Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 14:00
Zitat von ummaumma schrieb:tu, was für dich am schönsten ist!
Ich bin froh, wenn ich meine Familie (nur dir allerengste! wegen Sch…Corona) fröhlich & gesund sehe🎄🍀! Habe heute eingekauft und werde sogar bisschen dekorieren, da sie herkommen.
Geschenke null, nur die Kinder kriegen was. Singen höchstens outdoor auf dem Balkon😉.
Wir sind alle geimpft / geboostert, soweit möglich.
Hast du dir den Booster geholt?
Ja deswegen überlege ich noch. Geboostert bin ich auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf sein Bauchgefühl zu hören ist selten verkehrt. Letztes Jahr war es doch ganz bei Deiner Schwester, nicht?
Ich war bisher immer nur kurz bei meiner Schwester. 1-2 Nächte alles darüber versuche ich zu vermeiden.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 14:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Geboostert bin ich auch.
Wie hast Du es vertragen?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:1-2 Nächte
2 Tage ist doch auch schon was.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 15:29
Ach Du Sch... Herr Nairobis Sohn und seine Verlobte sind positiv (beide geboostert).
Die letzte persönliche Kontakt zu ihnen war vor ca. 3,5 Wochen 😤


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 15:45
@nairobi
Soweit ok, etwas müde aber nichts besonderes gewesen.

Ja das geht dann schon mal. Manchmal hab ich dann auch im Umfeld ein Hotelzimmer genommen um den Zeitraum zu vergrößern. Es ist trotzdem meist sehr stressig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 15:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach Du Sch... Herr Nairobis Sohn und seine Verlobte sind positiv (beide geboostert).
Ich wünsche den beiden möglichst gar keine und falls doch, nur ganz milde Anzeichen der Infektion.
Wann wurden sie geboostert?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 16:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach Du Sch... Herr Nairobis Sohn und seine Verlobte sind positiv (beide geboostert).
Die letzte persönliche Kontakt zu ihnen war vor ca. 3,5 Wochen 😤
Alles Gute den beiden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 19:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man weiß tüchtige, versierte Handwerker sehr zu schätzen. Ihre Arbeit ist wichtig.
Ja, aber trotzdem wollen die Eltern, dass ihr Kind Medizin studiert, weil das prestigeträchtiger ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das müsste ich googeln. Orchideen sind ja etwas Exquisites, Feines?
Und was Exotisches. In diesem Kontext wird es in dem Fall auch verstanden: ein Studium, das gut klingt, mit dem man aber nichts verdienen kann. Was aber so sich nicht stimmt. Natürlich ist ein Studium keine Berufsausbildung, aber in manchen Branchen werden durchaus auch Geisteswissenschaften benötigt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Werden in Zukunft immer besser verdienen..(wegen des immer größeren Facharbeitermangels) eigentlich kommt es klar aus dem Zusammenhang raus - war mir nicht bewusst, dass es so einen Zirkus heraufbeschwört
Du weißt ja, dass ich Dinge so verstehe, wie sie dastehen und daher genaue Formulierungen benötige. Wenn das nicht so ist, kann es schon mal vorkommen, dass ich etwas anders verstehe, wie es gemeint war. Wie hast du es denn jetzt gemeint?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, alle wissen es zu schätzen usw. Selbst machen will diese Jobs niemand. Wie mit Müllmännern...
So schaut's aus!
Wobei es sicher Jugendliche gibt, die sich dafür interessieren, aber dann sagen die Eltern, das Kind solle besser Matura machen und studieren (höherer Status).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er ist seinen Weg gegangen, aber in der heutigen Zeit gibt es meiner Meinung nach höhere Anforderungen. Was Abschlüsse und Noten anbelangt. Hauptschule ist mehr oder weniger out.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man der Meinung ist, dass der Hauptschulabschluss nicht mehr genügend Basisbildung vermittelt, warum gibt es ihn dann noch? Dann sollte man eben die Hauptschule abschaffen und die Pflichtschule verlängern, vielleicht auf 10 oder 11 Schuljahre anstatt 9. Bringt ja nichts, wenn es zwar einen Hauptschulabschluss gibt, man aber dann damit nichts anfangen kann.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ah, ok. Hier in der Regel nicht. Also Industriekaufmann, Bürokaufmann, Immobilienkaufmann usw sind hier alles Berufe die man ohne Abi lernen kann.

