Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 03:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe immer nur von meinen Erfahrungen erzählt und die sind nunmal durchwegs schlecht.
Das stimmt nicht. Du hattest es anfangs als allgemeingültig dargestellt. 🤷‍♀️😉

Am Freitag habe ich Termin bei der Frauenärztin. Dort arbeiten 1,5 Ärztinnen. Da ist die Wartezeit mit Termin auch länger, das war bisher immer so.
Zum Glück haben sie ein wirklich riesiges Wartezimmer (ist ein Altbau). Werde die Sitzplätze mal zählen.
Die nehmen sich aber auch immer sehr viel Zeit für eine Patientin.
Einen Folgetermin mache ich immer gleich aus, gehe jedes halbe Jahr zur Vorsorge/Kontrolle hin.


Wie ist das eigentlich jetzt bei Euch mit Zeitschriften bei Ärzten? @all?
Nach meinen Erfahrungen habe viele Ärzte diese abgeschafft.
In meiner Physiopraxis liegen aber welche aus.
Ich persönlich denke, eine Ansteckungsgefahr über Zeitschriftenlesen dürfte eher gering sein??

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 04:35
Zitat von ummaumma schrieb:Cannabis brauche ich vorerst nicht,
Damit fange ich bestimmt nicht jetzt noch an, auch wenn ich es dürfte (ist ja auch erst mal nur eine Überlegung. Bis so etwas ausgearbeitet und umgesetzt wird werden vermutlich noch viele Monate vergehen).

Meine Meinung, die sich durch an meine Jahrzehnte langen Erfahrungen gebildet hat ist, dass Drogensucht den Menschen zerstört. Drogen schädigen vor allem massiv das Gehirn und den Körper natürlich auch. Und Probleme entstehen halt, wenn unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen wird oder gearbeitet wird (je nachdem, was man macht).
Oder wenn man dadurch gar nicht mehr arbeitsfähig ist. Es wirkt sich auch auf Beziehungen aus und zu Geldproblemen könnte es auch führen.
Medizinisches Cannabis zur Schmerztherapie und dergleichen ist etwas anderes. Da hat @Pattimay zurückliegend ja schon Positives berichtet.

Wir würden natürlich sehr viel weniger Verfahren haben, wenn die Gesetzesänderung kommt. Das würde die Justiz auch entlasten und die Statistiken verändern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute habe ich etwas Interessantes gesehen: ein Kreisverkehr wurde zum Adventkranz umfunktioniert, indem man dort vier "Kerzen" (also Leuchten in Kerzenform) hineingesteckt hat.
Gute Idee!
Das ist ja eine hübsche Idee. Hoffentlich lenkt es aber die FahrerInnen nicht zu sehr ab.
Deutschland hat ja inzwischen sehr sehr viele Kreisel.
Auf Anfrage gab der Navigations-Kartenhersteller TomTom bekannt, dass Deutschland (Stand Mai 2016) über 13.500 Kreisverkehre verfügt. Im August 2014 waren es hingegen 12.500 Stück.01.08.2016
Quelle: ace.de

Den ersten Kreisverkehr gab es schon 1899. Da kann die Verkehrsdichte ja noch nicht so hoch gewesen sein.

Als wir 2019 in England waren, war es eine besondere Herausforderung im Linksverkehr, Kreisverkehre zu befahren...
Zitat von ummaumma schrieb:Bestes Negativbsp.:
1.FCK gegen Borussia. 50.000 Zuschauer. Kein Abstand, wenige Masken
Das klingt so, als würde ich mich da nicht aufhalten wollen. Selbst, wenn es open air ist.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als so viele Stoffmasken genäht wurden. Diese waren ja anfangs zulässig.
Ich habe nur noch wenige. Damit putze ich z.T. dem Hund die Pfoten ab nach dem Gassigehen.


20211129 143548Original anzeigen (3,6 MB)
Zitat von ummaumma schrieb:Maske
Zitat von ummaumma schrieb:Laufstrecke mit Bändern abgeklebt.
Das ist oft so, diese "Einbahnstraßenregelung". Je nach baulichen Voraussetzungen schwer umzusetzen.


