Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 13:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:750 Euro.
Inkl Einbau? Ist heftig

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 15:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Maßanfertigung
Ich erinnere mich noch daran, dass Fenster und Türen schon damals teuer waren. Als wir damals gebaut haben, kamen gleich mehrere Vertreter und klapperten die Neubaugebiete ab. Wir hatten weiße Kunststofffenster, ohne Sprossen. Ich glaube, es waren Profile von Schüco.
Die Standardgrößen gehen eigentlich noch, aber Sonderanfertigungen kosten einiges mehr. Wir hatten zwei ganz besondere Dachgauben und das waren Spezialanfertigungen.
Fürs ganze Haus waren das zwischen 20.000 und 30.000 DM, eher in Richtung 30.000, genauer kann ich das jetzt nach mehr als 26 Jahren nicht mehr sagen.
Schiebeelemente sind auch teurer, das habe ich jetzt aktuell wieder mitbekommen, als es um die Tür zur Terrasse ging.

Glasbausteine sind glaube ich richtige Kältebrücken. Macht sicher Sinn, diese auszutauschen. In den 1970er Jahren wurden sie noch recht häufig verwendet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:günstigen Fensterlieferanten
Da bin ich leider überfragt.
Vielleicht haben @Ninjadara oder @Bahoma Vorschläge?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 15:05
@Cherokeerose

Was hab ich denn verpasst? Warum ist Cherokeerose denn plötzlich weg? o.O

Das war meine Clash-Organisatorin!


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 15:30
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Cherokeerose
Sie hat jetzt einen Punkt im Namen. Ist wieder da.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 15:44
@nairobi

Na sowas. Dann bin ich ja zufrieden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 15:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil der Windfang sehr klein ist, muss es ein Schiebefenster sein, da man Drehfenster gar nicht öffnen könnte, ohne an eine Wand anzustoßen. Noch dazu muss es eine Maßanfertigung sein, da diese Lücke nunmal eine gewisse Größe hat.
Muss man es denn öffnen können?
Preislich kann man auch oft sparen wenn man die alten Fenster selbst ausbaut oder eben alles selber macht.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 16:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:sparen wenn man die alten Fenster selbst ausbaut oder eben alles selber macht.
Das muss man aber auch können. Mein Ex-Mann war Metallbauschlosser und er hat die Fenster nicht selbst gesetzt. Da er schon einige Jahre draußen war. Man kann da einiges verkehrt machen. So habe ich das jedenfalls verstanden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 16:36
@nairobi
Wie bei allen Sachen rund um den Hausbau. Muss man sich gut überlegen ob man sich da ran wagt oder man nicht eher doch mehr Geld ausgibt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 16:58
@EinElch
Ich bin doch wieder da


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 16:59
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Clash-
Also dürfen @Fedaykin und ich dich auf die Liste setzen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 17:10
@Cherokee.Rose

Solange ich auf Allmystery bin, clashe ich auch.

Gibt es dieses Jahr denn einen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 17:20
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Gibt es dieses Jahr denn einen?
Müssen wir mal schauen


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.06.2021 um 17:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie bei allen Sachen rund um den Hausbau. Muss man sich gut überlegen ob man sich da ran wagt oder man nicht eher doch mehr Geld ausgibt.
Genau so ist es. Später ärgert man sich sonst vielleicht.



Heute waren wir essen und da musste man sich mit der Corona Warn App einloggen. Wusste gar nicht, dass sie auch diese Funktion hat.

Nun wird Fußball ⚽ geschaut. Die Spiele werden bestimmt spannend. Am Dienstag kommt Herrn Nairobis Sohn zu uns gucken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.06.2021 um 02:44
Zitat von devil075devil075 schrieb:Inkl Einbau? Ist heftig
Nein, ohne Einbau, nur die Anfertigung und Lieferung des Fensters.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Glasbausteine sind glaube ich richtige Kältebrücken. Macht sicher Sinn, diese auszutauschen. In den 1970er Jahren wurden sie noch recht häufig verwendet.
Mir gefielen sie auch gut, nur leider werden sie langsam kaputt. Wir haben dann noch eine Fläche mit Glasbausteinen an der Front des Hauses, was wir damit machen, weiß ich nicht. Für ein Fenster ist mir die Fläche eigentlich zu groß. Das wäre dann wieder so eine Maßanfertigung, aber immer eins, das man nicht öffnen können muss.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Muss man es denn öffnen können?
Preislich kann man auch oft sparen wenn man die alten Fenster selbst ausbaut oder eben alles selber macht.
Dieses schon. Wir haben im Windfang unsere Schuhe stehen und wenn wir im Garten gearbeitet und geschwitzt haben, riecht es da nicht wirklich angenehm drin. Das hat mich bei den Glasbausteinen extrem gestört, dass man den Raum nicht lüften konnte. Ich hab dann immer die Haustür aufgerissen und diese hin- und hergeschwenkt, in der Hoffnung, da ein bisschen Luftaustausch reinzubringen. Drum bin ich froh, dass da jetzt ein Fenster reinkommt, das man auch öffnen kann.

