Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 08:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Mitarbeiterin und ihr Mann sind nicht geimpft
Mein Beileid für diese Mitarbeiterin und ihre Familie.
Vllt kommt sie jetzt zum Überdenken ihrer ignoranten Haltung.
Als Ungeimpfte stellt sie auch für deinen Partner eine potentielle Gefahr dar. Da kann man noch so oft testen.

Leider bringt die Diskussion mit Menschen, die sich nicht impfen lassen, nicht viel.
Meine 3. Impfung steht kurz bevor.
Ich bin dankbar. Auch diese ist kostenlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 09:05
Zitat von ummaumma schrieb:Mein Beileid für diese Mitarbeiterin und ihre Familie.
Übrigens brachte mein Mann gestern eine ähnliche Nachricht.
Schwiegermutter seines engen Kollegen an Corona verstorben. Immigrantin. Ja, sie war vorerkrankt. Corona gab ihr den Rest.
Und ein anderer Mitarbeiter testete positiv. Sofort in Quarantäne.
Mein Mann ist GsD geimpft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 09:08
Wir haben den Sche.ß also leider noch lange nicht hinter uns. Und die Inzidenzen steigen mit dem Herbst / Winter.

„Danke“
an die Ungeimpften🥺!


melden
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:16
Das war ja angeblich eine Westernszene mit Schusswaffe...

...vermutlich hat er genau in die Kamera gezielt.

Mich wundert aber, dass die beim Film mit scharfen Waffen hantieren.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:18
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das ist echt heftig :(
Ja, schrieb ich heute morgen auch. Wir haben uns auch im Kollegium darüber unterhalten. Keiner konnte es nachvollziehen. Vielleicht liegt es an den "Gepflogenheiten" im Amiland??
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Im Gegenteil, die Aussage hat sich nicht bestätigt!
Die Aussage war unzutreffend?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:21
Zitat von devil075devil075 schrieb:Viele Jugendliche und Kinder haben Depressionen sind verunsichert. Ich empfinde es als besonders schlimm, wenn man gerade diese Zeit nicht unbeschwert und fröhlich verbringen kann
Wegen der Pandemie eskaliert das gerade und das Gesundheitssystem ist darauf nicht vorbereitet. Aber Depressionen bei Kindern gab es immer schon. Sie wurden nur nicht als solche erkannt und man sagte den Menschen, sie sollen sich doch einfach zusammenreißen. Man erkannte auch Autismus, ADHS und diverse Lernschwächen nicht und diese Kinder wurden einfach für dumm und verhaltensauffällig gehalten und im Stich gelassen. Jetzt ist das anders und dafür bin ich sehr dankbar.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für mich gerade, da das Verständnis einfach anders ist. So jemand kennt gewisse Dinge halt. Ich hatte bei manchen kinderlosen Personen auch manchmal das Gefühl, dass sie sehr egoistisch schienen. Sie mussten sich ja nur um sich selbst kümmern.
Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit verschiedenen Lebensweisen. Wer keine Kinder hat und auch nie welche wollte, richtet sich sein Leben eben anders ein. Warum sollte man beispielsweise dann in der Hauptsaison auf Urlaub fahren, wo es doch da viel teurer ist und auch voller? Warum sollte man am Abend nach der Arbeit gleich nach Hause gehen?

Das Leben mit Kindern ist eben anders und wer immer schon Kinder wollte, nimmt das in Kauf. Jemand, der keine hat und nie welche wollte, wird sein Leben nicht umkrempeln wollen, nur weil er jemanden mit Kindern kennengelernt hat. Ich verstehe das gut, drum käme für mich ein Partner mit (kleinen) Kindern auch nicht infrage.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich auch schon mal gedacht, aber es ist ja ein liebenswerter kleiner Parasitierender.
Das weiß man ja noch nicht. 😈 Das Kind könnte auch ein total unangenehmer Mensch werden oder als Psychopath geboren werden. Darauf hat man ja nur bedingt Einfluss. 😉
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich suche einen Mantel der mindestens bis zum Knie geht oder kurz darüber, der eine Kapuze hat und nicht so einen furchtbar hässlichen Schnitt. Irgendwie gefallen mir die Schnitte und Formen nicht. Entweder sehen sie nach Sack oder nach Bademantel aus, meistens nach Sack :D .... Oder sie wären bei mir viel zu lang.

