Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 16:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn da ständig jemand quatscht, nur weil ein Wort irrtümlich als Kommando verstanden wurde.
Das passiert aber doch gar nicht. Du musst Alexa sagen und dann, was Du möchtest. Sonst passiert gar nichts. Und wenn Du wissen willst, wie das Wetter wird oder sonst etwas, dann möchtest Du das ja aktiv wissen.

Eben haben wir mal ausprobiert, ob sie uns ein Hörspiel anbieten kann. Da hat sie allerdings Kinderhörspiele vorgeschlagen 🤭
Benjamin Blümchen und noch ein anderes. Musste lachen.
Man muss da erst etwas verknüpfen.
Herr Nairobi beschäftigt sich peu-a-peu damit.
Sie macht die Musik leiser, lauter, auch Pause, wie Du willst. Du musst nix anfassen und drehen, wenn Du z.B. gerade die Finger voll hast, weil Du etwas schnibbelst oder knetest.
Also praktisch ist das Teil schon.
Dieser Sender BOB.de hat mir gut gefallen von der Musikauswahl her. Es gibt verschiedene Genres, die man wählen kann. Z.B.

https://www.radiobob.de/classic-rock-stream

Den kannte ich überhaupt nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 16:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben haben wir mal ausprobiert, ob sie uns ein Hörspiel anbieten kann. Da hat sie allerdings Kinderhörspiele vorgeschlagen
Vielleicht mal Hörbuch statt Hörspiel ausprobieren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 17:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum machst du es dann? Du warst ja diejenige, die ständig gemeint hat, meine Erfahrungen mit ihren widerlegen zu müssen.
Ich denke, sie wollte-möglicherweise- einen Spiegel vorhalten, weil es sie nervte (nicht nur sie), wenn jemand immer das letzte Wort und unbedingt mit allem Recht haben möchte, auch wenn er etwas gar nicht zur Gänze beurteilen kann. Hier kein :trollking: jetzt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich hoffe, dass diese Informationen niemals öffentlich werden
Und möglicherweise hast Du auch "Guten Morgen Alexa" gesagt? Du schlimmer Finger.


Eben habe ich Alexa nach der Uhrzeit gefragt und den Timer eingestellt. Muss nämlich nach und nach etwas in den Ofen tun.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Einfach mal googlen. Da kommen dann viele Artikel
Okay, recht unkonkret, was soll ich denn da genau eingeben?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 17:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, recht unkonkret, was soll ich denn da genau eingeben?
Also du bist echt ne Marke :D

Du bist ja eine intelligente Frau...frage mich in solchen Momenten immer, ob du uns verarschen willst :D

Man könnte bspw einfach "Alexa Gerichtsverhandlung" eintippen, oder "Alexa Prozess" und rucki zucki bekommst du da zig Links. Oder "alexa daten Gericht" usw. Man könnte noch USA dazu tippen, dann wird das ganze spezifiziert. Aber eigentlich glaube ich ja immer noch das du googlen auch alleine schaffst :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 17:15
Zum Thema Impfpflicht
Für eine begrenzte Impfpflicht hat Olaf Scholz sich bereits ausgesprochen - nun sieht der designierte Bundeskanzler auch die Zeit für eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus gekommen. Der Bundestag soll darüber ohne den üblichen Fraktionszwang abstimmen.

Der voraussichtliche neue Bundeskanzler Olaf Scholz hat in der Bund-Länder-Schalte Sympathien für eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona gezeigt. Die Abstimmung darüber im Bundestag solle ohne Fraktionszwang stattfinden, sagte Scholz in der Runde, wie Medien übereinstimmend berichten. Dem SPD-Politiker ist es laut "Spiegel" wichtig, "dass wir eine allgemeine Impfpflicht etablieren". Er werde "als Abgeordneter jedenfalls zustimmen, um das ganz klar zu sagen".
Www.n-tv.de

Da bin ja gespannt.
Und ohne Fraktionszwang...naja...ob das so klappt...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 17:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, sie wollte-möglicherweise- einen Spiegel vorhalten, weil es sie nervte (nicht nur sie), wenn jemand immer das letzte Wort und unbedingt mit allem Recht haben möchte, auch wenn er etwas gar nicht zur Gänze beurteilen kann. Hier kein :trollking: jetzt.
Nun, dass machst du aber auch und ebenso @devil075 . Da könnt ihr euch gut an die eigene Nase fassen.

