Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 06:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kommt wohl vor allem auf die Variante an
Naja, in Deutschland ist die Delta Variante vorherrschend.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Einstellung ist in meinen Augen einfach nur hohl.
Weißt Du denn, ob sie ihre Einstellung jetzt nach dem Todesfall geändert hat?
Nein, das habe ich aufgrund der Umstände nun nicht weiter erfragt.

@Trailblazer
Naja, aktuell sehe ich das halt so.
Man kann halt immer noch Überträger des Virus sein und es gibt Impfdurchbrüche, gefühlt eben gar
nicht mal so wenig, wenn man sich auch die 2G Party in Münster anschaut, von 380 Menschen haben sich 85 infiziert. Ist jetzt auch nicht wenig ^^. Ist halt so, hab ich mir ja nicht ausgesucht :D
Aaaaber die Impfung hat in dem Fall ja gemacht was sie hauptsächlich soll: vor schweren Verläufen schützen. Wären unter den Gästen auch Ungeimpfte gewesen, wären das sehr wahrscheinlich nicht nur leichte Verläufe.
Nichtsdestotrotz konnten diese 85 Infizierte wohl auch andere anstecken danach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 06:55
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Spricht nicht gerade für das Geschäft, wenn die Angestellten keine Ahnung haben
Es kann ja eine Frage sein, die bisher noch nie gestellt worden ist, da sie speziell ist. Niemand ist allwissend. Und wenn es auch noch ein neues Modell ist...
Aber als Verkäufer würde ich es als meine Pflicht ansehen, mich dementsprechend zu informieren und das dem Kunden dann weiter zu geben. Es ist doch gut möglich, dass zukünftig diese Frage nochmal gestellt wird. Mir wäre es peinlich, wenn man mich so erwischen würde.

Mein Freund hat bei seinem Auto auch nach und nach oft zufällig so dies und das entdeckt 😄


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 07:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kann ja eine Frage sein, die bisher noch nie gestellt worden ist, da sie speziell ist. Niemand ist allwissend. Und wenn es auch noch ein neues Modell ist...
Wenn man nicht allwissend ist, dann sehe ich es als eine Selbstverständlichkeit an, sie dieses Wissen anzueignen, wenn die Wissenslücke aufgedeckt wird. Statt auf google zu verweisen, hätte der Angestellte selbst sofort tätig werden müssen, sich das fehlende Wissen anzueignen. Also legt er wohl nicht viel Wert darauf, dieses Wissen überhaupt zu besitzen.

Gerade bei neuen Modellen muss man zudem mit Nachfragen, auch der speziellen Art, rechnen und sollte sich auf sie vorbereiten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 07:55
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Man kann halt immer noch Überträger des Virus sein und es gibt Impfdurchbrüche, gefühlt eben gar
nicht mal so wenig, wenn man sich auch die 2G Party in Münster anschaut, von 380 Menschen haben sich 85 infiziert. Ist jetzt auch nicht wenig ^^. Ist halt so, hab ich mir ja nicht ausgesucht :D
Deine Sicht, die ich für unvollständig halte. Wie ich es sehe:

Die Aufgabe der Impfung - speziell bei einer Pandemie - ist es, die Ausbreitungsrate der Krankheit einzudämmen.

Ob der Einzelne sich dabei - trotz Impfung - dennoch anstecken kann oder sogar selbst infektiös wird, ist nicht unwichtig, aber es steht auch nicht im Vordergrund.

Entscheidens ist, ob die Maßnahme greift, also die Ausbreitung einbremst, nur so lässt sich die Gefahr für die Bevölkerung eindämmen.

Ich sehe das so:

Wir stehen jeden Morgen auf und jeder von uns nimmt an einer Lotterie teil...

Werde ich am Abend infiziert sein oder nicht?

Die Wahrscheinlichkeit, mit der die Infektion bei mir eintritt (auch und gerade als Ungeimpfter), hängt natürlich davon ab, mit welcher "Effizienz" die Pandemie sich ausbreiten kann. Wird diese Ausbreitung durch Maßnahmen, wie z.B. die Impfung, begrenzt, sinkt natürlich für jeden auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, was insbsondere für die Mitmenschen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht geimpft werden können ein großer Vorteil ist.

