Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 10:52
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ausdruck gewissermaßen mag. Hat teilweise was von Kunst 😀
Ich mag das zum kleinen Teil auch, aber wenn sich das steigert und die Leute so ne egozentrische Show abziehen, möchte ich sie gerne stoppen.
Das ist Manipulation pur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 10:53
Zitat von devil075devil075 schrieb:bekomme ich die Impfung 3
Prima und Daumen gedrückt🍀🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 11:04
Zitat von ummaumma schrieb:Coitus interruptus war damals leider in. Der Not geschuldet. Und es gab Kondom
Der ist heute immer noch in, fürchte ich. Mit mehr oder weniger zweifelhaftem Erfolg. Die sicherste Methode ist halt immer noch Enthaltsamkeit und ganz ehrlich: wenn eine Schwangerschaft den Tod bedeutet, kein sicheres Verhütungsmittel verfügbar ist und Abtreibungen verboten sind (so wie es damals eben war), dann würde ich als Frau auf den Sex pfeifen. 🤷‍♀️
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das hast Du doch selber in Deinem Beitrag geschrieben, 2 Männer von 175
Ja schon, aber ich habe ja auch die Studie gepostet und da stand ganz deutlich, dass nur jeder 5. Mann in Elternkarenz ging. In dieser Studie wurde erhoben, wie viele Männer in Österreich Kinderbetreuungsgeld bezogen haben, denn das ist ja nur dann möglich, wenn man in Elternkarenz geht. Deshalb verstehe ich jetzt nicht, wieso @nairobi nur meine Beispiele heranzieht, die Studie jedoch nicht berücksichtigt. Da zeigt sich ja deutlich, dass eben die Mehrheit der Väter nicht daran interessiert ist, in Elternkarenz zu gehen (konkret: 80 Prozent der Väter, denn jeder fünfte sind umgerechnet 20 Prozent).

@nairobi hat ja auch selbst eine neuere Statistik aus Deutschland gepostet und da war von jedem vierten Vater die Rede (also umgerechnet 25 %). Das ist jetzt auch nicht wesentlich mehr, wenn man berücksichtigt, dass zwischen den Erhebungen acht Jahre liegen. Es waren also in Deutschland im Jahr 2020 immer noch 75 % der Väter nicht daran interessiert, in Elternzeit zu gehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 11:36
Zitat von ummaumma schrieb:Aber schon alleine die Tatsache, dass da Menschen durch „Beten“ manipuliert werden sollen, ist für mich schlimm.
Es gibt auch dort Fachärzte /- innen für Psychiatrie.
Ich glaube nicht, dass es da um Manipulation geht. Es ist eben eine religiöse Überzeugung, dass sich an Menschen auch mal etwas böses oder schlechtes haften kann. Wie man das letztendlich interpretiert, ist eigentlich egal.

Dem einen oder anderen ist mit solchen Riten tatsächlich schon geholfen worden, entweder, weil er wirklich etwas schlechtes angezogen hat oder weil sich da mental irgendwas festgesetzt hat. So eine "Therapie" kann befreiend wirken, das kann ich übrigens aus eigener Erfahrung sagen.

Es gibt in Tschetschenien bspw. eine islamische Klinik, die psychische Erkrankungen nicht bloß mit Hilfe der Psychologie, sondern vor allem mit religiösen Riten heilt. Unser Hoca war mal eine Zeit lang dort, um sich das genauer anzusehen. Die Heilungschancen sollen dort interessanterweise ziemlich gut sein, vermutlich weil Religion eine sehr positive Stütze sein kann, wenn man davon überzeugt ist.

Also ich würde das ganze nicht unterschätzen.
Ob man das jetzt Besessenheit vom Teufel nennen möchte oder psychische Erkrankung, letztendlich gibt es immer mehrere Wege sich von etwas negativem zu befreien. Es hilft nie allen Menschen das selbe. Wenn jemandem mit diesen religiösen Riten letztendlich etwas geholfen werden kann, ist das was gutes.

Bei uns ist man dem gegenüber einfach nur sehr verschlossen.
Zitat von ummaumma schrieb:Aber, wie gesagt, wir leben in 2021 und ich fühle die Aufklärung als Verpflichtung!
Ich sehe das so: was man selbst für richtig hält, sollte man einfach leben/vorleben. Wer sich davon inspirieren lassen möchte, wird das so oder so tun.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 11:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie kommst du jetzt auf zwei Fälle?
Schriebst Du selbst.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:unten zitierte Spruch hat schon seine Berechtigung.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang.
Quelle: Friedrich Schiller, Die Glocke
Das ist richtig!
Da hatte der Dichter Recht.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Gut bei uns ist die Konstallation auch anders.
Was ist bei Euch anders?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:hätte ich keinerlei Probleme, mein Leben alleine zu bestreiten auch in finanzieller Hinsicht.
Da ich wirklich sehr gut verdiene
Das ist auf jeden Fall positiv. Auf dem Lehrgang hat eine gleichaltrige Kollegin neben mir gesessen. Sie war zwei Mal geschieden. Und sie durfte beiden Ex-Gatten Unterhalt zahlen. Da kommt Freude auf.
Zitat von ummaumma schrieb:Und es gab Kondome.
Die gab es zwar, aber es war vor weit über 100 Jahren sicher nicht so leicht, da dranzukommen. Ich vermute, die gab es in der Apotheke, aber hätte man sich getraut, die da zu verlangen?? Man war doch ziemlich genant in diesen Zeiten.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 11:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist bei Euch anders?
Wir haben keine Kinder, die evtl. ein Zusammen bleiben von Nöten machen würden.
Wir gehen beide Vollzeit arbeiten, und wenn wir uns mal scheiden lassen, dann wie schon geschrieben, komme ich gut über die Runden


