Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da tun mir die Gastronomen
Mir tun aktuell die Pflegekräfte leid...


Deutschland verschifft regelmäßig seinen Müll nach Afrika...

Und allgemein gibt es wenig weibliche Staatsoberhäupte, auch in der westlichen Welt, das ist kein afrikanisches Phänomen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 14:17
@violetluna

Ich kann deine Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen. Du hast doch den Text genau so gelesen wie ich.

Der Tenor des Textes ist ein ganz anderer, als du ihn hier wiedergibst.

Zwar wird die Kritik an der bisherigen Entwicklungspolitik, die du dir hier isoliert herausgepickt hast, im Text vorgebracht, aber der Schluss der der daraus gezogen wird - auch von den dort zitierten Gespächspartnern - wird von dir m.E. unangemessen verkürzt.

Die sagen nämlich u.A. im Fazit auch:
„Eine Zusammenarbeit, die eine höhere Produktivität in Afrika ermöglicht, damit Afrikaner sich z.B. Produkte aus Europa leisten können. Dafür muss allerdings die europäische Handelspolitik geändert werden, die Afrikanern den Zugang zu den Märkten der EU schwer macht.“
Zusammengefasst in meinen Worten:

Wir müssen weg von der bisherigen Form der Entwicklungshilfe und hin zu einem fairen wirtschaftlichen Umgang mit den Gesellschaften Afrikas. Wir müssen unsere Märkte öffnen und die bisherige Form der Ausbeutung beenden. Erst dann können und werden die Afrikaner in Eigeninitiative an der Bewältigung ihrer Misere arbeiten.

Bei dir wird daraus:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Darum sind die Leute dort arm, ungebildet und hausen im Dreck....

Nach Europa auswandern und Geld nach Hause schicken ist offensichtlich einfacher, als im eigenen Land etwas zu ändern. ...

Leider bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Entwicklungshilfe nicht viel bringt.

So lange Entwicklungshelfer vor Ort sind und die Menschen dort antreiben, passiert was. Kaum sind die Entwicklungshelfer wieder weg, wird nichts mehr getan und alles versandelt wieder. Hilfe zur Selbsthilfe greift nicht, die Menschen sind einfach zu passiv und gewohnt, dass man ihnen sagt, was sie zu tun haben.
Wenn ich es nicht besser wüsste und denke, dich besser zu kennen, würde ich das als sehr grenzwertigen Kommentar mit einer rassistischen Attitüde einordnen.

"Afrikaner sind faul und erreichen gar nichts, wenn man ihnen nicht sagt, was sie zu tun haben..."

Der Text gibt schon gar nicht her, dass "Entwicklungshilfe nichts bringt", sondern er fordert eine Änderung der Ausrichtung der Entwicklungshilfe. Kosten wird die uns genau so viel Geld, wie die bisherige Form der Hungerhilfe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 14:44
Zitat von PattimayPattimay schrieb:alexa daten Gericht
Danke. Tatsächlich habe ich da etwas gefunden.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/regensburger-gericht-laedt-alexa-als-zeugin,SJR53nE (Archiv-Version vom 24.10.2021)

