Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2021 um 22:08
Soweit so normal
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Union da ihre Finger mit im Spiel hat
Ach meist machen das die Medien.. Von selbst alles mögliche hervorkramen.


Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen sagte der letzte gute SPD Kanzler

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2021 um 22:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat sich für das beste Angebot entschieden. In dem Fall war es nicht die Hausbank.
Das war bei uns auch so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute war eine Wurfsendung im Briefkasten. Von einem Finanzierer. Beispiele mit Nettodarlehensbeträgen
15.000 Euro für monatlich 25 Euro.
50.000 Euro für monatlich 83 Euro.
120.000 Euro für monatlich 198 Euro.
220.000 Euro für 363 p.M.

Wie lange man daran zahlt? 50 Jahre??
Kommt darauf an, wie hoch die Zinsen und die Spesen sind.

15000 : 25 = 600 Monate = 50 Jahre. Das ist aber nur die reine Kreditsumme. Also werden es wohl eher 55 bis 60 Jahre sein. So lang leben die Kreditnehmer vielleicht gar nicht mehr. Das ist also garantiert nur was für ganz junge Leute um die 20.
Möglicherweise gibt es auch noch Pönalen, wenn man das Darlehen vorzeitig zurückzahlen will. Das ist dann doppelt doof.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2021 um 22:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen sagte der letzte gute SPD Kanzler
Ich kenne das Zitat und denke mir jedes Mal, dass dieser Herr sehr phantasielos sein muss.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2021 um 22:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kenne das Zitat und denke mir jedes Mal, dass dieser Herr sehr phantasielos sein muss.
Mit Fantasie kommt man nicht immer sehr weit

Helmut Schmied war aber nicht extra fantasielos


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2021 um 22:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit Fantasie kommt man nicht immer sehr weit
Doch. Phantasie ist oft der Grundstein für wichtige Erfindungen und Entdeckungen, außerdem für Kunst, Theater, Film und Literatur.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Helmut Schmied war aber nicht extra fantasielos
Anscheinend schon, denn Visionen scheint er ja keine zu haben. Viele Menschen, die Großes geleistet haben, waren auch Visionäre.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2021 um 22:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch. Phantasie ist oft der Grundstein für wichtige Erfindungen und Entdeckungen, außerdem für Kunst, Theater, Film und Literatur
Aber nicht zwingend in der Weltpolitik
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:zu haben. Viele Menschen, die Großes geleistet haben, waren auch Visionäre
Jein, doch sehr viele mit solidem Hintergrund

Das Denken viele das ne Vision ausreicht...

Zumindest im technischen Bereich sehe ich das so


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2021 um 22:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber nicht zwingend in der Weltpolitik
Wieso denn nicht? Eine Vision kann eine treibende Kraft sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jein, doch sehr viele mit solidem Hintergrund

Das Denken viele das ne Vision ausreicht...

Zumindest im technischen Bereich sehe ich das so
Nun ja, dass die Vision allein nichts verändert, ist doch klar. Sie kann aber der Grundstein für einen Veränderungs- oder Entwicklungsprozess sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.05.2021 um 22:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso denn nicht? Eine Vision kann eine treibende Kraft sein.
Sofern sie denn auf realen Grundlagen beruht
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie kann aber der Grundstein für einen Veränderungs- oder Entwicklungsprozess sein.
Eher gesagt kann eine Vision nur funktionieren wenn man Ahnung vom dem Gebiet hat


