Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 09:15
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Praxis gesehen, dass du da fotografiert hast? Bei uns wäre das nicht erlaubt
Bei uns ist das auch streng verboten

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 10:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei uns ist das auch streng verboten
Ich weiß nicht genau, wie es generell aussieht, doch bevor ich in einem Krankenhaus z.B. fotografieren würde, würde ich mich über das Hausrecht informieren. Ich weiß, dass es oft nicht gestattet ist zu fotografieren und wenn das dann auch noch im Internet veröffentlicht wird, kann das echt Ärger geben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 10:32
Zitat von ThildaThilda schrieb:Inzwischen sorgt die Frage nach Lüftungsgeräten bei jeder Dienstbesprechung
Ich finde es schändlich, wie hier mit unseren Kindern / Lehrern umgegangen wird!
Da gibt es wohl Geld, aber keiner in den Verwaltungen kommt in die Gänge, das abzurufen. Zumindest hier in BaWü wurden einige Gemeinderäte nicht müde, zu beteuern, die Geräte seien NICHT NOTIG!, da ja gut gelüftet werden könne….
Das sind ja garantiert die, die ihre „Altherrenpopos“
(ich verwende ein anderes Wort) in ihren warmen Verwaltungssesseln niemals dem Durchzug aussetzen!

Ich werde mich deshalb an den Abgeordneten wenden, der auch mit meiner Stimme in den BT kam.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 10:39
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich weiß, dass es oft nicht gestattet ist zu fotografieren
Ich glaube, dass man sich selbst im neutraler Umgebung, wie z.B. einem Bett in der Klinik fotografieren darf, aber dabei sollte man drauf achten, dass nicht mehr ersichtlich ist, wie z.B. Teile der Räumlichkeiten, Gerätschaften etc.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 10:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man amerikanische oder sonstige Filme sieht?
Nein, das wäre ja nicht sehr aussagekräftig, denn Film ist nunmal Film. Ich meinte die Berichterstattung über Prozesse in den USA zum Beispiel O. J. Simpson, gegen die Polizisten nach dem Tod von George Floyd, El Chapo, Harvey Weinstein oder auch Zivilprozesse wie gegen Montsano, Philip Morris. Was da überhaupt geht, ist schon verblüffend und lässt sich mit meinem Rechtsverstämdnis zum Teil nicht vereinbaren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Grundsätzlich alle. Bei bestimmten Voraussetzungen kann aber die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden, und es gibt auch die Möglichkeit, dass dies temporär passiert, z.B. bei der Aussage eines Minderjährigen.
Genau das meinte ich. Ich habe es selbst noch nicht erlebt, dass eine Verhandlung, bei der ich in irgendeiner Form (als Opfer, Zeugin, Schöffin) beteiligt war, unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, aber das waren keine sonderlich spektakulären Fälle, bei denen das Medieninteresse groß gewesen wäre.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun eine Gerichtsverhandlung ist vieles aber kein Zirkus, ganz und gar nicht. Aber ja ein guter Anwalt ist Gold wert und je nach Verfahren lohnt es sich. Ein wahrheitsgemäße Aufklärung ist übrigens staatssache, ein Verteidiger geht es tatsächlich nicht darum. Das ist nicht seine Aufgabe.
Sollte sie nicht sein, ja. Manchmal habe ich aber diesen Eindruck. Ich wurde selbst schon als Zeugin vernommen oder musste als Opfer aussagen und das war nicht immer eine nette Erfahrung, weil natürlich die Verteidigung immer ein Haar in der Suppe sucht und die Zeugen oder Opfer schlecht aussehen lassen möchte. Da wird dann versucht, einem die Worte im Mund herumzudrehen. Da hilft nur eines: gelassen bleiben.

Als ich als Schöffin eingeteilt wurde, hatte ich auch eher den Eindruck, dass der Richter genervt war und es einfach möglichst schnell hinter sich bringen wollte. Er mag mit dem Fall vertraut sein, ich nicht und bevor ich ein Urteil fälle, muss ich mich eben erst einmal mit dem Fall vertraut machen und wenn das ein dicker Packen an Akten ist, geht das halt nicht in Sekundenschnelle. Ich mag mich da nicht hetzen lassen, denn immerhin entscheide ich über das Leben eines Menschen.

