Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Am Gehalt, wieviele Frauen haben den gleichen Verdienst wie ihre Männer? Es ist bei allen die ich kenne ein einfaches Rechenbeispiel wer Karenz geht ..
Wer hindert denn Frauen daran, eben keinen schlecht bezahlten Beruf zu erlernen, sondern einen, mit dem man genug verdient? Das ist leider tatsächlich etwas, was man den Frauen vorwerfen kann.

Ja, ich finde es auch ungerecht, dass Menschen im Handel, Friseure, Kosmetiker, Pflegekräfte, Fußpfleger, Zahnärztliche Assistenten usw. so schlecht bezahlt werden. Da muss sich definitiv etwas ändern. Das wird aber eher nicht, wenn sich immer wieder genügend Frauen finden, die die schlechte Bezahlung in Kauf nehmen.

Mittlerweile gibt es ohnehin schon ein Umdenken in bestimmten Branchen: niemand möchte mehr in der Gastronomie arbeiten. Die Arbeitgeber finden keine Arbeitskräfte mehr. Nun, dann müssen sie eben ihre Arbeitsbedingungen verbessern und mehr zahlen. 🤷


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:36
Und wo ist da jetzt der Ansatz „Männer sind ignorante Ferkel, die sich nicht um ihre Kinder kümmern“ ?
Gott sei Dank für uns alle, gibt es Frauen die uns zB die Haare schneiden, uns im Alter pflegen etc… und darum müssen Familien pragmatisch nach der finanziellen Möglichkeit entscheiden wer zuhause bleibt… außerdem kann ein Vater auch ohne Karenz ein guter Vater sein oder auch eine arbeitende Mum eine gute Mutter …


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 16:46
Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass Männer kein Interesse an ihren Kinder und sowieso lieber einen Sohn hätten.

Beides ist nicht mehr richtig, denke ich und einen Zusammenhang zur Frage, ob Mann oder Frau weiter arbeiten geht, sehe ich auch nicht.

Immerhin sind wir, was das betrifft auf einem guten Weg. Die Zahl der Frauen in Vorständen der DAX-Unternehmen ist seit Mitte 2020 von knapp 13% auf jetzt über 17,6% angestiegen und diese Damen verdienen im Durchschnitt ca 2,3 Mio EUR jahresgehalt ggü. ihren männlichen Vorstandskollegen, die im Durchschnitt nur auf 1,7 Mio. Jahresgehalt kommen.

Da geht also was....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 17:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Und wo ist da jetzt der Ansatz „Männer sind ignorante Ferkel, die sich nicht um ihre Kinder kümmern“ ?
Gott sei Dank für uns alle, gibt es Frauen die uns zB die Haare schneiden, uns im Alter pflegen etc… und darum müssen Familien pragmatisch nach der finanziellen Möglichkeit entscheiden wer zuhause bleibt… außerdem kann ein Vater auch ohne Karenz ein guter Vater sein oder auch eine arbeitende Mum eine gute Mutter …
Hier nirgends. Drum schrieb ich ja extra dazu, dass das ein Punkt ist, den man den Frauen anlasten muss.

Ja, ich bin deiner Meinung, dass wir auch diese Berufe brauchen. Eine Verbesserung wird aber erst eintreten, wenn sich die Frauen weigern, unter diesen Umständen noch zu arbeiten.

Würden Frauen wirklich pragmatisch entscheiden, würden sie Berufe ergreifen, bei denen sie nicht mehr auf einen Versorger angewiesen sind.

Klar können Väter auch dann gute Väter sein, wenn sie nicht in Karenz gehen. Aber von großem Interesse an den Kindern spricht das nicht. Was ist überhaupt ein guter Vater/eine gute Mutter? Das müsste man erst einmal definieren.

Für mich gehört da dazu, dass beide ihren Anteil an der Erziehung übernehmen. Es ist aber Fakt, dass die unbezahlte Care-Arbeit immer noch hauptsächlich von Frauen erledigt wird. Zum Teil einfach auch deshalb, weil sie sich das so leicht umhängen lassen.

Aber wäre es nicht schön, wenn die Männer mal von sich aus die Hälfte übernehmen würden, ohne dass man sie praktisch dazu zwingt? Dass sie mal nicht automatisch davon ausgehen, dass das eh die Frau erledigt?

Frauen leisten immer noch 80% der Care-Arbeit — egal, ob im Privaten, im Beruf oder Ehrenamt. Zudem arbeiten viele migrantische Personen, speziell Frauen, als unterbezahlte Care-Arbeiter*innen.
Quelle: https://www.gender-mediathek.de/de/care-arbeit
Frauen leisten pro Woche um 12,5 Stunden mehr unbezahlte Arbeit als Männer. Während der Pandemie und vor allem während der Lockdowns haben Frauen deutlich mehr unbezahlte Familienarbeit geleistet. Dazu kommt, dass sie zugleich Einkommensverluste hinnehmen mussten, weil sie weniger Zeit für Erwerbsarbeit aufbringen konnten oder überhaupt ihre Jobs verloren haben.
Quelle: https://kompetenz-online.at/2021/02/04/care-arbeit-frauen-entlasten-jobs-schaffen-geld-investieren/


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 17:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb: Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass Männer kein Interesse an ihren Kinder und sowieso lieber einen Sohn hätten.

