Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 15:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht wie beim "Medicus
Na. GsD🤣.
Übrigens einer meiner liebsten Filme. Und erst das Buch, große Klasse🥰

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 15:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Ich hab immer die Werte vom Arzt genommen und dann im Internet bestellt.
Das käme für mich persönlich niemals in Frage. Beratung und Anpassung sind mir wichtig, und später Service.
Ich würde auch keine Eingriffe im Ausland vornehmen lassen. Das wäre mir zu gefährlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sie hat 1400 Euro für ihre Brillen bezahlt. Und leider wurde davon gar nichts übernommen
Ui, das ist eine Stange Geld. Eine Brillenversicherung hat sie nicht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Anhalter durch die Galaxis.

Star war Fortsetzungen

Was gab es am Remakes... Da muss ich mal schauen..

Magnum fällt noch auf Anhieb ein.

Ach ja, das boot die neue Serie...
Da kenne ich nicht mal die Originale. Und bei den von Dir aufgezählten fandest Du was besser?
Zitat von ummaumma schrieb:Und erst das Buch, große Klasse🥰
Oh ja, habe es mehrmals gelesen, es gab ja auch Fortsetzungen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 15:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beim Grauen Star wird doch meist die Linse ausgetauscht. Diese Eingriffe werden fließbandartig vorgenommen, mit gutem Ergebnis, normalerweise
5 Minuten... Das brimborum mit Arzt, Untersuchung dauert länger

Meine Mutter hatte das..


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 16:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meist macht man das ja.
Für uns ist das ein Muss. Wir haben im Laufe der Jahre einige Reisen aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten können und haben dadurch sehr viel Geld gerettet. Als mein Mann z.B. seinen Unfall hatte, wollten wir zwei Tage später für ein paar Wochen nach Mauritius. Das hätte echt einiges gekostet und wir hätten viel Geld verloren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 16:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, da irrst Du Dich. Erst ab dem 01.07. Aber ist ja auch schon bald
Nö. In Berlin seit dem 4.6. https://www.google.com/amp/s/www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/06/kino-und-theater-duerfen-in-brandenburg-wieder-oeffnen.htm/alt=amp.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 17:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In Berlin seit dem 4.6.
Offenbar nur vereinzelt, z.T. auch als Freiluftkino.

Im allgemeinen ist in 1 Woche Start (01.07.)
In meiner Stadt ist es so, in vielen anderen ebenfalls.
Das muss ja auch alles vorbereitet werden...entsprechend der aktuell gültigen Regelungen.


https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-kinos-in-deutschland-planen-neustart-zum-1-juli-li.160361

https://zoopalast.premiumkino.de/

https://www.kino.de/film/black-widow-2021/news/kino-oeffnungen-alle-infos-regeln-und-programm-zur-oeffnung/

https://www.ndr.de/kultur/film/Corona-Welche-Kinos-oeffnen-wann-und-wie,kinos112.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 20:07
Spoiler
FB IMG 1624555097593





https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/mehr-als-zwei-jahre-haft-nach-tritten-ins-gesicht-von-polizisten-17403984.html