In einem Fall hat da tatsächlich eine Verurteilung eines Mannes vor dem Regensburger LG gegeben.
Die wirst Du wohl gemeint haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 14:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:In einem Fall hat da tatsächlich eine Verurteilung eines Mannes vor dem Regensburger LG gegeben.
Die wirst Du wohl gemeint haben.
Es gibt auch andere Fälle, aus den USA bspw.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 14:48
@Trailblazer
Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Denn im Artikel steht in anderen Worten, was ich geschrieben habe:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Leute sagen: Warum soll ich überhaupt noch etwas anbauen, wenn es ohnehin Hilfslieferungen gibt?"
Erklärt die kenianische Menschenrechtlerin Fatuma Abdulkadir Adan.
Das ist genau das, was ich anders ausgedrückt habe, nämlich:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hilfe zur Selbsthilfe greift nicht, die Menschen sind einfach zu passiv und gewohnt, dass man ihnen sagt, was sie zu tun haben.
Ich sehe diese neue Ausrichtung, die im Artikel vorgeschlagen wird, nicht als Entwicklungshilfe, sondern vielmehr als Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe. Das wäre natürlich ideal, ich bezweifle aber, dass das so leicht sein wird. Momentan macht nämlich China in Afrika genau dasselbe, das Europa gemacht hat (und große Konzerne immer noch tun). Und wer unternimmt etwas dagegen? Niemand. Es wäre die Aufgabe der afrikanischen Regierenden, diese Ausbeutung zu verhindern. Warum tun sie das nicht? Faulheit? Verwirklichung von Eigeninteressen vor die Interessen des Landes stellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle afrikanischen Regierenden dumm und ungebildet sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 14:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Zum Thema Impfpflicht
Immer mehr Politiker sprechen sich inzwischen dafür auch. Auch unsere MP'in Dreyer hat - ich schreibe das mal aus der Tageszeitung ab - gesagt, dass sie immer gegen eine allgemeine Impfpflicht gewesen sei.
Sie sei aber echt ratlos, weil so viele Menschen sich nicht freiwillig impfen lassen würden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Geräte geben ein Licht- und Tonsignal aus, wenn das Kommandowort erkannt wurde. Außerdem antwortet Alexa anschließend ja (auch dann, wenn sie nichts konkretes verstehen konnte). Der Anwender erhält also einen Hinweis, dass etwas "gehört" und ausgewertet wurde.
Genau. Als ich nach Hause kam, habe ich Alexa angewiesen, SWR1 zu spielen. Und gerade habe ich ihr zugerufen, lauter zu machen, da ein Lied läuft, das mir gut gefällt. Das wird dann ja sogleich ausgeführt. 😊
Zitat von Ray.Ray. schrieb:. Ich hab ein Wecker der mich weckt.
Ich habe dafür Herrn Nairobi. Allerdings bin ich fast immer vor Ihm wach 😄
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Letztens war da so ein Vorstandsmensch, der einem Mitarbeiter klare Anweisungen zum Abstimmungsverhalten in der nächsten Vorstandssitzung gegeben hat und es wurde auch der Name genannt, der ausgebootet werden sollte.
Krass 😳
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mir tun aktuell die Pflegekräfte leid...
Die tun mir sowieso immer Leid. Aber jetzt kommt das Weihnachtsgeschäft, Familienessen usw., und das stagniert ja durch die neuen Bestimmungen.
Ich habe mich am Freitag noch mit meiner Tochter fürs Sushi-Lokal verabredet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 15:33
@violetluna

Ich stelle fest, dass wir beide den Text gelesen haben und völlig andere Inhalte erkannt haben.
Ich kann mich über deine Schlussfolgerungen nur wundern.

Der Text beschreibt, wie die wirtschaftlichen Interessen des Westens und die Durchsetzung derselben, zusammen mit der gleichzeitig erfolgenden klassischen Enwticklungshilfe die derzeitige Situation herbeigeführt haben.

Die von dir herausgepickte Charakterisierung des Handelns der "kleinen Leute" findet sich zwar dort, sie wird aber als Folge der oben beschriebenen Umstände und der Unfähigkeit und Korrumpiertheit der dortigen Regierungen beschrieben.

Du konstruierst daraus so eine Art charakteristischen Wesenszug des Afrikaners...

...und genau da wird es unappetitlich!

Es bringt auch nichts, wenn du dein Zitat wiederholst, meine Passage steht ja auch dort drinnen. Das Gesamtbild entsteht durch die Berücksichtigung des gesamten Textes.