Ich hab Long Parkas jetzt auch mal noch in meine Suche mit einbezogen.
Ich muss was finden 👿
Such mal nach Dufflecoat. Vielleicht findest du da einen taillierten. Normalerweise sind die nämlich gerade geschnitten und das wäre dann der sackartige Schnitt, den du beschreibst.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich halte das für dieses typische Generationen Ding...Früher war alles besser...die Jugendlichen von heute... Usw. usf.
Auch heute sind junge Menschen, Teenies anständig, hilfsbereit usw.
Lustig, dass du das schreibst. 😉 Dazu möchte ich folgendes zitieren:
Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
Quelle: https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Kritik an Jugendlichen gibt es also immer schon und dennoch besteht die Menschheit noch. 😉 So schlecht können die damaligen Jugendlichen also nicht gewesen sein.

Natürlich haben Jugendliche ihre eigene Subkultur und die mag aus Sicht älterer Menschen manchmal befremdlich wirken. Ich muss auch immer lachen, wenn ich Wörter aus der jeweils aktuellsten Jugendsprache höre oder lese oder die Stars sehe, die sie anhimmeln. Aber wir waren damals doch genauso, nur die Sprache und die Stars unterliegen halt den Trends der Zeit. 🤷
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich denke, dass es bei der Sicht auf andere oftmals auf die eigene Einstellung ankommt, die zur Einschätzung anderer führt.
Genau das habe ich weiter hinten auch schon geschrieben. Man beurteilt eine Situation oder Verhaltensweisen immer aus seiner eigenen Lebensweise heraus. Das ist normal. Deshalb gibt es ja verschiedene soziale Blasen (die man heute Bubbles nennt), in denen man sich hauptsächlich aufhält. Man sucht sich Gleichgesinnte, weil das das Leben schlichtweg leichter macht. Man ändert seine Bubble im Lauf des Lebens auch mehrmals, weil sich die eigene Lebenssituation verändert.

Ich finde es völlig normal, dass Eltern vorwiegend untereinander soziale Kontakte pflegen und eben Kinderlose das ebenso machen. Das sind einfach verschiedene Lebenswelten, die sich nicht immer so leicht vereinbaren lassen.

Das verändert sich dann wieder, wenn die Kinder langsam erwachsen werden.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich frage mich da nur, weil ich halt selbst oft von dieser Einschätzung betroffen war, warum ich darauf reduziert werde egoistisch zu sein, weil ich keine Kinder habe und mir dementsprechend unterstellt wird, mich nur um mich selbst zu kümmern.
Egoistisch ist das falsche Wort. Kinder und die damit verbundene Umstellung des Lebens muss man einfach wollen, sonst klappt das nicht. Ich sehe keinen Grund, warum man sein Leben umstellen sollte, nur weil man jemanden kennengelernt, der Kinder hat. Wenn die Lebensentwürfe nicht zusammenpassen, dann ist das eben so und ist zu akzeptieren. Da ist es besser, sich jemanden zu suchen, der ohnehin schon einen ähnlichen Lebensentwurf hat.