Krasser Fall. Die Identität der guten Frau konnte noch nicht ermittelt werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 22:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt natürlich. Das ist nicht überall gegeben, in engen alten Praxen ist das sicher meist ein Problem.
Musst Du nach der Untersuchung noch zur Arbeit?
Nein, zum Glück nicht. Ich mache meine Arztbesuche immer an meinen freien Tagen, sonst wird mir das zu stressig. Wenn das dann länger dauert als erwartet und ich auf Nadeln sitze, weil ich zur Arbeit muss... das mag ich nicht. Die Arbeit ist ja dieselbe, ich kann zwar später anfangen, sitze dann dafür aber länger, bis ich wieder fertig bin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ähnliches hörte ich von einigen anderen Erkrankungen, wie Lipödemen, Ohrproblemen usw.
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich hab mal einen Artikel über Lipödeme gelesen, bei uns in Österreich ist es sehr schwierig, dass die Krankenkasse die Fettabsaugung bezahlt. Selbst wenn man eine eindeutige Diagnose hat. Es gibt wirklich nur eine Handvoll Spezialisten, die sich damit überhaupt auskennen, da fahren die Leute teils echt weit hin. Und dann haben sie die Diagnose und bekommen von der Krankenkasse gesagt, sie sollen bitte eine Diät machen. 🙄 Dabei würde 30 Sekunden googlen reichen, um sich darüber zu informieren, dass bei Lipödem eine Diät nicht wirkt (würde sie wirken, wäre es kein Lipödem).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was mich oft so nervt ist eine Werbung für ein Zeug namens Kijimea. Kommt oft kurz vor der Tagesschau 🙄.
Zum Glück kriege ich keine Werbungen mehr mit, seit ich kein Fernsehen mehr habe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da höre ich überhaupt kein Lachen 🤔
Dieses "Hahahahaha" am Anfang des Videos klingt für dich nicht wie ein Lachen? Dabei sagt man doch, dass ein Grünspecht "lacht".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das käme für mich persönlich niemals in Frage. Beratung und Anpassung sind mir wichtig, und später Service.
Ich würde auch keine Eingriffe im Ausland vornehmen lassen. Das wäre mir zu gefährlich.
Beratung brauche ich nicht, zur Anpassung kann ich ja trotzdem zum Optiker gehen, muss ich es halt bezahlen. Ich hab das aber noch nie benötigt, da ich ja immer Titanbrillen hatte, die ich mir selbst zurecht biegen konnte. Service brauch ich auch keins bei einer Brille, die 50 Euro kostet. Wenn das Glas kaputt oder zerkratzt ist, wird sie weggeschmissen. Fertig.

Bei Eingriffen kommt es darauf an, wo im Ausland. Innerhalb der EU ist es kein Problem, da ist man immer rechtlich abgesichert. Und einen Pfuscher kann man in Österreich auch erwischen, wenn man Pech hat. Dass etwas schief geht, kann auch immer passieren, davor ist man leider nirgends gefeit.

Mir sind die privaten Eingriffe in Österreich einfach zu teuer. Nachdem weder bei der Technik, noch der Qualität, noch den Geräten ein Unterschied besteht, verstehe ich den Preisunterschied nicht und bin auch nicht bereit, für dieselbe Leistung doppelt soviel zu bezahlen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ui, das ist eine Stange Geld. Eine Brillenversicherung hat sie nicht?
Nein, die bietet ihr Optiker nicht an und sie besteht halt darauf, genau zu dem zu gehen. Aber dafür bekommt sie innerhalb eines Jahres eine zweite, gleichwertige Brille um den halben Preis. Das war gut, denn sie ist ja gestürzt und hat ihre neue, teure Brille dabei kaputt gemacht. Die war auch nicht mehr zu reparieren, weil leider ein Bügel fehlte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Krasser Fall. Die Identität der guten Frau konnte noch nicht ermittelt werden.
Dass das überhaupt möglich ist, wundert mich. Sie muss doch irgendwo Papiere herumliegen haben.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 22:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann ich mir gut vorstellen. Ich hab mal einen Artikel über Lipödeme gelesen, bei uns in Österreich ist es sehr schwierig, dass die Krankenkasse die Fettabsaugung bezahlt. Selbst wenn man eine eindeutige Diagnose hat. Es gibt wirklich nur eine Handvoll Spezialisten, die sich damit überhaupt auskennen, da fahren die Leute teils echt weit hin. Und dann haben sie die Diagnose und bekommen von der Krankenkasse gesagt, sie sollen bitte eine Diät machen. 🙄 Dabei würde 30 Sekunden googlen reichen, um sich darüber zu informieren, dass bei Lipödem eine Diät nicht wirkt (würde sie wirken, wäre es kein Lipödem).
Das hab ich für D auch so gelesen. Bekommst Kompressionsstrümpfe und wenns gut läuft Lymphdrainage. Fertig ^^


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 22:51
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das hab ich für D auch so gelesen. Bekommst Kompressionsstrümpfe und wenns gut läuft Lymphdrainage. Fertig ^^
Moment, da hab ich doch erst gelesen, dass die Krankenkasse die Fettabsaugung bezahlen muss:

https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/achern/lipoedem-patientin-es-war-keine-schoenheits-operation
Gesundheitsminister Jens Spahn hat in einem Änderungsantrag zum Terminservice- und Versorgungsgesetz die Übernahme dieser Behandlungsart gefordert.

