Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2022 um 11:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich meine, in dem Bezirksamt, das Du erwähntest. Wie ist das da geregelt? Ist das einer, der da fest angestellt ist? Steht der an der Tür?
Ich habe keine Ahnung. Bin ja nicht vor Ort.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In ihrem Büro oder auf dem Flur? Ich meine, normalerweise kommen die Leute doch meist einzeln ins Büro?
Irgendwo in dem ganzen Gewusel. Da sie russisch spricht ist sie die ganze Zeit auf Achse und hilft überall mit. Geordnet kann da aktuell gar nichts laufen.
https://www.bz-berlin.de/berlin/berlins-sozialaemter-melden-wegen-fluechtlings-ansturm-land-unter
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass das so gehandhabt wird. Ist das eine normale Bankomatkarte, also bekommt man da ein Konto und kann bei jeder Bank damit abheben?
Nein. Damit kann man sich eine Vorauszahlung holen, an dem Automaten vor Ort.
So kann man auch oft bezahlen für eine Leistung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dem Amt selbst?
Ja
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:selbst bin in solchen Situationen, wo es um mein eigenes Leben ging oder des meines Mannes deshalb immer nach außen ruhig geblieben, denn es hätte nichts genutzt wenn ich andere nervös mache bzw. von ihrer Arbeit und Hilfe abhalte bzw. diese behindere.
Ja, das ist auch sinnvoll. Aber naja, kann leider nicht jeder so ruhig bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2022 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das widerspricht sich eigentlich theoretisch. Eine obdachlose Person hat ja gerade keinen Wohnsitz, keinen Haupt- und keinen Nebenwohnsitz.
Naja, ist ja weiter im Text näher erklärt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2022 um 12:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, ist ja weiter im Text näher erklärt.
Eigentlich nicht wirklich. Ein Wohnsitzloser hat eben keinen Wohnsitz. Den hat er/sie aufgegeben.
Da ist allenfalls einen Aufenthaltsort oder eine Anlaufadresse.
Bei vielen sehe ich in den Meldedaten auch die Anschrift einer städtischen Unterkunft.
Oder von einem "Trinkerheim"/Suchtbehandlungszentrum.
In Österreich nennt man das anscheinend "Kontaktstelle".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dazu muss der obdachlose Mensch eine Kontaktstelle im Gebiet der Stadt Wien nennen, die von ihm regelmäßig aufgesucht wird (z. B.: private Kontaktadresse, Obdachloseneinrichtungen).
Die Person sollte diese regelmäßig "aufsuchen".
Das ist nicht gleichbedeutend mit Wohnen. Und regelmäßig ist auch dehnbar.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2022 um 12:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich nicht wirklich
Doch, für mich ist das klar zu verstehen wie das gemeint ist.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2022 um 12:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Doch, für mich ist das klar zu verstehen wie das gemeint ist
Für mich auch. Ich habe damit ja ständig zu tun.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2022 um 12:44
Herr Nairobi ist heute beim Friseur gewesen. Das letzte Mal war er vor ca. 3 Monaten.
Nun steht er an der Waschstraße an. Dort ist sehr viel los. Wahrscheinlich hat auch der Saharastaub damit zu tun?
Er hat sein Auto jetzt genau 2 Jahre. In der Waschstraße war er damit noch nie...wurde jetzt mal Zeit...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2022 um 15:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das widerspricht sich eigentlich theoretisch. Eine obdachlose Person hat ja gerade keinen Wohnsitz, keinen Haupt- und keinen Nebenwohnsitz.
Richtig. Damit ist in diesem Fall ja auch keine Anschrift gemeint, sondern das Bundesland Wien. Die obdachlose Person hat ihren Hauptwohnsitz irgendwo in Wien, aber keine bestimmte Wohnadresse.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist natürlich wichtig, so etwas zu haben. Eine postalische Anschrift. Wobei manche dort auch nur sporadisch aufschlagen.
Einmal pro Monat wird reichen, denke ich. Es ist ja nur für behördliche Schreiben wichtig. Rechnungen oder Warensendungen werden kaum kommen, da Obdachlose keine Bonität haben, können sie ohnehin nichts bestellen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nein. Damit kann man sich eine Vorauszahlung holen, an dem Automaten vor Ort.
So kann man auch oft bezahlen für eine Leistung.
Gute Idee!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2022 um 17:45
😂😂😂