Es mag egoistisch aussehen, dass man seine Entscheidungen frei treffen kann, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen. Das ist aber nicht automatisch der Fall, nur weil man keine Kinder hat. Es kann ja auch sein, dass man auf andere Menschen Rücksicht nehmen muss, was aus der Sicht anderer nicht wahrgenommen wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und mit steigendem Alter wird das wohl nicht einfacher.
Doch, ich denke schon. Es wird einfacher, wenn die Kinder erwachsen werden und ihr eigenes Leben haben.
Zitat von devil075devil075 schrieb:nein, ich verkläre die Vergangenheit nicht, aber es ist Tatsache, dass meine Kindheit eine andere war als zB Juniors (oder die meiner 12 jährigen Nachbarstochter, die um 13 Uhr aus der Schule kommt und bis 17 Uhr alleine wurschtelt oder bei uns im Garten mit dem Hund spielt)
Also bei uns war das üblich, dass Kinder nach der Schule alleine zu Hause waren, bis die Eltern von der Arbeit kamen. Nachmittagsbetreuung gab es ja nicht flächendeckend, das ist ja noch nicht einmal jetzt so außer in größeren Städten. Ich hatte die Omi, aber die meisten meiner Schulkollegen waren allein, wenn auch die Mutter arbeiten ging. Ich fand das immer super, wir sind immer bei meiner Freundin gewesen, weil wir da unbeaufsichtigt waren und haben dort jede Menge Unsinn angestellt (Videofilme angesehen, die nicht für unser Alter bestimmt war, Milch mit Rum getrunken, uns quer durch die Speisekammer und den Kühlschrank gefuttert, Scherzanrufe gemacht, Zigaretten geraucht....).

Machst du das heute so und zeigt dich jemand an, hast du gröbere Probleme mit der Fürsorge. Früher war das normal, man hat den Kindern mehr zugetraut. Ich finde es gar nicht gut, wie Kinder heute teilweise in Watte gepackt werden. Sie dürfen ja gar nichts mehr ohne Aufsicht machen, nicht einmal alleine zur Schule gehen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eigentlich sind die meisten nicht geimpft, die es erwischt und trotzdem geht es nicht in die Köpfe von Impfverweigerer … bei uns gilt ab November die 3 G Regel am Arbeitsplatz, bin gespannt ob das nützt um die Impfquote zu erhöhen. Traurig, dass man auf die Bequemlichkeit setzen muss..
Ich finde das interessant: bei uns am Arbeitsplatz galt die 3G-Regel eigentlich schon, seit die Impfung möglich war. Möchte man im Büro arbeiten, muss man entweder geimpft sein oder einen Test machen, sollte man nicht genesen sein. Man kann sich kostenlos im Haus testen lassen. Es gab auch eine Impfaktion für die Mitarbeiter und ihre Angehörigen, die haben auch so ziemlich alle genutzt. Manche testen zusätzlich zur Impfung.

Bei uns gibt es immer wieder Impfaktionen gegen alles Mögliche, wie z.B. FSME oder Grippe und ich nutze das immer, weil die Impfungen bezahlt werden. Jetzt fängt bald die Grippeimpfung an, mein Mann und ich haben schon die Termine.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das ist ja das schlimme, wenn Du keine Kinder hast, wird einem Egoismus vorgeworfen, und es wird neidisch auf einen geblickt, weil Du vielleicht 2x im Jahr in den Urlaub fährst, oder neue Möbel kaufst die etwas teurer sind.
Manchmal glaube ich einfach, dass sich manche Eltern dann wünschen: Ach, wären wir doch ohne Kind geblieben.
Und ich bin mir sicher, dass einige so denken!

Aber ist ja auch beim Kinder bekommen so, bleibst Du 3 Jahre zu Hause bist Du faul.
Gibst Du das Kind nach 3 Monaten in einen Hort, dann bist Du eine Rabenmutter.

Weil sich immer alle dazu befähigt fühlen, Ihren Senf dazu geben zu müssen.
Das ist immer so: wie man es macht ist es falsch. 😂

Darauf darf man echt nix geben. Es wird immer jemand was finden, um sich aufzuregen. So sind Menschen eben. Auf Durchzug schalten ist da die beste Methode. 🤷

Übrigens gibt es mittlerweile viel Material zum Thema regretting motherhood. Frauen, die ihre Entscheidung, Kinder zu bekommen, im nachhinein bereut haben (was natürlich nicht bedeutet, dass sie ihre Kinder nicht lieben würden, sie sind nur unzufrieden damit, wie sich ihr Leben durch ihre Elternschaft verändert hat).

Was ich aber spannend finde: Frauen sind untereinander die härtesten Kritikerinnen. So was wie Solidarität untereinander gibt's bei Frauen wohl nicht. Aber dann gleichzeitig jammern über die Kritik und Lästereien.