Auch machen die Chinesen m.M.n. genau genommen etwas anderes als die hiesigen Konzerne und Regierungen im Westen. Es bringt aber nichts das mit dir zu diskutieren, wenn du m.E. schon die Grundaussagen des Textes ignorierst, weil sie deiner Erwartungshaltung nicht entsprechen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 15:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So lange die Länder der ersten Welt den Kontinent ausbeuten ("...es fließt immer noch mehr Geld aus Afrika in die erste Welt, als Entwicklungshilfe in umgekehrter Richtung...
Oh verkauf, einkauf ist automatisch Ausbeutung?

Nennt man auch mal Wirtschaft.

Das Problem ist eher vor Ort, was mit dem Wohlstand passiert. Und da ist man wieder bei der Sache die@violetluna ansprach.

Die alten Begründungen sind auf Dauer nicht mehr haltbar.

Das Problem ist am Anfang braucht es einen Staat mit zumindest erträglichen Maß an Korruption.

Das, sieht man auch an den afrikanischen Erfolgsländern
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich es nicht besser wüsste und denke, dich besser zu kennen, würde ich das als sehr grenzwertigen Kommentar mit einer rassistischen Attitüde einordnen.
Weil das immer an einfachsten ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:können und werden die Afrikaner in Eigeninitiative an der Bewältigung ihrer Misere arbeiten.
Auch wieder hier "Afrika" als homogenes Land, statt differenzierter Kontinent.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 15:41
Heute habe ich einen Weihnachtsstern gekauft. Sind doch dekorativ. Steht in einem Küchenfenster.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 15:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich stelle fest, dass wir beide den Text gelesen haben und völlig andere Inhalte erkannt haben.
Ich kann mich über deine Schlussfolgerungen nur wundern.
Dann wundere dich halt weiter. 🤷‍♀️ Wenn du lieber mit Rassismusanschuldigungen um dich werfen möchtest, dann kannst du die Diskussion mit dir hier als beendet betrachten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 15:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Problem ist eher vor Ort, was mit dem Wohlstand passiert. Und da ist man wieder bei der Sache die@violetluna ansprach.

Die alten Begründungen sind auf Dauer nicht mehr haltbar.

Das Problem ist am Anfang braucht es einen Staat mit zumindest erträglichen Maß an Korruption.
Steht ja auch genau so im Artikel. Es wird die Regierung kritisiert, die es zulässt, dass das eigene Land weiter ausgebeutet wird, anstatt ordentliche Bedingungen auszuverhandeln. Es ist nämlich Europa, das die afrikanischen Rohstoffe braucht und haben will und daher sind die rohstoffreichen Länder in einer sehr guten Verhandlungsposition. Aber anstatt diese Position zu nutzen, wird der eigene Reichtum verschleudert und die Bevölkerung weiter ausgebeutet.
Korruption, Misswirtschaft und manchmal auch schlichte Unfähigkeit verursachen die Probleme. Und wenn sich daran nichts ändert, kommen die Notsituationen immer wieder und aus der Nothilfe wird eine permanente Einrichtung. Ironischerweise bedeutet Band Aid auf Englisch auch Heftpflaster - und genau das ist die Nothilfe. Die Ursachen für die Probleme bleiben und werden durch die Millionengeschenke sogar noch verschärft.
"Die Hilfe subventioniert indirekt schlechte Politik. Nehmen Sie zum Beispiel den Kongo oder auch Kenia. Die Konflikte dort werden im Grunde von den Eliten verursacht, die sich um das Geld aus dem Westen streiten."
So James Shikwati. Seit den 50er und 60er Jahren sind rund zwei Billionen Dollar Entwicklungshilfe auf den afrikanischen Kontinent geflossen. Ohne nennenswerten Erfolg, sagt Aly-Khan Satchu.
"Sie war kein effektiver Weg, um Afrika nach vorne zu bringen. Das ist ganz klar. Deshalb sagen wir: Handel statt Hilfe. Geschäfte machen ist ein besserer Weg, diese Probleme anzugehen."
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/entwicklungshilfe-in-der-kritik-teure-almosen-fuer-afrika-100.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.12.2021 um 16:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh verkauf, einkauf ist automatisch Ausbeutung?

