Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 21:30
Kenn ich auch kein extra wort für

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.05.2021 um 23:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns nennt man das einen Gupf (ich hab einen Gupf draufgemacht). Ich habe meinen Mann gefragt, wie er das denn nennt, aber ihm fiel kein Wort dafür ein.
Ich kenne da auch nix. Entweder mach ich etwas randvoll und dann passt auch nix mehr rein oder es ist nicht randvoll. Dann kann man einen Klecks Sahne oder raufhauen...

Ich denke da gerade an eine heisse Schokolade :lv:
Oder Eisschokolade :lv:

Jetzt hab ich Appetit :palm:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 05:28
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Entweder mach ich etwas randvoll und dann passt auch nix mehr rein oder es ist nicht randvoll. Dann kann man einen Klecks Sahne
Genau so. Klecks oder auch Klacks wird es bei uns genannt, wenn da oben drauf noch was kommt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 06:08
Zitat von PattimayPattimay schrieb:das in 150 Jahren alle die jetzt geimpft wurden tot sein werden oO
Bitte Quellenangabe!
Spoiler😉

Moin auch. Ein langes Wochenende steht uns bald bevor. Schön 💃


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 06:18
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich würde mir ernsthafte Sorgen machen, wenn mein Immunsystem weder bei der 1. noch bei der 2. Impfung reagieren würde.
Tja, da sagst Du was. Bei dem Ältesten meines Freundes haben komischerweise die Hepatitis-Impfungen nicht angeschlagen. Es konnte kein Täter festgestellt werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Waren aber jetzt halt Männer, das spielt ja alles mit ein.
Haha, gerade Männer sind ja nun oft besonders empfindlich 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 06:30
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Klecks oder auch Klacks wird es bei uns genannt, wenn da oben drauf noch was kommt.
Genau das hätte ich auch gesagt.
I-Tüpfelchen, Sahnehäubchen fallen mir in dem Zusammenhang auch ein.
Sahne habe ich mir eben auch in den ☕ gemacht. Muss gleich unbedingt 🥛 kaufen. Trinke den Kaffee meistens schwarz, aber ab und an auch schon mal gerne mit etwas Milch. Herr Nairobi hat gestern ein tolles Moussaka fabriziert, da wurde die Vollmilch verbraucht. Er hat da auch noch eine Zucchini drin verarbeitet und als Gewürz u.a. auch Zimt verwendet. In der Kantine seiner früheren Dienststelle hat der Koch bzw. Inhaber, ein Perser, also Iraner, öfters Zimt verwendet, was die Gerichte interessant machte.


Wir hatten doch schon mal das Thema von Abkürzungen. Diese können, je nach Kontext, unterschiedliche Bedeutungen haben.
Wie KIA.
Ist ja eine recht bekannte koreanische Automarke.
In der Militärsprache steht es für "killed in action".
Bei uns steht es für Kinderansprecher, und bei meinem Partner bedeutet es Kasseninterne Anweisung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 08:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:KIA
In der Muddi Szene steht das für Kinderarzt :D


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 08:44
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kinderarzt
😄
Wieder eine andere Bedeutung!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 08:55
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In der Muddi Szene steht das für Kinderarzt
Ich kenne Kinderarzt nur als KA, bin aber auch keine Muddi.😁
KA wiederum kann ja u.a. auch" Keine Ahnung "bedeuten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 08:56
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:KA
Bei uns heißt das natürlich "Kriminalakte". Die KAs sind Teil der KPS.


1x zitiertmelden
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 10:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dann kann man einen Klecks Sahne oder raufhauen...
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Genau so. Klecks oder auch Klacks wird es bei uns genannt, wenn da oben drauf noch was kommt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau das hätte ich auch gesagt.
I-Tüpfelchen, Sahnehäubchen fallen mir in dem Zusammenhang auch ein.
Ah! Ein Klecks ist bei uns ein Patzen oder ein Patzerl (wenn es ein kleiner Klecks ist). Ein Patzen (siehe auch anpatzen, was bei euch ankleckern heißt) ist auch was anderes als ein Batzen, ein Batzen ist eine Menge (ein Batzen Geld).

