Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 21:27
@violetluna
Ich finde da machst du es dir etwas einfach...

Wenn jetzt die Mehrheit der in Berlin lebenden möchte das Berlin zukünftig zu Timbuktu gehört, dann wird Berlin malinesisches Staatsgebiet? Oo

Ich kenne nun die ukrainische Verfassung nicht, aber die unsere kenne ich ganz gut und wenn sie unserer ähnlich ist, dann kann man eben nicht einfach mal Staatsgrenzen verschieben.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen dies Gefühl.
Ich auch nicht wirklich. Ich bin einfach ich. Und es zu einem groß europäischen Staat kommt, dann bin ich immer noch ich und denke immer noch wie vorher unabhängig anderer Sitten und Gebräuche.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Natürlich muss man das, wenn es Deutschland, Österreich etc. nicht mehr gibt. Schau dir doch die USA an, da sind auch alle einheitlich US-Amerikaner. Der Bundesstaat ist da zweitrangig für die Identität.
Deswegen ändert sich doch aber nicht die Persönlichkeit einzelner. "Deutsch sein" ist doch nur ein Anteil einer Person.
Und es gibt ja auch "Mentalitäts" Unterschiede zwischen den einzelnen US Bundesstaaten...
In einem vereinten Europa wäre das doch nichts anderes.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 21:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn sich Ukrainer von den Vorzügen einer russischen Staatsbürgerschaft überzeugen lassen, dann ist das auch zu akzeptieren, dann wären sie halt lieber Russen als Ukrainer.

Hätte die Ukraine das Abstimmungsergebnis der Krim akzeptiert, wäre es doch gar nicht mehr nötig, dass Russland dort einmarschiert. Die Krim geht an Russland und fertig.
Du solltest Mal mehr hinterfragen.
A) die Abstimmung der Krim war quasi nach der Besetzung

Gesehen wie girkin das Parlament gezwungen hat , die szsndrn da mit Sturmgewehreb

Witzige das vorher nie im Ansatz eine Mehrheit zu gewinnen war

Und nein man kann Referenden durchführen aber nicht so

Die alle s andere Mal in den Threads schauen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 22:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Richtig, das tun andauernde Konflikte aber auch. Dieser Konflikt besteht seit 2014 und irgendwann wäre es an der Zeit, eine Lösung zu finden. Manchmal ist es die beste Lösung, jene Menschen, die einem Staat nicht angehören wollen, einfach gehen zu lassen.
Würde die Ukraine nun einfach kleinbei geben und dem Separationswunsch zustimmen, sehe ich mindestens die folgenden beiden schwerwiegenden Probleme:
1. Innere Unruhen / Instabilität, weil man einfach so zwei sehr bedeutsame Regionen abschenkt. (Und wer weiß, ob es dabei bleibt)
2. Man würde Putin gegenüber Schwäche zeigen und akzeptieren, dass er sich Stück für Stück Gebiete für ein Großrussisches Reich / seine neue Sowjetunion einverleibt. Wieso sollte er denn danach Halt machen, wenn der Gegenwind eher einer lauen Brise gleicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 22:51
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich fühle mich manchmal in anderen Ländern mehr zu Hause, als in Deutschland.
Mir geht es generell mit anderen Kulturen so.

Ich kann mich mit den Werten, Traditionen und der Mentalität manch anderer Kulturen wesentlich mehr identifizieren, als mit der deutschen Kultur. Das ist schon von Kindheit an so gewesen bei mir.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich weiß auch nicht wirklich, was deutsch zu sein, wirklich bedeuten soll.
Ich kann das auf mich selbst bezogen auch nicht definieren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin froh, die österreichische Staatsbürgerschaft zu besitzen und würde diese auch nicht aufgeben
Aber hast du denn auch das Gefühl, dass deine österreichische Staatsbürgerschaft ein wichtiger Teil deiner Identität ist?

Sind die österreichischen Werte, die Mentalität, die Traditionen ein wesentlicher Bestandteil deiner (emotionalen) Persönlichkeit? ...
Denn das ist es ja, was Menschen unter einer nationalen Identität unter anderem verstehen.