Daraufhin hat der Gemeinsame Bundesausschuss im September beschlossen, dass gesetzliche Krankenkassen nun zur Kostenübernahme einer Liposuktion bei einem Lipödem ab dem Stadium III verpflichtet sind. Das ist zunächst bis zum 31. Dezember 2024 befristet, zu diesem Zeitpunkt werden auch die Ergebnisse der Erprobungs-Studie erwartet, die der GBA zur Liposuktion bei Lipödemen in die Wege geleitet hat.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.06.2021 um 22:59
@violetluna
Ah cool. Das find ich gut.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.06.2021 um 08:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, die bietet ihr Optiker nicht an
Das ist kein guter Service bei solch teuren Brillen. Vllt könntest du da mal nachhaken. Diese Versicherungen sind eigentlich verbreitet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.06.2021 um 09:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, zum Glück nicht. Ich mache meine Arztbesuche immer an meinen freien Tagen, sonst wird mir das zu stressig. Wenn das dann länger dauert als erwartet und ich auf Nadeln sitze, weil ich zur Arbeit muss... das mag ich nicht.
Das verstehe ich. Manchmal dauert es ja wirklich sehr lange, vor allem beim Facharzt.
Wenn Du dann also wirklich einmal etwas geschwitzt in der U-Bahn fahren müsstest, aber halt nach Hause, würde ich das jetzt nicht sooooo tragisch finden. Anders wäre es, wenn Du danach in die Arbeit müsstest (ich weiß ja nicht, wie es da badtechnisch aussieht).

Ich habe das Glück, dass meine Dienststelle sehr zentral liegt und ich alle möglichen Ärzte binnen weniger Minuten fußläufig erreichen kann (habe auch ein Klapprad, das ich benutzen kann).
Viele Termine lege ich entweder in Richtung Mittagspause oder auch auf den frühen Morgen. Es ist aber auch kein Problem, wenn ich zwischendurch von der Arbeit weg muss. Ich sage entsprechend Bescheid, der Termin wird in einem Kalender, den alle von meinem K sehen können, vermerkt, dass man weiß, wer da ist. Dann verlasse ich das Gebäude und logge mich aus und wieder ein, wenn ich zurück komme. Manchmal komme ich auch nicht zurück, wenn der Termin am Nachmittag ist. Die Physio-Termine sind meist gegen 16.30 Uhr, die nehme ich auf meinem Nachhauseweg wahr.
Da gab es noch keine Probleme. Natürlich muss man sein Arbeitszeitkonto im Auge behalten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Lipödeme gelesen, bei uns in Österreich ist es sehr schwierig, dass die Krankenkasse die Fettabsaugung bezahlt. Selbst wenn man eine eindeutige Diagnose hat. Es gibt wirklich nur eine Handvoll Spezialisten, die sich damit überhaupt auskennen, da fahren die Leute teils echt weit hin.
Ja, da gibt es wohl nur relativ wenige Spezialisten. Das weiß ich von einer Bekannten, die damit zu tun hat. Weil ich viele Leute kenne und vieles höre, habe ich ihr sogar einen guten Arzt nennen können, der nur knapp 40 km entfernt ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dieses "Hahahahaha" am Anfang des Videos klingt für dich nicht wie ein Lachen? Dabei sagt man doch, dass ein Grünspecht "lacht".
Im weiteren Sinne, ja. Das von mir gehörte Lachen klang allerdings anders.
Ich glaube nicht, dass hier unbedingt Grünspechte leben. Der Ort liegt 38 NHN. Der Grünspecht bevorzugt wahrscheinlich eher deutlich höhere Lagen.