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 05:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kenne das Zitat und denke mir jedes Mal, dass dieser Herr sehr phantasielos sein muss.
Bei Zitaten wird oftmals nicht der Kontext beachtet, in dem es erstanden ist. Da wird dann später einfach nur noch der Satz beachtet und nicht, wie es überhaupt zu der Aussage kam.
Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen." - Von Schmidt auf Anfrage bestätigt in einem Brief vom 26. Februar 2009 an die Fachschaft Sozialwissenschaften St.-Ursula-Gymnasium Attendorn. Schmidt will das "damals aber nicht mit Blick auf Willy Brandt formuliert" haben. Ein Jahr später äußerte er im Interview mit Giovanni di Lorenzo, wahrscheinlich habe er den Satz "in einem Interview gesagt. Das muss mindestens 35 Jahre her sein, vielleicht 40. Da wurde ich gefragt: Wo ist Ihre große Vision? Und ich habe gesagt: Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen. Es war eine pampige Antwort auf eine dusselige Frage." (ZEITmagazin 4. März 2010)
Quelle: https://de.wikiquote.org/wiki/Helmut_Schmidt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 05:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher gesagt kann eine Vision nur funktionieren wenn man Ahnung vom dem Gebiet hat
Doch die Vision ist doch oftmals vorher da, sie bringt dann Menschen dazu sich das nötige Know-how anzueignen, die Vision in die Realität umzusetzen.

Ich habe das z.B. bei meinem Bruder sehr oft beobachtet, (er hat so einige Patente laufen, die u.a. in der Industrie genutzt werden) der erst Visionen (technischen Ursprungs) hatte und diese dann verwirklicht hat. Erst auf dem Weg der Verwirklichung hat er sich das Wissen erarbeitet, das dafür nötig war, die Vision zu realisieren. Oftmals hat er sich das Wissen durch Experimente, die er durchführte, angeeignet.
Aber allem zugrunde lag zuerst die Vision.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 06:14
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Boa, diese Schmutzkampagne um Baerbock und die Grünen zu diskreditieren ist ja langsam echt nicht mehr feierlich.
Es heißt ja auch Wahlkampf, der nicht immer fair untereinander abläuft.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 07:42
Zitat von PattimayPattimay schrieb:diese Finanzierungslady würde mir extrem auf die Nerven gehen.
Mein Freund hat meine Entrüstung nachvollziehen können. Er hat sich von mir das Visitenkärtchen von dem jungen Außendienstmitarbeiter geben lassen, mit dem wir das erste Gespräch hatten. Er wird den heute mal anrufen und dem klar machen, dass wir erst mal nur ein Angebot wollen, und dazu liegen die notwendigen Daten vor.
Mein Freund hat gesagt, bei Check24 googeln könnte sowieso jeder.
Und wenn das da nicht gescheit läuft war's das. Am liebsten wäre mir das sowieso fast bei der Bank, wo ich seit 31 Jahren Kunde bin. Eigentlich. Mal schauen.

Ich hatte vorgestern bei der Bank einen Ordner mit und habe die Beraterin gefragt, was ich da lassen solle. Sie hat aber nur einiges gesichtet und eingetragen. Es gibt ja auch Plausibilitäten. Wenn ich nur 1300 netto verdiene kann ich keine 800 Euro Abtrag leisten. Da sind die Banken ja in der Pflicht, diese Dinge vorher zu checken.
Die Frau von der Bank hat gesagt, sie brauche meine persönlichen Unterlagen erst, wenn es mit dem Vertrag spruchreif würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach meist machen das die Medien.. Von selbst alles mögliche hervorkramen
Diese Angaben müssen doch eigentlich von Frau Baerbock selbst gekommen sein? Wer hat denn sonst Einblick in ihre Steuerangelegenheiten? Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht hat ihr jemand geraten, genau zu überlegen, ob da noch irgend etwas in ihrem Leben sein könnte, was sie angreifbar machen würde, wenn sie in der Spitzenpolitik agiert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:15000 : 25 = 600 Monate = 50 Jahre. Das ist aber nur die reine Kreditsumme. Also werden es wohl eher 55 bis 60 Jahre sein. So lang leben die Kreditnehmer vielleicht gar nicht mehr. Das ist also garantiert nur was für ganz junge Leute um die 20.
Möglicherweise gibt es auch noch Pönalen, wenn man das Darlehen vorzeitig zurückzahlen will. Das ist dann doppelt doof
Ich denke, das ist eine Art Lockangebot. Das klingt erst mal super. Die Zinsbindung ist 10 Jahre. Aber was kommt danach? Wenn man bis dahin nur wenig getilgt hat und der Zinssatz sich gut erhöht dann kann man auf einmal richtig kräftig latzen.