Das habe ich zum Beispiel alles nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass ich da von einer nationalen Identität sprechen könnte.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich bin einfach ich.
Das unterstreiche ich so. 😎


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 22:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:man macht ein Referendum und fragt die Bevölkerung, ob sie lieber zu Russland oder der Ukraine gehören will.
Das gab es schon am 01.12.1991 mit einem sehr deutlichen Abstimmungsergebnis.

Referendum
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Würde die Ukraine nun einfach kleinbei geben und dem Separationswunsch zustimmen, sehe ich mindestens die folgenden beiden schwerwiegenden Probleme
Ich sehe da noch mehr Probleme. Hat sich Putin erstmal die Ukraine einverleibt, wird er womöglich vor anderen, inzwischen von der ehemaligen Sowjetunion unabhängigen Ländern keinen Halt machen.

Das erinnert mich sehr an einen größenwahnsinnigen Österreicher. Und genau aus diesem Grund ... muss Putin Einhalt geboten werden.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 23:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du bist nicht auf dem Laufenden.
Was genau meinst du?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:jetzt die Mehrheit der in Berlin lebenden möchte das Berlin zukünftig zu Timbuktu gehört, dann wird Berlin malinesisches Staatsgebiet? Oo
Warum sollten das denn die Berliner wollen? Timbuktu liegt ja nicht an der Grenze zu Deutschland und es leben auch nicht als Mehrheit Menschen von Timbuktu in Berlin. Es geht da um Nachbarländer. Südtirol: Italien oder Österreich. Ehemalige Südsteiermark: Slowenien oder Österreich. Elsass: Deutschland oder Frankreich. Schlesien: Polen oder Deutschland.
Solche Bestrebungen haben schon ihre Gründe. Das ist ja keine komplett willkürliche Entscheidung.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das gab es schon am 01.12.1991 mit einem sehr deutlichen Abstimmungsergebnis.
Die Situation hat sich aber offensichtlich geändert. Der Konflikt entstand 2014.
In dem Referendum, das du verlinkt hast, geht es ohnehin um etwas anderes, nämlich um die Unabhängigkeit der gesamten Ukraine. Wir reden jetzt aber von der Ostukraine und der Krim.

Jugoslawien hat nicht funktioniert, die Sowjetunion hat nicht funktioniert. Es können offensichtlich nicht immer verschiedene Völker friedlich zusammenleben.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 23:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Situation hat sich aber offensichtlich geändert. Der Konflikt entstand 2014.
Ja, weil Russland schon 2014 diesen Konflikt geschürt und unterstützt hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 23:42
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich sehe da noch mehr Probleme. Hat sich Putin erstmal die Ukraine einverleibt, wird er womöglich vor anderen, inzwischen von der ehemaligen Sowjetunion unabhängigen Ländern keinen Halt machen.
Wenn diese Länder bzw. deren Bürger sich freiwillig dazu entscheiden, ist das deren Sache. Passiert der Einmarsch gegen deren Willen, ist das wieder etwas anderes.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 23:43
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ja, weil Russland schon 2014 diesen Konflikt geschürt und unterstützt hat.
Ganz unabhängig davon, was Russland schürt oder unterstützt, sollte man die Bevölkerung fragen, was sie möchte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 23:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn diese Länder bzw. deren Bürger sich freiwillig dazu entscheiden, ist das deren Sache. Passiert der Einmarsch gegen deren Willen, ist das wieder etwas anderes.
So einfach ist das nicht. Wo soll das hinführen, wenn jeder sich alle paar Jahre umentscheiden darf, soll, müsste? Sollte dann auch Deutschland wieder geteilt werden? Was ist mit Österreich/Ungarn?

Klar haben fast alle Staaten eine Geschichte. Aber heute ist heute und wenn man keine Kriege auf dieser Welt will, sollte man das HEUTE akzeptieren.