@nairobi: ja, manchmal nerven Untersuchungen. Die Wartezeit auf eine OP ist ziemlich normal, unter drei Monaten geht da gar nix, oft wartet man sogar noch länger. Nachdem du privat versichert bist, warum machst du die OP nicht beim plastischen Chirurgen? Da der auch privat ist, geht das vermutlich schneller als im Krankenhaus und dann hast du nicht nur ein gerades Septum, sondern auch eine hübsche Nase (Korrekturen werden da gleich mitgemacht, falls gewünscht) 😉.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 11:07
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Unsere Garagen sind auch schon seit über 15 Jahren begrünt. Da tummeln sich viele Vögel, Schmetterlinge, Bienen etc. zwischen den Pflanzen.
Wie müssen ja irgendwann unser Dach neu decken lassen und haben beschlossen, das Dach dann auch zu begrünen. Mir gefiel das immer schon.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Situation in Großbritannien scheint sich immer mehr zuzuspitzen...
Das zeichnet sich schon länger ab. Ich wette, mittlerweile bereuen die meisten Briten den Brexit wieder. 😈
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Goldinlays sind sonst super. Ich habe sie seit fast 30 Jahren. Daher möchte ich so eines auch wieder.
Ich habe mir mit 19 oder 20 welche machen lassen, als ich in einem zahntechnischen Labor gearbeitet habe. Mein Kollege hat sie wirklich wunderschön gemacht und ich musste nur den Goldpreis bezahlen. Eins davon habe ich immer noch, das andere war leider undicht (das werden sie immer irgendwann) und musste entfernt werden. Ich habe es noch, denn das Gold bekommt man mit, weil es ja was wert ist. Auch Zahngold kann man verkaufen.

Ich mag aber kein Gold mehr im Mund haben, das sieht man zu stark, auch an den Molaren (dort waren die Inlays), wenn ich lache. Da kommt dann eine weiße Füllung hin stattdessen. Die wird auch jedes Jahr kontrolliert und sollte sie undicht werden, wird sie halt wieder erneuert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 11:08
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich glaube, dass man sich selbst im neutraler Umgebung, wie z.B. einem Bett in der Klinik fotografieren darf
Bei uns ist nicht mal das gestattet - hängen auch überall entsprechende Texte


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 11:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Wartezeit auf eine OP ist ziemlich normal, unter drei Monaten geht da gar nix, oft wartet man sogar noch länger.
Oh ja. Das kommt besonders gut, wenn man Tumore in sich hat, die bösartig werden können und/oder schon dabei sind, sich zu verändern. Ich habe diese Wartezeiten schon so häufig gehabt und die können wirklich an den Nerven zehren.
Und ich bin "noch nicht mal" Krebspatientin, das muss die Hölle sein, wenn man dann warten muss.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 11:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:uns ist nicht mal das gestattet - hängen auch überall entsprechende Texte
Finde ich persönlich sehr gut 👍 Denn wer weiß, was sonst noch alles fotografiert wird, wenn man schon mal dabei ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 11:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist meiner Ansicht nach nicht, was damit gemeint ist.
Bloß auf Grund einer Vermutung kann man niemanden veranlassen, etwas zu melden. Da muss schon etwas Handfesteres und Konkreteres da sein.
Und: man muss berücksichtigen, dass es Zeugnisverweigerungsrechte gibt. Das sind höchstpersönliche Rechte.

In Deutschland gibt es die Bestimmung "Nichtanzeige geplanter Straftaten", das ist präzise der 138 StGB.
Ja stimmt, euer 138 StGB ist deutlich genauer. Bei uns ist das sehr allgemein gehalten.
Ich denke, dass einem das im Nachhinein schon vorgehalten werden kann so nach dem Motto: "Der Täter hat die Tat ja bei Ihnen schon gemacht, haben Sie gedacht, der hört dann einfach wieder auf damit? Wie kommen Sie darauf?"
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da sind bestimmte, schwer wiegende Delikte gemeint. Sexualdelikte und viele andere gehören nicht dazu.
Ja, ich hab es gelesen, sowas wie Brandstiftung, Hochverrat, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Terrorismus... also eher Verbrechen gegen den Staat und gegen viele Menschen auf einmal und nicht Verbrechen gegen eine Einzelperson.

