Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 20:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre ja wohl das Mindeste
Also über 100 Seiten Memoiren? 😁

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 20:37
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich glaub, man versteht nicht so ganz was ich meine.

Es geht nicht darum keine eigene Persönlichkeit sein zu dürfen und sich nicht individuell entfalten zu dürfen. Das bedeutet bloß, dass man als Einheit fungiert, die sich nicht auf mein-und-dein fokussiert, sondern trotz aller Unterschiedlichkeiten ein Wir gestaltet.
Also ich zumindest versteh was du meinst und ich denke, dass mein Mann und ich unsere Beziehung so leben.

Du wirst von mir auch kein "wenn" es zur Trennung kommen könnte zu lesen bekommen 😉 In diese Richtung denken "wir" nicht. Sonst hätten wir nicht geheiratet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 20:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dennoch, eine Umbuchung bei der Lufthansa kostet m.W. auch zwischen 70 und 140 Euro.
Das wusste ich nicht. Warum, denkst Du, kostet das so viel?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:habe wirklich noch nie einen Flug gebucht, der am Ende richtig günstig war. Ich habe schon Laudamotion, Air Berlin, Germanwings versucht, die gelten alle als Billigfluglinien. Es mag vielleicht an der Strecke liegen, aber wenn ich alles zusammengerechnet habe, war der Flug bei diesen Fluglinien nicht günstiger als bei AUA oder Lufthansa. Ich habe immer Minimum 250 Euro für Flüge innerhalb Europas pro Person hin und retour bezahlt. Ich lese zwar immer wieder mal von Flügen um 9,90 oder so, aber so einen Flug bekam ich wirklich noch nie.
Dass sind dann solche Werbeangebote, die suggerieren, dass die Airline sehr preiswert ist. Und das ist eben nicht zwingend immer der Fall. Und nicht mehr wollte ich damit ausdrücken.
Das ist wie ein Angebot im Schaufenster: Jeans ab 9,99 Euro. Aber die Jeans, die Dir gefällt und passt kostet 49,99 Euro. Die 9,99 Euro sind ein Lockangebot.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alles einzeln auflisten finde ich auch sehr gut, dann hat man alles auf einen Blick.
Ja, das ist dann übersichtlich.

Ich hatte heute einen sehr langen Tag, weil ich nach dem Dienst noch zu einer Versicherungsagentur bin. Dort erst nach 19 Uhr raus; für das Bauvorhaben musste ich noch 3 Versicherungen abschließen 🙄.
Und da ist es auch so gewesen, dass man z.B. ein Basispaket nehmen kann und dann bei Bedarf noch verschiedene Bausteine zubuchen kann. Je nach den individuellen Umständen halt; z.B. muss man eine PV-Anlage extra versichern oder eine Wärmepumpe.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht leidet er ja gar nicht darunter sondern findet das total okay so.
@umma schrieb
Zitat von ummaumma schrieb:Er geht auf dem Zahnfleisch.
Wie klingt das für Dich?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:einreichen
Heute bekamen wir Post von unseren Krankenkassen. Ab dem 01.01.2022 wird in der Privaten Pflegeversicherung ein "Befristeter Corona-Zuschlag" erhoben, bis zum Jahresende. Dies deshalb, da in der Pandemie die Kosten für die Pflege stark gestiegen sind. Durch Schutzkleidung, Tests, Desinfektion usw. Das macht 7,27 Euro pro Monat aus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Ich weiß ja noch nicht mal, warum man überhaupt Kinder haben möchte, die sind doch total anstrengend und wollen ständig was und als Eltern steht man dann immer in seinen eigenen Bedürfnissen hintan. Für mich wäre das nichts. 🤷‍♀️
Hm, warum hält man Katzen? Die sind auch total anstrengend und wollen ständig etwas, wecken einen nachts usw.? 😉
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Also über 100 Seiten Memoiren?
Nur, wenn Du das möchtest, natürlich. 😉


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 20:46
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Also hormonell ist alles ok, alles checken lassen.
Allerdings hab ich etliche OPs hinter mir, dass fing direkt nach der Geburt an, man war nicht sicher ob ich das überlebe.
Wie man sieht Unkraut vergeht nicht 😊
Ich habe Endometriose, die allerdings nicht im MRT entdeckt wurde, vermutlich aufgrund der ganzen Verwachsungen im Bauchraum.
Mittlerweile hab ich 7 Bauch Operationen hinter mir, fühle mich trotzdem top fit (ausser halt alle 4 Wochen 2 Tage)
Ich habe X Gynäkologen durch, da kommen teilweise Aussagen wie: Nimm ein bisschen Folsäure, dann wirst Du schon schwanger.