Es ist eine einfache Entscheidung. Will man Chaos oder will man Stabilität. Zur Stabilität gehört es nun mal, dass Ländergrenzen akzeptiert und respektiert werden und Putin ist weit davon entfernt, die Grenzen der Ukraine zu respektieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 23:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum sollten das denn die Berliner wollen?
Einfach so, sie wollen halt.
Es wäre, egal wie...Verfassungswidrig. Bayern kann sich auch nicht einfach für unabhängig erklären. Das wäre ganz klar verfassungswidrig, selbst wenn alle Bayern das wollen würden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ganz unabhängig davon, was Russland schürt oder unterstützt, sollte man die Bevölkerung fragen, was sie möchte.
Ja, die gesamte Bevölkerung aber und nicht nur aus einer Region.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 23:53
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wo soll das hinführen, wenn jeder sich alle paar Jahre umentscheiden darf, soll, müsste?
Naaaa, so paar Ländergrenzen sind doch schnell mal verschoben, alles kein Ding.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 23:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naaaa, so paar Ländergrenzen sind doch schnell mal verschoben, alles kein Ding
Klar doch ... Thüringen wurde ja auch mal gegen Westberlin eingetauscht... alles kein Ding. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2022 um 23:57
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wie fühlt sich das denn an? Ich kann das nicht nachvollziehen dies Gefühl.
Das kann ich dir leider nicht erklären. Wie erklärt man ein Gefühl? 🤷

Vielleicht noch am ehesten so: ich bin froh, in Österreich geboren worden zu sein und zu leben und nicht in Afghanistan. Da hatte ich ein Riesenglück!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das ergeht mir mit der deutschen ebenso, aber nicht wegen der Nationalität an sich, sondern wegen der sozialen und demokratischen Staatsform.
Genau, so empfinde ich das bei Österreich auch. Es ist einfach ein gutes Land, um hier zu leben und nur dank dieser Nationalität kann ich das auch voll nutzen.

Menschen, die keine österreichische Staatsbürgerschaft haben, die haben es nicht so gut, denn diese haben kein Recht darauf, immer in Österreich leben zu können und sie dürfen in Österreich auch nicht mitbestimmen, weil sie nicht wählen dürfen. Das ist eben der Unterschied zwischen Staatsbürgerschaft und lediglich in einem Land zu leben.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Aber hast du denn auch das Gefühl, dass deine österreichische Staatsbürgerschaft ein wichtiger Teil deiner Identität ist?
Das weiß ich nicht. Ich kann ja nicht sagen, welcher Mensch ich geworden wäre, wenn ich eine andere Staatsbürgerschaft hätte. Natürlich prägen einen die Werte, mit denen man aufwächst und sozialisiert wurde.

Vielleicht hätte ich eine ganz andere Identität, wenn ich zum Beispiel in Italien geboren wäre oder in Schweden?
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Sind die österreichischen Werte, die Mentalität, die Traditionen ein wesentlicher Bestandteil deiner (emotionalen) Persönlichkeit? ...
Denn das ist es ja, was Menschen unter einer nationalen Identität unter anderem verstehen.
Die österreichischen Werte auf jeden Fall, die Traditionen finde ich auch nett, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass es so etwas wie Mentalität überhaupt gibt. Diese Diskussion hatten wir ja schon einmal.

Menschen sind Individuen und auch innerhalb eines Nationalstaats zu unterschiedlich für eine einzige, gemeinsame Mentalität. Ich wüsste jetzt noch nicht einmal, wie so eine österreichische Mentalität überhaupt aussehen soll.

