Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 13:17
Zitat von ThildaThilda schrieb:Von Freitag bis Montag?
Japp...
Also mal eine Aufgabr beenden, vielleicht mal ein paar wenige Aufgaben zum festigen...ok.
Aber so?! Das sprengt doch völlig den Rahmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 13:25
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber so?! Das sprengt doch völlig den Rahmen.
Völlig! Was wirst du machen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 13:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mal eine Frage an euch...Hausaufgaben übers Wochenende... hot :Y: or not :N: ?
Ist wie Thilda schon sagte sogar verboten!
Und selbst wenn man dieses Verbot umgehen möchte, indem man die Hausaufgaben von Do bis Mo oder von Fr bis Die aufgibt, das Wochenende vom Umfang der Aufgaben her aber mit einplant, kannst du völlig zurecht bei denen auf der Matte stehen und dich beschweren, da sie dann für diesen offiziell nur einen Tag viel zu viel aufgegeben haben.

Ich bin auch generell kein Freund von Hausaufgaben. Wenn's als Übung oder zur Vorbereitung der nächsten Stunde oder so sinnvoll/notwendig ist, klar. Ansonsten würde ich aber drauf verzichten.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 13:46
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich bin auch generell kein Freund von Hausaufgaben.
Sehe ich auch so. Momentan verzichte ich komplett darauf, Hausaufgaben zu geben; die Kinder sind schon überfordert genug mit 50% Distanzlernen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 13:48
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ist wie Thilda schon sagte sogar verboten!
Echt? Schon immer? Also unsere wochenendplanung hat sich jahrelang nach der Schule, den Hausaufgaben und geplanten Schulaufgaben gerichtet.
Hat mich voll genervt und ich hab mich immer gewundert, wie das leute mit mehreren schulpflichtigen kinder gemacht haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 13:49
Zitat von ThildaThilda schrieb:Von Freitag bis Montag? Zu viel und verboten.
Verboten?!?
Was man heutzutage so alles verbietet. Hauptsache der Nachwuchs hat stundenlang Zeit vor den Computern zu sitzen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 13:55
@Bahoma
Ich weiß gar nicht genau seit wann, aber nachdem wir samstags keinen Unterricht mehr hatten (ab der fünften Klasse, oder so?), haben wir übers Wochenende keine Hausaufgaben mehr bekommen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Verboten?!?
Ja, verboten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 13:59
Zitat von PattimayPattimay schrieb:hot :Y: or not :N: ?
Keine


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 14:04
Bei meiner tochter wurden sogar mathestehgreifaufgaben geschrieben, obwohl am nachmittag des vortages schulfasching war.
Keine chance für diejenigen, die mathe eben nicht sofort auf anhieb kapieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 14:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nachwuchs hat stundenlang Zeit vor den Computern zu sitzen.
Ray, das müssen die Kinder z. Zt. sowieso beim Fernunterricht. Alle am PC, Tablet, Handy...
Verschiedene Plattformen, z. Teil kein stabiles Inet.
Eine sehr schwere Zeit für alle. Noch schwerer bei mehreren Schulkindern in der Familie und home office der Eltern. Da gehen Nerven drauf.
Am WE muss die Familie entspannen können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 14:15
@umma
Nun in der Zeit verstehe ich es noch aber das ist doch anscheinend immer so. Nun stell dir mal vor, eine Klasse macht null mit Freitags. Da kann man wohl erwarten, dass man die Lernziel über Hausaufgaben nachholt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 14:19
Zitat von ThildaThilda schrieb:Was wirst du machen?
Sie hat jetzt exakt 1 Stunde Hausaufgaben gemacht. Wahrscheinlich morgen noch etwas, aber auch morgen nicht mehr wie eine Stunde.

Ich muss echt sagen, ich hab langsam keinen Nerv mehr mich mit dieser Frau auseinanderzusetzen.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:mathestehgreifaufgaben
Was ist denn das?

@umma
@Mr.Wölkchen
@Thilda

Danke euch.