Spiegel vorhalten funktioniert bei mir übrigens nicht. Ich habe nämlich Asperger und ich erkenne solche Versuche nicht als solche.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 17:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das passiert aber doch gar nicht. Du musst Alexa sagen und dann, was Du möchtest. Sonst passiert gar nichts. Und wenn Du wissen willst, wie das Wetter wird oder sonst etwas, dann möchtest Du das ja aktiv wissen.
Hast du die verlinkten Artikel nicht gelesen? Da stand nämlich, dass Wörter irrtümlich als Kommando erkannt wurden und Gespräche aufgezeichnet wurden, die Alexa gar nicht angesprochen haben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 17:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, recht unkonkret, was soll ich denn da genau eingeben?
Soviel zum Thema nerven. 🤷


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 18:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hast du die verlinkten Artikel nicht gelesen? Da stand nämlich, dass Wörter irrtümlich als Kommando erkannt wurden und Gespräche aufgezeichnet wurden, die Alexa gar nicht angesprochen haben.
Ein paar Punkte dazu:

- Eine darauf basierende Strategie des systematischen Aushorchens wäre völlig ineffizient, weil man ja nicht vorhersehen kann, wann das Kommandowort fälschlicherweise erkannt wird, bei wem das geschieht und ob dann überhaupt etwas relevantes zu hören ist.

- Die Geräte geben ein Licht- und Tonsignal aus, wenn das Kommandowort erkannt wurde. Außerdem antwortet Alexa anschließend ja (auch dann, wenn sie nichts konkretes verstehen konnte). Der Anwender erhält also einen Hinweis, dass etwas "gehört" und ausgewertet wurde.

- Fehlerkennungen finden kaum noch statt (gab es früher aber ab und an mal)

Last but not least:

Ich habe es gerade mehrfach probiert...

Starte ich Alexa mit dem Kommandowort und rede dann weiter irgendein Bla-Bla, komme ich höchstens vier oder fünf Worte weit.

In drei von vier Fällen unterbrach mich dann Alexa mit "Das habe ich nicht verstanden!" und einmal wollte sie mir irgendeine exotische Musik vorspielen.

Es ist also - selbst wenn das Aufwachen von Alexa nicht bemerkt wird - unmöglich, dass ganze Gespräche abgehört werden.

----

@pipa

Die Doku habe ich mir angesehen.

Solche Dokus sind natürlich notwendig (auch wenn die hier mir stellenweise etwas sehr tendenziös erscheint) um die Anwender zu sensibilisieren.

Meine Einstellung dazu ändert sich dadurch nicht. Wenn einige der Dinge, die hier als Zukunftsoption in Aussicht gestellt werden, zur Realsierung kommen, werde ich meine Meinung ändern.

Ich suche zur Zeit z.B. eine neue Kühl-Gefrierkombi, was Amazon längst bemerkt hat und mich mit entsprechenden eMails belegt...

...finde ich ganz interessant. Wo ich dann kaufe, hängt aber vom konkreten Angebot ab.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 18:40
@violetluna
Du hast sowas von recht ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 18:50
Was bringt einem eigentlich dieses Alexa?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 19:07
@Ray.

Du kannst das dir als eine Art persönlichen Assistenten vorstellen.

Das System aktiviert sich auf ein Kommandowort hin, bei Amazon z.B. "Alexa" oder "Hey, Google" beim Google- Produkt.

Das System ist sprachgesteuert und wartet nach dem Kommandowort auf die eigentliche Anweisung...

Angebotene Dienste sind z.B. internationale Radiosender, Zugriff auf eine Datenbank an Musiktiteln aller Stilrichtungen, Timer- und Weckfunktionen, allgemeine Auskunften, wie z.B. Nachrichten, Wettervorhersage, Fragen des Allgemeinwissens, u.s.w.