Ahja, ich verhüte seit 2011 nicht mehr, und die Folsäure holt es nun raus?
Bist Du schon mal auf eine Spermaallergie getestet worden?

Quelle: https://www.familie.de/kinderwunsch/fruchtbarkeit/immunsystem-verhindert-schwangerschaft/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 20:47
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Es gibt Paare, die dieses Wir so gelebt haben und ihre Trennung dann ebenfalls danach ausgerichtet haben, absolut im friedlichen
Das klingt zwar gut, aber ich persönlich glaube nicht, dass es so läuft.
Ich denke, jede Trennung birgt sehr viel Schmerz und Trauer.
Und auch „Krieg“.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:08
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke, jede Trennung birgt sehr viel Schmerz und Trauer.
Oh ja und mit dem Schmerz kommt automatisch das negative Gefühl dem anderen auch Schmerz zufügen zu wollen… wenn der Schmerz verdaut ist, setzt wieder Empathie ein ABER im ersten Chaos ist es 1000 mal gescheiter, dass Sachen wie das Finanzielle geregelt sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:11
Ich komm gerade von einer Breuss Massage - Mr Devil hat mich geschickt, weil ich Rückenschmerzen hab… ich wollte nicht und nun hab ich mir sofort einen weiteren Termin gemacht, soooo toll besser als jede Massage die ich je hatte


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:23
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke, jede Trennung birgt sehr viel Schmerz und Trauer.
Und auch „Krieg“.
Nein, nicht unbedingt...

...meine Ex-Frau ist eine sehr gute Freundin und meine Vertrauensperson.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Mutter hat mir allen Ernstes vorgeschlagen, ich möge doch einfach ein Kind gebären und dann ihr geben, sie würde es großziehen. Ernsthaft? 😮 Ein Kind ist doch kein Ding, das man einfach mal so kriegt und dann abgibt. Mal abgesehen davon, wieso sollte ich mir überhaupt eine Schwangerschaft und Geburt antun, wenn ich gar keine Kinder will?
Das ist freilich ein indiskutabler Vorschlag.

Ich sage Dir aber, was ich bereit wäre zu tun. Meine Große und ihr Freund möchten ja ein Baby. Bisher habe ich aber noch keine Nachricht bekommen, dass es geklappt hat.
Natürlich hoffe ich, dass das irgendwann ganz natürlich funktioniert. Aber man weiß es ja nicht...steckt nicht drin (Bahnung?!).
Oft liegt es ja auch am Mann.

Ich habe mal einen Film gesehen über eine Amerikanerin. Ihre Tochter und der Mann konnten kein Baby bekommen. Die Mutter der Frau hat sich dann künstlich befruchten lassen. Sie hat quasi ihr eigenes Enkelkind ausgetragen.
Das würde ich für meine Tochter auch tun. Aber das ist in Deutschland natürlich verboten. Zudem ist es besser, wenn eine jüngere Frau ein Kind austrägt.
Aber möglich ist es theoretisch.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mittlerweile hab ich 7 Bauch Operationen hinter mir
Gütiger Himmel. Da hast Du ja einiges hinter Dir 😑
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:ich verhüte seit 2011 nicht mehr, und die Folsäure holt es nun raus? 🙈
Nein, Folsäure hat damit bestimmt nichts zu tun.
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, ausschließlich darüber. KK & Beihilfe.
Ich mache es noch nicht, werde das aber auch irgendwann umstellen.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Das betrachte ich persönlich als gesamtgesellschaftliches Problem, denn bei uns neigt man dazu, sich häufig über Job und Besitztümer zu definieren. Daraus resultiert dann auch eine Einstellung, die zwei sich liebenden Menschen eine Hürde in den Weg stellt.
Das kommt auch hier in der Diskussion zum Vorschein.
Es wird genau aufgewogen, wer was hat und wer was nicht hat, wer was tut und was nicht tut.
Es kommt halt auch drauf an, was man zusammen hat. Wenn ein Paar in einer 3-Raum-Mietwohnung lebt und keine Kinder hat, vielleicht ist nur ein gemeinsames Auto da oder noch nicht mal eines, sollte eine Trennung -eigentlich- relativ einfach durchzuführen sein, was die Möbel anbetrifft. Aber auch da muss man sich auseinander setzen. Wer behält die Wohnung? Oder ziehen beide aus? Wer nimmt was mit? Hat man nur ein gemeinsames Konto, das aufgelöst werden muss? Etc. pp.
Ungleich schwieriger, wenn eine oder mehrere Immobilien da sind, Geldanlagen, Fahrzeuge, Kinder, Haustiere. Und kein Ehevertrag oder so.

