Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 09:13
@Pattimay

Gute Infos, danke!

Vermutlich hätte der Absender das deutlich als „Geschenk“ deklarieren müssen? „gift“ 😉
Und ich nehme mal an, er selbst hat deutlich mehr für‘s Porto gezahlt?

Da finde ich, dass die Aufregung über die 8.-€ „Zoll“ etwas übertrieben ist. Ich würde mich einfach über‘s Geschenk freuen.
Denn wer macht sich schon diese Mühe?
Kaufen, einpacken, zur Post tragen & zahlen?
Nur meine persönliche Meinung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 10:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist anders seit Jahresmitte, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Siehe oben...
Nein, Zoll wird weiterhin erst ab einem Warenwert von 150€ fällig.
Jedoch wird seit dem 1.7. die Einfuhrumsatzsteuer fällig unabhängig vom Warenwert.
Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Sachwert nicht höher ist als 150 Euro, zwar zollfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung), aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Abgaben von weniger als 1 Euro werden jedoch nicht erhoben.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
@umma genau, das muss dann klar deklariert sein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 10:51
Wir haben doch über Geschenksendungen von Privatpersonen gesprochen?

Dein Link bezieht sich auf Unternehmen.
Geschenksendungen im Wert von bis zu 45 Euro sind zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei."
...
Für Sendungen über 45 Euro und bis zu 700 Euro ist eine vereinfachte Abgabenberechnung mit sogenannten "Pauschalierten Abgabensätzen" möglich. Hierfür gelten die gleichen Voraussetzungen (mit Ausnahme der Wertbegrenzung von bis zu 45 Euro) für eine Geschenksendung.
Quelle: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/geschenksendungen_node.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 11:01
@Trailblazer
Ah, ich wusste gar nicht das es auf Geschenkpakete auch eine Zollgebühr gibt. Wurde das auch ab Juli erneuert?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 12:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mache ich auch, mit der Dosierhilfe. Ich sprühe oft noch ein paar Stöße Parfüm mit rein.
Meine Frage war auch, ob Du das alleine benutzt, oder ob da zusätzlich noch Waschmittel reinkommt? Ist das nur bei bestimmter Wäsche (Du schriebst von der "Katzenwäsche")?
Ich benutze es alleine und ja, nur bei der Wäsche für die Katzen (also deren Bettchen, Decken, Handtücher....)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah okay, das kann ja regional unterschiedlich sein. Die alten Bäume sind ja riesengroß und werfen im Herbst natürlich ganz schön was ab.
Ja, das ist es tatsächlich. Die Rosskastanien in Wien stehen ja auf öffentlichem Gelände, die hat also irgendwann, vor langer Zeit, mal die Stadt Wien anpflanzen lassen. Bei uns hat man das nicht gemacht, da setzte man wohl mehr auf Föhren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich auf die kleine Süße aufpasse ziehe ich ihr das Halsband mit Leine erst an, wenn wir raus gehen. In der Wohnung hat sie nichts an. Ich denke, das ist angenehmer für sie.
Das finde ich auch sinnvoll so!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern hat mir die Putzfrau folgendes erzählt: sie bekam ein Paket aus Amerika, das sie in der Poststelle abgeholt hat. Ein dort lebender Verwandter schickte ihr einige CDS, eine bestimmte Seife und solche Kleinigkeiten. Also nichts von hohem Wert oder so, und es war ja auch nicht gewerblich.
Sie musste 8 Euro Zollgebühren bezahlen. Das wäre vor 2 Monaten eingeführt worden. Darüber hat sie sich ziemlich geärgert.
Ja, das ist seit 1.7. so. Ist mir auch schon passiert.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe es nicht so mit irgendwelchen "Düften", und gerade Raumsprays finde ich fürchterlich. Was mir aber aufgefallen ist, das sind Körpersprays, die kann ich besser "ertragen" und wenn man sie in die Luft sprüht, wirken sie ebenfalls im Raum.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich eher nach Körpersprays und Duftrichtungen schauen, statt nach Raumsprays.