Nennt man auch mal Wirtschaft.
Ja, das tut man...

Wenn zwei, wirtschaftlich sehr unterschiedlich leistungsfähige Partner Geschäfte miteinander machen, die der Stärkere der beiden - aufgrund seiner Machtposition und seiner Beziehungen - so ausgestaltet, dass die Bilanz IMMER extrem unausgewogen zu seinen Gunsten ausfällt...

...dann ist das Ausbeutung.

Ob das dein Arbeitgeber mit dir so macht, oder die westlichen Nationen mit den Ländern Afrikas, spielt dabei keine Rolle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 05:42
Guten Morgen, interessant übrigens

Youtube: Warum wir zur falschen Zeit aufstehen
Warum wir zur falschen Zeit aufstehen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Heute Morgen war ich bereits in der Küche, hatte mit Alexa meinen Tag gestartet (Nachrichten, Wettervorhersage) und hörte Musik, als Herr Nairobi herunter kam und sagte "Guten Morgen, die Damen" 🤭


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 06:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:interessant übrigens
Jugendliche Euligkeit 😂


@Pattimay Spoiler
20211202 060606Original anzeigen (3,9 MB)


Das ist auch das, das @Trailblazer beschrieben hatte.

@umma gestern kam in der Tagesschau, dass vermutlich demnächst die Gelben Impfausweise nicht mehr ausreichen, da es inzwischen ja einiges an Fälschungen gibt.
Ich glaube, das wurde in BW gefilmt. Da war ein 88jähriger Mann in einer Apotheke. Er war dreifach geimpft und ließ sich für 10 Euro diese elektronische Karte ausstellen, da er kein Smartphone besaß.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 06:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, das wurde in BW gefilmt
Ich habe es leider nicht gesehen. Ja, seit gestern gilt das.
Einige meiner Bekannten berichteten, dass sie an der VHS mit dem gelben Pass nicht mehr reinkamen. Dort wird sehr gut kontrolliert, GsD.
Es reicht auch das digitale Impfzertifikat, das man bei der Erst- und Zweitimpfung bekam, in Papierform.
Über die CWA (Coronawarnapp) ist es super einfach, ein neues Doku hochzuladen.
Die Bekannten jammerten auch gleich wieder über die Digitalisierung. Aber ich finde, ein Smartphone braucht heute jeder!
Muss ja nicht das teuerste sein. Und man kann auch nur die wichtigsten Funktionen nutzen.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 07:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:228,4 ist die 7-Tage-Inzidenz in meiner Stadt, betreffend die
Neuinfektionen.
Ist etwas zurück gegangen. Liegt bei 212,5. Hoffentlich geht es weiter zurück.
Was ja insbesondere im Blick behalten werden muss, ist die Auslastung der Intensivstationen.
Zitat von ummaumma schrieb:Aber ich finde, ein Smartphone braucht heute jeder!
Muss ja nicht das teuerste sein. Und man kann auch nur die wichtigsten Funktionen nutzen.
Naja, wenn ich mir da den 88jährigen Mann ansehe, der keines hat...bin ich der Meinung, dass er sich daran jetzt auch nicht mehr gewöhnen kann. Oder?
Zitat von ummaumma schrieb:Es reicht auch das digitale Impfzertifikat, das man bei der Erst- und Zweitimpfung bekam, in Papierform
Das stimmt. Aber als Papier ist es nicht so optimal, finde ich. Aber natürlich eine Alternative. Wenn man die 10 Euro nicht ausgeben will.

Auf dem Weihnachtsmarkt bei uns war kürzlich dieser Fall: es wurde eine Kontrolle auf 2G vorgenommen und bei einer Frau war das Handy aus. Akku leer! Passiert bei Kälte ja gerne schneller. Sie hatte allerdings ein Erkennungsbändchen um. Das bekommt man nur, wenn man zuvor nachweist, dass das Zertifikat da ist. Das hatte sie - zu diesem Zeitpunkt war der Akku noch nicht ganz leer. Nochmal Glück gehabt.


