Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.11.2021 um 18:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Toll! Ich muss zugeben, ich bin jetzt ein bisschen neidisch. 😉
War nur ein Beispiel, dass es auch anders funktioniert und auch in Österreich nicht überall Erkältete im Wartezimmer zusammenkleben..;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 03:10
Zitat von devil075devil075 schrieb:War nur ein Beispiel, dass es auch anders funktioniert
Wie gesagt, es liegt am Management, wie die Leute einbestellt werden und wie die Praxisabläufe sind.
Eine Freundin arbeitete vor Jahren in einer HNO-Praxis, in der die Frau Doktor in Teilzeit arbeitete. Da sie Angst hatte, dass ein Patient seinen Termin nicht einhalten könnte und sie dann einen Ausfall habe, wies sie ihre Helferin an der Rezeption an, auf 1 Termin 3 Patienten zu bestellen.
Das führte natürlich zu längeren Wartezeiten und Unmut 🙄
Aber Hauptsache, die kostbare Zeit der Frau Doktor wurde nicht vergeudet. Seit einigen Jahren hat Frau Doktor nur noch eine reine Privatpraxis.


Gestern waren wir ja zu Besuch bei Herrn Nairobis Sohn und seiner Freundin. Es gab 3 leckere Kuchen.
Sie hat einen sehr schönen Verlobungsring! Bei der Arbeit darf sie diesen aber nicht tragen. Sie ist ja Physiotherapeutin und arbeitet in einem Krankenhaus. Sie war 3 Wochen im Urlaub, kam erst vor wenigen Tagen wieder und hat festgestellt, dass die Stimmung in dem Krankenhaus beim Personal noch tiefer gesunken ist als sie das schon vor dem Urlaub war. Es gab zwar mal eine Prämie aber keine Gehaltserhöhung. Prämien haben ja auch z.T. andere bekommen, die sich auf Deutsch gesagt nicht so den Ar*** aufreißen wie Personal in Krankenhäusern oder Pflegeheimen und auch nicht so gefährdet sind wie diese.

Die Intensivbetten in "ihrem" Krankenhaus sind restlos belegt, schon seit Tagen. Sie sagte, in ihrem Krankenhaus fände man bestimmt 250
Betten...aber - ein Bett ohne entsprechendes Pflegepersonal macht ja keinen Sinn.
Sie sagte auch, dass die meisten, die auf der Intensivstation beatmet werden, es nicht schaffen würden.
Dann erzählte sie noch von einem jungen Mann, der eingeliefert wurde. Zunächst hieß es, er sei 2 x geimpft. Dann stellte sich heraus, dass der Impfausweis eine Fälschung war.
Es steht sehr kritisch um ihn.
Irgendwie kann ich ihn aber nicht bedauern. Jeder müsste wissen, wie gefährlich Corona sein kann und sich dann einen gefakten Ausweis zu beschaffen ist pure Dummheit.

Bei ihnen im Krankenhaus müssen auch geimpfte und genesene MitarbeiterInnen regelmäßig PCR-Tests machen. Es ist wegen der Sicherheit.
Und Besuchsverbot besteht seit Mitwoch ebenfalls. Außer in bestimmten Ausnahmefällen (Entbindung, Angehöriger im Sterben).
Sie hat folgende Impfungen bekommen: Astrazeneca, Moderna, jetzt den Booster mit BioNTech.

Das haben sie uns aus der Karibik mitgebracht. Wir haben auch sehr schöne Bilder gesehen. Toll, so eine Kreuzfahrt! Sie haben diese jedenfalls sehr genossen.

20211128 181730Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 09:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:War nur ein Beispiel, dass es auch anders funktioniert und auch in Österreich nicht überall Erkältete im Wartezimmer zusammenkleben..;)
Gut, dass es auch positive Beispiele gibt! Leider kenne ich die nicht aus eigener Erfahrung.

Wisst ihr, was Bürokratie ist? Sich nach der Quarantäne freitesten lassen zu wollen/müssen. 🤪

Das Gesundheitsamt ruft bei meiner Schwiegermutter an und sagt der Pflegerin, es müsse ein PCR-Test gemacht werden. Sie fragte nach, wo der gemacht werden kann. Antwort: beim Hausarzt oder in der Apotheke. Das kam mir schon komisch vor, denn wer schickt denn jemanden, der möglicherweise noch ansteckend ist, zu anderen Menschen hin?

Sie fragt also bei der Apotheke nach, diese sagt nein, machen wir nicht, macht ausschließlich der Hausarzt. Ich rufe beim Hausarzt an, der wiederum sagt, nein, dürfen wir nicht, macht das Gesundheitsamt. Toll, einmal im Kreis geschickt. 🤪

Beim Gesundheitsamt anrufen ist sinnlos, da kommt sofort eine Ansage, dass die Hotline überlastet sei und man sich die Info gefälligst selbst im Internet zusammensuchen solle.