Gupf ist wohl eine Abwandlung des Wortes Hügel, also ein Hügel mit einer abgerundeten Spitze. Man macht also genaugenommen bei uns einen kleinen Hügel auf den Teller. 😂

Sprache ist lustig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi hat gestern ein tolles Moussaka fabriziert, da wurde die Vollmilch verbraucht. Er hat da auch noch eine Zucchini drin verarbeitet und als Gewürz u.a. auch Zimt verwendet. In der Kantine seiner früheren Dienststelle hat der Koch bzw. Inhaber, ein Perser, also Iraner, öfters Zimt verwendet, was die Gerichte interessant machte.
Ich liebe Moussaka! Auch in der indischen Küche wird oft Zimt verwendet, das passt auch zu würzigen Gerichten gut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir hatten doch schon mal das Thema von Abkürzungen. Diese können, je nach Kontext, unterschiedliche Bedeutungen haben.
Wie KIA.
Ist ja eine recht bekannte koreanische Automarke.
In der Militärsprache steht es für "killed in action".
Bei uns steht es für Kinderansprecher, und bei meinem Partner bedeutet es Kasseninterne Anweisung.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In der Muddi Szene steht das für Kinderarzt :D
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kenne Kinderarzt nur als KA, bin aber auch keine Muddi.😁
KA wiederum kann ja u.a. auch" Keine Ahnung "bedeuten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns heißt das natürlich "Kriminalakte". Die KAs sind Teil der KPS.
Ich wiederhole mich: Sprache ist lustig.

Mich reißt es immer, wenn Frauen die Abkürzung SS schreiben. Ich denke da sofort an die Nazizeit, dabei meinen sie die Schwangerschaft. 🤷‍♀️ Bei der Abkürzung SA geht das zum Beispiel nicht so, denn Samstag würde man Sa abkürzen (Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So). Ich wüsste jetzt gar nicht, was man sonst noch mit SA abkürzt.

@Bahoma Mei, das hab ich schon lange nicht mehr gehört. Aber hier wird dieser Abkürzungsfimmel ja thematisiert. Im Englischen gibts da viele: MIA, AWOL, ASAP, DOA, OJ, CCTV, BOLO.... krieg ich immer bei den Büchern oder Serien mit, die ich auf Englisch lese oder sehe. Viele davon sind auch Militär- oder Polizeijargon. Und dann noch die ganzen Funkcodes wie 10-4 für Ja.

Wikipedia: Police code


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 11:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gupf ist wohl eine Abwandlung des Wortes Hügel, also ein Hügel mit einer abgerundeten Spitze. Man macht also genaugenommen bei uns einen kleinen Hügel auf den Teller. 😂
Also man könnte in diesem Zusammenhang auch sagen, "einen Kuppen". Das würde passen.
Eine Kuppe ist ja auch eine Erhöhung, eine Art Berg/Wall.
Hat "Schneekoppe" nicht auch damit zu tun?


Puh ist das windig bei uns. Nicht besonders frisurfreundlich...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 11:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich reißt es immer, wenn Frauen die Abkürzung SS schreiben. Ich denke da sofort an die Nazizeit, dabei meinen sie die Schwangerschaft
Was ich ganz ganz furchtbar finde wenn sie ich schreiben "ich bin SS" und damit meinen das sie schwanger sind... "ich bin Schwangerschaft" :{ :palm:
Oder Abkürzungen wie "Kindi" für Kindergarten...da schüttelts mich..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 11:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:SA abkürzt
Völlig klar: Sammelanschluss. So steht das auf meinem dienstlichen Telefon. Das ist, wenn es ein Ringtelefon gibt. Sprich es rufen mehrere Leute an, ist bei einem Sachbearbeiter besetzt, geht der Ruf automatisch an den nächsten, der eingebucht ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schwangerschaft
Das war bei gofem eine beliebte Abkürzung in bestimmten Sparten.
Es wurden doch auch bestimmte Wörter automatisch gelöscht...z.B. bei SB war das der Fall, das sollte Schmierblutung heißen. Bestimmte Wörter waren eben "böse/unerwünscht" 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 12:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wüsste jetzt gar nicht, was man sonst noch mit SA abkürzt.
Ich kenne es für Staatsanwalt und Sachsen-Anhalt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 13:45
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Staatsanwalt
Staatsanwaltschaft wird bei uns offiziell mit StA abgekürzt, auch Staatsanwalt/-anwältin.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 14:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Staatsanwaltschaft wird bei uns offiziell mit StA abgekürzt, auch Staatsanwalt/-anwältin.
Ja, offiziell.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 14:10
SA könnte auch für Südafrika stehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.05.2021 um 14:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:SA könnte auch für Südafrika stehen.
https://laendercode.net/de/country/sa


Anzeige

1x zitiertmelden