Die wenigsten Trennungen laufen vermutlich ruhig und unemotional ab, da die Trennung selten von beiden gleichermaßen ausgeht.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Bei Trennungen dieser Art, bezweifle ich, dass es da wirklich jemals ein wirklich intensives Wir gegeben hat, denn das würde sich dann nämlich auch im Falle einer Trennung positiv gestalten.
Darf ich fragen: wie lange bist Du mit Deinem Mann zusammen?
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Es gibt Paare, die dieses Wir so gelebt haben und ihre Trennung dann ebenfalls danach ausgerichtet haben, absolut im friedlichen. Das ist Einstellungssache
Meiner Meinung nach hat kaum jemand Lust auf Stress und Unfrieden. Aber diese Dinge kommen vor. Und das halt gar nicht selten.
Das wirst Du doch selbst auch wissen, dass es viele Trennungen gibt.

Ich weiß das halt aus eigener Erfahrung, und dass man eben nicht alles planen und vorhersehen kann.

Wenn wirklich alles
"absolut im friedlichen" abläuft, ist das echt anerkennenswert.
Aber das sind meiner Meinung nach eher wenige Paare. Und sicherlich haben alle auch an das "Wir" geglaubt und sich als symbiotisch empfunden.

Sonst wären sie doch bestimmt gar keine Beziehung eingegangen?!
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Das ist einer dieser Gedanken, der meiner Meinung nach einer Beziehung die Motivation nimmt daran zu arbeiten, wenn es mal schwierig wird, weil einfach schon von Grund auf häufig dieser Gedanke da ist: "Ach, Beziehungen enden halt. "
Ich denke, dass sich viele eine Trennung nicht so leicht machen und versuchen, es wieder hin zu bekommen. Mit Gesprächen, Mediation, Eheberatung.
Manchmal ist eine Trennung aber tatsächlich auch besser. Ist so!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Breuss Massage
Oh, was versteht man denn darunter? Noch nie gehört!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, nicht unbedingt...

...meine Ex-Frau ist eine sehr gute Freundin und meine Vertrauensperson.
Bitte etwas mehr Informationen 😉


Ich habe zu meinem Ex-Mann auch ein entspanntes Verhältnis. Warum auch nicht. Wir haben alles geregelt.
Aber das erste halbe Jahr nach der Trennung war schwierig. Da wollte ich nichts von ihm wissen. Da brauchte ich Abstand und musste mir alles neu aufbauen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:versteht man denn darunter? Noch nie gehört!
Ich kannte das auch nicht… eine kräftige, einfühlsame Massage, die bei Wirbelsäulenprobleme hilft, werden auch Öl und energetische Elemente miteinbezogen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:41
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich kannte das auch nicht… eine kräftige, einfühlsame Massage, die bei Wirbelsäulenprobleme hilft, werden auch Öl und energetische Elemente miteinbezogen
Ist doch super.
Wie ist das mit den "energetischen Elementen"? Kann mir darunter wenig vorstellen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das mit den "energetischen Elementen"? Kann mir darunter wenig vorstellen?
Das Johanniskrautöl wird mit Seidenpapier aufgelegt und durch drücken gewisser Punkte werden Blockaden gelöst