Der Preis ist ohne Einbau. Der kommt dann noch extra dazu. Selbst machen traut sich das mein Mann nicht.

Ist vielleicht besser so. Am Ende ist das Fenster dann noch schief drin. 😆 Ich liebe meinen Mann, aber wenn er handwerklich etwas macht, dann schreit beim fertigen Werk sehr, sehr oft mein innerer Monk auf. Mein Mann ist eigentlich geschickt, aber hat keinen Blick für Ästhetik.

Wenn ich da nicht bis ins kleinste Detail sage, wie ich was will, dann klatscht er am Ende graues Silikon in ein Bohrloch in einer weißen Fliese (hat er tatsächlich gemacht mit der Begründung: "Na das war halt gerade da und offen!", während es mir die Haare aufstellte, weil das einfach nur scheiße aussieht). Oder er hat ein paar Fliesen zuwenig und anstatt es sich so einzuteilen, dass in einem Raum die einen und im anderen Raum die anderen Fliesen verlegt werden, mischt er einfach verschiedene Fliesen durcheinander.

Hat er auch tatsächlich gemacht. Es war nämlich so, dass wir Fliesen für den Keller gekauft, aber nicht gleich verlegt haben. Als wir dann die Pakete öffneten, waren leider einige kaputt und die haben uns dann gefehlt. Leider konnte man die aber dann nicht mehr reklamieren oder nachkaufen, der Baumarkt war in der Zwischenzeit in Konkurs gegangen. Jetzt haben wir ähnliche genommen, weil es ohnehin zwei Räume waren: ein großer Kellerraum und ein kleines Kabinett unter der Treppe. Anstatt jetzt aber im großen Kellerraum die alten Fliesen zu nehmen und im Kabinett eben die neu gekauften, damit das einheitlich ist, wollte er tatsächlich die Fliesen bunt durcheinandergemischt verlegen. Ihn stört sowas nicht. Ich hingegen hab einen hysterischen Anfall gekriegt und ihn die bereits so verlegten Fliesen wieder runternehmen lassen. Zum Glück war der Kleber noch weich. 😂

Gestern hat er wieder sowas geliefert: im Keller waren Lichtschalter (so alte, noch zum drehen) kaputt gegangen, die sollte er austauschen. Er hatte auch schon Lichtschalter gekauft, weil es absehbar war, dass die ausgetauscht werden müssen. Und was macht er? Montiert die zwei Schalter untereinander, aber nicht in der Flucht, sondern schief. Der untere Schalter ist etwas weiter rechts als der obere. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, zuckte er bloß mit den Schultern und meinte, das stört ihn nicht, ist ja bloß der Keller. Ich hätte schon wieder im Dreieck springen können deshalb, denn mich stört sowas total. Ich sag's ja, innerer Monk.