Beides ist nicht mehr richtig, denke ich und einen Zusammenhang zur Frage, ob Mann oder Frau weiter arbeiten geht, sehe ich auch nicht.
Für mich hängt das schon zusammen. Gut, das mit den Söhnen kenne ich selbst auch nicht, sehr wohl aber, dass die meisten Väter lieber ihre Ruhe haben, als mit den Kindern in ihrer Freizeit was zu unternehmen. Sie sind der Meinung, dass die Tatsache, dass sie Hauptverdiener sind, sie von allen Pflichten im Haushalt und der Kindererziehung entbindet. Sie arbeiten schließlich Vollzeit und die Partnerin ist ja eh mehr zu Hause. Das ist das häufigste Argument, das ich zu diesem Thema höre.

Vollzeitarbeit und Kinder sind zumindest in Österreich nur schwer zu vereinbaren. Mag sein, dass das in Deutschland anders ist. Es sind noch nicht einmal alle Kindergärten bis am Abend geöffnet und Nachmittagsbetreuung für Schulkinder ist eher die Ausnahme als die Regel. Die muss man meist selbst organisieren und auch bezahlen.

Kinder und Karriere gehen noch schwerer, da in Österreich dann erwartet wird, dass man mehr als 40 Wochenstunden arbeitet und auch nachts und an Wochenenden erreichbar ist und schnell mal zu arbeiten beginnen kann.

Es ist halt leider so, dass man sich entweder für Kinder oder für Karriere entscheiden muss, außer man hat genügend finanzielle Möglichkeiten, um sich Kinderbetreuung leisten zu können. Ich sehe aber nicht ein, warum meist von der Mutter erwartet wird, diesbezüglich zurückzustecken. Vom Vater wird das nicht erwartet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 17:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da trifft einiges zu.
Hab das mal schnell grob überflogen und finde mich darin in einigen Punkten auch wieder, ich bin aber kein Wassermann.

Löwen sollen ja ziemlich extrovertiert sein, bin ich aber überhaupt nicht. Ich hasse Menschenmengen und schon ein paar Menschen mehr (je nachdem was für Menschen) können in mir manchmal schon den Wunsch abgeknallt zu werden hochholen, mal überspitzt ausgedrückt. :D Besonders gesellig bin ich nicht, aber ich passe mich an, wenn die Situation es erfordert, danach brauche ich aber ne Pause und Rückzug.

Ich bin stur bis zum Tod! :cool: Das stimmt jedenfalls mit meinem Sternzeichen überein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Chinesisches Tierkreiszeichen ist Ziege.
Ich bin auch eine Ziege :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wüsste nicht, wie?
Ich meinte meine Frage allgemein, ob sich hier jemand überhaupt nach der Astrologie richtet.
Zum Beispiel nur dann die Haare zu schneiden, wenn der Merkur rückläufig ist... sowas halt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 18:29
Hmm....
Also nur weil ein Vater arbeitet, heisst das ja nicht, dass er kein Interesse am Kind hat...
Mütter die nach kurzer Elternzeit wieder arbeiten gehen, haben ja auch trotzdem weiterhin Interesse an ihrem Kind ^^ das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Aber es ist schon Fakt, dass auch heute noch Mütter den Hauptteil der Care-Arbeit leisten....gerade im ersten Lebensjahr ist das mMn. auch ziemlich sinnvoll wenn man stillt.

ABER ich sehe mittlerweile soooo viele wirklich engagierte Väter. Definitiv viel mehr als noch vor 10 Jahren. Väter sind überall deutlich präsenter als noch früher. Finde ich richtig gut.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 18:32
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Zum Beispiel nur dann die Haare zu schneiden, wenn der Merkur rückläufig ist... sowas halt
Nun, ich hoffe, dass wirklich keiner den Quatsch ernst nimmt!
Persönliche Meinung.
Mein Mann hat aus der „Heimat“ so blöde Traditionen:
Angeblich mittwochs nicht zum Friseur (!), keine Wäsche waschen….. absolut nicht zu verstehen.
Ich provoziere aber keinen Streit, die Woche hat ja noch 6 andere Tage. Heimlich mache ich diese Dinge aber erst recht. Außer Friseur, das würde man ja sehen😉.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 18:35
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Väter. Definitiv viel mehr als noch vor 10 Jahren. Väter sind überall deutlich präsenter als noch früher. Finde ich richtig gut
Sehe ich auch. Und auch viele engagierte Opis. Natürlich ist das gut. Man muss den Kerlen die Kinder einfach mal auf‘s Auge drücken und sich entlasten. Auszeit nehmen.
Die können das schon. Viele Mamis trauen ihnen das aber nicht zu.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 18:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dann erwartet wird, dass man mehr als 40 Wochenstunden arbeitet und auch nachts und an Wochenenden erreichbar ist
Um Himmels willen! Das sind ja Zustände!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 18:39
Zitat von ummaumma schrieb:Viele Mamis trauen ihnen das aber nicht zu.
Hm...ich glaube das das heute (meistens) auch nicht mehr so ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 18:41
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hm...ich glaube das das heute (meistens) auch nicht mehr so
Das hoffe ich! Notfalls werden die Papis halt kurz eingewiesen…