In Österreich auch nicht. Für den Beginn einer Lehre reicht ein Pflichtschulabschluss, eine Matura ist nicht erforderlich. In Österreich sind das 9 Schuljahre, also entweder Hauptschule/Neue Mittelschule plus Polytechnischer Lehrgang oder eben abgebrochenes Gymnasium, ganz egal. Natürlich gibt es Betriebe, die sich Maturanten als Lehrlinge wünschen, aber wenn Wünsche Pferde wären... 🤪
Voraussetzung: erfüllte 9-jährige Schulpflicht (positiver Abschluss ist nicht Voraussetzung, erhöht jedoch die Chancen auf eine Lehrstelle).
Quelle: https://www.bildungssystem.at/schule-oberstufe/berufsschule-und-lehre

Nur 2 % aller Maturanten machen eine Lehre. Um sie können sich die Betriebe dann raufen. Der Rest muss mit Pflichtschulabsolventen vorlieb nehmen. Auch Schulabbrecher sind letztendlich nur Pflichtschulabsolventen, wenn sie die höhere Schule nicht beendet haben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 19:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:..wofuer braucht man in der Frankfurter Innenstadt ein Messer mit bis zu 12cm langer Klinge (bis dahin ist es wohl legal)?
Naja...für spontanes Melonenessen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie ist in Quarantäne bis fast Jahresende, da eine Kollegin corona-positiv war und das mit Omikron.
Alles gute ihr...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hat er dann gemacht?
LKW gefahren, glaube ich. Er wechselt gerne mal seine Jobs...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dame, sie würde sehen, dass jemand abgesagt habe. So konnte sie mich eintragen für einen Tag später. Ich war so glücklich...hoffentlich bleibt es aber wirklich jetzt dabei.
Hast du denn so starke Einschränkungen? Drücke die Daumen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach Du Sch... Herr Nairobis Sohn und seine Verlobte sind positiv (beide geboostert
Haben sie denn Symptome? Wird bestimmt ein milder Verlauf... Alles gute den beiden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich auch nicht. Für den Beginn einer Lehre reicht ein Pflichtschulabschluss, eine Matura ist nicht erforderlich. In Österreich sind das 9 Schuljahre
Hier sind es 10 Jahre Schulpflicht. Nach 9 Jahren macht man die Berufsbildungsreife/Hauptschulabschluss und nach 10 Jahren die mittlere Reife/MSA/Realschulabschluss.