Ich verstehe das nicht. 🤷 Für mich ist es logisch, dass man Kritik auch einstecken muss, wenn man selbst welche austeilt. Wenn ich mich jetzt also auf eine solche Diskussion einlasse, dann ist mir bewusst, dass Gegenwind kommen wird. Das muss ich dann eben aushalten, denn egal, wie neutral man zu formulieren versucht, es wird immer jemanden geben, der beleidigt ist und dann zum Rundumschlag ausholt. Diejenigen, die aus dem anderen Forum kommen, wissen, was ich meine, dort gab es ja ganz oft solche Diskussionen, die dann eskaliert sind. Auf Untergriffigkeiten darf man sich meiner Meinung nach auch wehren.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ja, aber ich konnte sie nicht sehen und habe mir ständig Sorgen gemacht. Es mag auch alles daran gelegen haben, dass meine Schwangerschaft schwierig war mit Blutungen, der Befürchtung, dass sie in der 25. Woche geholt werden muss, der gespritzten Lungenreife, viele Wochen im Krankenhaus usw usw.
Mir war bewusst, dass sie so lange wie möglich in mir bleiben muss, aber ich hatte das Gefühl, dass sie in mir nicht sicher ist, sondern erst dann, wenn ich sie auf dem Arm hab.
Jetzt verstehe ich, was du meintest. Ich hatte eher das Beschützen vor dem Bösen in der Welt im Sinn, aber das ist ja wac komplett anderes.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Zum Thema Egoismus bei kinderlosen Menschen: Ist es denn dann im Umkehrschluss altruistisch, Kinder zu bekommen? Das wage ich schon sehr zu bezweifeln.
Nein, ist es in den meisten Fällen nicht. Altruistisch wäre es in dem Fall, den @nairobi geschildert hat: für jemand anders ein Kind auszutragen, der das selbst nicht kann und zwar ohne finanzielle Motive.

Ansonsten bekommt man Kinder, weil man sich welche wünscht und die Erfüllung eines eigenen Wunsches ist per se egoistisch. Das Kind kann man ja nicht fragen, ob es überhaupt geboren werden will.

Aber das zeigt auch, dass Egoismus nicht immer was Schlechtes sein muss. Dass Menschen aus eigenem Wunsch heraus Kinder bekommen, sichert den Fortbestand der Menschheit, dient also einem höheren Zweck, wenn man das denn so definiert.

Ich für meinen Teil fände es besser, wenn die Menschen irgendwann mal aussterben, einfach auf natürliche Weise, ohne Kriege oder Katastrophen. Jede Spezies hat ihre Zeit, und der Mensch ist mittlerweile schon recht lange auf der Welt und macht halt leider auch vieles kaputt, weshalb ich dessen Aussterben auch auf lange Sicht für gut halte. Wir werden das aber nicht mehr erleben.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, dein Misstrauen in Ehren, aber nach der Passagierzahl ist Ryanair inzwischen mehr als doppelt so gross als die Lufthansa...

...irgendwas muessen die wohl richtig machen?
Billig, billig eben.

Und sie sitzen nicht in Deutschland.

Aber eigentlich ein falsches Signal billig zu fliegen
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mich wundert aber, dass die beim Film mit scharfen Waffen hantieren.
Taten sie nicht. Bzw schärfer Munition


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:24
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mich wundert aber, dass die beim Film mit scharfen Waffen hantieren.
Ich habe mittlerweile irgendwo gelesen, dass es evtl. eine Fehlzündung einer Platzpatrone gewesen sein könnte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:24
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mich wundert aber, dass die beim Film mit scharfen Waffen hantieren.
Tun sie normalerweise auch nicht. Das sind nicht mal echte Waffen, sondern Attrappen. Ich drehe ja auch öfter mal Krimis und da tragen die Polizisten auch Waffendummies. Die sehen aber ziemlich echt aus, es sind Glock-Nachbauten, da die Dienstwaffen der österreichischen Polizei ja Glock 9 mm sind.

Da hat irgendwer entweder geschlampt oder sabotiert. Sowas kam schon öfter vor.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:26
@Fedaykin

Ich würde eher sagen "effizient"! Daher kommen die Preise.

