Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 17:32
Supi. Personen, die geboostert sind, müssen nicht mehr testen.
Erkenntnisse, nach denen die Gefahr einer Infektion und Übertragung nach drei Impfungen "ausgesprochen gering" sei. Zudem solle die Neuregelung dazu beitragen, "die stark beanspruchten Testkapazitäten" zu entlasten. "Die Auffrischungsimpfung erhöht den Impfschutz enorm", erklärte auch Dreyer. In
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-niedersachsen-rheinland-pfalz-booster-2g-102.html (Archiv-Version vom 03.12.2021)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 17:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Supi. Personen, die geboostert sind, müssen nicht mehr testen.
Ob das gut ist…


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 19:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ob das gut ist…
Einerseits ja, denn irgend nen Vorteil sollte man mMn schon haben, wenn man die Impfung 3x auf sich genommen hat.

Hätten sich wirklich alle impfen lassen, wären wir jetzt nicht so weit im Schlamassel.
Ich lass‘ mich aber trotzdem testen, mein Mann wird erst noch geboostert.
Und wir gehen jetzt nicht mehr in Restaurants.
Muss leider noch bis nächste Woche bangen.
Hatte lieben Besuch. Bald darauf stellte sich raus, dass jemand in seinem Umfeld positiv getestet worden war ( nach dem Besuch). Habe mich zurückgezogen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 19:47
Zitat von ummaumma schrieb:Einerseits ja, denn irgend nen Vorteil sollte man mMn schon haben, wenn man die Impfung 3x auf sich genommen hat.
Omicron macht leider auch vor 3 mal geimpften Menschen nicht halt … wir gehen daher auch einmal die Woche PCR testen und wenn wir andere Menschen treffen (außerhalb der engsten Familie) testen wir uns zusätzlich mit Antigenselbsttests vorm Treffen … ich will niemanden unwissentlich anstecken


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 20:10
Zitat von devil075devil075 schrieb:Omicron macht leider auch vor 3 mal geimpften Menschen nicht
Das ist leider so. Wir testen auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.12.2021 um 20:37
Bei uns ist sowieso immer noch Lockdown, da treffe ich niemanden. Ich habe aber sonst auch keinen Kontakt zu Ungeimpften. So erspare ich mir das Testen

Außerdem scheint die dritte Impfung Ansteckungen zu verhindern.

86 Prozent weniger Infektionen nach dritter mRNA-Impfung
https://diepresse.com/6069243


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 10:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So erspare ich mir das Testen
Ich auch nicht. Die infizierte Person war doppelt geimpft.
Ab jetzt teste ich mich vor jedem Kontakt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 10:37
Zitat von ummaumma schrieb:Ich auch nicht. Die infizierte Person war doppelt geimpft.
Ab jetzt teste ich mich vor jedem Kontakt.
Bei uns sind schon alle dreifach geimpft und da soll die Ansteckung ja dann schwerer möglich sein (s. Artikel oben).

So lange ich keine Gratistests für zu Hause bekomme, teste ich auch nicht mehr. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht mehr möglich ist. Das war nicht gut überlegt. Mich können sie jedenfalls alle gern haben.

Dort, wo Tests auch für Geimpfte Pflicht sind (oder nach dem Lockdown sein werden) gehe ich halt einfach nicht hin. Ich kann gut auf Veranstaltungen und Restaurantbesuche verzichten. Ich werde nur dringend notwendige Dinge tun, also zum Beispiel zum Arzt gehen, wenn es unbedingt nötig ist oder meine engsten Angehörigen im Krankenhaus besuchen, falls sie dahin müssen. Dafür fahre ich dann schon nach Wien in die Teststraße. Aber für Dinge, die nicht so wichtig sind, tu ich mir den Aufwand sicher nicht an. Dann geht der stationäre Handel und die Gastronomie eben Pleite. Da können sie sich dann bei der Regierung und den Ungeimpften bedanken. 🤷