Zum Thema der Impfung Spoiler
IMG-20211129-WA0019
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:(bei uns bedeutet diese Abkürzung Kollektivvertrag)?
Bei uns (einfache) Körperverletzung. Dann gibt es noch die gefKV.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie waren dann auch dort, haben aber das Verlies nicht gefunden (das war auch extrem gut versteckt) und meldeten dem Polizisten zurück, dass sie diesen Mann eh schon überprüft hatten.

Rückblickend ziemlich arg, wenn man bedenkt, was man Natascha Kampusch erspart hätte, wenn man nur noch gründlicher vorgegangen wäre.
Da wäre vielleicht der Einsatz eines Diensthundes und/oder einer Wärmebildkamera gut gewesen.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Was macht Natascha Kampusch denn heute noch so? Oder ging das aus der Doku nicht hervor?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:da eine Praxis u.a. aufgrund der Corona Situation geschlossen hat.
Diese hat komplett geschlossen? Also quasi zu gemacht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Sommer war ich das letzte Mal beim Arzt (Kardiologen), da war es gerade so heiß und hatte 35 Grad, aber dafür gerade keine Coronawelle. Da saß man auch dicht an dicht im Wartezimmer, sie haben nur die Stühle ein bisschen weiter auseinander gestellt. Gewartet habe ich trotz Termins eine gute Stunde
Im Sommer war ich auch beim Kardiologen und kaum Wartezeit. Wenige Minuten. Natürlich war ich auch pünktlich, das bin ich so gut wie immer, da ich viele Praxen zu Fuß erreichen und die Laufzeit recht gut berechnen kann. Außer mir war glaube ich zeitweise 1 andere Patientin dort. Die Praxis ist aber räumlich auch größer und es sind 2 Ärzte drin (ein Arztehepaar).
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe überhaupt nichts gekauft und mir immer gesagt, am meisten spare ich, wenn ich nichts bestelle.
Das ist absolut richtig. Wir haben eine neue (Brot-)schneidemaschine gekauft. Das war aber auch nötig. Die alte habe ich zum Elektroschrott gegeben (haben auf der Arbeit eine Möglichkeit dafür). Um wieviel günstiger diese jetzt war weiß ich gar nicht. Ich bin ja nicht so der Besteller. Ich wäre in einen Elektronikmarkt gegangen.
Die neue ist aber auch viel schicker als die alte und hat einiges an Zubehör.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ein Notfall. Der elendige Rücken nervt mal wieder etwas mehr als sonst.
Wie geht es Dir denn inzwischen?
Musstest Du einen Krankenwagen rufen?
Wie lange musst Du voraussichtlich bleiben?
Ich habe schon gehört, dass die vielen Coronafälle auch dazu führen, dass andere Patienten schneller aus dem Krankenhaus entlassen werden (auch nach OPs).

Konntest Du wegen des Boosters schon etwas in Erfahrung bringen?


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 05:57
Herr Nairobi brachte mir freundlicherweise eben Tee ans Bett. Er startet gleich mit Homeoffice.
In der Küche hat er sich schon mit Alexa unterhalten. 🤭


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 08:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, für Rezepte ist sie perfekt. Man kann sich Musik wünschen, die Nachrichten und tausend andere Dinge vorlesen lassen, Witze erzählen lassen, ja, Wettervorhersage etc. pp.und wir haben auch schon gelacht.
Ich hab auch einen bestellt wie auf Deinem Bild, überlege aber den Echo 8 wieder zurück zuschicken.
Wenn Du Musik am laufen hast, und dann den Browser öffnest für z.B. ein Rezept, geht die Musik aus.
Das nervt mich kolossal
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese hat komplett geschlossen? Also quasi zu gemacht?
Japp, die Praxis ist komplett dicht.
Die Ärztin war nicht mehr die jüngste, aber Sie hatte auch aufgrund von Corona mit Anfeindungen in Ihrer Praxis zu tun.
Denke das war der berühmte Tropf, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 10:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:in diesem Fall ist sie leider nicht nutzbringend. Es sei denn, man braucht ein Alibi für eine bestimmte Uhrzeit und zu dieser z
eit hat man Alexa genutzt.
Es gab jetzt schon mehrere Fälle in denen man Sprachaufzeichnungen von Alexa vor Gericht verwendet hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit Kindern ist das natürlich so eine Sache. Man muss schon aufpassen.
Nee, darum geht's mir nicht. Das könnte man ja alles einstellen.