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 18:45
:)
Alaaaaf....da simma dabei...das is priiiihiiiimaaaaa....viiiiivaaaaa Cooorooohooonaa...
Screenshot 20211111 184438Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 19:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann man dann so verstehen, dass sie das auch automatisch genauso souverän werden ließe wie die neuseeländische Premierministerin
Ich denke nicht, dass man von einem kurzen Filmchen die mütterlichen Qualitäten der Dame beurteilen kann.
Zitat von ummaumma schrieb:Das steckt man mMn in dem Alter leichter weg als später.
Definitiv, das merke ich vor allem, wenn ich mal Nachtdienst habe (ist ja selten). Das fällt mir nicht leicht.
Zitat von ummaumma schrieb:Prima, dass er jetzt nun eine Ausbildung begann.
Das erleichtert dich und vor allem deine Tochter sicherlich.
Dann kann man nur gutes Durchhalten wünschen!
Ja, so ist es. Er ist im 2. Lehrjahr.
Vielleicht hatte Corona auch ein bisschen damit zu tun. Er war ja vorher in der Gastronomie tätig, und das lief ja nicht mehr gut.
Zitat von ummaumma schrieb:Aber ich schätze Männer (nicht nur aus dem) orientalischen Kulturkreis schon so ein, dass sie gerne einen Sohn unter ihren Kindern haben.
Ich kenne ein Paar, die schon zwei Mädchen hatten. Die Frau hatte echt Pech, mehrere Fehlgeburten, schwere Schwangerschaften. Der Mann sagte zu mir "Muss schwanger, bis kommt ein Junge".
Das dritte war dann zum Glück ein Junge, da war die Frau auch schon relativ alt.
Zitat von ummaumma schrieb:. Ich erinnere mich, als unser (von mehreren Schwestern heißgeliebter, viel jüngerer Bruder) geboren wurde, wie Pa strahlte: „ EIN JUNGE!“
Mein Freund hat ja eine Schwester und 6 Brüder. Die Schwester wollte so gerne ein Mädchen als "Unterstützung" haben. Jedes Mal, wenn sie hörte, dass es wieder ein Junge wurde, heulte sie. Sie selbst hat später 3 Töchter bekommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Väter in Elternkarenz
Das ist tatsächlich im Wandel. Mittlerweile nehmen immer mehr (junge) Väter Elternzeit, zumindest einige Monate, um ihre Frau zu unterstützen und ihr Kind besser kennen zu lernen. Habe ich auch schon öfters von jungen Kollegen so mitbekommen.

https://de.statista.com/infografik/24835/anteil-der-vaeter-in-deutschland-die-elterngeld-beziehen/