Unter https://www.deutsche-vogelstimmen.de

kann man einige Möwenrufe hören. Genau das Geräusch, das ich hörte, fand ich aber nicht. Aber die Rufe von Dreizehenmöwe, Zwergmöwe, Schwarzkopfmöwe und Lachmöwe gehen in die Richtung.
Die großen Möwen, die am Meer leben, hören sich ganz anders an.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, die bietet ihr Optiker nicht an und sie besteht halt darauf, genau zu dem zu gehen.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eine Zusatzversicherung, die solche Kosten abdeckt. Das haben einige, die gesetzlich versichert sind, für den Fall, dass für Zahngeschichten, Hilfsmittel usw. hohe Kosten anfallen. Es hätte ja sein können, dass so eine Versicherung besteht. Das könnte vielleicht der Schwiegervater wissen?

Brillenversicherungen gegen Verlust, Beschädigungen usw. werden von vielen Optiker-Ketten angeboten. Ich selbst hatte das schon einmal, mache das aber nicht mehr. Kostete so 40 Euro, glaube ich, für 2 Jahre. Wobei ich auch lange nicht so eine teure Brille hatte wie die Schwiegermutter.


Herr Nairobi hat bereits mit dem Rad bei einem örtlichen Bäcker und Metzger eingekauft und festgestellt, dass der Metzger auch sehr schöne Sachen zum Grillen hat und auch Salate (allerdings hat die Metzgerei außer am Freitag immer nur bis mittags geöffnet, wenn ich das richtig verstanden habe).
Gestern Abend waren wir an einem fußläufig erreichbaren Imbiss essen, ist natürlich nicht das Gesündeste. Wir haben gestern einen faulen Tag gemacht, das einzig Produktive war, dass ich Geschirr gespült habe. Aber im Urlaub muss das auch mal so sein. Und jetzt gehe ich nochmal zum 🏊‍♂️

20210624 180353Original anzeigen (2,2 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.06.2021 um 13:53
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist kein guter Service bei solch teuren Brillen. Vllt könntest du da mal nachhaken. Diese Versicherungen sind eigentlich verbreitet.
Ich habe beim Optiker bereits nachgehakt, sowas bieten sie nicht an. Ich könnte natürlich den Optiker wechseln, aber wenn meine Schwiegermutter das nicht möchte, muss ich das akzeptieren. 🤷‍♀️ Es ist letztlich ihr Geld.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das verstehe ich. Manchmal dauert es ja wirklich sehr lange, vor allem beim Facharzt.
Wenn Du dann also wirklich einmal etwas geschwitzt in der U-Bahn fahren müsstest, aber halt nach Hause, würde ich das jetzt nicht sooooo tragisch finden. Anders wäre es, wenn Du danach in die Arbeit müsstest (ich weiß ja nicht, wie es da badtechnisch aussieht).
Das sind ja keine drei Stationen, ich fahre, sondern je nach Entfernung bis zu zwei Stunden, bis ich zu Hause bin. Und darauf habe ich keine Lust, wenn ich das verschwitzt und stinkend machen muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im weiteren Sinne, ja. Das von mir gehörte Lachen klang allerdings anders.
Verstehe. Dann weiß ich es leider auch nicht, mit Vögeln am Meer hab ich auch nicht viel Erfahrung. Dazu bin ich leider zu selten dort.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich meinte eine Zusatzversicherung, die solche Kosten abdeckt.
Ach so. Nein, sie hat keine Zusatzversicherung und möchte auch keine. Sie findet, sie zahlt jetzt schon genug. Sie hätte eine abschließen sollen, als sie noch jünger war, jetzt ist sie fast 80 und in dem Alter sind Zusatzversicherungen schon zu teuer. Da verstehe ich, dass sie keine mehr will. Um die Jahresprämie kann sie sich dann wohl auch schon eine neue Brille leisten.