Ich möchte allerdings nicht ständig zu "Spracherkennungsverbesserungen" aufgezeichnet werden ^^


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 11:08
@Pattimay
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich möchte allerdings nicht ständig zu "Spracherkennungsverbesserungen" aufgezeichnet werden ^^
Was hat das mit Amazons Alexa zu tun?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 12:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Sowas kommt mir definitiv nicht ins Haus...
Mir auch nicht. Ich wüsste nicht, wozu ich eine Alexa brauchen sollte. 🤷‍♀️ Mein Licht und meine Kaffeemaschine kann ich auch selbst aufdrehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt nicht. Du hattest es anfangs als allgemeingültig dargestellt. 🤷‍♀️😉
Nein, habe ich nicht. Ich zitiere hier nun nochmals meine Aussagen:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 26.11.2021:Sowas gibt es leider nicht. :troll: Die Ordinationen sind immer rappelvoll, wären sie das nicht, müsste man ja nicht monatelang auf Termine warten.

In meinem Ort
wartet man zum Beispiel bei der Allgemeinmedizinerin mindestens zwei Stunden, bis man drankommt. Termine gibt es gar nicht, weil die eh nicht einzuhalten wären, wenn Akutfälle hereinkommen. Das Einzige ist, dass man zur Blutabnahme einen Termin braucht, da wird aber vor offiziellem Ordinationsbeginn um 7 Uhr früh gemacht (drum geh ich da nie hin, das ist mir zu früh).

Es gibt einfach zu wenige Ärzte, die Allgemeinmediziner am Land werden wollen.
Hier wurde deutlich erklärt, dass das "sowas gibt es leider nicht" sarkastisch gemeint war (was man auch gleich hätte erkennen können anhand des :troll:)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 26.11.2021:Du hast den :troll: übersehen, glaub ich. 😁 Das war ein wenig sarkastisch gemeint, weil es eben in meiner Erfahrung gar keine Zeitpunkte gibt, in denen in einer Arztpraxis weniger los ist. Das habe ich wirklich noch nie erlebt, die war immer rappelvoll.

Ich kenne das jedenfalls so nicht, jedenfalls nicht von meiner Hausärztin. Wenn viel los ist, hebt am Telefon erst gar niemand ab und wenn jemand Zeit zum Abheben hat, wird einem gesagt, man solle einfach innerhalb der Ordinationszeiten vorbeikommen und müsse dann halt warten. Sich voranmelden geht nicht.

Ist übrigens nicht auf Österreich bezogen, bei der Hausarztpraxis meiner Schwiegermutter in Deutschland ist das auch so. Wenn es ein Notfall ist, wird einem gesagt, man solle die Rettung anrufen. Menschen mit Covidsymptomen werden erst gar nicht behandelt, denen wird gesagt, sie sollen die Hotline anrufen und zu Hause bleiben.

Grippale Infekte oder Bronchitis sind aber kein Problem, damit kann man ganz normal vorbeikommen und sitzt halt dann im Wartezimmer - vorausgesetzt natürlich, es ist wirklich nur ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis und kein Covid.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Stelle ich mir lustig vor bei den derzeitigen Temperaturen. Vor allem dann, wenn man eh schon krank ist (als Gesunder geht man ja kaum zum Arzt) :troll:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, es müssen ja auch die draußen warten, die pünktlich sind, wenn im Wartezimmer nur fünf Leute warten dürfen und der Rest nach draußen geschickt wird.

