hat, war meine Chefin, die mehrere Jahre einen Lebensgefährten aus Bayern hatte und der, wie auch seine komplette Familie, immer wieder durchblicken ließ, wie toll alles Bayrische sei usw. Für sie ist das ein rotes Tuch weil sie dieses überhebliche Gerede, das immer wieder erklang, einfach nervig fand.
Ich kannte mal EINE (eine ganze), die Freundin einer Freundin war kurze Zeit mit ein Rheinländer zusammen. Und die nervige Familie erst. Immer wieder liessen die durchblicken, wie toll alles im Rheinland wäre.
Für die kommt kein Rheinländer mehr in Frage. Sie meint, die wären eine echte Plage.
Kommen auf den Campingplätzen gleich nach Holländern. Sie meint sogar sie guckt immer erst auf die Kennzeichen, bevor
Sie ihre Wohnwagen abstellt. Hauptsache kein Rheinländer nebendran, sonst wird's kein Urlaub.
Sachen gibt's....Wahnsinn....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:44
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Sachen gibt's....Wahnsinn
Es gibt alles Mögliche. Ein früherer Kollege hatte mal eine Freundin mit einem bestimmten Sternzeichen. Keine Ahnung, welches. Jedenfalls ging die Beziehung schief. Er führte das tatsächlich auf das Sternzeichen zurück und nichts konnte ihn von diesem Glauben abbringen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:46
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Nun ja, ich muss auch mit dem klischee leben, dass das Ruhrgebiet dreckig und hässlich ist. Wer da war sieht, daß es nicht so ist.
Mach mir doch bitte nicht alle meine Vorurteile kaputt. Dein Garten ist doch aus Beton. Den haste doch nur für mich so schön grün angemalt. Bildbearbeitung machts möglich^^


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:47
@Bahoma
Wann hast du es gemerkt, schluchzzz ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.01.2021 um 11:50
Dortmund...ich war erst einmal dort, nur für wenige Stunden, und nur im Stadtgebiet selbst. Die Stadt wirkte auf mich wie Städte halt wirken, die im Krieg stark zerstört worden waren.
Schöne alte Gebäudesubstanz findet man wenig.
Um das viele Grün zu entdecken muss man mehr einplanen als ein paar Stunden.
Ich habe aber irgendwas Nettes dort gekauft. Weiß leider grad nicht mehr, was es war.


Anzeige

1x zitiertmelden