Ob im Rahmen dieser Aktion einzelne Individuen trotz Impfung erkranken oder gar andere Individuen angesteckt haben, ist nicht unwichtig, aber eben ein Nebenkriegsschauplatz.

Die Richtung stimmt, wenn die Pandemie massiv abgebremst werden kann. Das hilft uns als Gesamtheit und insbesondere den Schwachen, Kranken und Vorgeschädigten, die gar nicht geimpft werden können. Denn auch deren Chancen bei der täglichen "Lotterie" verbessern sich.

Man kann es auch so sagen:

Wenn in einem bestimmten Gebiet täglich 1000 Neuinfektionen und rund 50 schwere Erkrankungen und Todesfälle zu beklagen waren und es nach einer Impfung aller "impfbaren" Bewohner nur noch 300 Infektionen und 15 schwere Erkrankungen und Todesfälle sind ( mit weiter abnehmender Tendenz), dann haben die Impfwilligen täglich 700 Menschen vor einer Infektion und 15 menschen vor einem schweren Verlauf oder gar dem Tode gerettet.

Wenn dann unter den 300 Infizierten auch 10 Geimpfte sind, dann ist das ein relevantes Kriterium für die Fachleute, um die Impfung weiter zu verbessern, an der positiven Gesamtbilanz (und der Wirksamkeit zum Wohle ALLER) ändert das nichts.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 09:56
@Trailblazer
Hast du ja recht. Ich sagte ja auch schon mehrfach das die Übertragung bzw eine Infektion mit Impfung geringer ist.
Das Risiko ist aber noch da und darauf muss man auch einfach mal hinweisen. Ich habe das jetzt hier schon ab und an mal gelesen...'ich bin ja geimpft, brauche keine Maske tragen' beim Arzt oder so.

Aktuell ist eben noch absolut keine Herdenimmunität da und auch noch nicht in Aussicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 10:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aktuell ist eben noch absolut keine Herdenimmunität da und auch noch nicht in Aussicht.
Da hast du natürlich recht!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 10:55
Eine neue Studie besagt, dass Kinder anscheinend doch seltener unter Long Covid leiden und dass dieses weniger lang dauert als bei Erwachsenen. Es gibt aber auch bei Kindern Risikopatienten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-long-covid-betrifft-kinder-weniger-stark-als-angenommen-a-dcb3415c-b488-45e5-915c-d7182cf29f5a
Nach einer Sars-CoV-2-Infektion halten die Symptome bei Kindern und Jugendlichen in der Regel nicht länger an als drei Monate, zeigt eine Meta-Studie. Ausgewertet wurden Krankheitsdaten von mehr als 19.000 Kindern.
[...]
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellten fest, dass bestimmte Bedingungen das Risiko für Kinder und Jugendliche deutlich erhöhen: Kinder, die etwa an chronischen Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Immunstörungen litten, aber auch schwer übergewichtige Kinder und Jugendliche hätten ein 25-fach höheres Risiko für schwere Covid-19-Erkrankungen. Diese Einschätzung stützt eine Meta-Studie aus dem Februar: Unter Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen lag der Anteil schwerer Covid-Erkrankungen bei 5,1 Prozent. Bei Kindern ohne Vorerkrankungen lag dieser Prozentsatz bei 0,2.
In einem kürzlich veröffentlichten Bericht des australischen Instituts wurde auch der Einfluss der Delta-Variante auf die Krankheitsverläufe bei Kindern untersucht. Nach zehn Monaten im Umlauf habe Delta keine schwereren Erkrankungen bei Kindern verursacht als frühere Varianten, hieß es darin. Weiterhin seien die meisten Fälle symptomlos oder mild verlaufen.