Heute Morgen hat mein Nachbar mir erzählt, dass er seit Corona Kurzarbeit hat. Das sieht bei ihm so aus, dass er freitags nicht arbeitet. D.h. das Wochenende beginnt bei ihm schon Donnerstag Abend.
Leider bekommt er auch 20% weniger Gehalt und das wird auch nicht ausgeglichen, weil er über einem bestimmten Einkommenssatz liegt.
Er geht aber ohnehin im Januar in Rente. So kann er sich schon mal langsam daran gewöhnen...


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 07:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:technischen Bereich
Letztens habe ich mal etwas über Photovoltaik nachgelesen.

Seit 1958 wurde sie im Bereich der Raumfahrt genutzt.
Später diente sie auch zur Energieversorgung einzelner elektrischer Geräte, wie z.B. Taschenrechner, Parkscheinautomaten usw.
Heute ist die netzgebundene Stromerzeugung auf Dächern und als Freiflächenanlage, also z.B. diesen Solarparks (sieht man ja manchmal entlang von Autobahnen und so) das wichtigste Anwendungsgebiet, um konventionelle Kraftwerke zu ersetzen und damit natürlich die fossilen Ressourcen zu schonen. Aber:
Der Photoelektrische Effekt wurde bereits im Jahre 1839 von dem französischen Physiker Alexandre Edmond Becquerel entdeckt. Dieser wurde daraufhin weiter erforscht, wobei insbesondere Albert Einstein mit seiner 1905 erschienenen Arbeit zur Lichtquantentheorie großen Anteil an dieser Erforschung hatte, für die er 1921 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurde. 1954 gelang es, die ersten Silizium­solarzellen mit Wirkungsgraden von bis zu 6 % zu produzieren.[10] Die erste technische Anwendung wurde 1955 bei der Stromversorgung von Telefonverstärkern gefunden. In Belichtungsmessern für die Photographie fand Photovoltaik weite Verbreitung.

Seit Ende der 1950er Jahre werden Photovoltaikzellen in der Satellitentechnik verwendet
Quelle: Wikipedia


Bin beeindruckt. Ohne Visionen, Ideen und entsprechende Forschung und Versuche wäre das ja gar nicht möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen hat mein Nachbar mir erzählt, dass er seit Corona Kurzarbeit hat. Das sieht bei ihm so aus
Sieht bei meiner Freundin auch so aus. Eine Woche arbeiten, die andere frei. Seit über einem Jahr.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 08:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bin beeindruckt. Ohne Visionen, Ideen und entsprechende Forschung und Versuche wäre das ja gar nicht möglich gewesen.
Wo war da jetzt die Vision? Das ist das was ich sage gewesen... Fachkenntnisse und Forschung haben das vorangetrieben.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 10:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo war da jetzt die Vision? Das ist das was ich sage gewesen... Fachkenntnisse und Forschung haben das vorangetrieben.
Du musst eine Idee haben, wo Du hinwies und was Du erreichen willst. Das muss auch da sein.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 10:44
Ihhhhhh eben war ich im 1. UG an einem Waschbecken und habe da den Kran aufgedreht, da kam erst mal braune Brühe raus 🤢
Das Gebäude ist so fertig...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 12:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:hinwies
Willst natürlich. Das Handy war's. Mal wieder.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 16:49
@SophiaPetrillo
Tut mir leid, dass du deinen schwarzen Teufelsbraten verloren hast :( kann den Schmerz nachvollziehen.

@Fedaykin
Ist die 2. Impfung weiterhin problemlos verlaufen bei dir?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 16:56
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ist die 2. Impfung weiterhin problemlos verlaufen bei dir?
Nun jetzt am 4 Tag danach... Keine besonderen Auffälligkeiten. Ich könnte sagen etwas Müdigkeit am ersten Tag... Aber das kann ich nicht so genau zuordnen. Das war es aber. Zumindest bei Biontec.


Anzeige

melden