Zum Thema fotografieren: wenn ich drehe, darf man das Set auch nicht fotografieren. So wie es @Ozeanwind beschrieben hat: ein neutrales Selfie, auf dem man kaum was erkennt oder Fotos mit den Schauspielern, wenn sie dazu bereit sind, sind okay.
Wenn man da erwischt wird, setzt es Schelte. Es gibt aber immer ein paar, die sich partout nicht daran halten. Das nervt!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 14:13
Zitat von ThildaThilda schrieb:Inzwischen sorgt die Frage nach Lüftungsgeräten bei jeder Dienstbesprechung und beim letzten Elternabend für schallendes Gelächter… es sind für uns noch keine Geräte in Sicht und so frieren wir uns weiterhin den Hintern ab. Inzwischen bei permanent offenem Fenster und geöffneter Klassentür, weil die Temperaturen mit Jacke, dickem Schal und/oder Jacke morgens gut zu ertragen sind.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich finde es schändlich, wie hier mit unseren Kindern / Lehrern umgegangen wird!
Da gibt es wohl Geld, aber keiner in den Verwaltungen kommt in die Gänge, das abzurufen. Zumindest hier in BaWü wurden einige Gemeinderäte nicht müde, zu beteuern, die Geräte seien NICHT NOTIG!, da ja gut gelüftet werden könne….
Ich habe auch das Gefühl, dass man sich das ein wenig so dreht, dass es passt. Wenn ich lese, dass da überprüft wurde, ob Lüften geht. Da das eigentlich so gut wie überall geht, belässt man es dabei.
Um die vielen Tausend Euro zu sparen.

Wie @Thilda richtig sagt, jetzt geht es noch. Aber schon bald wird es usselig und Ende des Jahres ist es dann richtig kalt. Und im Januar/Februar erst recht...
Und so tolle Heizungsanlagen haben die Schulen auch nicht. Also optimal ist das alles so nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was da überhaupt geht, ist schon verblüffend und lässt sich mit meinem Rechtsverstämdnis zum Teil nicht vereinbaren.
Ähnliches hat es in Deutschland bei großen Prozessen ja auch gegeben. Man denke an Prozesse, die sich über viele Jahre erstrecken, auch, weil die Rechtsverdreher bzw. -vertreter ständig mit neuen Beweisanträgen ankamen, Befangenheitsanträge stellten usw. usf.
Das sind Taktiken, die zur Verschleppung führen mit allen Nachteilen. Sie selbst haben dadurch jedoch keinen Nachteil. Im Gegenteil.

Ein gutes Beispiel ist ein Prozess, der über 7(!) Jahre beim Landgericht Koblenz anhängig war. Es ging um das so genannte "Aktionsbüro Mittelrhein", auch genannt "Braunes Haus", da es um Neonazis ging, denen gravierende Delikte vorgeworfen wurden. Unter anderem Bildung einer kriminellen Vereinigung, Volksverhetzung und einiges andere.
26 Personen waren angeklagt und der Prozess kostete viele Millionen Euro. Jeder Angeklagte hatte 2 Anwälte. Diese supertollen Typen stellten über 500 Befangenheitsanträge und mehr als 240 Beweisanträge. Der vorsitzende Richter ging irgendwann in Pension.
Auf Grund dieser Vorkommnisse hat es aber auch Änderungen in der StPO gegeben. Damit sich so eine Farce nicht mehr ereignen kann.