Gut, also Google angeworfen und einen Termin in der offiziellen Teststraße gebucht, aber da geht nur Drive in. Okay, und wenn man demenzkrank ist und kein Auto hat und auch niemanden kennt, der eins hat? Mit dem Taxi fahren und den Taxifahrer eventuell gefährden? Sehr intelligent gelöst. 🤦


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 09:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie gesagt, es liegt am Management, wie die Leute einbestellt werden und wie die Praxisabläufe sind.
Eine Freundin arbeitete vor Jahren in einer HNO-Praxis, in der die Frau Doktor in Teilzeit arbeitete. Da sie Angst hatte, dass ein Patient seinen Termin nicht einhalten könnte und sie dann einen Ausfall habe, wies sie ihre Helferin an der Rezeption an, auf 1 Termin 3 Patienten zu bestellen.
Das führte natürlich zu längeren Wartezeiten und Unmut 🙄
Aber Hauptsache, die kostbare Zeit der Frau Doktor wurde nicht vergeudet. Seit einigen Jahren hat Frau Doktor nur noch eine reine Privatpraxis.
Ja, sehr fein. 🤪
Bei uns gibt es das Problem, dass kaum jemand mehr Kassenarzt sein möchte, weil die Kassen wohl so schlecht bezahlen. Gerade auf dem Land gibts also einen starken Ärztemangel. Wir haben für über 11000 Einwohner drei Allgemeinmediziner und einer davon ist schon über 70, der will schon lange aufhören, kann aber nicht, weil sich kein Nachfolger findet.

Dementsprechend voll sind die Arztpraxen und so kommt es auch zu langen Wartezeiten.

https://www.praktischarzt.at/magazin/aerztemangel-oesterreich/


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 10:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gut, dass es auch positive Beispiele gibt! Leider kenne ich die nicht aus eigener Erfahrung.
Man kann eben nicht davon ausgehen, dass das, was bei einem vor Ort anscheinend so ist, automatisch überall so ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nairobi schrieb:
Vermutlich muss man zu einem Termin kommen, wo sonst keiner oder möglichst wenig andere Patienten da sind, dass eine Separation erfolgen kann?
Sowas gibt es leider nicht. :troll: Die Ordinationen sind immer rappelvoll, wären sie das nicht, müsste man ja nicht monatelang auf Termine warten.
Vielleicht sollten die Praxis Verantwortlichen hier mal mitlesen :trollking:

Wartezeiten in einer Pandemie sind halt besonders ungünstig, weil dann ja möglicherweise relativ viele Menschen zusammen sitzen.
Ich erinnere mich, dass ich bei meiner Großen damals den Kinderarzt gewechselt habe wegen unzumutbar langer Wartezeiten. Außerdem fand ich den Boden nicht so sauber (Kind krabbelte damals).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gerade auf dem Land gibts also einen starken Ärztemangel.
Ich glaube, das ist überall so und schon seit Jahren. Es gibt auch Programme, diesem Missstand abzuhelfen, ist aber nicht so einfach.

https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/baden-wuerttemberg-beschliesst-quote-fuer-landaerzte-3461
Zitat von ummaumma schrieb:Vor allem, dass wir gesund bleiben und schnell Lösungen von Seiten der Politik getroffen werden.
Das Gezuchtele ist unerträglich.
Ich wünsche mir auch feste Regeln von Seiten der Politik.
Was ich vor allem nicht nachvollziehen kann ist, dass Großveranstaltungen noch erlaubt sind (Fußballspiele, Karnevalszusammenkünfte und so).
Gerade, wo auch Alkohol fließt und die Leute dadurch beeinflusst sind (Weihnachtsmärkte auch).


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 10:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche mir auch feste Regeln von Seiten der Politik.
Genau, und zwar möglichst schnell.
Ein Bsp.:
Unser Gesundheitsminister Lucha fordert heute schnelle Kontaktbeschränkungen von ca. 70-90!%.
U. a. Sportgroßevents / Fußball stoppen. Geisterspiele.

Postwendend warnt der Vorstand des VfB Stuttgart, Herr Hitzelsberger (den ich persönlich sehr schätze), vor Geisterspielen, aus finanziellen Gründen.
Falsch!
Da sollte ein großer Sportler den Staat unterstützen!