Außerdem verzögert sich so das Ganze nach hinten und alle müssen länger warten. So ist das meistens (wie oft hatte ich schon einen Termin und musste trotzdem mehr als zwei Stunden warten). Drum ist es für mich auch verständlich, wenn die Ärzte sich das gar nicht mehr antun. Ein Patient, der trotz Termin und pünktlichem Erscheinen erst wieder lange warten muss, wird verärgert sein. Ein Patient, der keinen Termin hat und mit langen Wartezeiten rechnet, weil er es nicht anders kennt, wird sich darauf einstellen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, wenn das funktionieren würde. Tut es aber meistens nicht, weil es immer jemanden gibt, der unpünktlich ist. Eigentlich müsste man die Unpünktlichen wieder wegschicken. Ich weiß aber nicht, ob das geht, denn es hat ja jeder ein Recht auf medizinische Versorgung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schön! Dann sind die Patienten, die deinen Arzt besuchen, wohl diszipliniert. Das kann ich von denen bei meiner Hausärztin leider nicht behaupten.
Mit "dort" ist meine Hausärztin gemeint, geht aus dem Kontext hervor, siehe einen Beitrag weiter oben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das auch! Dort sind einfach alle überlastet. Und wenn dann auch noch die Patienten unpünktlich kommen, ist das doppelt mühsam.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Toll! Ich muss zugeben, ich bin jetzt ein bisschen neidisch. 😉
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gut, dass es auch positive Beispiele gibt! Leider kenne ich die nicht aus eigener Erfahrung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, sehr fein. 🤪
Bei uns gibt es das Problem, dass kaum jemand mehr Kassenarzt sein möchte, weil die Kassen wohl so schlecht bezahlen. Gerade auf dem Land gibts also einen starken Ärztemangel. Wir haben für über 11000 Einwohner drei Allgemeinmediziner und einer davon ist schon über 70, der will schon lange aufhören, kann aber nicht, weil sich kein Nachfolger findet.

Dementsprechend voll sind die Arztpraxen und so kommt es auch zu langen Wartezeiten.

https://www.praktischarzt.at/magazin/aerztemangel-oesterreich/
Und auf deine Aussage hin, "man könne doch nicht verallgemeinen":
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum denn nicht? Wenn man viele solche Erfahrungen macht, ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass es auch anderswo nicht viel anders sein wird. Und ich schrieb doch auch, dass es bei meiner Schwiegermutter in Deutschland genauso ist, wie ich es beschrieben habe. Auch bei verschiedenen Ärzten in Wien, bei denen ich schon war, musste ich trotz Termin mehrere Stunden warten.

Ganz ehrlich denke ich, dass eher devils Praxis da die große Ausnahme ist, wo es funktioniert, und nicht umgekehrt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, es weiter zu versuchen und gehe eben momentan gar nicht zum Arzt.

Krankschreibung geht - wenn nötig - auch telefonisch, alles andere muss jetzt eben warten. Im Notfall rufe ich die Rettung und aus.

Im Sommer war ich das letzte Mal beim Arzt (Kardiologen), da war es gerade so heiß und hatte 35 Grad, aber dafür gerade keine Coronawelle. Da saß man auch dicht an dicht im Wartezimmer, sie haben nur die Stühle ein bisschen weiter auseinander gestellt. Gewartet habe ich trotz Termins eine gute Stunde. Das war eh noch schnell verglichen mit dem Orthopäden, bei dem ich im Frühling war, da habe ich nämlich trotz Termins zweieinhalb Stunden warten müssen. Dazu hab ich einfach keine Lust.
Auf deine Aussage hin, dass das nicht generell so wäre:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na gut, wenn wir spitzfindig werden wollen: Das weißt du ja gar nicht, dazu müsstest du alle Menschen Deutschlands bzw. Österreichs nach ihren Erfahrungen bei Ärzten befragen. :troll:

Die Praxen befragen würde nämlich nichts nützen, die würden dir lediglich sagen, dass sie ein Konzept haben, aber nicht, wie das die Patienten wahrnehmen, denn das können sie ja nicht wissen. Dabei darfst du auch nicht außer acht lassen, dass Menschen eine bestimmt Situation zum Teil sehr unterschiedlich wahrnehmen. Was einen stört, muss dem anderen noch lang nicht negativ auffallen.

Zum Teil besteht das tolle Coronakonzept halt einfach nur aus: Keine Begleitperson mitnehmen und bei x Wartenden bitte im Freien warten. Juhuu, das ist wirklich bahnbrechend und so leicht durchführbar mit demenzkranken Menschen im Winter und bei Sauwetter.