Heute war eine Todesanzeige in der Zeitung. Ein 82jähriger Mann ist verstorben, er war Ministerialdirigent und Vorsitzender eines hohen Gerichtes. Er hat nach seiner Pensionierung noch 19 Jahre, bis vor einigen Monaten, als Rechtsanwalt gearbeitet...
Er liebte die Juristerei offensichtlich. Wobei ich davon ausgehe, dass er nur noch wenige ausgewählte Fälle übernommen hat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Ich wurde selbst schon als Zeugin vernommen oder musste als Opfer aussagen und das war nicht immer eine nette Erfahrung, weil natürlich die Verteidigung immer ein Haar in der Suppe sucht und die Zeugen oder Opfer schlecht aussehen lassen möchte. Da wird dann versucht, einem die Worte im Mund herumzudrehen. Da hilft nur eines: gelassen bleiben.
Irgendwie hat es tatsächlich auch mit "Zoo" zu tun. Man bekommt ein "Stöckchen hingehalten" und es wird der "Affe" mit einem gemacht...
Also ich habe gelernt, dass, wenn einem eine Frage merkwürdig vorkommt, man durchaus beim Richter nachfragen soll, ob man diese Frage beantworten muss.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nachdem du privat versichert bist, warum machst du die OP nicht beim plastischen Chirurgen? Da der auch privat ist, geht das vermutlich schneller als im Krankenhaus und dann hast du nicht nur ein gerades Septum, sondern auch eine hübsche Nase (Korrekturen werden da gleich mitgemacht, falls gewünscht) 😉.
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Wäre vielleicht eine Option, aber nachdem sie dort ja meine Daten und das alles haben, möchte ich nicht nochmal woanders hin. Zumal das ein sehr gutes Krankenhaus ist. Herr Nairobi wurde da schon am Herzen operiert.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass es eben so ist. Es ist ja auch nichts Lebenswichtiges bei mir. So wie z.B.:
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:. Das kommt besonders gut, wenn man Tumore in sich hat, die bösartig werden können und/oder schon dabei sind, sich zu verändern. I
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das Dach dann auch zu begrünen. Mir gefiel das immer schon.
Was ist es denn für ein Dach, das Ihr habt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das sieht man zu stark, auch an den Molaren (dort waren die Inlays), wenn ich lache. Da kommt dann eine weiße Füllung hin stattdessen. Die wird auch jedes Jahr kontrolliert und sollte sie undicht werden, wird sie halt wieder erneuert.
Die Zahnärztin hat gesagt, dass Gold die beste Versorgung sei, aber dass manche Leute das aus optischen Gründen nicht wollten.
Da es bei mir im Backenzahnbereich ist, ist es ja nicht so offensichtlich. Und wen das stört, der soll halt weggucken 😁
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:so nach dem Motto: "Der Täter hat die Tat ja bei Ihnen schon gemacht, haben Sie gedacht, der hört dann einfach wieder auf damit? Wie kommen Sie darauf?"
Das sind ja dann reine Vermutungen. Eine latente Wiederholungsgefahr ist natürlich immanent, was Kriminalität (generell) anbelangt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Verbrechen gegen eine Einzelperson.
Auch, aber nicht unbedingt primär.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei uns ist nicht mal das gestattet - hängen auch überall entsprechende Texte
Da muss ich mich mal erkundigen. Bin zum Glück ja äußerst selten im Krankenhaus. Viele Leute haben da aber Handys benutzt - eigentlich alle.
Früher war ja Handynutzung komplett verboten, da dadurch irgendwelche Geräte durcheinander gebracht werden konnten.
Wenn ich im Januar dort bin und dran denke, frage ich nach.


Alle sind müde...Herr Nairobi schläft, meine Tochter, die vorbeikommen wollte, ist "voll müde" und hat sich nochmal hingelegt.
Ich war schon mit dem Rad unterwegs, einkaufen und schwimmen. Herrlich - wieder 70 Bahnen heute. Danach ist man natürlich fit und munter.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 15:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Leute haben da aber Handys benutzt - eigentlich alle.
Handy ist nicht verboten, nur das fotografieren damit


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 15:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie sieht das inzwischen eigentlich mit Lüftungsgeräten aus?
Bin zwar nicht Thilda aber an der Schule meiner Tochter gibt es bisher 10 von 25 bestellten Geräten. Wann der Rest kommt? Abwarten.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 15:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:an der Schule meiner Tochter gibt es bisher 10 von 25 bestellten Geräten. Wann der Rest kommt? Abwarten.
Na hoffentlich vor dem Winter!

Schönes Wochenende!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 16:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schönes Wochenende!
Danke, das wünsche ich dir und allen anderen auch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 19:35
Das finde ich krass!

Extremer Fall von Cyber-Mobbing unter Schülerinnen
https://diepresse.com/6041840

Das könnte aus einer TV-Serie stammen (Pretty Little Liars, Cruel Summer...)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 19:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Leute haben da aber Handys benutzt - eigentlich alle.
Haben die fotografiert ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 19:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das finde ich krass!

Extremer Fall von Cyber-Mobbing unter Schülerinnen
https://diepresse.com/6041840

Das könnte aus einer TV-Serie stammen (Pretty Little Liars, Cruel Summer...)
Absolut.
Finde das Verhalten der Schule so übel.
Also man müsste schon völlig bekloppt sein, zu denken das der Mobber mit "LG Name" unterschreibt. Das Lehrer und Schulleitung dann so reagieren ist echt irre...das arme Mädchen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 19:59
Zitat von devil075devil075 schrieb:Handy ist nicht verboten, nur das fotografieren damit
Genau, so ist da bei uns( im Krankenhaus wo ich angestellt bin und den Arztpraxen, wo ich Patientin bin) auch.

Ich kenne es auch von anderen Orten, wie Geschâften, dass es nicht erlaubt ist dort zu fotografieren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.10.2021 um 20:12
@violetluna
@Pattimay
Wie heftig ist der Fall bitte ... Unglaublich.


Anzeige

1x zitiertmelden