Es lassen sich auch Listen zusammenstellen (z.B. für den Einkauf, die man dann vom Handy einsehen kann) oder auch Termine und Aufgaben planen.

Man kann auch Nachrichten versenden, Anrufe durchführen, innerhalb des Hauses Rundrufe oder gezielte Mitteilungen absenden.

Ich schicke z.B. Sonntagmorgens manchmal eine Nachricht ins Schlafzimmer, wenn ich das Frühstück fertig präpariert habe...

...bevor die Rühreier kalt werden kann es schon mal passieren, dass Sophia mit dem Radetzky-Marsch geweckt wird... :D

Blödsinn kann man also auch damit machen... ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 19:11
@Trailblazer
Ich merke grade das ich dann wohl sehr altmodisch bin. Ich hab ein Wecker der mich weckt. Ein Radio für Musik und ein Fernseher für die Nachrichten. Und das aller schlimmste... ein Zettel für die Einkaufsliste.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 19:13
@Ray.
Das ist absolut in Ordnung so...

...jeder nach seiner Facon!

Ich möchte den Komfort eigentlich nicht mehr missen... ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 19:16
@Trailblazer
Macht so ein Ding nicht einfach nur faul? Bzw vielleicht falsches Wort sondern eher unselbständig?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 19:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich schicke z.B. Sonntagmorgens manchmal eine Nachricht ins Schlafzimmer, wenn ich das Frühstück fertig präpariert habe...

...bevor die Rühreier kalt werden kann es schon mal passieren, dass Sophia mit dem Radetzky-Marsch geweckt wird... :D
Ein "Alexa AUS" beendet dann den Spuk. :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 19:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:auch wenn die hier mir stellenweise etwas sehr tendenziös erscheint
Ja, sie wirkt phasenweise reißerisch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Meine Einstellung dazu ändert sich dadurch nicht. Wenn einige der Dinge, die hier als Zukunftsoption in Aussicht gestellt werden, zur Realsierung kommen, werde ich meine Meinung ändern
Das ist auch ok.
Ich persönliche empfinde da vieles schon jetzt als bedenklich. Insbesondere die Zusammenarbeit von Amazon und der Polizei in manchen amerikanischen Städten. Das sehe ich sehr kritisch.
Und auch manch andere Entwicklungen.

Manchmal frage ich mich, ob wir gerade in einer Zeit leben, über die man in....keine ahnung...100 Jahren...sagen wird..."warum haben die Menschen damals nichts gemacht?!"...
Aber naja, ich will das auch nicht zu dystopisch und finster sehen.
Ich nutze selbst ja auch Amazon prime.

Wichtig ist weiterhin die Betrachtung von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen, diese kritisch zu hinterfragen und sich selbst natürlich auch.

Ich habe fertig :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 19:24
@Ray.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:nsbesondere die Zusammenarbeit von Amazon und der Polizei in manchen amerikanischen Städten. Das sehe ich sehr kritisch.
Ja, das würde ich hierzulande nicht hinnehmen!

Dass sie aber hier - dank einiger Sprachfetzen in der Alexa Datenbank - einen Typen vor Gericht einknasten konnten, der seine Freundin beim - vermutlich erzwungenen - "Abschiedssex" erwürgt hat, finde ich wieder gut...

:/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 19:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich suche zur Zeit z.B. eine neue Kühl-Gefrierkombi
Ich krieg‘ immer Werbung für - Treppenlifte😳😩


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 19:30
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich merke grade das ich dann wohl sehr altmodisch bin
Ich benutze auch noch all die Dinge, die du hast. Mit
altmodisch hat das nichts zu tun.
Außer der Einkaufsliste, die schreibe ich gerne ins Handy.
Ich probiere aber gerne was Neues aus.
Die „Siri“ habe ich am Anfang gerne geärgert mit blöden Sprüchen😩.

@vio:
Wie schaltet man denn die Spracherkennung am Handy aus? Und ist die dasselbe wie Siri?


Anzeige

2x zitiertmelden