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 10:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ob das gut ist…
Zitat von ummaumma schrieb:Einerseits ja, denn irgend nen Vorteil sollte man mMn schon haben, wenn man die Impfung 3x auf sich genommen hat.
Mich persönlich würde es mal interessieren, was der wissenschaftliche Hintergrund ist. Das geht aus keinem der beiden Presseartikel, die ich dazu gelesen hatte, hervor. Und diese Entscheidung muss ja auf etwas Wissenschaftlichem fußen. Aber das bekomme ich noch raus.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich lass‘ mich aber trotzdem testen
Eben, das steht dem ja nicht im Wege.
Ich werde voraussichtlich ab Dienstag wieder arbeiten gehen und mir weiterhin zwei Schnelltests die Woche geben lassen.

In der Seniorenresidenz, in der meine Eltern leben, ist man auch eingeladen, sich zu bestimmten Zeiten testen zu lassen. Man benötigt diesen Test sogar zwingend für einen Besuch im stationären Bereich. Für das Betreute Wohnen nicht.
Sie dürfen aber keine Bescheinigungen ausstellen, weil sie kein zugelassenes Bürgertestzentrum haben, sondern nur eine Lizenz für die Besuchertests.
Zitat von ummaumma schrieb:Hatte lieben Besuch. Bald darauf stellte sich raus, dass jemand in seinem Umfeld positiv getestet worden war
Das tut mir Leid. Das muss aber nicht heißen, dass sich die Person zwangsläufig auch infiziert hat. Nicht jeder Kontakt führt zwingend zu einer Ansteckung. Und Masken halten viel ab, hörte heute Morgen im Radio noch einen Beitrag darüber.


Gestern war meine Tochter da und hat etwas Abfälliges "zu" Alexa gesagt. Diese antwortete "Das war nicht nett". 😂


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 10:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mich persönlich würde es mal interessieren, was der wissenschaftliche Hintergrund ist. Das geht aus keinem der beiden Presseartikel, die ich dazu gelesen hatte, hervor. Und diese Entscheidung muss ja auf etwas Wissenschaftlichem fußen. Aber das bekomme ich noch raus.
Schau mal ein paar Beiträge weiter nach oben, ich habe dazu was gepostet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 11:00
Und hier:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Was-bringen-die-Booster-Impfungen,booster102.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 11:06
@umma nur auf die Schnelle..Allerdings war das, bevor die Omikron-Variante bekannt wurde, und speziell zu Ansteckung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, muss auch gleich weg.

Ich kann als Laie nur mutmaßen, dass ich weniger ansteckend bin, wenn mein Immunsystem so stark ist durch drei Impfgänge, weil es eben mögliche Viren stante pede bekämpft und die Viruslast somit erst gar nicht sehr groß werden kann.
Anhand von Daten von Clalit Health Services, die für mehr als die Hälfte der israelischen Bevölkerung eine obligatorische Gesundheitsversorgung bieten, wurden Personen, die zwischen dem 30. Juli 2020 und dem 23. September 2021 eine dritte Impfdosis erhielten, demografisch und klinisch ähnliche Kontrollen, die keine dritte Dosis erhielten. Teilnahmeberechtigte Teilnehmer hatten die zweite Impfdosis mindestens 5 Monate vor dem Rekrutierungstermin erhalten, hatten keine vorherige dokumentierte SARS-CoV-2-Infektion und hatten in den 3 Tagen vor der Rekrutierung keinen Kontakt zum Gesundheitssystem. Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind, in Langzeitpflegeeinrichtungen leben oder medizinisch zu Hause eingesperrt sind, wurden ausgeschlossen. Primäre Endpunkte waren eine COVID-19-bedingte Krankenhauseinweisung, eine schwere Erkrankung und ein COVID-19-bedingter Tod.
Ergebnisse
Primäre Endpunkte waren Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19, schwerer COVID-19-Erkrankung (gemäß den Kriterien des US National Institutes of Health17) und Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Jedes dieser Ergebnisse enthält die Ergebnisse, die ihm vorausgehen. Diese schwerwiegenden Endpunkte wurden aufgrund ihrer größeren Bedeutung für die öffentliche Gesundheit ausgewählt und weil sie weniger wahrscheinlich von Verzerrungen beeinflusst werden, die sich aus einer unterschiedlichen Testneigung ergeben, die zwischen den Studiengruppen erwartet wird.
Sekundäre Folgen waren weniger schwerwiegend: dokumentierte SARS-CoV-2-Infektion, bestätigt durch positiven PCR-Test und symptomatische Infektion.
Quelle:
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02249-2/fulltext