Heute haben wir eine freudige Mitteilung bekommen. SpoilerHerrn Nairobis mittlerer Sohn, der mit seiner Lebensgefährtin im Urlaub ist, hat sich auf einer karibischen Insel mit ihr verlobt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 19:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Urlaub ist, hat sich auf einer karibischen Insel mit ihr verlobt.
Der junge Mann hat Stil! Da wäre ich jetzt auch gerne.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 19:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb::)
Alaaaaf....da simma dabei...das is priiiihiiiimaaaaa....viiiiivaaaaa
Ich wünschte, dass diese Feiermenge zuvor schriftlich erklärt hätte, dass sie auf eine möglicherweise notwendige Intensivbehandlung ausdrücklich verzichten.
Und dann könnten sie feiern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 19:21
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:dann geht Kind zur Oma
Wie weit wohnt die Oma entfernt?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Allerdings hab ich von den 3 Klausuren auch erst ein Ergebnis :troll: also vielleicht täuscht mich auch mein gutes Gefühl :D
Das glaube ich nicht. Die Ergebnisse werden bestimmt gut.
Zitat von ummaumma schrieb:Der junge Mann hat Stil! Da wäre ich jetzt auch gerne
Er hatte das eigentlich schon im letzten Jahr vor...Doch die Kreuzfahrt wurde storniert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 19:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke nicht, dass man von einem kurzen Filmchen die mütterlichen Qualitäten der Dame beurteilen kann.
Keine Ahnung, ich hab es mir nicht angesehen, sondern bezog mich auf die Aussage von @PattiMay.
Zitat von ummaumma schrieb:Um Himmels willen! Das sind ja Zustände!
Das wird in Deutschland garantiert nicht anders sein Omt mittleren und höheren Management. Deutsche gelten ja also noch ehrgeiziger und zielstrebiger als Österreicher.
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich ist das gut. Man muss den Kerlen die Kinder einfach mal auf‘s Auge drücken und sich entlasten. Auszeit nehmen.
Wenn sie das denn mitmachen. Manche raunzen und meckern so lang herum, bis die Frauen es selbst machen. Oft kommt dann noch die Meldung: "Du wolltest ja unbedingt ein Kind, ich nicht!"
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber es ist schon Fakt, dass auch heute noch Mütter den Hauptteil der Care-Arbeit leisten....gerade im ersten Lebensjahr ist das mMn. auch ziemlich sinnvoll wenn man stillt.
Es stillt ja nicht jede Frau und nicht jede länger als ein paar Monate. Auch wenn man weiß, dass längeres Stillen gesünder fürs Kind ist.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hmm....
Also nur weil ein Vater arbeitet, heisst das ja nicht, dass er kein Interesse am Kind hat...
Mütter die nach kurzer Elternzeit wieder arbeiten gehen, haben ja auch trotzdem weiterhin Interesse an ihrem Kind ^^ das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Das allein nicht, aber zusammen mit dieser Einstellung, die ich beschrieben habe, eben schon (Vollzeitarbeit und Geld heimbringen ist genug Beitrag für die Familie). Diese Einstellung gibt es bei Männern öfter als bei Frauen, ganz einfach deshalb, weil es bei Männern so akzeptiert wird. Wenn eine Frau so reagiert, ist die Hölle los und sie wird geächtet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Mann sagte zu mir "Muss schwanger, bis kommt ein Junge".
Nun ja, dieser Mann kann offensichtlich nicht gut Deutsch, das heißt, er hat entweder Migrationshintergrund oder ist geistig beeinträchtigt und kann folglich nicht richtig sprechen. Dass diese Einstellung in archaischen Kulturen noch verbreitet ist, ist leider nicht neu. 🤷
Hätte er eine geistige Beeinträchtigung, könnte er wahrscheinlich auch nicht erfassen, wie dumm seine Aussage ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist tatsächlich im Wandel. Mittlerweile nehmen immer mehr (junge) Väter Elternzeit, zumindest einige Monate, um ihre Frau zu unterstützen und ihr Kind besser kennen zu lernen.
Aber nicht viel. Jeder Vierte statt jeder Fünfte wie in der von mir geposteten Studie. Da liegen aber 8 Jahre dazwischen. Wenn das in dem Tempo weitergeht, machen unsere Ururenkelinnen noch immer die ganze Arbeit alleine. 🙄
Jeder vierte Elterngeldbeziehende war männlich (25 Prozent). Im Jahr 2015 waren es erst 21 Prozent.

Allerdings nehmen Väter deutlich kürzer Elternzeit als Mütter: Im Jahr 2020 planten Frauen einen Elterngeldbezug von durchschnittlich 14,5 Monaten, wie die Statista-Grafik zeigt. Männer planten dagegen nur mit 3,7 Monaten.
Quelle: Die von dir gepostete Statistik


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 19:30
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das kann ich definitiv nachvollziehen und freue mich, wenn es irgendwann bei mir auch mal soweit ist.
Es ist ja so, dass weder der Zug noch der Bus warten, wenn X nicht pünktlich da ist. Und Lehrkraft L ist unerfreut, wenn X nicht zeitig im Unterricht ist.
Dann die vielen Termine mit den Kindern. Von Ballett über Fußball über Judo über Musikschule über Nachhilfe über Volleyball bis zu Besuch bei FreundInnen in einem anderen Dorf. Arzttermine. Später Fahrschule. "Mama-Taxi."
Ich muss auch sagen, dass das allermeiste um die Kinder an mir gehangen hat. Ich habe das gerne gemacht, aber es war manchmal auch aufreibend. Da es ja noch andere Erwartungen an mich gab.
Daher kann ich mich sehr gut da hineinversetzen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also das ist mir ehrlich gesagt egal ^^
Hehe. Man weiß ja auch nicht, was in ein paar Jahren ist. Man kann sich das ja offen halten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.11.2021 um 19:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber nicht viel.
Das sind Prozesse. Gibt es ja auch erst einige Jahre.
Sieh' es doch mal von der positiven Seite.


1x zitiertmelden