Mit dem Hauptschulabschluss kann man sich hier quasi Spoilerden Hintern wischen ^^
Damit wird man eigentlich nur genommen für einfache Berufe. Deutschland hat es sich ganz "einfach" gemacht und Berufe unterteilt... Es gibt bspw Verkäufer ubd Einzelhandelskaufmann. Gefühlt machen beide das gleiche, minimale Unterschiede. Die eine Ausbildung geht 1 Jahr länger und man verdient etwas mehr. Am Ende stehen aber beide im Verkauf ^^
Mit dem Hauptschulabschluss würde man wohl eher eine Ausbildung zur Verkäuferin bekommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 19:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Also Jungs, bitte bis Neujahr die Messer zuhause lassen, danach darf es dann weitergehen!
Holladero! 🤪
Ich meine aber, dass man in Österreich nur bestimmte Messer mitführen darf. So genau weiß ich das aber gar nicht, ich hab nur ein kleines Schweizer Messer und ein Multitool im Rucksack.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die müssen oft viele Tausend Euro zahlen, wenn sie nicht ausbilden
Interessant! Und was, wenn sie niemandem finden, der ausgebildet werden möchte?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der alte Trump hat sich jetzt doch boostern lassen, nachdem er vor einigen Monaten noch erklärte, das nicht machen zu wollen. Als er das jetzt zugab, gab es Buh-Rufe von einigen seiner Fans.
Ist das zu fassen? 😅🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Ja, das ist es durchaus. Von Trump-Anhängern habe ich nichts anderes erwartet, also wundert mich das auch nicht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In meiner naiven Vorstellung sollte öffentlicher Raum immer Waffenfreie Zone sein oO
Ja, in meiner auch. Abgesehen von Polizei und Sicherheitskräften.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wofuer braucht man in der Frankfurter Innenstadt ein Messer mit bis zu 12cm langer Klinge (bis dahin ist es wohl legal)?
Na zum Wurscht, Kas und Brot schneiden für a zünftige Jausn! Was denn sonst? 🤪
Zitat von nairobinairobi schrieb:Am Sonntag habe ich meiner Großen einige Bücher vorbei gebracht. Sie ist in Quarantäne bis fast Jahresende, da eine Kollegin corona-positiv war und das mit Omikron.
Sie ist Kontaktperson gewesen. Ihre beiden PCR-Tests waren aber negativ, zum Glück. Diese Woche hat sie sowieso Urlaub.
Warum muss sie denn trotz negativem Tests in Quarantäne? Find ich ja spannend, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Pflegekraft meiner Schwiegermutter nicht einmal getestet wurde und nicht in Quarantäne musste, obwohl sie im gleichen Haushalt lebt. Das soll man verstehen!

Wie geht es denn der Kollegin?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meine Freundin in der Hotelrezeption bekommt nach 20 Jahren grade mal 2000,- (mit Matura)
Tourismus gehört auch zu den schlecht bezahlten Branchen. Mir ist unverständlich, wieso es da so große Unterschiede gibt. Die Arbeit an der Rezeption ist für mich gleich viel wert wie die Arbeit im Frisiersalon, im Büro, im Krankenhaus oder sonst wo. Drum habe ich diese Einkommensunterschiede noch nie nachvollziehen können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach Du Sch... Herr Nairobis Sohn und seine Verlobte sind positiv (beide geboostert).
Die letzte persönliche Kontakt zu ihnen war vor ca. 3,5 Wochen 😤
Oje, wie geht es ihnen? Haben sie Omikron erwischt?
Na zumindest könnt ihr euch nicht bei ihnen angesteckt haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 19:39
Ich schaue gerade die Bundespressekonferenz und ich glaube nicht, dass die Ampel die neue Welle geregelt kriegt. Die Maßnahmen die getroffen wurden, sind Wischiwaschi. De facto haben wir das in Thüringen schon und viele meiner Kollegen machen Weihnachtsurlaub in Österreich, an der Ost- oder Nordsee.

"Sollte", "könnte" bleibt bei mir hängen ... am 07.01.2022 sieht man mal weiter, man lässt sich zwar beraten, hört aber nicht auf seine Berater.

Ich möchte Frau Merkel zurück. Sie war immer klar und konkret und so eine Rumeierei wäre bei ihr ein No-Go gewesen. Ach ja, die Länder dürfen natürlich selbst Regelungen treffen. Prost Neujahr!


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 19:45
Soviel zum Thema SUV und Sicherheitsgefühl. 😂
Perscheid war schon immer sehr böse in seinem Humor. Möge er in Frieden ruhen.