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 21:57
Es gibt ja Menschen, die schon mehrere Male verheiratet waren. Liz Taylor und Zsa Zsa Gábor sogar 8(!) Mal. Larry King, amerikanischer Talkmaster, 7 Mal, Pamela Anderson, Joan Collins, Titus Welliver, Lothar Matthäus, Gerhard Schröder- 5 Mal.
Ich verstehe das nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 22:07
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...meine Ex-Frau ist eine sehr gute Freundin und meine Vertrauensperson.
Das ist schön. Jedes Paar muss das für sich selbst entscheiden. Ich könnte es mir nicht vorstellen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 22:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch der behandelnde Arzt ist nicht immer up-to-date
Man sollte sich meiner Meinung nach immer auch eigenständig mit seiner Gesundheit befassen und das niemals nur dem jeweiligen Arzt überlassen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Du wirst von mir auch kein "wenn" es zur Trennung kommen könnte zu lesen bekommen 😉 In diese Richtung denken "wir" nicht. Sonst hätten wir nicht geheiratet.
Eben.
Ist mir auch ein Rätsel, warum man mit diesem Gedanken eine Ehe schließt.

Es beruhigt mich zu lesen, dass das noch jemand da draußen im Universum so sieht.
Da fühle ich mich weniger wie ein Alien :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er geht auf dem Zahnfleisch.

Wie klingt das für Dich?
Kommt drauf an, ob der Mann das selbst so geäußert hat oder ob das bloß @umma Wahrnehmung entspricht.
Als Außenstehender kann man vieles falsch interpretieren, selbst wenn es noch so eindeutig wirken mag. Die Wahrheit kennt immer nur das Paar selbst, das eine Beziehung führt.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke, jede Trennung birgt sehr viel Schmerz und Trauer.
Und auch „Krieg“.
Aber Schmerz und Trauer sind kein Grund einen Krieg zu beginnen. Man kann lernen mit diesen starken Emotionen umzugehen.

Das ist zwar vielleicht kein ganz so passendes Beispiel, aber als ich meine Familie verlassen habe, war ich auch voller Wut, Hass und Rachegelüste. Ich habe diese Wut auch ausgelebt....und wohin hats mich geführt? Vors Gericht :D
Mein Verhalten hat deren Wut ja ebenso entfacht. Auf Aktion trifft Reaktion, es entsteht ein Teufelskreis und ähnlich ist das auch bei Scheidungskriegen. Man tut letztendlich niemanden einen Gefallen damit, vor allem sich selbst nicht.


Ich ging in meinem Posting aber auch eher von einer einvernehmlichen Trennung aus.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, nicht unbedingt...

...meine Ex-Frau ist eine sehr gute Freundin und meine Vertrauensperson.
Das ist schön. 👍
Zitat von nairobinairobi schrieb:Darf ich fragen: wie lange bist Du mit Deinem Mann zusammen?
13 Jahre.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn wirklich alles
"absolut im friedlichen" abläuft, ist das echt anerkennenswert.
Aber das sind meiner Meinung nach eher wenige Paare.
Darauf wollte ich aber auch gar nicht hinaus. Jede Beziehung hat ihre Spannungen, ist doch ganz natürlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manchmal ist eine Trennung aber tatsächlich auch besser. Ist so!
Das streite ich auch nicht ab.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.10.2021 um 23:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Boah, da müsste ich Dir jetzt echt einen Roman schreiben.
Also hormonell ist alles ok, alles checken lassen.
Allerdings hab ich etliche OPs hinter mir, dass fing direkt nach der Geburt an, man war nicht sicher ob ich das überlebe.
Wie man sieht Unkraut vergeht nicht 😊
Ich habe Endometriose, die allerdings nicht im MRT entdeckt wurde, vermutlich aufgrund der ganzen Verwachsungen im Bauchraum.
Mittlerweile hab ich 7 Bauch Operationen hinter mir, fühle mich trotzdem top fit (ausser halt alle 4 Wochen 2 Tage)
Ich habe X Gynäkologen durch, da kommen teilweise Aussagen wie: Nimm ein bisschen Folsäure, dann wirst Du schon schwanger.

