Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 12:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also das ist mir ehrlich gesagt egal ^^
Hehe. So lange er das Kind nicht austragen und gebären kann und du die Hauptarbeit hast, finde ich das auch in Ordnung so.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 12:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:denn die Erholung in der Freizeit ist doch erheblich geschmälert
Das steckt man mMn in dem Alter leichter weg als später.
Prima, dass er jetzt nun eine Ausbildung begann.
Das erleichtert dich und vor allem deine Tochter sicherlich.
Dann kann man nur gutes Durchhalten wünschen!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 12:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hehe. So lange er das Kind nicht austragen und gebären kann und du die Hauptarbeit hast, finde ich das auch in Ordnung s
Ganz so einfach ist das sicher nicht.
Aber, so wie ich @Pattimay
einschätze, setzt sie sich da sicher prima durch👍.
Und ein Gedanke meinerseits:
Dass das kleinste Kind ein Junge ist, erleichtert sicher die Argumentation. Das sage ich auch als alte „Emanze“. Aber ich schätze Männer (nicht nur aus dem) orientalischen Kulturkreis schon so ein, dass sie gerne einen Sohn unter ihren Kindern haben.
Dürft mich gerne berichtigen bzw. eure Sichtweise dagegen halten.
Ist halt meine Erfahrung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 12:35
Zitat von ummaumma schrieb:Aber ich schätze Männer (nicht nur aus dem) orientalischen Kulturkreis schon so ein, dass sie gerne einen Sohn unter ihren Kindern haben.
Das ist bei fast allen Männern gleich - Kultur egal


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 12:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das ist bei fast allen Männern gleich - Kultur egal
Ja. Ich erinnere mich, als unser (von mehreren Schwestern heißgeliebter, viel jüngerer Bruder) geboren wurde, wie Pa strahlte: „ EIN JUNGE!“
Meine Enttäuschung über dieses Strahlen und mein Beleidigtsein habe ich bis heute nicht vergessen….
Ich wurde zu einer Art Ersatzmami und hänge sehr an ihm.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 15:22
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das ist bei fast allen Männern gleich - Kultur egal
Ist das heute tatsächlich noch so?
Wie hinterwäldlerisch. 🙄

Ich frage mich echt warum. Die meisten Väter haben doch mit ihren Kindern sowieso nichts am Hut. 🤷


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 15:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die meisten Väter haben doch mit ihren Kindern sowieso nichts am Hut. 🤷
Die Einstellung ist ähnlich hinterwäldlerisch wie der männliche Wunsch nach einem Thronfolger …


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 15:29
Zitat von ThildaThilda schrieb:Die Einstellung ist ähnlich hinterwäldlerisch wie der männliche Wunsch nach einem Thronfolger …
Stimmt! Wobei das in vielen Königshäusern gar nicht mehr gilt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 15:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Königshäusern
Ja; ich meinte das auf Männer allgemein übertragen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 15:49
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ja; ich meinte das auf Männer allgemein übertragen.
Stellt sich die Frage, auf welchem "Thron" die Söhne denn dann Hinz und Kunz nachfolgen sollen. Dem WC? 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 15:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich frage mich echt warum. Die meisten Väter haben doch mit ihren Kindern sowieso nichts am Hut. 🤷
Woher diese negative Einstellung? Also natürlich gibt es solche Väter, aber die Mehrheit ist es sicherlich nicht …DAS wäre hinterwälderisch … ists sogar bei mir hinter den Bergen so, dass die Väter stolze, glückliche Männer mit viel Verantwortungsgefühl sind - der männliche Nachfolger ist anscheinend ein Gendings und heißt nicht, dass Mädls weniger geliebt werden


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 15:56
Zitat von devil075devil075 schrieb:Woher diese negative Einstellung? Also natürlich gibt es solche Väter, aber die Mehrheit ist es sicherlich nicht
Sehe ich auch so...

...das haben wir doch wohl in der Mehrheit überwunden, hoffe ich!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Woher diese negative Einstellung? Also natürlich gibt es solche Väter, aber die Mehrheit ist es sicherlich nicht …DAS wäre hinterwälderisch … ists sogar bei mir hinter den Bergen so, dass die Väter stolze, glückliche Männer mit viel Verantwortungsgefühl sind - der männliche Nachfolger ist anscheinend ein Gendings und heißt nicht, dass Mädls weniger geliebt werden
Erfahrung. Ich kenne lediglich zwei Väter, die sich aktiv um ihre Kinder kümmern. Der Rest überlässt das deren Mutter.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sehe ich auch so...

...das haben wir doch wohl in der Mehrheit überwunden, hoffe ich!
Ich fürchte, nein.
Die Mehrzahl der Väter geht nach wie vor nicht in Elternkarenz und die, die es tun, maximal zwei Monate von insgesamt möglichen drei Jahren.

Kommt der Herr Papa von der Arbeit nach Hause, ist er müde und möchte keinesfalls von den Kindern belästigt werden. Windeln wechseln, Essen geben? Aufgabe der Mama. Bissi spielen am Samstag geht, aber nur, wenn kein Sport im Fernsehen läuft.

Traurig, aber wahr.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:07
Jeder fünfte Vater nimmt Kinderbetreuungsgeld in Anspruch
In Österreich gibt es durchschnittlich 75.000 bis 80.000 Geburten im Jahr. Rund 14.400 Männer haben im Jahr 2012 einen Kinderbetreuungsgeld-Bezug begonnen. Das bedeutet, knapp jeder fünfte Vater nimmt die Möglichkeit des Bezugs von Kinderbetreuungsgeld in Anspruch.
Quelle: Väter in Elternkarenz (Sozialministerium) im Anhang anbei.
Dateianhang: Download.pdf (475 KB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Traurig, aber wahr.
Dann hast du ein komisches Umfeld… kenn ich anders, kennen viele Väter und bei keinem ist das so, war vl. Generation 50er Jahre geborener Männer noch üblich.

Die Entscheidung wer Karenz geht ist hier oft eine finanzielle (statt gendern lieber hier für Gleichstellung sorgen). Mein Mann hat seinen Sohn zB immer an erste Stelle gestellt (mich gibts nur zu 2, sagte er mir sofort) und ich kenne auch sonst keine Väter, die sich gar nicht um ihre Kinder scheren


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:09
@violetluna
Das beweist nur, dass mehr Wert auf gendern als um Bezahlung der Frau gelegt wird, wenn es finanziell anders wäre, könnten Männer eher Karenz gehen…


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:11
@devil075
Lies die Studie! Das ist nicht nur mein Umfeld. Mittlerweile werden die Zahlen vielleicht ein wenig gestiegen sein, die Studie ist aus 2012. Unmengen werden es trotzdem nicht sein. 🤷


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:12
@violetluna
Liegt jedoch nicht am Desinteresse der (meisten) Männer


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Liegt jedoch nicht am Desinteresse der (meisten) Männer
Woran denn dann?
Rechtlich gibt es keine Ausrede, für Männer gilt auch Kündigungsschutz.

Klar muss man priorisieren: Kind oder Karriere. Das müssen Frauen aber auch. Beides geht in den meisten Fällen zumindest in Österreich schwer.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:17
@violetluna
Am Gehalt, wieviele Frauen haben den gleichen Verdienst wie ihre Männer? Es ist bei allen die ich kenne ein einfaches Rechenbeispiel wer Karenz geht ..


Anzeige

1x zitiertmelden