Weil die Delta-Variante allerdings ansteckender sei als frühere Varianten, nehme die Zahl der erkrankten Kinder zu – und damit auch die Anzahl derer, die schwere Krankheitsverläufe erleben.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 11:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und das Abstandhalten ist bei beeinträchtigten Personen ja auch schwierig, weil sie das nicht immer so richtig verstehen oder es vergessen.
Auch das Maskentragen ist schwierig, ich sehe das bei meiner Schwiegermutter. Einkaufen gehen mit ihr ist anstrengend, weil ich ihr jedes Mal sagen muss: "Bevor wir ins Geschäft gehen, müssen wir erst die Maske aufsetzen." Darauf zieht sie die Maske aus der Tasche und will ins Geschäft laufen. Ich muss sie dann immer stoppen und sagen: "Wir müssen die Maske erst aufsetzen." Anweisungen kann sie nicht mehr umsetzen. Gestern hat sie die Maske im Geschäft auch unbemerkt abgenommen, noch bevor ihr ihr sagen konnte, dass sie sie wieder aufsetzen muss, kam schon eine Mitarbeiterin und pflaumte sie deshalb voll an, aber in einem unterirdischen Ton. Daraufhin habe ich etwas forscher zu der Mitarbeiterin gesagt, dass meine Schwiegermutter demenzkrank ist und das nicht mehr versteht. Das war ihr aber völlig egal.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke auch, dass solche Diskussionen meist wenig bringen.
Ich finde die Diskussionen mittlerweile nervig, weil halt jeder seine Meinung hat und diese auch nicht ändert. Finde ich prinzipiell auch okay so, nur drehen sich dann die Diskussionen im Kreis und jedes Mal kommen wieder dieselben Argumente. Mit Wiederholungen hab ich's nicht so, die nerven mich. 😉
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das hätte ich auch. Spricht nicht gerade für das Geschäft, wenn die Angestellten keine Ahnung haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber als Verkäufer würde ich es als meine Pflicht ansehen, mich dementsprechend zu informieren und das dem Kunden dann weiter zu geben. Es ist doch gut möglich, dass zukünftig diese Frage nochmal gestellt wird. Mir wäre es peinlich, wenn man mich so erwischen würde.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn man nicht allwissend ist, dann sehe ich es als eine Selbstverständlichkeit an, sie dieses Wissen anzueignen, wenn die Wissenslücke aufgedeckt wird. Statt auf google zu verweisen, hätte der Angestellte selbst sofort tätig werden müssen, sich das fehlende Wissen anzueignen. Also legt er wohl nicht viel Wert darauf, dieses Wissen überhaupt zu besitzen.

Gerade bei neuen Modellen muss man zudem mit Nachfragen, auch der speziellen Art, rechnen und sollte sich auf sie vorbereiten.
Abgesehen davon ist es unverschämt, mit einem Kunden so zu sprechen. Der Verkäufer ist dafür da, meine Fragen zu beantworten. Wenn er das nicht kann, wozu steht er dann im Geschäft? Ein Auto kann man mittlerweile auch online bestellen. Man kann es dort nach seinen Wünschen konfigurieren, die Bestellung abschicken und wenn es zur Abholung bereit ist, bekommt man eine Information.

Ich habe auch im Kundenverkehr gearbeitet und natürlich kam es auch einmal vor, dass ich eine Frage nicht beantworten konnte. Da habe ich dann ganz ehrlich gesagt: "Tut mir leid, diese Frage kann ich nicht sofort beantworten, ich mache mich aber gerne für Sie schlau und rufe Sie dann zurück." (oder alternativ eben, dass ich zur zuständigen Stelle weiterverbinde). Es nimmt einem selten jemand übel, wenn man etwas nicht weiß, aber dass man sich dann nicht bemüht, es herauszufinden, ist meiner Meinung nach schlechtes Kundenservice.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 12:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Man kann es dort nach seinen Wünschen konfigurieren, die Bestellung abschicken und wenn es zur Abholung bereit ist, bekommt man eine Information.
So haben wir unseren aktuellen Wagen bestellt...

...den haben wir nichtmal probegesessen, geschweige denn probegefahren.

Es gab Dutzende Tests des Fahrzeugs im Netz, auch auf Youtube. Dort wurden die Daten und die Fahreindrücke von allen Seiten beleuchtet und beschrieben.