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 11:46
Zitat von ummaumma schrieb:Ich mag das zum kleinen Teil auch, aber wenn sich das steigert und die Leute so ne egozentrische Show abziehen, möchte ich sie gerne stoppen.
Das ist Manipulation pur.
Ich denke ich weiß was du meinst.
Manche Menschen nutzen dieses Verhalten um andere kontrollieren und herum schubsen zu können. Das ist mir dann auch zu viel des guten, aber so ein bisschen Thetralik... Oder auch ein bisschen mehr, finde ich sympathisch. 😊


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 11:50
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wir haben keine Kinder, die evtl. ein Zusammen bleiben von Nöten machen würden.
Ah okay. Da kann man sich natürlich leichter trennen, als wenn Kinder dazwischen stehen. Und bekommt wohl einen besseren Schnitt hin, da eine Verbindung durch Kinder, die immer man wieder Kontakt erfordert, nicht besteht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:der Apotheke, aber hätte man sich getraut, die da zu
Genau, das war das Problem. Und natürlich die verklemmte Sexualmoral, unterstützt von der Kirche!
Die Frauen gatten zu gehorchen….
Da sind wir GsD heute weiter!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 12:02
Zitat von ummaumma schrieb:gatten zu gehorchen
HATTEN!
Freud‘scher Versprecher


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 12:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schriebst Du selbst.
Ja klar, aber nicht als Beleg, sondern als Beispiel. Den Beleg lieferten die Studie und die von dir gepostete Statistik. Fakten sind nunmal Fakten. 🤷‍♀️

Wie sagt man: "Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber es gibt kein Recht auf eigene Fakten." Und die Fakten sprechen hier eine klare Sprache: die große Mehrheit der Väter ist nicht daran interessiert, Elternzeit/Elternkarenz zu nehmen. Sowohl 2021 wie 2020, sowohl in Österreich wie in Deutschland. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist auf jeden Fall positiv. Auf dem Lehrgang hat eine gleichaltrige Kollegin neben mir gesessen. Sie war zwei Mal geschieden. Und sie durfte beiden Ex-Gatten Unterhalt zahlen. Da kommt Freude auf.
Warum muss sie das denn? Nachehelicher Unterhalt ist ja nur dann zu bezahlen, wenn der Ex-Ehepartner zu alt oder zu krank zum Arbeiten ist oder Betreuungspflichten hat und das normalerweise auch nur befristet. Hat sie Expartner, die schon in Rente sind und in der Ehe Hausmänner waren? Oder hat sie zwei kranke Männer geheiratet? Wenn ja: warum macht sie das?
Voraussetzungen für den nachehelichen Unterhalt

Um den Anspruch auf nachehelichen Unterhalt prüfen zu können, müssen die Voraussetzungen und Unterhaltstatbestände untersucht werden. Welche Voraussetzungen müssen für den nachehelichen Unterhalt bestehen? Beim nachehelichen Unterhalt sieht das BGB vor, dass jeder Ehepartner nach der Scheidung grundsätzlich verpflichtet ist, seinen eigenen Unterhalt zu finanzieren. Ist ein Ehepartner nach der Scheidung nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen, hat er Anspruch auf nachehelichen Unterhalt. Für die Überprüfung dieses Anspruchs legt das BGB für den nachehelichen Unterhalt bestimmte Unterhaltstatbestände zugrunde.

Die Unterhaltstatbestände (Kindesbetreuung, Alter, Krankheit, Erwerbslosigkeit) legen fest, ob ein Anspruch auf nachehelichen Unterhalt besteht. Hiernach kann der Ehepartner nur Unterhalt verlangen, wenn er bedürftig ist. Eine Bedürftigkeit liegt vor, wenn der entsprechende Ehepartner nicht in der Lage ist, sich aus dem eigenen Vermögen oder seinen Einkünften zu unterhalten.