Es ist nicht so, dass er es nicht kann, er macht es halt halbherzig, weil es ihn nicht wirklich interessiert und es ihm wurscht ist, wie das aussieht. Und drum lass ich ihn sicher kein Fenster einbauen. 😂 Da kommt dann sicher: "Sei nicht so pingelig, ist doch nur der Windfang! Da halten wir uns eh nie länger auf." Er ist da wirklich sehr schmerzbefreit, was das betrifft.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute waren wir essen und da musste man sich mit der Corona Warn App einloggen. Wusste gar nicht, dass sie auch diese Funktion hat.
Blöd gelaufen, da hätte ich leider das Restaurant wieder verlassen müssen. Ich hab nämlich keine Corona Warn App und ich installiere sie mir auch nicht. 🤷‍♀️ Wenn ihnen Papier und Kuli nicht reicht, haben sie eben Pech gehabt. Gibt ja noch andere Lokale.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.06.2021 um 05:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab nämlich keine Corona Warn App und ich installiere sie mir auch nicht.
Auch wenn ich sie hätte, was nicht der Fall ist, habe ich ja noch nicht mal immer mein Smartphone dabei. Ich trage das Teil nicht gern mit mir herum und wenn ich mit anderen unterwegs bin, die eins (für den Notfall) dabei haben, dann lasse ich meins gleich zu Hause.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.06.2021 um 08:24
Ich denke, dass sich nairobi falsch ausgedrückt hat, niemand MUSS die corona warn app haben, um essen zu gehen.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.06.2021 um 09:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Insgesamt haben wir nämlich in den Wohnräumen ohne Keller 8 Fenster und da sind auch recht große dabei.
Ich gehe davon aus, dass man bei einer Bestellung mit größerem Volumen über einen Preis auch verhandeln kann und dass es da einen Nachlass gibt hinsichtlich dem Einzelkauf.
Wenn man die Fenster nicht selbst setzen möchte, muss man jemanden finden, der den Einbau übernimmt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, ohne Einbau, nur die Anfertigung und Lieferung des Fensters.
Mein Ex hat damals sinngemäß gesagt, dass Spannungsrisse auftreten können, wenn die Fenster nicht akkurat gesetzt würden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für ein Fenster ist mir die Fläche eigentlich zu groß. Das wäre dann wieder so eine Maßanfertigung, aber immer eins, das man nicht öffnen können muss.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es auch mit um energetische Maßnahmen?
Gibt es in Österreich ein Pendant zur KfW? Die gibt es in Deutschland, die Abkürzung bedeutet "Kreditanstalt für Wiederaufbau" .
Dort gibt es Programme, um Bauherren oder Besitzer von Immobilien zu fördern, wenn sie energieeffizient bauen oder Maßnahmen durchführen, die helfen, Energie einzusparen.

Bei uns stagniert das Ganze deswegen, weil es ab dem 01.07. neue Förderungsrichtlinien gibt. Das muss ich auf jeden Fall abwarten, weil die neue Förderung höher ist.
Zunächst hatte ich gedacht, dass es besser sei, den Zuschuss zu beantragen. Man kann dann bei Neubau wählen, ob man einen Kredit nimmt oder- nach Abschluss des Projektes einen Zuschuss beantragt, wenn die entsprechenden Zertifikate eines Energieberaters vorliegen. Inzwischen denke ich, dass es auch auf den Zinssatz ankommt, den die KfW dann veröffentlicht. Wenn der günstiger ist als bei einer Bank, kann man einen Teil des Darlehens bei der KfW nehmen. Allerdings sind die Vorgaben da ziemlich strikt. Sondertilgungen sind z.B. nicht möglich. Im ersten Jahr fallen auch nur Zinsen an und es wird nichts getilgt. Das kann man sogar bis 5 Jahre strecken.

Blöderweise ist der junge Mann, bei dem ich bisher 3 Mal war, diese und nächste Woche im Urlaub. Ich habe ihm nämlich auch einen Auftrag erteilt, weil diese Finanzierungsfuzzis bisher immer noch nichts Brauchbares geliefert haben. Er sagte aber, er sei erreichbar.

Bei mir ist der Fall nicht ganz so einfach/geradlinig weil es noch einen Bausparvertrag gibt, der aber erst am Tag X verfügbar ist. Der junge Mann hat hier zu einer variablen Finanzierung geraten.

Ich möchte die für mich optimale Lösung finden.