Heute ist übrigens SpoilerTag des Sicherheitsrasierers 🤣


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 07:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:hat...bin ich der Meinung, dass er sich daran jetzt auch nicht
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja, wenn ich mir da den 88jährigen Mann ansehe, der keines hat...bin ich der Meinung, dass er sich daran jetzt auch nicht mehr gewöhnen kann. Oder?
Klar, der vermutlich nicht mehr.
Aber viele, die noch um einiges jünger sind, sehen da eine große Hürde.
Es werden in der VHS f. Ältere ständig Kurse dafür angeboten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 09:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn zwei, wirtschaftlich sehr unterschiedlich leistungsfähige Partner Geschäfte miteinander machen, die der Stärkere der beiden - aufgrund seiner Machtposition und seiner Beziehungen - so ausgestaltet, dass die Bilanz IMMER extrem unausgewogen zu seinen Gunsten ausfällt...
Auch das sagt pauschal nicht viel aus, wenn wir vor allem nominal zahlen betrachten.

Natürlich sind Rohstoff selten mit Fertigprodukte gleichzusetzen.

Aber da müsste man jetzt mal einzelne länder betrachten. Der Nähe Osten zeigte wieviel mit dem Geld möglich wäre.

Das natürlich der Ei binnenmarkt schwer zugänglich ist mit seinen Regelungen ist ein anderes Thema, dazu kommt ja noch die aversion gegen freihandelsabkommen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:dann ist das Ausbeutung.
Nö, das ist einfach nur je nach Seite eine unausgeglichene leistungsbilanz?

Fu meinst auch das die USA ausgebeutet wereen weil sie ein Exportdefizit haben?


Aber dafür müsste man sich eben mal die Länder anschauen und nicht pauschal ein "Afrika"


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 10:08
Zitat von ummaumma schrieb:Muss ja nicht das teuerste sein. Und man kann auch nur die wichtigsten Funktionen nutzen.
Kommt darauf an, was man unter "teuer" versteht. Es gibt auch Smartphones für unter 100 Euro, nur wird man daran nicht lange Freude haben, weil sie ein veraltetes Betriebssystem (älter als Android 10) drauf haben und man dann die neusten Apps irgendwann gar nicht mehr benutzen kann, weil sie nicht mehr auf diesem Betriebssystem laufen.
Man sollte beim Kauf also zumindest auf die aktuellste Version schauen (Android 11) und auf genug Arbeitsspeicher (6 GB) und internen Speicher (128 GB). Ein schneller Prozessor ist auch nicht schlecht, aber da kann man Abstriche machen, wenn man hauptsächlich telefoniert und nur wenige Apps nutzt.

Da ist man dann mit 200/250 Euro schon mit dabei, vorausgesetzt, man nimmt auch ein chinesisches Smartphone wie Cubot, Ulefone dergleichen und es muss keine bekannte Marke wie Samsung, Xiaomi, Huawei sein.

Apple? Vergiss es. Da sind nicht mal die Uraltgeräte günstig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja, wenn ich mir da den 88jährigen Mann ansehe, der keines hat...bin ich der Meinung, dass er sich daran jetzt auch nicht mehr gewöhnen kann. Oder?
Oder generell demenzkranke Menschen. Meine Schwiegermutter hat ein normales Handy, aber aber selbst das benutzt sie nicht, weil sie nicht mehr weiß, wie. Mit einem Smartphone brauche ich gar nicht erst anzukommen.
Ich habe einen neuen Fernseher gekauft für sie, weil der alte nach 15 Jahren kaputt geworden ist. Schon die neue Fernbedienung ist ein Problem, weil sie anders aussieht als die alte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 12:05
Zitat von ummaumma schrieb:Aber ich finde, ein Smartphone braucht heute jeder!
Warum sollte das jeder benötigen? Ich finde die Handys völlig unsinnig. Man muss nicht immer erreichbar sein.


Anzeige

3x zitiertmelden