Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 09:55
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin auch sehr empfindsam bei Berührungen, und wenn z.B. Etiketten an der Kleidung vorhanden sind oder starke Nähte, dann kann ich das nicht ausstehen.
Du hast in vielen Dingen mich beschrieben. Etiketten schneide ich ab (dann stört noch der Minihubbel), Schlafanzüge trage ich auf links wegen der Nähte.
Angefasst zu werden (wahllos) hasse ich, seit Corona noch mehr.., Geräusche auch, wenn zu laut… lautes TV, Telefonieren etc. pp. Der Urlaub im Orient ist da ne echte Herausforderung.
Und leider! telefonieren die Leute von dort IMMER mit Kamera, Handy auf maximale Lautstärke… und schreien noch zusätzlich rein. Keine Ahnung, warum?
Wenn ich hier jdn. sehr laut telef. höre (draußen, in Bus oder Bahn), erlaube ich mir, ihn darauf hinzuweisen:
„Ich möchte Ihre Gespräche nicht mithören!“
Ging bis jetzt gut, kann aber mal schiefgehen.

Ach ja, ich schlafe mit Schlafbrille😉bei möglichst null Geräuschen…

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 10:11
Heute haben wir übrigens Allmybday


tenor


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 10:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seid Ihr denn jetzt mit der frauenärztlichen Betreuung zufrieden?
Die Frauenärztin ist schon in Ordnung, die Hebamme erst Recht. Das ich nicht mit darf macht mich immer noch fuchsig - aber man hat ja keine Wahl. Zur Geschlechtsbestimmung darf ich mit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt doch gemütlich!
Ist es auch! Sogar mit (bislang nicht angeschlossenem) Kamin im Wohnzimmer und einem Harry-Potter-Schrank unter der Treppe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was muss ich mir darunter vorstellen?
Das sind vielleicht 10 Quadratmeter, mehr nicht. Also eher ein Stück Rasen (nur das es bislang noch keinen Rasen gibt, muss man erst sähen) und einer Terrasse. Soll heißen: Es verdient den Namen "Garten" eigentlich kaum.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist es denn im Winter? Kann man da auch noch draußen sein?
Wir haben eine Schutzhütte für extreme Wetterlagen, grundsätzlich sind wir aber bei jedem Wetter draußen. Die Kurzen haben entsprechende Bekleidung dabei - außerdem rennen und toben die so viel, die frieren ohnehin nicht. Ich mach mir eher Sorgen um mich :D Ich werde mir eine Skihose besorgen müssen, ich sehs kommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Euch fühlt er sich vielleicht wohler als zu Hause!
Bislang noch nicht, aber da kommen wir schon noch hin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat er auch sprachliche Defizite?
Und wie. Ich glaube, dass das daran liegt, dass keine/kaum Erwachsene mit ihm sprechen, sondern eher seine Geschwister und das auch nicht im besten Deutsch. 5% dessen, was er sagt, kann man sich aus dem Kontext erschließen. "Nacktschnecke" klingt halt eher wie "Ascheke".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche sind obligatorisch?
Empfohlen sind sämtliche Kinderkrankheiten, von Keuchhusten über Mumps bis hin zu Windpocken. Außerdem werden Hepatitis A und B empfohlen. Obligatorisch sind lediglich Masern; die hatte ich aber erst vor ein paar Jahren und bin somit fein raus. Windpocken ließ ich impfen, Hepatitis nicht. Der Rest war bereits geimpft.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 10:32
Zitat von EinElchEinElch schrieb:obligatorisch?
Empfohlen sind sämtliche Kinderkrankheiten, von Keuchhusten über Mumps bis hin zu Windpocken
Hallo@EinElch,

freut mich, dass es dir im WaldKiGa so gefällt!
Ich kann es ja nicht lassen, Tipps zu geben. Falls es nervt, bitte sagen!
Versuch‘s im Herbst mit Funktionsunterwäsche. Und impfen lassen würde ich mich auf jeden Fall auch gegen Keuchhusten, falls noch nicht erfolgt. Kann für Erwachsene schlimm werden. Und auch gegen Hepatitis. Je nach Herkunftsland könnte die mal in Familien auftreten.
In Nordafrika sah ich in unserer Familie schon Verwandte, die „gelb“ waren. Da waren wir froh, geimpft zu sein.
Zu dem kleinen Jungen:
Er wird doch sicher entwicklungspsych. getestet? Vom Jugendamt betreut? Das braucht er. Es gibt tolle Förderungen. Auf jeden Fall Logopädie. Falls noch nicht angeleiert, sollte das geschehen!
Viel Glück🍀


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 11:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:lief es mit Deiner Klausur
Es war verdammt viel für 3 Std und sehr anstrengend.
Bis jetzt hat jeder gesagt, dass man das in der Zeit gar nicht alles schaffen kann
Aber ich denke das ich bestanden habe