Natürlich sollten die Zuschauer selbst clever genug sein & nicht hingehen. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

Also muss ein Verbot her.
Bestes Negativbsp.:
1.FCK gegen Borussia. 50.000 Zuschauer. Kein Abstand, wenige Masken.
DAS muss aufhören.
Und wir halten 2G ein (zurecht!), wenn wir zum Kaffeeröster rein wollen. Abstand, Maske, begrenzte Kundenzahl, Laufstrecke mit Bändern abgeklebt. Kontrolle am Eingang.
Danke hier an „Tchobi“ für die korrekte Umsetzung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 10:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Teststraße gebucht, aber da geht nur Drive in.
Das tut mir sehr leid, dass es bei deiner Schwiegermutti so umständlich ist.
Hier bekommt man direkt vom Gesundheitsamt die entsprechende Adresse der Teststraße genannt.
Es gibt ein „Coronataxi“, das aus Mediziniern besteht und die Patienten direkt besucht zum Testen etc.
Und unser Hausarzt testet unter Vollschutz zu bestimmten Sprechstunden selbst.
Frage doch mal bei der KV nach. Da muss es eine Möglichkeit für demente Patienten geben. Taxi, RTW-Transport o. Ä.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 10:50
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich sollten die Zuschauer selbst clever genug sein & nicht hingehen. Aber das ist wohl zu viel verlangt.
Die Leute tun oft, was erlaubt ist. Und natürlich muss ja die Wirtschaft auch weiter gehen. Da hängen ja viele Existenzen dran.
Herr Nairobi kam eben nach Hause. Hat auch "Rücken".
Bei ihnen sind ab heute wieder striktere Regeln. Nur noch 1 Person im Aufzug (vorher 2). Alles ins Homeoffice, was remote arbeiten kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Gesundheitsamt ruft bei meiner Schwiegermutter an und sagt der Pflegerin, es müsse ein PCR-Test gemacht werden. Sie fragte nach, wo der gemacht werden kann. Antwort: beim Hausarzt oder in der Apotheke. Das kam mir schon komisch vor, denn wer schickt denn jemanden, der möglicherweise noch ansteckend ist, zu anderen Menschen hin?
So ein Mist. Dem Gesundheitsamt würde ich umgehend eine Rückmeldung geben. Ich habe leider schon öfters gehört, dass dort z.T. unprofessionell gearbeitet wird und falsche Auskünfte erteilt werden 🤦‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 12:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann eben nicht davon ausgehen, dass das, was bei einem vor Ort anscheinend so ist, automatisch überall so ist.
Warum denn nicht? Wenn man viele solche Erfahrungen macht, ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass es auch anderswo nicht viel anders sein wird. Und ich schrieb doch auch, dass es bei meiner Schwiegermutter in Deutschland genauso ist, wie ich es beschrieben habe. Auch bei verschiedenen Ärzten in Wien, bei denen ich schon war, musste ich trotz Termin mehrere Stunden warten.

Ganz ehrlich denke ich, dass eher devils Praxis da die große Ausnahme ist, wo es funktioniert, und nicht umgekehrt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht sollten die Praxis Verantwortlichen hier mal mitlesen :trollking:
Die haben keine Zeit, die müssen Patienten versorgen, weil ihr Wartezimmer rappelvoll ist :trollking:.
Zitat von ummaumma schrieb:Frage doch mal bei der KV nach
Wo? Was heißt denn KV (bei uns bedeutet diese Abkürzung Kollektivvertrag)?


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 12:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo? Was heißt denn KV
Wahrscheinlich Krankenversicherung


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 12:59
Ich schaue mir gerade auf Netflix die Doku über Natascha Kampusch an.

Interessant ist, dass die Wiener Kriminalpolizei den Entführer, Wolfgang Priklopil, eigentlich recht früh auf dem Schirm hatte. Sogar schon bevor sie am 14. April 1998 von einem Strasshofer Polizisten einen Tipp bekamen, dass da in dem Ort ein Eigenbrötler mit pädophilen Neigungen und Kontaktproblemen wohnt, der einen weißen Kastenwagen besitzt (es gab ja einen Zeugen, der aussagte, dass ein Kind in einer roten Jacke in einen weißen Kastenwagen gezerrt worden sei). Sie waren dann auch dort, haben aber das Verlies nicht gefunden (das war auch extrem gut versteckt) und meldeten dem Polizisten zurück, dass sie diesen Mann eh schon überprüft hatten.