Und aus dem Blickwinkel des Umweltschutzes ist es nicht die Frage, ob jemand billig oder teuer fliegt, sondern ob er überhaupt fliegt.

Wir können die Flüge natürlich so teuer machen, dass nur noch die Hautevolee sich das Fliegen leisten kann.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und aus dem Blickwinkel des Umweltschutzes ist es nicht die Frage, ob jemand billig oder teuer fliegt, sondern ob er überhaupt fliegt.

Wir können die Flüge natürlich so teuer machen, dass nur noch die Hautevolee sich das Fliegen leisten kann.
Genau das! Je billiger Flüge sind, desto öfter wird geflogen und desto mehr Menschen fliegen.

Es wird auf kurz oder lang über die Preise geregelt werden, das wird ja schon länger diskutiert. Auf die Vernunft der Menschen braucht man da nämlich nicht zu bauen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, pro Person nur mehr eine gewisse Anzahl von Flügen im Jahr zu erlauben. Aber das trauen sie sich nie im Leben, da kommen dann gleich Kommunismusvergleiche.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:45
Der Sturm hat hier im Garten in kürzester Zeit einige Bäume entblättert,( glücklicherweise nicht ausgewurzelt, wie auch schon mal geschehen). Da hat sich innerhalb von Stunden einiges an Laub angesammelt und die Bäume, die gestern früh noch ihre prächtiges herbstliches Laub trugen, sind nun fast kahl. Schade, sah sehr schön aus.
Da ist nachher wohl Laub fegen angesagt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 12:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich würde eher sagen "effizient"! Daher kommen die Preise.
Jein.. Da müsste ich jetzt mal ernsthaft von beiden die Bilanzen und guv auseinandernehmen.
Gibt mehrere Faktoren die zusammenspielen.

Billig hieß billige Routen anbieten, ob die kostendeckend sind ist da noch nicht mal immer gegeben.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir können die Flüge natürlich so teuer machen, dass nur noch die Hautevolee sich das Fliegen leisten kann
Das ist doch gewollt. Das zumindest die externen Effekte eingepreist werden.

Fliegen steht natürlich massiv in der Kritik.

Aber vielleicht geht es ja auch mit dem lastenrad


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 14:39
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Der Sturm hat hier im Garten in kürzester Zeit einige Bäume entblättert,( glücklicherweise nicht ausgewurzelt, wie auch schon mal geschehen). Da hat sich innerhalb von Stunden einiges an Laub angesammelt und die Bäume, die gestern früh noch ihre prächtiges herbstliches Laub trugen, sind nun fast kahl. Schade, sah sehr schön aus.
Da ist nachher wohl Laub fegen angesagt.
Ich bräuchte dringend Laub für meine Gartenigel, die sich jetzt schon schlafen legen. Es wurde früher kalt heuer und noch liegt kein Laub. Ich hab jetzt Stroh in die Schlafhäuser gefüllt, aber Laub wäre natürlich besser. Bei uns ist noch nix entlaubt, die Blätter sind ja bis auf wenige Ausnahmen immer noch grün.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fliegen steht natürlich massiv in der Kritik.

Aber vielleicht geht es ja auch mit dem lastenrad
Seien wir mal ehrlich: im Urlaub zu verreisen ist schlichtweg nicht lebensnotwendig. Und in Destinationen zu reisen, die nur mit dem Flugzeug erreichbar sind, schon gar nicht. Das gibt es noch nicht so lange, dass das überhaupt möglich ist für alle und früher ging es auch ohne. Da sind wir schon sehr verwöhnt!

Das Fliegen steht nicht umsonst massiv in der Kritik. Ich verstehe natürlich den Wunsch zu reisen, ich sehe ja selbst gerne das Meer und hinbeamen kann ich mich nunmal nicht. Es wird aber so kommen, dass man eben auf einiges verzichten wird müssen. Das ist nie lustig. Aber wir müssen schon auch zugeben, dass wir Menschen auch Raubbau an der Natur betrieben und viel kaputt gemacht haben. Da verstehe ich die jungen Leute schon, dass sie das kritisieren. Ihnen diese Last alleine aufzuerlegen so nach dem Motto "Ist mir wurscht, ich erlebe es eh nimmer" ist schon auch unfair, da haben sie recht.