Immerhin haben wir das Grundstück inzwischen versichert und vermessen lassen und das Mäuerchen zum Nachbarn ist gezogen. Der Nachbar hat das gemacht und wir beteiligen uns an den Kosten.
Und eine Rechnung vom Wasserwerk kam auch schon.
Weitere Rechnungen folgen, und ich hoffe, dass wir bald einen Termin beim Architekten bekommen. Herr Nairobi hat schon verschiedentlich überlegt, wie das Haus am besten stehen soll. Ich habe ihm gesagt, dass der Architekt uns da doch bestimmt beraten kann. Der ist doch der Experte.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:habe ich ja noch nicht mal immer mein Smartphone dabei.
Das ist kein Problem, in diesem Fall muss man sich die Mühe machen, einen Zettel mit den Daten auszufüllen. Diese Möglichkeit besteht nach wie vor. Mit der App ist es nur für alle Seiten einfacher.
Ich habe mein Handy im Urlaub dabei, wenn wir unterwegs sind. Damit mache ich ja auch Fotos. Praktisch ist es auch, um schnell mal etwas zu googeln oder sich einen Weg anzeigen zu lassen. Heute erwarte ich sogar den einen oder anderen Anruf.
Wenn ich alleine zum Schwimmen gehe, nehme ich nur ein Kleid mit und ein großes Handtuch und natürlich die MASKE (da ich unterwegs noch zur Toilette gehe, und nach dem Schwimmen, wohl wegen der Kälte, muss ich gleich nochmal). Ich kann ja im Wasser nicht auf meine Tasche aufpassen.
Aquaschuhe braucht man hier gar nicht. Der Untergrund ist weich. Im Fluss geht es nicht ohne.



@Ray. Wie geht es Dir inzwischen?
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:nairobi falsch ausgedrückt hat, niemand MUSS die corona warn app haben, um essen zu gehen.
Bisher hatte das Gros der Gaststätten, die wir aufgesucht hatten, diese neuere Luca App. Ein altgediegenes Hotel hatte lediglich "Zettelwirtschaft". Aber ist ja auch eine Sache von 3 Minuten.
Dieser Segelclub gestern hatte den QR-Code der Corona Warn App. Der Mann sagte, wenn man sich eingeloggt habe (eingecheckt sei) und vergäße, sich auszuchecken, würde die App das nach 2 Stunden automatisch tun.


Herr Nairobi ist zum Bäcker/Metzger uns ich werde mich nach dem 2. Kaffee gleich wieder zum Strand begeben. Die Nacht hat es geregnet.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.06.2021 um 09:08
In manchen Geschäften hier muss man sich mit der Luca App "einloggen".
Hab ich aber kein Bock drauf. Die soll ja auch einige Unsicherheiten haben, bilde ich mir ein gelesen zu haben...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.06.2021 um 09:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist nicht so, dass er es nicht kann, er macht es halt halbherzig, weil es ihn nicht wirklich interessiert und es ihm wurscht ist, wie das aussieht. Und drum lass ich ihn sicher kein Fenster einbauen. 😂 Da kommt dann sicher: "Sei nicht so pingelig, ist doch nur der Windfang! Da halten wir uns eh nie länger auf." Er ist da wirklich sehr schmerzbefreit, was das betrifft.
Hehe, irgendwie kenn ich das. Frau sagt mach, mann macht und hinterher ist es wieder falsch. Dann soll Frau doch gleich sagen wie sie es haben möchte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es Dir inzwischen?
Aktuell sammeln wir Ergebnisse. Mal schauen was noch so dazu kommt.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.06.2021 um 10:23
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Frau sagt mach, mann macht und hinterher ist es wieder falsch. Dann soll Frau doch gleich sagen wie sie es haben möchte.
In der Richtung bin ich sehr pflegeleicht, weil ich erstens sehr viel selbst erledige und zweitens, wenn ich meinen Mann um etwas bitte, was ansonsten ein Profi erledigt hätte, dann meckere ich nicht am Ergebnis herum, denn ansonsten hätte ich gleich einen Profi bestellt.

Ich kann da auch sehr gut fünfe mal gerade sein lassen, auch wenn ich selbst etwas erledigt habe. Wenn es dann meinem Mann nicht gefällt, dann hat er die Möglichkeit es zu ändern oder ändern zu lassen. Was bisher noch nie vorgekommen ist. Er hat mal eine Pinwand die ich aufgehängt hatte und die etwas schief hing, auch genau so hängen lassen können. Er fand es nur lustig, dass ich sie so schief aufgehängt hatte. Und ich fand die schiefe Pinwand selbst nicht schlimm, irgendwie hatte die Charme, fand ich jedenfalls, sonst hätte ich sie ja anschließend gerade aufgehängt. Es muss nicht immer alles perfekt sein für mich.


Anzeige

3x zitiertmelden