Rückblickend ziemlich arg, wenn man bedenkt, was man Natascha Kampusch erspart hätte, wenn man nur noch gründlicher vorgegangen wäre.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wahrscheinlich Krankenversicherung
Ahja, das kann sein. Danke!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 13:05
Tja, gerade bei der AOK angerufen: die haben nix, die interessiert das nicht, geht sie nix an, ich soll das Gesundheitsamt anrufen.
Habe ich mir eh so vorgestellt. 🤣

Aber wenigstens habe ich via Skype angerufen, da war der Anruf wenigstens nicht so teuer.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 13:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch bei verschiedenen Ärzten in Wien, bei denen ich schon war, musste ich trotz Termin mehrere Stunden warten.
Also ich kann das bei keinen meiner Ärzte sagen (sowohl Kassen- als auch Wahlärzte) … jeder meiner Ärzte hat sich auf die Pandemie eingestellt und gute Konzepte um überfüllte Wartezimmer zu vermeiden - natürlich auch im eigenen Interesse


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 13:07
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also ich kann das bei keinen meiner Ärzte sagen (sowohl Kassen- als auch Wahlärzte) … jeder meiner Ärzte hat sich auf die Pandemie eingestellt und gute Konzepte um überfüllte Wartezimmer zu vermeiden - natürlich auch im eigenen Interesse
Ist bei meiner Hausärztin auch so, wobei die aktuell einen enormen Zulauf hat, da eine Praxis u.a. aufgrund der Corona Situation geschlossen hat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 13:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also ich kann das bei keinen meiner Ärzte sagen (sowohl Kassen- als auch Wahlärzte) … jeder meiner Ärzte hat sich auf die Pandemie eingestellt und gute Konzepte um überfüllte Wartezimmer zu vermeiden - natürlich auch im eigenen Interesse
Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, es weiter zu versuchen und gehe eben momentan gar nicht zum Arzt.

Krankschreibung geht - wenn nötig - auch telefonisch, alles andere muss jetzt eben warten. Im Notfall rufe ich die Rettung und aus.

Im Sommer war ich das letzte Mal beim Arzt (Kardiologen), da war es gerade so heiß und hatte 35 Grad, aber dafür gerade keine Coronawelle. Da saß man auch dicht an dicht im Wartezimmer, sie haben nur die Stühle ein bisschen weiter auseinander gestellt. Gewartet habe ich trotz Termins eine gute Stunde. Das war eh noch schnell verglichen mit dem Orthopäden, bei dem ich im Frühling war, da habe ich nämlich trotz Termins zweieinhalb Stunden warten müssen. Dazu hab ich einfach keine Lust.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 13:27
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wahrscheinlich Krankenversicherung
Ja, die meinte ich. Dass die dann die Transportkosten übernehmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 13:29
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, die meinte ich. Dass die dann die Transportkosten
Oh, lese gerade, die helfen nicht weiter. Vllt kannst du „Coronataxi“ unter dem Wohnort finden?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 13:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:KV
Kassenärztliche Vereinigung.
Außerdem gibt es noch die KZV.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum denn nicht? Wenn man viele solche Erfahrungen macht
Ei weil das nicht überall so ist. 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 13:59
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:die aktuell einen enormen Zulauf hat,
Die Ordinationszeiten haben sich aus diesem Grund bei meiner geändert - sie verbringt jetzt ca. 1/3 mehr Zeit in der Praxis hat sie erzählt. Sie selbst meint, dass es für sie nicht vertretbar wäre keine Maßnahmen zu treffen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.11.2021 um 14:03
Zitat von ummaumma schrieb:Oh, lese gerade, die helfen nicht weiter. Vllt kannst du „Coronataxi“ unter dem Wohnort finden?
Nein, gibt's leider auch nicht. Das Gesundheitsamt meint, sie soll mit dem normalen Taxi fahren oder sonst irgendeine private Möglichkeit des Transports organisieren. Na gut, wenn sie meinen. Wenn sie dann halt noch ansteckend ist, hat der Taxler halt Pech gehabt. Tolle Lösung. 🤷‍♀️🙄
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ei weil das nicht überall so ist. 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
Na gut, wenn wir spitzfindig werden wollen: Das weißt du ja gar nicht, dazu müsstest du alle Menschen Deutschlands bzw. Österreichs nach ihren Erfahrungen bei Ärzten befragen. :troll:

Die Praxen befragen würde nämlich nichts nützen, die würden dir lediglich sagen, dass sie ein Konzept haben, aber nicht, wie das die Patienten wahrnehmen, denn das können sie ja nicht wissen. Dabei darfst du auch nicht außer acht lassen, dass Menschen eine bestimmt Situation zum Teil sehr unterschiedlich wahrnehmen. Was einen stört, muss dem anderen noch lang nicht negativ auffallen.

Zum Teil besteht das tolle Coronakonzept halt einfach nur aus: Keine Begleitperson mitnehmen und bei x Wartenden bitte im Freien warten. Juhuu, das ist wirklich bahnbrechend und so leicht durchführbar mit demenzkranken Menschen im Winter und bei Sauwetter.

Ganz abgesehen davon: Ich finde sowieso Aussagen wie "Man kann doch nicht/du kannst doch nicht..." lustig. Und ob ich kann. Warum sollte ich nicht können? :trollking: Im englischen Sprachraum gibt es darauf eine gute Antwort: "Watch me." 😎


Anzeige

2x zitiertmelden