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 11:27
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aber ich denke das ich bestanden habe
Super :Y: Daumen sind gedrückt!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 11:40
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aber ich denke das ich bestanden habe
Prima. Viel Glück!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 11:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Daumen sind gedrückt
Zitat von ummaumma schrieb:Viel Glück!
Danke euch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 13:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Du von den Streunerkatzen oder der Pflege der schwerkranken Katzen berichtest, kommt mir das aber schon anstrengend vor. Ihr richtet Euer Leben auf die Katzen aus und nach den Katzen ein, das beinhaltet auch Umstände und Unannehmlichkeiten.
Die Streunerle sind meist kaum anstrengend, schwerkranke Katzen natürlich schon, aber das empfinde ich als nicht so schlimm.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Apropos Asperger, bei mir ist das Gegenteil der Fall, wenn es um Emotionen anderer Menschen geht.
Bei mir geht es in Richtung HSP, ich nehme Emotionen anderer teilweise so heftig wahr, dass ich mich selbst davor schützen muss. Mit ein Grund, warum ich anderen Personen gern aus dem Wege gehe und gern für mich alleine bin.
Ich bin auch sehr empfindsam bei Berührungen, und wenn z.B. Etiketten an der Kleidung vorhanden sind oder starke Nähte, dann kann ich das nicht ausstehen.
Ich habe einen sehr starken Geruchssinn und bekomme sehr schnell Kopfschmerzen bei starken Gerüchen.
Ich reagiere sehr stark auf laute Geräusche und bin sehr lichtempfindlich, deshalb halte mich gern im Dunkeln auf und trage häufig eine Sonnenbrille, die zu allen Seiten geschützt ist. Ohne die, könnte ich es hier derzeit nicht aushalten.
Uswusf, da kommt noch einiges dazu, was mir den Umgang mit anderen Menschen nicht unbedingt erleichtert.
Ich habe mich deshalb auch immer eher als Einzelgängerin angesehen. Mit meinem Mann zusammen aber passt es, er ist die Ausnahme
Bis auf die Emotionen kenne ich alles auch. Ich bin ebenfalls leicht reizüberflutet und deshalb gerne allein in einer stillen Umgebung. Deckenleuchten halte ich nicht aus, das Licht ist mir zu grell. In der Stadt kann ich daher nicht mehr wohnen und mich auch nicht mehr lange aufhalten: zu laut, zu hektisch, zu viele Lichter, zu viele Menschen, zu viele Gerüche.

Menschen sind für mich auch anstrengend, vor allem viele Menschen auf einmal, die durcheinander reden. Oder wenn es Hintergrundlärm gibt, dann ist es sehr schwierig für mich, mich auf eine Unterhaltung zu konzentrieren. Ich bin dann immer total erschöpft hinterher, weshalb ich mich auch nur selten mit Freunden treffe. Einmal pro Monat ist schon viel für mich.

Mein Mann ist sehr ruhig und unaufdringlich, er klebt nicht ständig an mir und will Aufmerksamkeit. Das ist gut so, drum kann ich mit ihm auch für zusammenleben. Er ist auch kein lauter Mensch in Allgemeinen (Stimme, Gang etc.). Laute Menschen finde ich furchtbar.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Heute haben wir übrigens Allmybday
Zweijähriges Jubiläum! 🎉
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Es war verdammt viel für 3 Std und sehr anstrengend.
Bis jetzt hat jeder gesagt, dass man das in der Zeit gar nicht alles schaffen kann
Aber ich denke das ich bestanden habe
Das hast du ganz bestimmt!

Einer der Tests war, Emotionen am Gesichtsausdruck bzw. nur den Augen zu erkennen. Das fand ich bei manchen richtig schwer!

Dieser Test hier ist etwas anders, aber auch interessant. Ich habe nur die Hälfte der Emotionen richtig erkennen können:

https://barbarakuster.com/onlinetest


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 13:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einer der Tests war, Emotionen am Gesichtsausdruck bzw. nur den Augen zu erkennen. Das fand ich bei manchen richtig schwer!

Dieser Test hier ist etwas anders, aber auch interessant. Ich habe nur die Hälfte der Emotionen richtig erkennen können:
Da gibt es aber Hilfe diesbezüglich, also das kann man noch lernen. Wobei viele Asperger die erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden (boa das klingt irgendwie so falsch) ja meist sehr gut angepasst sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 13:32
Den Lerneffekt habe ich bei mir auch bemerkt. Die selben Personen mit demselben Gesichtsausdruck kommen öfter vor und ich habe mir dann einfach die richtige Emotion gemerkt.

Schwierig ist es für mich, weil sich die Mimik von Mensch zu Mensch unterscheidet. Zum Beispiel Ärger sieht nicht bei jedem gleich aus.