Man war sich eben nicht bewusst, welche Folgen das haben würde. Jetzt weiß man das und jetzt muss man auch bereit sein, etwas zu ändern. Wir können und werden das Klima nicht "retten", aber wir können wenigstens versuchen, die Schäden zu minimieren, die wir anrichten.

Und ja - vieles geht tatsächlich mit dem Lastenrad. Man muss nicht um Milch und Brot und ein Packerl Zigaretten extra mit dem Auto fahren. Man könnte es auch so planen, dass man einmal in der Woche einen Großeinkauf macht, wenn man zum Einkaufen ein Auto braucht, weil die Geschäfte eben nicht anders erreichbar sind. Ich kenne das ja selbst: in der Stadt hatte ich den Billa ums Eck, da kann ich problemlos alle zwei Tage zu Fuß hingehen und mir irgendeine Kleinigkeit besorgen, weil mir halt gerade danach ist. Das geht aber nicht überall, jetzt müsste ich dafür schon länger gehen und da überlege ich mir, ob ich das jetzt unbedingt sofort brauche. Es lassen sich ganz sicher viele Abläufe optimieren, wenn man nur möchte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 14:51
Soviel zum Impfen:

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/coronavirus/pool-der-impfbereiten-in-osterreich-laut-umfrage-ausgeschopft/ar-AAPPgSu?ocid=UCPNC2&bncnt=BroadcastNews_TopStories


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 15:15
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich habe mit keinem Wort die Jugend als nicht anständig etc bezeichnet…
Das habe ich auch nicht suggerieren wollen. Es waren einfach typische Beispiele, die in diesem Kontext häufig genannt werden.
Zitat von devil075devil075 schrieb:wir leben in einer schnelllebigen Zeit, hetzen Geld hinterher und Werte wie Zeit, gemeinsam Probleme anpacken etc bleiben auf der Strecke… nein, ich verkläre die Vergangenheit nicht, aber es ist Tatsache, dass meine Kindheit eine andere war als zB Juniors (oder die meiner 12 jährigen Nachbarstochter, die um 13 Uhr aus der Schule kommt und bis 17 Uhr alleine wurschtelt oder bei uns im Garten mit dem Hund spielt)
Ich glaube das Gefühl von schnelllebiger Zeit usw gibt es auch schon länger, einfach weil sich alles weiter entwickelt.

Und das unsere Kindheit eine andere war, heisst ja nicht das es jetzt unbedingt schlechter ist.
Die Situation mit dem Nachbarsmädchen finde ich übrigens relativ normal. Mit 12 war ich definitiv auch alleine zuhause, da meine Mama arbeiten musste. Das muss man sich natürlich leisten können, zuhause zu sein wenn die Kinder so früh aus der Schule kommen. 12 ist ja nun auch kein Kleinkind mehr und Bedarf da auch gar nicht mehr einer ständigen Betreuung. Finde das vollkommen ok, ehrlich gesagt.
Die meisten wollen das in dem Alter auch gar nicht mehr von den Eltern die ganze Zeit betreut zu werden.
Hier ist es so, dass die Kinder um die Uhrzeit eh noch in der Schule sind.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber Depressionen bei Kindern gab es immer schon. Sie wurden nur nicht als solche erkannt und man sagte den Menschen, sie sollen sich doch einfach zusammenreißen. Man erkannte auch Autismus, ADHS und diverse Lernschwächen nicht und diese Kinder wurden einfach für dumm und verhaltensauffällig gehalten und im Stich gelassen. Jetzt ist das anders und dafür bin ich sehr dankbar.
Ganz genau so ist es. Unsere Gesellschaft hat sich in vielerlei Hinsicht zum besseren entwickelt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre es, pro Person nur mehr eine gewisse Anzahl von Flügen im Jahr zu erlauben. Aber das trauen sie sich nie im Leben, da kommen dann gleich Kommunismusvergleiche.
Das wäre deutlich gerechter als die Flüge über den Preis zu regulieren. Denn dann wird es etwas was sich nur noch die oberen zehntausend leisten können und das ist alles, aber nicht gerecht.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 15:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das wäre deutlich gerechter als die Flüge über den Preis zu regulieren. Denn dann wird es etwas was sich nur noch die oberen zehntausend leisten können und das ist alles, aber nicht gerecht.
Warum? Hat jeder jetzt ein Recht auf luxudartikel?

