Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:11
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Man verlernt die Fähigkeit sich auch selbst zu inspirieren. Man gewöhnt sich daran alles von außen zu holen.
Das war doch immer schon so. Künstler ließen sich auch durch Werke anderer Künstler inspirieren. Die waren halt nicht digital. Das merkt man schon bei sehr alten Gemälden oder Skulpturen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:11
Verkauf von Böllern und Feuerwerk an Silvester ist wieder verboten. Finde ich gut.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:man natürlich alleine und völlig zurückgezogen lebt, braucht man wohl keins.
Naja, es gibt ja auch noch das Festnetztelefon, um Kontakt zu anderen zu halten. Man braucht dafür kein Smartphone. Und wenn gerade kein Lockdown ist, kann man sich auch ganz normal draußen treffen. Ging ja früher auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man nun in einem elektronischen Kalender oder einem aus Papier seine Termine einträgt!
Der digitale Kalender erinnert dich, theoretisch musst du keinen Blick mehr darauf werfen.
Beim Kalender aus Papier muss man dann doch einmal öfter drauf blicken und vielleicht etwas mehr nachdenken.

Diese Kleinigkeiten können sehr viel ausmachen, meiner Meinung nach.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie nimmst Du Kontakt zu Deinem Mann oder zu anderen Personen auf, wenn mal etwas Wichtiges ist? Per Festnetz?
Wir haben Festnetz, man kann sich treffen und ansonsten reicht das Internet von Zuhause.
Wie gesagt, unterwegs brauche ich nie ein Smartphone. Ich kann auch mal einige Stunden ohne Erreichbarkeit und muss auch nicht ständig andere erreichen können.

Im Notfall wäre ein Smartphone eine gute Sache, aber früher kam man auch selbst in solchen Situationen irgendwie klar. Für mich hat so ein Teil einfach keinen Mehrwert.

@violetluna
Ja, natürlich lassen Menschen sich ständig von Außen inspirieren. Das ist auch gar nicht das verwerfliche. Die Fähigkeit sich auch selbst inspirieren zu können, die geht abhanden, wenn man sich von der Technik abhängig macht. Nur darauf möchte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:23
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:negativen Auswirkungen dieses ständigen Technik Konsums kommen ans Licht,
Was glaube ich negativ ist ist dieses bläuliche Licht von elektronischen Geräten. Das soll sich -möglicherweise- ungünstig auf das Schlafen auswirken.
Wird der Schlaf durch blaues Licht gestört?
Dass der Schlafrhythmus durch den Einfluss von blauen Lichtwellen durcheinander gebracht wird, ist nachvollziehbar. Wer nachts noch lange vor dem PC sitzt, wird nicht richtig müde, da zu wenig Melatonin produziert wird. Außerdem ist die ständige Fokussierung auf den Nahebereich für unsere Augen ebenso schädlich wie die verringerte Lidschlagfrequenz, welche trockene Augen verursacht.

Dazu gibt es bereits einige Studien, welche diesen Effekt bestätigen, so zum Beispiel zeigt eine Studie des Lightning Research Center des Rensselaer Polytechnic Institute in Troy, NY, dass nach 2 Stunden Bildschirmarbeit der Melatoningehalt bis zu 23 % reduziert werden kann
Quelle: https://www.eurapon.de/blog/stoert-blaues-licht-unseren-schlaf/
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Kalender
Da möchte ich auf meinen analogen kleinen Kalender nicht verzichten. Leider fällt er schon total auseinander inzwischen...
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Einkaufszettel
Schreibe ich auch noch so. Wichtiges schreibe ich mir sogar auf den Handrücken 😚
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Apps
Meine Kinder haben uns auf eine App aufmerksam gemacht. Sie heißt "too good to go".
Es geht darum, dass Lebensmittel oder auch Blumen und so möglichst nicht verschwendet werden sollen.
Mein Freund hat diese App und einmal haben wir sie ausprobiert - positiv. Heute Nachmittag wird nochmal eine Tüte abgeholt, zwischen 15 und 15.30 Uhr müssen wir dorthin kommen. Ist um die Ecke, zum Glück.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da möchte ich auf meinen analogen kleinen Kalender nicht verzichten. Leider fällt er schon total auseinander inzwischen...
Ich finde sowas hat Charme. 😀