Ah, das ist eine super Idee, danke! Mir geht es ja genauso wie dir, drum tu ich mir da auch schwer mit Raumsprays. Das, was wir bis jetzt hatten, war echt ein Ausnahmefall. Ich benutze es auch nur am Klo, wenn man halt vorher gerade drauf war. Da hilft nämlich nicht mal lüften 🤢. Es gibt ja sogenannte Geruchtsneutralisierer, ich nehme schon wahr, dass das wirklich funktioniert. Nur gibts die halt auch nur mit penetranten Düften. DM hatte mal einen seiner Eigenmarke, da war der Duft auch erträglich, nur haben sie diesen gewechselt und jetzt stinkt er fürchterlich.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wirklich schrecklich was Menschen einander antun und das dann auch noch im Mäntelchen des Helfers. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.
Unfassbar! Man kann anscheinend wirklich niemandem mehr vertrauen.
Zitat von ummaumma schrieb:Und ich nehme mal an, er selbst hat deutlich mehr für‘s Porto gezahlt?
Auf das Porto hat das keine Auswirkungen, das wird ja entweder nach der Größe oder dem Gewicht der Sendung berechnet und dann natürlich nach der Destination. Ich schicke nichts ins Ausland, denn eine Paketsendung ins Ausland kostet in Österreich normalerweise über 10 Euro. Das mache ich nicht!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 12:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ch schicke nichts ins Ausland, denn eine Paketsendung ins Ausland kostet in Österreich normalerweise über 10 Euro. Das mache ich nicht!
Genau, ich auch nicht! In unser Land nach Nordafrika wären wir mit über 30.-€ dabei! Machen wir nicht mehr.
Ich meinte mit meinem Beitrag, dass die Beschenkte den Portoaufwand wohlwollend schätzen könnte und dann nicht über 8.-€ sich ärgern.
Aber das ist meine rein persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 12:36
Zitat von ummaumma schrieb:ch meinte mit meinem Beitrag, dass die Beschenkte den Portoaufwand wohlwollend schätzen könnte und dann nicht über 8.-€ sich ärgern.
Aber das ist meine rein persönliche Meinung.
Okay. Das tun sie eh, denn der Ärger richtet sich ja hier nicht an den Versender, sondern an den Staat, der die Zollgebühren einhebt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 14:31
Zitat von ummaumma schrieb:Da finde ich, dass die Aufregung über die 8.-€ „Zoll“ etwas übertrieben ist.
Ich kann den Ärger der Putzfrau verstehen. Ein Verwandter hat diese Sachen gekauft, dafür Steuern bezahlt. Er hat Porto ausgelegt. Dann bemüht sie sich extra zur Post, holt die Sendung ab. Wofür bitte soll sie denn jetzt auch noch 8 Euro bezahlen?
Ich weiß ja nicht, wieviel sie verdient, aber sie muss ganz schön ackern für das Geld. Hat mehrere Putzstellen, steht um 04.15 oder 04.30 Uhr auf.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 14:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da hilft nämlich nicht mal lüften 🤢. Es gibt ja sogenannte Geruchtsneutralisierer, i
Ernährungsumstellung :trollking:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 14:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ernährungsumstellung :trollking:
Hehe, das Gacks von Vegetariern riecht aber auch nicht besser. Ich sage nur Kohlgewächse und Spargel. 🤢

Apropos: heute gibts bei uns Fastfood vom Maci. Mein Mann hatte nämlich von seinem alten Arbeitgeber noch eine Essenscard mit Guthaben drauf. Das verfällt bald, drum wollten wir es noch schnell aufbrauchen. Aber in unser Gegend akzeptiert diese Card kein Restaurant. Der Maci schon, also ist es der geworden. 🤷‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 15:04
😆😆😆
Man merkt, dass man mit ehemaligen Streunerkatzen zusammenlebt, wenn dir die Katzen die Pommes aus dem Macisackerl klauen und sie gierig herunterschlingen.