Man kann doch nie alle über einen Kamm scheren. "Österreicher sind so und so" halte ich eher für Stereotype als für eine gemeinsame Mentalität.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2022 um 00:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Einfach so, sie wollen halt.
Das ist sehr unrealistisch.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, die gesamte Bevölkerung aber und nicht nur aus einer Region.
Nein, nur jene, die es betrifft. Das betrifft ja nur die Menschen, die in der fraglichen Region leben.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naaaa, so paar Ländergrenzen sind doch schnell mal verschoben, alles kein Ding.
Na aber nicht von Deutschland nach Timbuktu, das wäre ein bisschen weit. 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2022 um 00:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist sehr unrealistisch.
Es ist egal wie völlig unrealistisch, da verfassungswidrig, ob Timbuktu oder Polen, Niederlande oder sonste was.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das betrifft ja nur die Menschen, die in der fraglichen Region leben.
Nein, wenn sich Ländergrenzen verschieben betrifft das ein ganzes Land und die gesamte Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2022 um 00:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es ist egal wie völlig unrealistisch, da verfassungswidrig, ob Timbuktu oder Polen, Niederlande oder sonste was.
Man kann auch eine Verfassung ändern, wenn es einen guten Grund dafür gibt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nein, wenn sich Ländergrenzen verschieben betrifft das ein ganzes Land und die gesamte Bevölkerung.
Das tun jahrelange Kriege aber auch. Was denkst du, möchte die Bevölkerung lieber partout diese Gebiete behalten und nimmt dafür Kriege mit vielen Todesopfern und Not in Kauf oder möchte die Bevölkerung lieber endlich Ruhe und Frieden haben?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2022 um 05:27
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich sehe da noch mehr Probleme. Hat sich Putin erstmal die Ukraine einverleibt, wird er womöglich vor anderen, inzwischen von der ehemaligen Sowjetunion unabhängigen Ländern keinen Halt machen.
Genau das meinte ich mit meinem 2. Punkt
Ukraine und Belarus haben hat laut Putin ja ohnehin kein Recht zur Souveränität. Und wenn man sich die beiden Staaten einverleibt hat, mal sehen, was noch geht..


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2022 um 07:14
Guten Morgen. 47 neue Beiträge...da habe ich ja später viel nachzulesen.
Hoffe, allen geht's gut.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2022 um 09:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was genau meinst du?
Putin lässt seine Soldaten nicht in die Krim einmarschieren.
Die Krim hat Putin bereits 2014 von seinen Soldaten annektieren lassen und damit das Völkerrecht gebrochen.

Es ist völliger Unsinn, dass Putin seine Truppen 2014 in die Krim und 2022 in die Ostukraine hat einmarschieren lassen und diese Gebiete der Ukraine rechtswidrig und gewaltsam entrissen hat, um russische Bürger zu schützen oder ihrem Wunsch nach Anschluss an Russland nachzukommen.

Die von dir propagierte Wahlfreiheit der Bevölkerungen nach nationaler Zugehörigkeit oder Eigenständigkeit ist unrealistisch und gefählrich.

Putins aktuelle Handlungen sind eine große Gefahr för unseren Wohlstand, Freiheit und Sicherheit in Europa. Er hat Maßnahmen ergriffen, die wir seit den letzten Weltkriegen in Europa nicht mehr gesehen und eigentlich auch verbannt haben.

In seiner einstündigen Rechtfertigungsrede hat er der Ukraine, mit weitem Ausholen von den Anfängen des Zarenreiches über das Zeitalter der Sowjetunion, das Recht auf eigene Staatlichkeit abgesprochen...

...mit der gleichen Begründung könnte er jeden Tag auch in das Baltikum einmarschieren. Hat er das bewusst schon so angelegt?

Wer weißes wirklich?

Kurz gesagt:

Wer diesen von Putin geschaffenen Präzedenzfall hinnimmt, akzeptiert damit, dass jeder Autokrat, wenn er denn nur genug Panzer und Kampfhubschrauber hat, seinem Nachbarland nach Belieben die Existenzberechtigung absprechen und nach Belieben eine Landnahme vornehmen kann.

Wollen wir das?

Für mich kann es jetzt nur eines geben:

Die härtesten Sanktionen gegen Russland, die jemals ausgesprochen wurden...

Kein Northstream 2 mehr!
Vollkommene wirtschaftliche Isolation Russlands.
Einfrieren der Auslandsguthaben aller kremlnaher Oligarchen und aller Abgeordneten, die ihre Zustimmung gegeben haben.
Keine Studienplätze mehr an westlichen Elite=Unis für reiche Sprösslinge dieser Leute.

Und ja, diese Sanktionen sollen = und müssen auch = die kleinen Leute treffen, aber diesmal eben nicht nur.

Die korrupten Eliten, die dort ihr Spiel durchziehen, kaufen sich vom ergaunerten Geld, das ohnehin dem Volk gestohlen wurde, Luxusimmobilien in London oder München.

...und von den GasMiliarden aus dem Westen werden hochmoderne Raketen und Panzer entwickelt und hergestellt (statt Straßen und Schulen). Und mit dieser Hochrüstung werden wir dann wieder bedroht.

Es reicht!


Anzeige

3x zitiertmelden