Ganz abgesehen davon: Ich finde sowieso Aussagen wie "Man kann doch nicht/du kannst doch nicht..." lustig. Und ob ich kann. Warum sollte ich nicht können? :trollking: Im englischen Sprachraum gibt es darauf eine gute Antwort: "Watch me." 😎
Also wo genau steht da jetzt, dass es in allen Arztpraxen nicht funktionieren würde? Ich habe immer meine Erfahrungen mit Arztpraxen geschildert und Formulierungen wie meistens, zum Teil, in meinem Ort, in meiner Erfahrung.... benutzt. Meistens sind nicht alle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 12:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre vielleicht der Einsatz eines Diensthundes und/oder einer Wärmebildkamera gut gewesen.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Was macht Natascha Kampusch denn heute noch so? Oder ging das aus der Doku nicht hervor?
Ich bin mir nicht sicher, ob die was gefunden hätten. Das Verlies war nämlich sehr gut versteckt. Man musste erst in die Garage, da gab es eine Montagegrube. Hob man die Bretter, die darüberlagen, auf, fand man eine Treppe, von dort kam man in einen Kellerraum, hinter einem Schrank, den man erst vorziehen musste, war ein Tresor in die Wand eingebaut. Diesen musste man erst aus der Öffnung herausziehen und durch die Öffnung durchschlüpfen, dahinter befand sich nochmals eine Tür mit dick Beton drauf. Erst danach kam das Verlies.

Hier die Aufnahmen vom Tatort:

Youtube: Verließ von Natascha Kampusch
Verließ von Natascha Kampusch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich weiß nicht, ob damals die Technik so ausgereift war (1998), damit die Wärmebildkameras da noch was erkannt hätten bzw. ob Hundenasen so fein sind.

Natascha Kampusch hat ihren Hauptschulabschluss nachgeholt und schreibt jetzt Bücher bzw. designt Schmuck.

https://kampusch.com/shop/

Sie hat sehr stark zugenommen und wird deshalb sehr oft angefeindet im Internet. Daher auch ihr letztes Buch "Cyberneider".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 12:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was hat das mit Amazons Alexa zu tun?
Alexa speichert Sprachaufzeichnungen der Nutzer um die Spracherkennungssoftware zu verbessern, bekommt der Nutzer so gar nicht mit.

Bei TVs mit Sprachsteuerung gibt es das auch. Samsung bspw. wies mal explizit daraufhin das man doch bitte nichts sensibles besprechen soll, wenn der TV an ist.


Ich bin neueren Techniken gewiss nicht abgeneigt, aber das meine Gespräche aufgezeichnet werden mag ich nicht.
Da bietet mir Alexa einfach einen zu geringen Mehrwert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 12:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Meinung, die sich durch an meine Jahrzehnte langen Erfahrungen gebildet hat ist, dass Drogensucht den Menschen zerstört. Drogen schädigen vor allem massiv das Gehirn und den Körper natürlich auch. Und Probleme entstehen halt, wenn unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen wird oder gearbeitet wird (je nachdem, was man macht).
Cannabis macht aber körperlich nicht abhängig. Es kann zu psychischer Abhängigkeit kommen (fünf bis zehn Prozent der regelmäßigen Konsumenten), aber die kann man von allem bekommen: Sex, Shopping, Glücksspiel, Kaffee, Schokolade, essen....

https://www.derstandard.at/story/2000075350470/macht-cannabis-suechtig


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 12:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ganz ehrlich denke ich, dass eher devils Praxis da die große Ausnahme ist, wo es funktioniert, und nicht umgekehrt.
Devil hat dann wohl viel Glück und KEINE Ärzte, denen es egal wäre, wenn gerade in der eigenen Praxis ein Cluster ausbrechen würde … Devils Mum ist bei vielen Ärzten und auch da gibt es keine, die unverantwortlich mit Corona umgehen … also sind sicherlich die heimischen Ärzte Ausnahmen ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 12:48
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Alexa speichert Sprachaufzeichnungen der Nutzer um die Spracherkennungssoftware zu verbessern, bekommt der Nutzer so gar nicht mit.
Das ist nicht richtig so. Ich bin es aber inzwischen muede....

Viellciht hast du eine Quelle dafuer, dass Alexa deine Gespraeche aufzeichnet?

Na gut, nochmal:

Alexa, reagiert nur auf das Schlueeselwort "Alexa" und hoert dann das folgende Kommando mit und sendet es zur Analyse in die Cloud, was ja genau die Aufgabe ist, fuer die ich sie angeschafft habe.