FB IMG 1640112282153


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:19
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die Maßnahmen die getroffen wurden, sind Wischiwaschi
Die Maßnahmen sind seit gut einem Jahr wischi waschi!
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich möchte Frau Merkel zurück. Sie war immer klar und konkret und so eine Rumeierei wäre bei ihr ein No-Go gewesen. Ach ja, die Länder dürfen natürlich selbst Regelungen treffen. Prost Neujahr!
Und auch eine Fr. Merkel hat in der Pandemie oftmals viel zu spät gehandelt und auch eine Fr. Merkel hat im Sommer die ganzen Warnungen überhört sodass wir lupenrein in die 4. und bisher stärkste Welle gerutscht sind.
Auch bei Fr. Merkel war es zu Beginn immer ein Rumgeeiere und erst wenn die Kacke schon am dampfen war, ja dann kamen Maßnahmen. Aber dieser Sommer und Herbst wurde auch von ihr Null beachtet.
Und ja, auch die Ministerpräsidenten waren mehr mit Wahlkampf beschäftigt als mit allem anderen. Alle Ministerpräsidenten hatten schon im Spätsommer die Möglichkeiten zur Hand in den von ihnen regierten Bundesländern Maßnahmen zu ergreifen, um das Infektionsgeschehen einzudämmen.
Da jetzt einer Regierung Unfähigkeit zu attestieren, die seit einer? anderthalb Wochen im Amt ist? Hm...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:22
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:man lässt sich zwar beraten, hört aber nicht auf seine Berater
Auch ein Phänomen das wir seit Anfang der Pandemie sehen.
Keine Ahnung was der Wieland noch sagen muss, dass man auf ihn mal hört. Vielleicht muss er drohen sich nackig zu machen, keine Ahnung.
Aber schon im Sommer hat das RKI und das Groß an Wissenschaftlern gewarnt. Und keiner hat auf sie gehört.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:23
Mein Mann erzählte mir gerade, sein Kollege habe den Spülkasten auf seinem WC austauschen lassen und dafür 600 Euro bezahlt. Daraufhin meinte mein Mann, dass er genau aus diesem Grund eingebaute Spülkasten nicht haben wolle. Meinte der Kollege, dass sei eh ein normaler gewesen, kein eingebauter. 😮

Bitte, was kostet am Austausch eines normalen Spülkastens 600 Euro? Ein teurer Spülkasten kostet 100 Euro (unserer kostete nur 39 Euro, der tut es auch) und ausgetauscht ist das Ding in 10 Minuten. War der Spülkasten vergoldet?
Ich finde ja auch, dass Handwerker angemessen entlohnt werden sollen, aber das ist übertrieben. Da fahre ich in den Baumarkt und tausche das Ding selbst aus, so schwer ist das nämlich nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:24
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vielleicht muss er drohen sich nackig zu machen, keine Ahnung.
Sieht Wieland (keine Ahnung, wer das ist), denn so furchtbar aus, dass das eine Drohung ist? :trollking:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:versteckt
Mein Mann erzählte mir gerade, sein Kollege habe den Spülkasten auf seinem WC austauschen lassen und dafür 600 Euro bezahlt. Daraufhin meinte mein Mann, dass er genau aus diesem Grund eingebaute Spülkasten nicht haben wolle. Meinte der Kollege, dass sei eh ein normaler gewesen, kein eingebauter. 😮

Bitte, was kostet am Austausch eines normalen Spülkastens 600 Euro? Ein teurer Spülkasten kostet 100 Euro (unserer kostete nur 39 Euro, der tut es auch) und ausgetauscht ist das Ding in 10 Minuten. War der Spülkasten vergoldet?
Wtf? Das ist Wucher.
Das Ding hat meine Mama schon selbst ausgetauscht :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sieht Wieland (keine Ahnung, wer das ist), denn so furchtbar aus, dass das eine Drohung ist? :trollking:
Eigentlich nicht. Also hässlich ist er nicht....aber alt.


Btw

Dieses Meme fand ich heute ganz witzig


Screenshot 20211221 202345


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:26
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich möchte Frau Merkel zurück
Da sind wir schon zu zweit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wtf? Das ist Wucher.
Das Ding hat meine Mama schon selbst ausgetauscht :D
Finde ich auch. Mein Mann war etwas fassungslos, als der Kollege meinte, er hätte keine Lust auf Baumarkt gehabt. Deshalb zahl ich aber auch keine 600 Euro.

Ja, ich hab auch schon mal einen ausgetauscht, das schaffe sogar ich Grobmotorikerin.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Eigentlich nicht. Also hässlich ist er nicht....aber alt.
Naja, also doch eine Drohung. Wer will schon alte Menschen nackig sehen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:27
Zitat von ummaumma schrieb:Da sind wir schon zu zweit.
Keine Sorge....Warnungen missachten kann auch Herr Scholz :)


Anzeige

1x zitiertmelden