Ahja, ich verhüte seit 2011 nicht mehr, und die Folsäure holt es nun raus? 🙈

Es ist echt nicht schön
Das tut mir wirklich sehr leid! Aber genau das meinte ich auch mit der Aussage, dass ich Ärzten und ihren Aussagen auch nicht unbedingt immer vertrauen würde. So einfach ist das nicht mit Endometriose, das ist aber auch bekannt. Ist mir unverständlich, wieso diese Ärzte sowas zu dir sagen.

Ich habe aber von einer Freundin, die Kranke und Sterbende begleitet, gehört, dass Ärzte einem eigentlich immer Hoffnung machen, auch wenn definitiv keine Hoffnung mehr besteht. Bei Krebskranken, bei denen es ein Wunder benötigen würde, damit sie wieder gesund werden, sagen sie dann in etwa sowas wie: "Die Prognose ist sehr ungünstig, aber man kann niemals wissen, was passiert." Sie lassen sich das quasi offen, damit sich der Patient besser fühlt. Es will halt niemand einen Suizid auf dem Gewissen haben.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Es geht nicht darum keine eigene Persönlichkeit sein zu dürfen und sich nicht individuell entfalten zu dürfen. Das bedeutet bloß, dass man als Einheit fungiert, die sich nicht auf mein-und-dein fokussiert, sondern trotz aller Unterschiedlichkeiten ein Wir gestaltet.
Das sehe ich auch als Voraussetzung an in einer Beziehung. Sonst klappt das ja auch nicht. Aber ich finde nicht, dass man hier unbedingt das Finanzielle mit einschließen muss. Mir wäre da eine geistige, emotionale Verbindung viel wichtiger als ein gemeinsames Vermögen. Für mich ist gemeinsames Vermögen kein Ausdruck von zum Partner stehen. Zum Beispiel ist es für mich logisch, dass unser Auto meinem Mann gehört, obwohl wir es vom gemeinsamen Ersparten gekauft haben. Klar, er fährt damit, ich nicht, was soll ich also mit einem Auto? Das sehe ich jetzt nicht als unser Auto an.
Würde mein Mann Vermögen erben, wäre das auch seins und nicht unseres, umgekehrt ebenfalls. Ich weiß, dass ich einmal das Haus meiner Mutter erben werde, es ist ja auch sonst niemand da, der es erben könnte (außer, sie verkauft es noch zu Lebzeiten). Das ist dann auch mein Haus und nicht unseres.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass sind dann solche Werbeangebote, die suggerieren, dass die Airline sehr preiswert ist. Und das ist eben nicht zwingend immer der Fall. Und nicht mehr wollte ich damit ausdrücken.
Das ist wie ein Angebot im Schaufenster: Jeans ab 9,99 Euro. Aber die Jeans, die Dir gefällt und passt kostet 49,99 Euro. Die 9,99 Euro sind ein Lockangebot.
Aber mir erzählen immer wieder Leute, dass sie tatsächlich Flüge um diese Preise schon mehrmals erworben haben und das wird dann als Argument gebracht, dass das Fliegen ja sowieso viel zu billig ist. Ich frage mich immer, wie sie das machen, denn ich hatte ein solches Glück noch nie.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie klingt das für Dich?
Wie ummas Interpretation der Situation. 😉 Das muss aber nicht notwendigerweise auf den Ehemann zutreffen, vielleicht sieht er es ja ganz anders?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, warum hält man Katzen? Die sind auch total anstrengend und wollen ständig etwas, wecken einen nachts usw.? 😉
Meine Katzen sind nicht anstrengend und wollen eben nicht ständig was. Wäre das so, hätte ich garantiert keine. 🤷‍♀️ Wir haben heute um 19 Uhr die Katzen gefüttert, seitdem schlafen sie irgendwo, teils neben uns und wollen gar nichts. Nachts wecken sie uns auch nicht auf, eher morgens, wenn sie Hunger haben (so ab 7 Uhr). Aber dann schmeiße ich sie aus dem Schlafzimmer und mach die Tür zu, dann ist Ruhe. Mach das mal mit einem schreienden Säugling, da hast du die Fürsorge vor der Tür stehen. 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sage Dir aber, was ich bereit wäre zu tun.
Das ist deine Entscheidung, ist ja dein Körper. Ich würde niemals für jemand anders ein Kind austragen wollen. Nicht einmal für viel Geld und kostenlos sowieso schon gar nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja Menschen, die schon mehrere Male verheiratet waren. Liz Taylor und Zsa Zsa Gábor sogar 8(!) Mal. Larry King, amerikanischer Talkmaster, 7 Mal, Pamela Anderson, Joan Collins, Titus Welliver, Lothar Matthäus, Gerhard Schröder- 5 Mal.
Ich verstehe das nicht.
In den USA verstehe ich das schon irgendwie, deren Familienrecht ist für mein Empfinden eigenartig. Ist man da nicht verheiratet, hat man keine Rechte und darf nicht mal den Partner im Krankenhaus besuchen. Das heißt, wenn eine Beziehung ernst wird, wird halt auch gleich geheiratet und wenn es nicht mehr passt, lässt man sich eben wieder scheiden, auch das geht recht unkompliziert - ich meine, sogar online in manchen Bundesstaaten.