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:26
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Wir haben Festnetz,
Damit konnte ich meinen Ex-Mann auch erreichen, da er Betriebsschlosser war.
Wenn jemand natürlich auf Montage ist oder im Außendienst, braucht zumindest einer ein Handy.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Kinder haben uns auf eine App aufmerksam gemacht. Sie heißt "too good to go".
Es geht darum, dass Lebensmittel oder auch Blumen und so möglichst nicht verschwendet werden sollen.
Mein Freund hat diese App und einmal haben wir sie ausprobiert - positiv. Heute Nachmittag wird nochmal eine Tüte abgeholt, zwischen 15 und 15.30 Uhr müssen wir dorthin kommen. Ist um die Ecke, zum Glück.
Die hab ich auch, das ist wirklich eine gute Idee!

@Idiosynkrasia
Ich denke, ein vernünftiger Umgang mit Technik ist wichtig. Bei manchen Menschen habe ich den Eindruck, sie können sich nicht einmal mehr die Schuhe zubinden ohne eine App. 😈

Da ist dann aber weniger die Technik schuld, sondern der Mensch selbst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:27
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich finde sowas hat Charme.
In diesem Kalender liegen auch diverse Zettel usw. 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:30
Ich hab so einen Stehkalender, da stehen alle meine Termine noch zusätzlich drin zur Kalenderapp. Die benutze ich, wenn mein Mann auch von einem Termin wissen muss. Wenn ich ihm das nur sage, vergisst er ihn gleich wieder. ☺️

Jeden Tag nach dem Aufstehen schaue ich auf den Kalender, was heute so anfällt und natürlich muss ich mir auch den Wecker danach stellen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:37
Bei uns geht es wieder zu.... 🙄
Kurz hat heute seinen endgültigen Rücktritt und somit Rückzug aus der Politik bekannt gegeben. Nachfolgend soll ihm Nehammer, der dann möglicherweise auch Bundeskanzler wird.

Na toll.

Gegen Kurz' Rücktritt ist ja nichts einzuwenden, aber Nehammer als Bundeskanzler?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ist dann aber weniger die Technik schuld, sondern der Mensch selbst.
Yapp, denn der Mensch missbraucht die Technik.

Allerdings sind Apps teilweise auch so konzipiert, dass sie dich immer schön am Bildschirm halten (sollen).

Die Technik ansich ist aber nicht das schlechte, sondern was der Mensch daraus macht, das stimmt schon.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 14:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:In diesem Kalender liegen auch diverse Zettel usw. 😄
Bist du eher der chaotische Typ? Ordnung im Chaos? 😀


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 15:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was glaube ich negativ ist ist dieses bläuliche Licht von elektronischen Geräten.
Da gibt es aber gute Filter, die die das Licht vom Bildschirm erträglicher machen.

Ich lese hin und wieder auch mal ein E-Book, gerne auch nachts, da hab ich dann aber einen Blaulichtfilter an, den hab ich aber auch so häufig an, weil ich dieses grelle Licht nicht mag.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 15:33
Finde die Fehler Spoiler
20211202 150657Original anzeigen (2,0 MB)



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 15:34
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Bist du eher der chaotische Typ
Vermutlich 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 15:41
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich lese hin und wieder auch mal ein E-Book, gerne auch nachts, da hab ich dann aber einen Blaulichtfilter an, den hab ich aber auch so häufig an, weil ich dieses grelle Licht nicht mag.
Interessant, dass ich kühles, blaues Licht angenehmer empfinde als warmes, gelbliches. Ich mag auch das Licht von Natriumdampflampen nicht, das ist so orange.

Ich benutze aber den Dark Mode, also weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das empfinde ich als angenehm und wenn es dunkel ist, mache ich auch den Bildschirm dunkel.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 16:00
@Idiosynkrasia eben im Radio gehört, hat total gepasst.
Von Rainhard Fendrich "Wenn Du was willst".
Höre mal rein, wenn Du Zeit und Lust hast.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 16:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:und natürlich muss ich mir auch den Wecker danach stellen.
Hast du deine Termine nachts😉?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kurz hat heute seinen endgültigen Rücktritt und somit Rückzug
Frau Merkel wird heute Abend von der Bundeswehr offiziell verabschiedet.
Welch ein staatsmännischer Unterschied!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.12.2021 um 16:28
Zitat von ummaumma schrieb:Welch ein staatsmännischer Unterschied!
Ich meine natürlich in den Persönlichkeiten!


Anzeige

melden