Angst, Freude, Überraschung gingen leichter als zum Beispiel Verachtung oder Ärger. Zusammengekniffene Augen stehen für verschiedene Emotionen und diese kann ich dann schwer unterscheiden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 15:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zweijähriges Jubiläum!
Wie schnell die Zeit vergeht..

Happy Allmy Day an alle 🥳


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 15:15
Zitat von ummaumma schrieb:dann stört noch der Minihubbel),
Jaa, genau. Mein Mann lässt fast immer die Etiketten an der Kleidung,mich macht das selbst schon fast kirre, wenn ich das sehe. Ihm selbst macht das nichts aus, er bemerkt sie gar nicht.
Zitat von ummaumma schrieb:Urlaub im Orient ist da ne echte Herausforderung.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bis auf die Emotionen kenne ich alles auch. Ich bin ebenfalls
Ich habe da schon viele Gemeinsamkeiten gesehen bei dir und mir.

Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch, ich mag Struktur und meine Listen, das beruhigt mich. Ich erledige was erledigt werden muss, so schnell es geht, ich neige garantiert nicht dazu, Dinge vor mir herzuschieben.
Mich macht das manchmal schon nervös, wenn andere das tun.
Ich schaue nicht gerne Filme oder Nachrichten, weil ich mich in die Handlungen bzw. Personen zu sehr hinein steigere. Ich kann dann kaum innerlich abschalten, weil die Schicksale der Personen mir nahe gehen. Ich denke dann ständig darüber nach, leide oder freue mich mit, je nach Situation.
Beim lesen habe ich mehr Distanz, kann mir eigene Bilder erschaffen, das ist für mich irgendwie besser. Da schaffe ich es eher auf Distanz zu bleiben.
Deshalb bin ich wohl auch in Internetforen gelandet, weil ich da leichter abschalten kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 16:05
@Ozeanwind
Das macht es wohl auch so schwierig, Erwachsene zu diagnostizieren. Manche Dinge überschneiden sich einfach bzw. treffen auf mehrere Erkrankungen zu. Zur Reizüberflutung neigen hochsensible Menschen genauso wie Borderliner oder Autisten. Bei Kindern geht das wohl noch leichter, weil sie noch weniger kompensieren. Erwachsene haben ja gelernt, was von ihnen erwartet wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 17:30
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei mir geht es in Richtung HSP
Das habe ich aus deinen Beiträgen schon des öfteren heraus gelesen. :)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Menschen sind für mich auch anstrengend, vor allem viele Menschen auf einmal, die durcheinander reden. Oder wenn es Hintergrundlärm gibt, dann ist es sehr schwierig für mich, mich auf eine Unterhaltung zu konzentrieren. Ich bin dann immer total erschöpft hinterher, weshalb ich mich auch nur selten mit Freunden treffe.
Geht mir ähnlich.
Ich bin generell überhaupt kein Gruppenmensch, sondern bevorzuge lieber intensive Einzelkontakte, da kann ich dann auch mehr ich selbst sein. In Menschengruppen herrscht immer eine andere Dynamik, da gehts mir häufig zu sehr ums gleich und angepasst sein.
Ich bin in der Hinsicht vielleicht auch eher ein bisschen antisozial, muss ich mir selbst eingestehen :D
Ich möchte immer meine Eigensinnigkeit ausleben, soweit wie möglich, einfach frei sein in meiner eigenen Persönlichkeit, meinen Interessen und Ansichten, das ist in Gruppen nur bedingt möglich.

Ich blühe auch in der Stille und im allein sein auf. Ich selbst bin auch mein bester Freund und hab Spaß darin mich alleine zu beschäftigen.

Die Punkte mit der Lichtempfindlichkeit und der schnellen Reizüberflutung kann ich so auch unterschreiben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 19:49
@Ozeanwind
Finde ich interessant, was du schreibst. Darf ich fragen, was dein Mann an sich hat / anders (?) macht, dass er die Ausnahme ist? Oder kann man das vielleicht gar nicht greifen, es ist einfach so?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 19:51
Zitat von nairobinairobi schrieb am 09.09.2021:violetluna schrieb:
Mein Vater hat schon in meinem Kindesalter eine Sterbeversicherung für mich abgeschlossen.
Was kostet die?
Herr Nairobi hat ein Kärtchen von seiner Versicherung bekommen (ist wohl nichts Individuelles). Der Vertreter schreibt "An einen sorgsam geplanten Hinterbliebenenschutz denken viele meiner Kunden leider nicht. Ein würdevolles Begräbnis kostet viel Geld. Mit einer Versicherungssumme von 10.000 Euro und einem monatlichen Betrag von 54,76 Euro schützen Sie Ihre Lieben im Falle eines Falles vor finanziellen Engpässen."
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Von mir aus könnte man meine Leiche auch auf den Kompost werfen. Ich merke es ja eh nicht mehr. 🤷
Ich habe heute im Radio gehört, dass es in den USA so genannte Bodyfarms gebe. Man "spendet" seinen Körper und wird nach dem Ableben einfach in die Natur gelegt (vereinfacht gesagt). Wissenschaftler, angehende Mediziner usw. können dorthin kommen und sehen, wie sich der Körper im Laufe der Zeit verändert.