Ausserhalb dieses Kontexts wird weder aufgezeichnet noch ausgewertet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 12:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Devil hat dann wohl viel Glück und KEINE Ärzte, denen es egal wäre, wenn gerade in der eigenen Praxis ein Cluster ausbrechen würde … Devils Mum ist bei vielen Ärzten und auch da gibt es keine, die unverantwortlich mit Corona umgehen … also sind sicherlich die heimischen Ärzte Ausnahmen ;)
Es ging ja in der Diskussion ja nicht nur um die Coronamaßnahmen, sondern um lange Wartezeiten trotz Termins, dass man draußen warten muss, wenn das Wartezimmer voll ist und darum, dass sich auch Patienten nicht immer an die Termine halten und sich dadurch die Wartezeit für alle verlängert. Das wirkt sich natürlich auch auf die Coronamaßnahmen aus.

Das beste Praxiskonzept nützt nichts, wenn die Patienten das boykottieren.

Ist super, dass das bei dir und deiner Mutter funktioniert. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und das ist einfach so, ganz egal, wer da noch alles schreibt, dass das bei ihm nicht so war. Dieses ganze Dagegenreden bringt überhaupt nichts, meine Erfahrungen sind eben meine Erfahrungen und die ändern sich ja nicht dadurch, dass das bei dir und deiner Mutter (oder wem auch immer) anders funktioniert.

Deshalb verstehe ich auch diese langen Diskussionen darüber nicht. Was bringt das? Soll mich das jetzt vom Gegenteil überzeugen oder welchen Sinn soll das haben? Oder geht es nur darum, zu widersprechen? Und wenn ja, wieso eigentlich?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 12:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ausserhalb dieses Kontexts wird weder aufgezeichnet noch ausgewertet.
Mir reicht es ja schon, dass das Gerät ständig mithört:

https://www.stern.de/digital/computer/amazon-echo-lauscht-die-ganze-zeit-mit---hier-koennen-sie-hoeren--was-er-dabei-aufnimmt-7797002.html

Ich brauche sowas auch nicht, ich kann keinen Nutzen darin erkennen, dass mir die Alexa auf einen Sprachbefehl hin das Licht, die Heizung oder die Kaffeemaschine aufdreht bzw. bestimmte Musik aufruft und abspielt. Wenn man eine Behinderung hat, dann ist es natürlich eine Erleichterung. Ich bin aber körperlich nicht eingeschränkt und kann all diese Ding auch selbst tun. Ich habe ohnehin einen sitzenden Beruf und es tut mir gut, zwischendurch mal aufzustehen. Wenn Alexa alles für mich erledigt, würde ich nur mehr in die Küche und aufs Klo gehen. So stehe ich wenigstens öfter mal auf, um eben diese Dinge zu tun.

Dass manche der Aufzeichnungen weitergegeben werden, finde ich auch nicht gerade vertrauenerweckend:

https://www.stern.de/digital/online/amazon-echo--7000-mitarbeiter-duerfen-ihre-aufzeichnungen-anhoeren-8662748.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 13:01
@Trailblazer
https://mobil.pcwelt.de/news/Tausende-Amazon-Mitarbeiter-hoeren-Alexa-Mitschnitte-ab-10573982.html?utm_source=desktop_site&utm_medium=browser&utm_term=10573982&utm_campaign=mobile_redirect

Diese Mitschnitte werden gespeichert, es sei denn man verhindert dies in den Einstellungen. Ein Groß der Nutzer tut dies aber nicht.

Solche https://mobil.pcwelt.de/a/alexa-sprachaufzeichnungen-fallen-in-fremde-haende,3463433 Pannen, dass Sprachaufzeichnungen die sensiblen Inhalt enthalten in fremde Hände fallen, mag ich halt nicht.
Heise schreibt, dass die Sprachaufzeichnungen „hörbar aus der Intimsphäre fremder Personen, beispielsweise aus Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad“ stammen. Heise konnte anhand des Inhalts der Sprachaufzeichnungen sogar den Echo-Besitzer identifizieren!
Ich brauchs halt nicht und hole es mir freiwillig nicht ins Haus.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 13:06
@violetluna
Dass das Geraet "mithoeren" wuerde ist m.E, schon eine grenzwertige Vermenschlichung, denn jemand der "mithoert" versteht fuer gewohenlich auch, was er da hoert.

Das vermag der Prozessor rein leistunngsmaessig gar nicht. Geschweige denn, dass er eine Moelgichkeit haette, diese Informationen abzuspeichern.