Diesen Tatbestand muss der bedürftige Ehegatte nachweisen können. Demgegenüber muss der unterhaltspflichtige Ehepartner nur dann Unterhalt zahlen, wenn er leistungsfähig ist. Gleichzeitig wird geprüft, ob ein Unterhaltsanspruch billig ist. Hinsichtlich der Billigkeit formuliert das BGB für den nachehelichen Unterhalt eine Reihe von Gründen, bei welchen ein unbeschränkter Anspruch ganz oder partiell grob unbillig ist. In diesem Fall muss man den nachehelichen Unterhalt ausschließen, zeitlich begrenzen oder verringern.
Quelle: https://www.familienrechtsinfo.de/unterhalt/nachehelicher-unterhalt/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 12:03
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:scheiden lassen, dann wie schon geschrieben, komme ich gut über die Runden
Die wirtschaftliche Unabhängigkeit ist für jede Frau wichtig.
Notfalls muss dann halt der Exgatte Unterhalt zahlen. Oder er versichert seine Frau vorher freiwillig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 12:50
Zitat von ummaumma schrieb:Und natürlich die verklemmte Sexualmoral, unterstützt von der Kirche
Insbesondere von der katholischen...Wobei sie Protestanten waren.
Was ich auch sehr schlimm finde, @Trailblazer hatte das schon geschrieben im Zusammenhang mit den hohen Coronawerten in Rumänien, dass die katholische Kirche da mit für verantwortlich ist, da sie von den Vakzinen abrieten 🤦‍♀️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum muss sie das denn?
Die Einzelheiten sind mir da freilich nicht bekannt... Die links sind für mich nicht interessant. Betrifft mich ja nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 15:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Einzelheiten sind mir da freilich nicht bekannt... Die links sind für mich nicht interessant. Betrifft mich ja nicht.
Okay. Wenn mir jemand sowas erzählt, hätte ich auf jeden Fall nachgefragt, aus welchem Grund sie Unterhalt zahlen muss. Mich hätte das interessiert. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 16:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn mir jemand sowas erzählt, hätte ich auf jeden Fall nachgefragt, aus welchem Grund sie Unterhalt zahlen muss. Mich hätte das interessiert. 🤷‍♀️
Eine Frau, die ich kaum kenne, soll ich beim Abendessen über solche juristischen Details ausfragen? Nein, das geht doch zu weit.
Sie erwähnte es gesprächsweise, muss man aber nicht vertiefen. Ist ein unangenehmes Thema und durch das Gespräch ändert sich auch nichts.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 17:04
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mitte Dezember bekomme ich die Impfung 3
Super, wieviel nach der 2. ist die? Welchen Impfstoff gibt es, weißt Du das schon?
Zitat von devil075devil075 schrieb:PCR Test
Einer der Brüder meines Freundes ist gestern positiv getestet worden. Er hat Grippesymptome.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 17:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Frau, die ich kaum kenne, soll ich beim Abendessen über solche juristischen Details ausfragen? Nein, das geht doch zu weit.
Sie erwähnte es gesprächsweise, muss man aber nicht vertiefen. Ist ein unangenehmes Thema und durch das Gespräch ändert sich auch nichts.
Naja, wenn sie es dir beim Abendessen erzählt, kann es ihr wohl nicht sehr unangenehm sein. 🤷‍♀️ Sonst hätte sie es ja nicht erzählt. Wenn man ein Thema nicht diskutieren will, weil es für einen unangenehm ist, spricht man es üblicherweise nicht an und schon gar nicht beim Abendessen mit fremden Menschen. Und wer sowas erzählt, muss mit Nachfragen rechnen und wenn es nur ein "Warum?" ist.

Außerdem bist du doch sonst auch nicht so g'schamig. 😁 Gerade du fragst fremde Leute ja immer die privatesten Sachen und erzählst sie dann hier. Ich kann mich noch erinnern, dass du mal die Thai-Masseurin gefragt hast, wieviel sie eigentlich wiegt und zwar ohne, dass sie das von sich aus erzählt hätte. Das finde ich privater. 🤣

Gerade gelesen. Wenn das stimmt, ist das Betrug.

https://www.diepresse.com/6059961/nike-schreddert-neuwertige-sneaker
Laut Recherchen der „Zeit“, des NDR und des Recherche-Startups Flip soll der Sportartikelhersteller Nike als Retoure zurückgeschickte Neuware systematisch vernichten. Das Reportageprojekt „Sneakerjagd“ zielt darauf ab, herauszufinden, was mit bei Recyclingprogrammen abgegebenen oder in Altkleidercontainern entsorgten Turnschuhen passiert.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 17:36
Zitat von ummaumma schrieb:Und den Humbug mit dem „heiligen Wasser“
Meinst du Zam Zam Wasser?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einer der Brüder meines Freundes ist gestern positiv getestet worden. Er hat Grippesymptome.
Gute Besserung!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 17:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Zam Zam Wasser?
Was ist denn das, noch nie gehört?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Gute Besserung
Danke. Geimpft ist er ja. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Thema
Das Thema war eigentlich primär ihr Enkelkind, bei der Gelegenheit hat sie dann so ein bisschen erzählt.
Es war aber auch ziemlich laut im Speisesaal, also kein so guter Ort, sich lange näher zu unterhalten.
Und sehr lange haben wir auch nicht zusammen gesessen.
Mir hat es nur Leid getan, dass sie zweimal anscheinend so ins Klo gegriffen hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.11.2021 um 17:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir hat es nur Leid getan, dass sie zweimal anscheinend so ins Klo gegriffen hat.
Da kann sie einem aber auch wirklich leid tun.


Anzeige

melden