Wikipedia: Body Farm
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klangschalenzeremonie
Meine Kinder machen einen Yogakurs. Am Ende der Stunde schlug der Lehrer auf eine Klangschale und die Teilnehmer sollten dazu "ommmmm" intonieren. Meine Kleine fand das so lustig, dass sie fast einen Lachanfall bekam.

Die Krankenkasse der Großen beteiligt sich an den Kosten. Von den 80 Euro übernimmt sie 75. Das finde ich toll.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Gewitter vor Ort.
War es länger oder heftig und kurz?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:HSP,
Das musste ich nachschlagen. Also was ich nicht so toll finde sind sehr laute Geräusche. Auf Lärm reagiere ich auch sensibel. Und Werbung finde ich total ätzend und schalte sie darum fast immer weg. Zumal ich viele Werbesprüche als ziemlich dümmlich/hohl empfinde.
Zitat von ummaumma schrieb:Telefonieren etc. pp. Der Urlaub im Orient ist da ne echte Herausforderung.
Und leider! telefonieren die Leute von dort IMMER mit Kamera, Handy auf maximale Lautstärke… und schreien noch zusätzlich rein. Keine Ahnung, warum?
Das hasse ich auch. Sehr lautes Telefonieren, begleitet von starkem Gestikulieren. Nahm ich bisher eher bei ausländisch aussehenden Mitbürgern wahr. Viel Temperament?
Schon mehrfach bei SchwarzafrikanerInnen. Die schreien z.T. in die Muschel, als sei das Gegenüber nahezu taub. Einmal in einem Restaurant erlebt. Die Dame schrie auf Französisch. Finde ich sehr unpassend in einer Speisegaststätte.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Harry-Potter-Schrank
Harry Potter Romane kenne ich nicht, was ist das Besondere an so einem Schrank?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Terrasse
Ist diese schon angelegt?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich glaube, dass das daran liegt, dass keine/kaum Erwachsene mit ihm sprechen, sondern eher seine Geschwister und das auch nicht im besten Deutsch.
Man merkt es, wie sich mit einem Kind beschäftigt wird. Was Du schreibst, wundert mich nicht. Als mein Freund seine Frau kennen lernte, war ihr Sohn 4 Jahre alt und sprach auch kaum und schlecht. Er war wohl viel bei den Großeltern, die in Babysprache mit ihm sprachen. Später sollte der Junge in die Sonderschule. Mein Freund hatte ihn inzwischen adoptiert und er setzte alles daran, dass der Junge in eine normale Grundschule ging. Dieser hat schließlich ein gutes Abitur gemacht. Es ist vor allem eine Sache der Förderung.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Es war verdammt viel für 3 Std und sehr anstrengend.
Bis jetzt hat jeder gesagt, dass man das in der Zeit gar nicht alles schaffen kann
Das ist manchmal so! Die Schüler sollen so unter Stress gesetzt werden. Man darf sich dann nicht ewig lange mit einer Aufgabe aufhalten, wenn man nicht weiter kommt.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aber ich denke das ich bestanden habe
Darauf kommt es schließlich an.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tests
Wie lange hat es gedauert bis zur Auswertung? Wurde das bei einem Psychologen gemacht?
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Happy Allmy Day an alle
Bei mir dauert es noch.


Heute Morgen war die Polizei auf dem Campingplatz.


4x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 19:59
Vor ein paar Tagen hat das Krankenhaus, in dem ich notfallmäßig behandelt wurde, die Rechnung geschickt. 1040,92 Euro. Am teuersten waren natürlich die CTs.
Man hat sich da wirklich intensiv um mich gekümmert. Da war ich selbst dankbar.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 20:09
@nairobi
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich dir gar nicht geantwortet habe auf deine Frage nach der Höhe der Versicherungsprämie. Was sie für mich kostet, kann ich dir gar nicht sagen, weil seit dem Tod meines Vaters meine Mutter die Prämie für mich bezahlt. Für meinen Mann, der sie erst spät abgeschlossen hat, kostet sie 45 Euro im Monat (Wiener Verein heißt die Versicherung).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.09.2021 um 20:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen war die Polizei auf dem Campingplatz.
Eine Bahnung…?😉


Anzeige

1x zitiertmelden