Sie wollte ja nicht mal eine Hausratsversicherung haben, aber die hab ich dennoch abgeschlossen, weil sie sinnvoll ist. Gerade mit Demenz kann es ja leicht passieren, dass man vergisst, das Wasser oder den Herd abzudrehen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.06.2021 um 14:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wasser oder den Herd abzudrehen.
Irgendwann werdet ihr wohl den Herd abdrehen müssen….
Hoffe, nicht so bald.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.06.2021 um 14:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist letztlich ihr Geld.
Na klar, und ich verstehe, dass sie beim selben Optiker bleiben möchte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.06.2021 um 15:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sind ja keine drei Stationen, ich fahre, sondern je nach Entfernung bis zu zwei Stunden, bis ich zu Hause bin. Und darauf habe ich keine Lust, wenn ich das verschwitzt und stinkend machen muss.
Dann musst Du die Untersuchung wohl absagen oder nach einem anderen Arzt suchen, der Patienten in seiner Praxis duschen lässt. Man muss halt überlegen, was einem wichtiger ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mit Vögeln am Meer hab ich auch nicht viel Erfahrung
Davon war auch nicht die Rede 🤔



Hier sind wirklich sehr viele Vögel. Habe heute auch schon einige Blesshuhnküken gesehen. Wenn die Tiere Junge haben, halten sie sich anscheinend mehr im Uferbewuchs auf.

Auch Störche gibt es hier einige.


20210625 150525Original anzeigen (2,9 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.06.2021 um 15:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier sind wirklich sehr viele Vögel
Dort ist ja auch Vogelschutzgebiet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.06.2021 um 15:52
Zitat von ummaumma schrieb:Irgendwann werdet ihr wohl den Herd abdrehen müssen….
Hoffe, nicht so bald.
Die Sicherung wird in der Nacht schon rausgedreht, denn da schläft auch die Betreuerin und bekommt nicht alles immer sofort mit. Auch die Haustür ist abgesperrt und die Betreuerin nimmt den Schlüssel mit ins Zimmer, ebenso die Tür zum Balkon.
Tagsüber ist es halt auch für die Betreuerin mühsam, nach jedem Kochen die Sicherung rauszudrehen, deshalb lässt sie das bleiben. Aber da ist sie auch immer da und geht höchstens mal kurz aufs Klo oder Hände waschen.
Zitat von ummaumma schrieb:Na klar, und ich verstehe, dass sie beim selben Optiker bleiben möchte.
So viel Auswahl hätte sie ohnehin nicht in ihrer Ortschaft, die großen Ketten gibt es da nicht. Das heißt, wir müssten in eine größere Stadt fahren und das geht nur mehr mit dem Taxi (Busfahren oder Zugfahren mit einer dementen Frau - nicht lustig!). Sie hat ja niemanden, der sie fahren könnte. Vielleicht würde das der ambulante Pflegedienst gegen Bezahlung machen, das hab ich noch nicht gefragt, aber das würde auch wieder Geld kosten. Ist halt die Frage, ob sich das dann lohnt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann musst Du die Untersuchung wohl absagen oder nach einem anderen Arzt suchen, der Patienten in seiner Praxis duschen lässt. Man muss halt überlegen, was einem wichtiger ist.
Ich werde vermutlich absagen. An dem Tag, an dem ich den Termin habe, soll es 35 Grad kriegen. Nein danke, da fahre ich nicht in die Stadt und radle schon gar nicht auf einem Ergometer in einem unklimatisierten Raum rum. Stattdessen werde ich mich gemütlich aufs Sofa unter den Ventilator legen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Davon war auch nicht die Rede 🤔
Vom Vögeln am Meer oder von Vögeln am Meer? 😂 Ich verrate dir ein Geheimnis: ich bin bei beidem keine Expertin. 😁
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Dort ist ja auch Vogelschutzgebiet.
Schön! Ich besuche auch gern Naturschutzparks, da gibt es einige an der Küste. Ich finde es immer schön dort, weil da echt nur Menschen sind, die mit der Natur was anfangen kann und die Klappe halten. 😂 Sehr erholsam ist das!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.06.2021 um 16:05
Tja, geht ja doch! 😎 Das lob ich mir:


https://www.aerzteimzentrum.at/leistungen/33-belastungs-ekg-ergometrie
- Bitte bringen Sie Turnschuhe und Sporthose mit.
- Duschmöglichkeit vorhanden



Anzeige

1x zitiertmelden