Warum hab ich denn so nen Besen erwischt? :|


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 14:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Lernziel über Hausaufgaben nachholt.
Nein! Wenn meine Klasse freitags null mitmacht, sollte ich mir als Lehrer mal Gedanken über meinen Unterricht machen, aber ganz sicher keine Lernziele über die Hausaufgaben vermitteln.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:e hat jetzt exakt 1 Stunde Hausaufgaben gemacht. Wahrscheinlich morgen noch etwas, aber auch morgen nicht mehr wie eine Stunde.
Schreib ihr das in eine Notiz als Feedback, ja? Dann muss sich deine Tochter nicht rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 14:34
Zitat von ThildaThilda schrieb:Schreib ihr das in eine Notiz als Feedback, ja? Dann muss sich deine Tochter nicht rechtfertigen
Aber definitiv. Mal schauen heute kam sie gut voran. Eventuell schafft sie morgen alles und wenn nicht ist es mir scheiss egal :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 14:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Was ist denn das?
Extemporale nennt man es auch. Heute im Unterricht zum ersten mal behandelt, am nächsten tag unankündigt als schriftlichen test abgefragt. Geht meiner meinung nach gar nicht, wenn am nachmittag ne schulveranstaltung ist. Da haben die, die es nicht auf Anhieb verstanden haben doch keine Chance auf ein gutes Ergebnis.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 15:06
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Geht meiner meinung nach gar
Nein, das ging gar nicht. Das war eine sehr hinterhältige Idee des Lehrers, Freunde hat der sich damit ganz sicher nicht gemacht ( meine immer auch die weibl. Lehrkraft mit).

So reinlegen ist fies.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 15:08
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Extemporale
Völlig bescheuerte Erfindung! In „normalen“ Zeiten dürfen wir unangekündigte Lernzielkontrollen schreiben, die aber anders bewertet werden als Klausuren, die vorher angekündigt werden müssen. Extemporale sind veraltet, überholt und haben überhaupt keinen Mehrwert außer der Bloßstellung von leistungsschwachen Schülern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 15:14
Zitat von ummaumma schrieb:So reinlegen ist fies.
Ich fand das auch ne richtig miese aktion. Schnell vor dem zwischenzeugnis noch ne note der ordnung halber brauchen. Egal was dabei rauskommt. 🤢


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 19:39
Zitat von ThildaThilda schrieb:Nein! Wenn meine Klasse freitags null mitmacht, sollte ich mir als Lehrer mal Gedanken über meinen Unterricht machen, aber ganz sicher keine Lernziele über die Hausaufgaben vermitteln.
Ich finde halt einfach, dass man die Kinder heutzutage nicht so verhetscheln sollte. Hausaufgaben im normalen Maße hat noch niemanden geschadet.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2021 um 19:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hausaufgaben im normalen Maße hat noch niemanden geschadet
Im normalen Maße ja. Ich kann ja immer wieder nur die Schulzeit von mir und meiner tochter vergleichen. (Mehr vergleich hab ich leider nicht)

Während ich am Nachmittag schnell hausi erledigt habe und abends nochmal schnell ins heft oder buch geguckt hab, war meine tochter fast den kompletten nachmittag beschäftigt. Fast wie ein vollzeitjob...
Den stoff fand ich schon in der grundschule viel zu intensiv.
Ich erinnere mich da zum Beispiel ans thema "wetter". (Heimat- und Sachkunde hiess das früher) Während wir da vll 4 oder 5 seiten DIN A4 lernen sollten, wars bei meiner tochter schon ein halbes schulheft. Viel zu ausführlich, viel zu viel unnütze Info. 47 ausdrücke für schnee, usw....
Am Ende bleibt nichts im Langzeitgedächtnis hängen, weil es eben für diese eine Prüfung eingepaukt wurde....
Meiner Meinung nach, war der stoff bei uns komprimierter....aber das grundwissen ist besser hängen geblieben.


Anzeige

1x zitiertmelden