Wie benutzt du moderne Handys?
Kannst du in einem modernen PKW mitfahren?

Die Vorteile eines solchen Geraetes gehen weit ueber die von die genannten Beispiele hinaus. Sie liegen weniger im Einzelnutzen als in der staendigen Verfuegbarkeit und der Vielfalt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 13:08
Diese Doku über Amazon allgemein ist übrigens ziemlich gut und interessant https://youtu.be/KhdEOVairJY

Da hinterfragt man direkt seinen Amazon Konsum


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 13:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Diese Mitschnitte werden gespeichert, es sei denn man verhindert dies in den Einstellungen. Ein Groß der Nutzer tut dies aber nicht.
Das sind keine Mitschnitte von Unterhaltungen, sondern Kommandos des Nutzers und zwar solche, die der Sprachprozessor nicht verstanden hat.

Der von dir zitierte Vorfall ist natuerlich ein Kracher, auch wenn es wohl ein Einzelfall war. Ich frage mich aber, wie man anhand der Mitschnitte den User identfizieren konnte (das ginge zumindest bei mir nicht). Ich denke, die haben ihre Konsequenzen daraus gezogen.

Wenn ich mich von jedem Dienstleister trennen wollte, der irgendwann einmal durch aehnliche Fehler aufgefallen ist, haette ich wahrscheinlich weder eine Bankverbindung , eine Versicherung oder mein Eigenheim.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 13:20
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die Ärztin war nicht mehr die jüngste, aber Sie hatte auch aufgrund von Corona mit Anfeindungen in Ihrer Praxis zu tun.
Denke das war der berühmte Tropf, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Meine Schwester hat von einer Friseurin ihr Leid geklagt bekommen. Diese hat sie angerufen, um ihr ihren Termin zu bestätigen. Leider musste sie schon mehreren KundInnen absagen, da sie zwei Angestellte in Quarantäne hat und eine weitere ist umgeknickt und fällt länger aus. Da wurde sie z.T. von den Angerufenen beschimpft. Sie war darüber ziemlich bestürzt und fertig.
Dabei ist die Chefin eine gestandene Geschäftsfrau Anfang 60.

Manche KundInnen sind schon unverschämt, Servicepersonal muss einiges aushalten 😕


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.11.2021 um 13:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dass das Geraet "mithoeren" wuerde ist m.E, schon eine grenzwertige Vermenschlichung, denn jemand der "mithoert" versteht fuer gewohenlich auch, was er da hoert.
Du weißt aber schon, wie es gemeint ist, oder? 😉 Es geht ja nicht darum, dass Alexa "versteht", was da gesprochen wird, sondern dass sie versehentlich eine Aufnahme startet bzw. dass man das Gerät auch in eine Wanze umfunktionieren kann, wenn man sich damit auskennt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie benutzt du moderne Handys?
Zu Hause normalerweise gar nicht bis auf die Telefonfunktion, damit ich angerufen werden kann.

Der Sprachassistent ist deaktiviert oder sogar deinstalliert (das geht bei gerootetem Smartphone und alle meine Smartphones werden als allererstes gerootet), auch GPS ist deaktiviert. Das Google-Konto besteht aus einer Gmail-Adresse mit Phantasienamen, es sind keinerlei private Daten dort hinterlegt und keine Konten verknüpft. Die Google-App ist deaktiviert. Man sieht aber natürlich trotzdem, in welchem Funkmast ich eingebucht bin, das lässt sich nicht verhindern.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kannst du in einem modernen PKW mitfahren?
Können ja, aber ich mache es üblicherweise nicht, da ich niemanden kenne, der einen modernen PKW besitzt. Unserer ist alt und hat keinen Bordcomputer, der meiner Mutter auch und mit anderen PKWs fahre ich normalerweise nicht mit. Vor allem ist kein solcher PKW auf mich zugelassen und wer alles in dem PKW drin sitzt, kann der Bordcomputer ja nicht wissen und Kameras sind hoffentlich keine installiert.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Vorteile eines solchen Geraetes gehen weit ueber die von die genannten Beispiele hinaus. Sie liegen weniger im Einzelnutzen als in der staendigen Verfuegbarkeit und der Vielfalt.
Inwiefern bringt mir die ständige Verfügbarkeit und die Vielfalt was?


Anzeige

melden