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 13:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:die Omikron-Variante bekannt wurde, und speziell zu Ansteckung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, muss auch gleich weg.
Da scheint es verschiedene Ansichten zu geben - Chef von Pfizer Impfstoff geht anscheinend davon aus, dass der Impfstoff angepasst werden muss… wie auch immer Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und wir (meine Familie) brechen uns nichts, wenn wir einmal die Woche bei der Apotheke aufhalten und einen PCR Test machen - kostet nicht mal was. Zusätzlich kann man sich gratis Gurgelselbsttests holen. Mir ist testen lassen aber lieber
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern war meine Tochter da und hat etwas Abfälliges "zu" Alexa gesagt. Diese antwortete "Das war nicht nett". 😂
Ich hätte diese Spielerei auch gern, mein Mann ist dagegen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 14:02
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hätte diese Spielerei auch gern, mein Mann ist dagegen
Und geht es stets immer nach seinem Kopf bei Euch?
Zitat von devil075devil075 schrieb:wie auch immer Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und wir (meine Familie) brechen uns nichts, wenn wir einmal die Woche bei der Apotheke aufhalten und einen PCR Test machen - kostet nicht mal was. Zusätzlich kann man sich gratis Gurgelselbsttests holen. Mir ist testen lassen aber lieber
Definitiv sollte man das nutzen.



Aus einem anderen Artikel des lancet habe ich das Spoiler
IMG-20211204-WA0035Original anzeigen (0,2 MB)


Daraus geht hervor, dass der Schutz sich aufbaut, in den Tagen nach der Vakzination.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 14:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und geht es stets immer nach seinem Kopf bei Euch?
Nur wenn es um ein Thema geht, welches mir die Diskussion nicht wert ist… wenn mir was wirklich wichtig ist, setze ich meinen Kopf meist durch ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 14:33
Zitat von devil075devil075 schrieb:wenn mir was wirklich wichtig ist, setze ich meinen Kopf meist durch
Richtig so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 14:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Richtig so.
Mr Devil weiß genau wo er keine Chance hat >:)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 14:51
@umma
@Thilda
Für Lehrer interessant: wie es in Österreich zugeht, ein Lehrer, selbst Vater, erzählt über Bürokratie und sonstigen Unsinn. Da greift man sich echt an den Kopf. Ist zwar ein Bezahlartikel, aber vielleicht interessiert es euch ja trotzdem.

Wo sind die Schüler abgeblieben?
https://diepresse.com/6070026


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 15:01
Hier kann man den Artikel kostenlos als e-Paper lesen:
https://www.yumpu.com/news/de/ausgabe/118423-die-presse-2021-12-04/lesen?page=41

@Idiosynkrasia
Das interessiert dich vielleicht, ein Artikel über das Fluchen und wie sich Sprachkontakt auf das Fluchen auswirkt:

https://www.yumpu.com/news/de/ausgabe/118423-die-presse-2021-12-04/lesen?page=37


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.12.2021 um 16:55
Heute habe ich etwas gelesen, das ich wirklich kurios fand.
Eine junge Frau ais Bangladesch bekam ein Baby. Knapp vier Wochen darauf hatte sie heftige Bauchschmerzen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort stellte man fest, dass sie mit Zwillingen schwanger war. Ein Notkaiserschnitt wurde eingeleitet!
Wie konnte das sein?

Spoilersie hatte zwei Gebärmütter, in denen unabhängig voneinander Babys heranwachsen. Da bei der jungen Frau niemals eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt worden war, war das nicht bekannt. https://www.spektrum.de/news/frau-bringt-in-26-tagen-zweimal-kinder-zur-welt/1635428



Anzeige

melden