Wir haben es da recht gut, da kann man sich auch ohne Eheschließung absichern. Das ist zwar ein bisschen mühsamer wegen der ganzen Bürokratie, aber zumindest geht es prinzipiell. Man darf halt dann nicht vergessen, nach der Trennung alle Dokumente wieder umzuschreiben und den Expartner wieder zu streichen.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.10.2021 um 01:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber ich finde nicht, dass man hier unbedingt das Finanzielle mit einschließen muss. Mir wäre da eine geistige, emotionale Verbindung viel wichtiger als ein gemeinsames Vermögen.
Die geistige und emotionale Verbindung zueinander ist für mich der Grundbaustein dafür, dass von da an automatisch alles zu etwas gemeinsamen miteinander verschmilzt.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich sowieso sehr intensiv/extrem (?) liebe.
Entweder man verwächst mit mir auf allen Ebenen zu einem Wir oder nicht... dazwischen kenne ich nämlich nichts.

Ich brauch schon die pure Verschmelzung 😅


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.10.2021 um 05:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, nicht unbedingt...

...meine Ex-Frau ist eine sehr gute Freundin und meine Vertrauensperson.
So kenne ich das auch von einigen Menschen. Ich habe da zwei sehr gute Beispiele in meinem privaten Kreis direkt vor Augen, wo es auch so abläuft.


Ich weiß nicht, ob es auch eine Charakterfrage ist, wie man bei Trennungen und auch danach miteinander umgeht. Ich habe nur selbst beobachten können, dass Menschen, die auch in anderen Lebenslagen z.B. recht schnell auf Krawall gebürstet sind und/oder rachsüchtig sind oder stets auf den eigenen Vorteil bedacht sind, etc., bei Trennungen nicht anders reagieren. Da wundert es mich dann auch nicht weiter, wenn die Trennung nicht unbedingt friedlich verläuft.
Es kommt wohl auch auf den Trennungsgrund an, aber auch da komme ich wieder auf den Charakter zurück und wie man im Vorfeld miteinander und der Beziehung zueinander umgegangen ist.


Letztendlich kenne ich mich selbst mit Beziehungstrennungen nicht aus, da ich da bisher nicht durchgegangen bin(außer einem Versuch eines Beziehungsaufbaus, der in den Anfängen schon scheiterte, weil es nicht passte) und ich nur von anderen schreiben kann, wo ich als engere Außenstehende die Partnerschaft und den Umgang miteinander miterlebt habe und dann in seltenen Fällen auch die Trennungen. Daraus habe ich dann meine bisherigen Schlüsse gezogen.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich brauch schon die pure Verschmelzung
Okay, das kann ich von mir nun so nicht sagen, aber das "Wir" steht in meinem Leben schon ganz oben, seitdem ich mit meinem Mann eine Partnerschaft führe. Auch wenn es um Entscheidungen geht, die im Grunde nur mich als Person betreffen, ist immer der Gedanke dabei, welchen Einfluss das auf uns und unsere Beziehung haben könnte, wenn ich mich dafür oder dagegen entscheide und so sieht das bei meinem Mann auch aus.
Wir sehen uns letztendlich schon als Einheit an, die einbezogen wird bei unseren Entscheidungen.


Die einzige mögliche Trennung ,die ich da manchmal in Gedanken habe, ist die durch den Tod.


Anzeige

2x zitiertmelden