Eigentlich ist es traurig, denn daran sieht man, worauf diese Tiere geprägt wurden - alles fressen, was irgendwie fressbar ist, egal, ob das nun für Katzen geeignet ist oder nicht. Pommes werden sie wohl öfter auf der Straße gefunden haben.

Meine ungarischen Bahnhofskatzen waren immer verrückt nach Milchbrötchen. Das kam daher, dass die Angestellten und Fahrgäste immer ihre Jause mit ihnen geteilt haben und das waren eben oft belegte Brote aus Weißbrot.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 17:23
@Trailblazer ich werde der Putzfrau den link aufschreiben. Dann kann sie das zu Hause mal in Ruhe nachlesen. Danke!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 17:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eigentlich ist es traurig, denn daran sieht man, worauf diese Tiere geprägt wurden - alles fressen, was irgendwie fressbar ist, egal, ob das nun für Katzen geeignet ist oder nicht. Pommes werden sie wohl öfter auf der Straße gefunden haben.
Eine Kollegin hatte mal einen Hund aus dem Ausland. Das arme Tier hat anfangs sogar versucht, Baumrinde zu fressen. Das hatte ich bisher noch nie gehört.
Es gibt doch auch Kinder, die verhungert sind...da habe ich mal gelesen, dass man Teppichfransen im Magen eines toten Mädchens gefunden hat. Mich nehmen solche Geschichten ziemlich mit.
Manche haben einfach nur Pech in ihrem Leben 😑


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 17:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hund
https://www.focus.de/panorama/welt/treue-seele-herrchen-gestorben-hund-lebt-seit-drei-jahren-auf-dem-friedhof_id_24288468.html


Seit gestern haben wir wieder etwas mehr "Normalität".
Wir können wieder zum Frühstück zusammensitzen. Dabei werden auch dienstliche Dinge besprochen.
Booster-Impfungen sind ab November angedacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 18:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dabei werden auch dienstliche Dinge besprochen.
Booster-Impfungen sind ab November angedacht.
Jetzt schon?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 18:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Jetzt schon?
Ich erwarte meine im Oktober.
Und durch das viele Diskutieren habe ich nun fast ein bisschen „Mores“ davor…
Aber ich lasse sie machen. Immer positiv denken👍!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 19:08
Zitat von ummaumma schrieb:Ich erwarte meine im Oktober.
Und durch das viele Diskutieren habe ich nun fast ein bisschen „Mores“ davor…
Aber ich lasse sie machen. Immer positiv denken👍!
Wann wurdest du denn geimpft das du jetzt schon eine Auffrischung bzw. Booster Impfung brauchst?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 19:15
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wann wurdest du denn geimpft das du jetzt schon eine Auffrischung bzw. Booster Impfung brauchst?
Die 2. Impfung war im April. Also jetzt 6 Monate her


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 19:49
Zitat von ummaumma schrieb:Die 2. Impfung war im April. Also jetzt 6 Monate her
Lange ist das ja noch nicht. Wird das aufgrund deines Alters empfohlen?
Würde ich schon irgendwie krass finden sich alle 6 Monate impfen zu lassen...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2021 um 19:50
In Ulm ist ein 45-Jähriger zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass sich der Angeklagte in 129 Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern schuldig gemacht hatte – in zwei Fällen des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Er muss zudem eine Geldstrafe von 2400 Euro zahlen.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/45-jaehriger-wegen-kindesmissbrauchs-zu-zwei-jahren-auf-bewaehrung-verurteilt-a-523362c8-32bd-4bad-9bd2-7f5b92e2b6b6

SOWAS fuckt mich extrem ab!!

Bewährung!!! Bei 129 Fällen des sexuellen Missbrauchs.

Ich find gar nicht genug Beleidigungen für so einen .....Rattensohn.

Edit: Genug Beleidigungen für unser verschissenes System und wie es mit solchen Fällen umgeht, finde ich auch nicht.



Hauptsache GEZ- Verweigerer kommen in Haft.


Anzeige

3x zitiertmelden