Ich denke, es wird in diese Richtung gehen. Das klassische Autohaus wird immer mehr verschwinden.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 12:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So haben wir unseren aktuellen Wagen bestellt...

...den haben wir nichtmal probegesessen, geschweige denn probegefahren.

Es gab Dutzende Tests des Fahrzeugs im Netz, auch auf Youtube. Dort wurden die Daten und die Fahreindrücke von allen Seiten beleuchtet und beschrieben.

Ich denke, es wird in diese Richtung gehen. Das klassische Autohaus wird immer mehr verschwinden.
Ich würde es auch so machen. Ich kaufe ja generell immer so ein: ich informiere mich vorher im Internet über das, was ich kaufen möchte, mache Preisvergleiche, wenn ich mich für ein bestimmtes Modell entschieden habe, etc. Am liebsten möchte ich es mir dann auch noch ins Haus liefern lassen. Bei Elektrogeräten, Möbeln etc. ist das ja alles schon problemlos möglich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 12:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich denke, es wird in diese Richtung gehen. Das klassische Autohaus wird immer mehr verschwinden.
Das dürfte aber nur gehen wenn man Standartmaße hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 12:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich denke, es wird in diese Richtung gehen. Das klassische Autohaus wird immer mehr verschwinden
Wie vieles im stationären Handel.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 13:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Abgesehen davon ist es unverschämt, mit einem Kunden so zu sprechen. Der Verkäufer ist dafür da, meine Fragen zu beantworten. Wenn er das nicht kann, wozu steht er dann im Geschäft?
Ja, eben. Es mag ja Kunden geben, die nur mal schauen wollen. Aber gerade beim Auto ist doch eine Beratung nicht unwichtig. Jedes Auto ist anders, das Folgemodell schon u.U. anders als das Vorgängermodell. Gerade bei einer solch großen Anschaffung darf ich eine anständige Beratung erwarten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:natürlich kam es auch einmal vor, dass ich eine Frage nicht beantworten konnte. Da habe ich dann ganz ehrlich gesagt: "Tut mir leid, diese Frage kann ich nicht sofort beantworten, ich mache mich aber gerne für Sie schlau und rufe Sie dann zurück." (oder alternativ eben, dass ich zur zuständigen Stelle weiterverbinde)
Genau, so ist das eigentlich auch normal.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie vieles im stationären Handel.
Ich war heute nach fast 2 Jahren zum ersten Mal wieder in einer Kaufhof-Filiale und habe tatsächlich auch 5 schöne Teile gekauft. Ich muss Kleidung anprobieren.
Wenn ich mich erinnere, wie groß deren Sortiment vor 35/30 Jahren war....sehr viele Artikel sind aus dem Sortiment verschwunden.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 13:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:wieder in einer Kaufhof-Filiale und habe tatsächlich auch 5 schöne Teile gekauft. Ich muss Kleidung anprobieren.
Wenn ich mich erinnere, wie groß deren Sortiment vor 35/30 Jahren war....sehr viele Artikel sind aus dem Sortiment verschwunden.
Bei uns gibt's noch nicht mal mehr die Kaufhof-Filiale. Ich gehe nicht gerne einkaufen, aber dort war ich immer ganz gerne. Ich vermisse den Laden sehr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 14:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich es mir dann auch noch ins Haus liefern lassen.
Ich möchte weiterhin in die Läden gehen. Vor allem jetzt bei / nach?? den Entbehrungen.
Aber trotzdem informiere ich mich zuvor im inet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 14:33
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei uns gibt's noch nicht mal mehr die Kaufhof-Filiale. I
Hier auch nicht mehr. Ersetzt durch Karstadt. Abgespecktes Angebot.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 15:30
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das dürfte aber nur gehen wenn man Standartmaße hat.
Nein, weil man das Auto vorab nach seinen Wünschen konfigurieren kann über die Website des Herstellers.

Das inkludiert auch Ausstattung, Lackierung etc. Ich weiß nicht, inwieweit man Spielraum bei der Größe hat, denn meist hat ein bestimmtes Automodell auch bestimmte Maße.