Und wer trägt dann die Kosten?

Damit jeder seine erlaubten Flüge bekommt?

Bekommt ich dann auch ein Kontingent Strandhaus?

Wäre auch gerecht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 15:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mit Egoismus zu tun, sondern mit verschiedenen Lebensweisen.
Ja, so ist es.
Egoismus hat eine negative Konnotierung, muss aber nicht immer so gemeint sein. Wenn man zu jemandem sagt "denke doch auch mal an Dich selber", will man jemanden geradezu ermuntern, das "Ich" etwas mehr zu pflegen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:drum käme für mich ein Partner mit (kleinen) Kindern auch nicht infrage.
Für mich auch nicht mehr unbedingt, zumindest würde ich nicht aktiv danach suchen. Um kleine Kinder muss man sich ja noch viel mehr kümmern, viel mehr aufpassen, muss mehr zurückstecken. Einen Teenie kann man ja auch mal zu Hause lassen, wenn man ausgeht. Hauptsache, es ist etwas im Kühlschrank und das W-Lan klappt 😁

Meine ältere Tochter hat es meinem Partner anfangs auch nicht leicht gemacht. Sie war zuweilen recht biestig. Er hat aber die Ohren steif gehalten und nicht das Handtuch geworfen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch, ich denke schon. Es wird einfacher, wenn die Kinder erwachsen werden und ihr eigenes Leben haben.
Das hast Du missverstanden. Das steigende Alter bezog ich auf das des "Aspiranten", also des möglichen Partners.
Je älter man wird, desto weniger offen ist man oft für Veränderungen oder Umstellungen. Nicht immer natürlich.


Ich lese ja auch manchmal über die Bekanntschaftsanzeigen und da sehe ich schon mal welche, die mich eher ansprechen würden als andere. Manche klingen witzig, andere irgendwie bescheuert.

Einmal las ich "Afrikanerin sucht Mann. Alter egal".

Da habe ich dann auch so meine Gedanken dazu.

Einen Raucher würde ich z B. bewusst nicht suchen.

Und wenn ich manchmal lese "ohne Altlasten", frage ich mich auch, was damit gemeint ist. Unter einer "Altlast" stelle ich mir ein altes, bruchfälliges und vielleicht mit gefährlichen Stoffen belastetes Gebäude vor.
Dass jemand damit ein Kind/Kinder meinen könnte, mag ich mir gar nicht vorstellen wollen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.10.2021 um 15:38
Zitat von ThildaThilda schrieb:Es mag auch alles daran gelegen haben, dass meine Schwangerschaft schwierig war mit Blutungen, der Befürchtung, dass sie in der 25. Woche geholt werden muss, der gespritzten Lungenreife, viele Wochen im Krankenhaus usw usw.
Oh Gott, das ist bestimmt äußerst traumatisch gewesen. In der 25. SSW ist ein Baby ja noch extrem unreif. Wann ist sie denn tatsächlich zur Welt gekommen?
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ist es denn dann im Umkehrschluss altruistisch, Kinder zu bekommen
Jein. Es kann freilich auch "egoistische Gründe" geben, Kinder zu bekommen.

Ich sehe es jedenfalls als notwendige Investition in die Zukunft, Kinder zu bekommen.


Zu den Geburtenraten in Deutschland:

1.116.701 Babys wurden 1950 geboren

1.325.386 Babys in 1965

865.789 waren es 1980

1995: 765.221

2010: 677.947

2019: 778.090

Und in 2020 wurdem 773.144 lebend Geborene gezählt.


Im Laufe der Zeit gingen die Zahlen nach unten.


Anzeige

2x zitiertmelden