Bei Kleidung und Schuhen ist es mittlerweile in vielen Geschäften üblich, Größen für verschiedene Körperformen anzubieten: Kurzgrößen (für mich), Größen für große, schlanke Menschen, Übergrößen... Ich finde das großartig.

Meine Schwiegermutter hat stark geschwollene Füße durch Krampfadern trotz Kompressionsstrümpfen. Sie kann keine Schuhe in normaler Weite tragen. Auch da gibt es mittlerweile mehrere Weiten zur Auswahl und endlich habe ich Schuhe für sie gefunden, die ihr passen. Ihren Geschmack kenne ich mittlerweile ja, da treffe ich meistens das Richtige.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, eben. Es mag ja Kunden geben, die nur mal schauen wollen. Aber gerade beim Auto ist doch eine Beratung nicht unwichtig. Jedes Auto ist anders, das Folgemodell schon u.U. anders als das Vorgängermodell. Gerade bei einer solch großen Anschaffung darf ich eine anständige Beratung erwarten.
Klar, manche Kunden möchten auch gerne beraten werden. Das ist ja auch der Job des Verkäufers dort. Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn jemand seinen Job schlecht macht. Wenn er diesen nicht gut kann oder nicht mag, dann möge er bitte etwas anders machen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war heute nach fast 2 Jahren zum ersten Mal wieder in einer Kaufhof-Filiale und habe tatsächlich auch 5 schöne Teile gekauft. Ich muss Kleidung anprobieren.
Wenn ich mich erinnere, wie groß deren Sortiment vor 35/30 Jahren war....sehr viele Artikel sind aus dem Sortiment verschwunden.
Da war ich gestern, aber sie hatten da nur extrem teure Markenkleidung. Wir haben nichts gekauft, ich sehe nämlich nicht ein, dass ich für eine Winterjacke 159 Euro bezahlen soll, nur weil da ein bestimmter Name draufsteht. Die Jacken von Bonprix um 60 Euro sind genauso gut.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 15:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie vieles im stationären Handel.
Spätestens wenn die jetzige Generation 50 plus verstorben ist. Die Jungen kaufen gerne online und sind schon mit dem Internet entweder aufgewachsen oder jung damit in Berührung gekommen. Im Luxussegment wird es stationären Handel vermutlich immer geben, aber sicher nicht oder nur mehr in Einzelfällen im unteren bis mittleren Preissegment.

Stationärer Handel ist teuer, man braucht ein Geschäftslokal, ein Lager, viele Angestellte im Verkauf, in der Logistik und dann noch in der Administration. Der Versandhandel vereinfacht das, man braucht nur mehr ein Lager und spart sich die Verkäufer. Die Logistik kann automatisiert werden, man braucht nur mehr wenige Mitarbeiter für die Kontrolle. Der Geschäftssitz kann überall sein, natürlich macht man diesen dann dort, wo die Steuern und Kosten niedrig sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 15:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Spätestens wenn die jetzige Generation 50 plus verstorben ist. Die
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Spätestens wenn die jetzige Generation 50 plus verstorben ist
Klingt echt charmant, vio😉.
Fast als könnte das nicht schnell genug gehen…!
Ich kann‘s gut abwarten, bis ich abtreten muss.

Na, ich denke, du nimmst mir meine Offenheit nicht übel.
Ich bin eben auch direkt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.09.2021 um 16:07
Zitat von ummaumma schrieb:Klingt echt charmant, vio😉.
Fast als könnte das nicht schnell genug gehen…!
Ich kann‘s gut abwarten, bis ich abtreten muss.

Na, ich denke, du nimmst mir meine Offenheit nicht übel.
Ich bin eben auch direkt.
Das interpretierst du nur so. 🤷 Es sind einfach Fakten, dass hauptsächlich ältere Menschen den stationären Handel bevorzugen. Dadurch wird der stationäre Handel obsolet, wenn es die Zielgruppe nicht mehr gibt.

Sterben müssen wir alle, das ist der Lauf der Welt. In etwa 35 Jahren sind viele der jetzigen 50 plus Personen tot. Charmant oder nicht, das ist so.


Anzeige

2x zitiertmelden