FB IMG 1647686152945


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 08:26
Guten Morgen
@violetluna Ihr habt doch einen Staubsaugerroboter, nicht? Wie leise ist der denn? 😅

Dateianhang: VID-20220317-WA0027.mp4 (6917 KB)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 12:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Staubsaugerroboter
Ich habe auch einen und liebe ihn 😍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 13:02
Sagt mal....hier haben doch ein paar von euch einen grünen Daumen :D

Ich möchte Hortensien auf dem Balkon...
Wie mach ich das jetzt? Kann ich einfach irgendwo so ne Pflanze kaufen, die gibt's ja jetzt irgendwie oft auch in Supermärkten, und dann in nen Kübel/großes Gefäß und auf den Balkon stellen?
Mich wundert es etwas weil die ja alle schon blühen jetzt, aber eigentlich haben die doch später ihre Blütezeit, oder?
Und wenn die Dinger mal geblüht haben, blühen die nochmal? Also entwickeln die mehrere Blüten?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 15:40
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich möchte Hortensien auf dem Balkon...
Hortensien mögen keine volle Sonne, es hängt also davon ab, wie dein Balkon liegt:

https://www.gartenjournal.net/hortensien-im-topf

Sie blühen den ganzen Sommer lang, vorausgesetzt, sie fühlen sich wohl und bekommen genug Wasser und Dünger.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 15:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:violetluna Ihr habt doch einen Staubsaugerroboter, nicht? Wie leise ist der denn?
Ich empfinde ihn als nicht sehr unangenehm, angenehmer jedenfalls als der normale Staubsauger.
Lt. Hersteller beträgt die Geräuschentwicklung 67,8 dB.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 16:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:ch möchte Hortensien auf dem Balkon...
Wie mach ich das jetzt? Kann ich einfach irgendwo so ne Pflanze kaufen, die gibt's ja jetzt irgendwie oft auch in Supermärkten, und dann in nen Kübel/großes Gefäß und auf den Balkon stellen?
Mich wundert es etwas weil die ja alle schon blühen jetzt, aber eigentlich haben die doch später ihre Blütezeit, oder?
Und wenn die Dinger mal geblüht haben, blühen die nochmal? Also entwickeln die mehrere Blüten?
Es kommt auf die Sorte an. Wenn es die "Endless Summer" ist(sehr beliebte und bekannte Hortensienart), dann blüht sie mehrfach während des Jahres, daher auch der Name.
Sie vertragen Halbschatten und Sonne am besten (so meine Erfahrung) und sollten regelmäßig täglich gegossen werden, nicht austrocknen, aber auch keine Staunässe bekommen.
Verblüte Blüten habe ich abgeschnitten, direkt unter der Blüte, so kamen immer irgendwo am Strauch neue Blüten nach, die dann auch Platz hatten, sich zu entwickeln.
Ich habe die Pflanzen im Herbst zurück geschnitten und sie so überwintert, ob das korrekt ist, weiß ich nicht, ich mache das immer frei nach Schnauze und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Wenn man blaue Hortensien kauft, ist das blau durch einen entsprechenden Dünger hervorgerufen worden, das sollte man wissen, denn die nachfolgenden Blüten werden dann eher rosa oder grün, wenn man sie nicht weiter entsprechend düngt.
Weiße Hortensien bleiben weiß.

Ob sie noch umgetopft werden müssen, wenn sie in einen Kübel gepflanzt werden sollen, hängt von der Größe des Topfes ab, in dem sie sich beim Kauf befinden. Die Pflanzen sollten jedenfalls genügend Platz für wachsende Wurzeln haben. Ich habe meine direkt in einen Kübel gestellt, weil der Umtopf von vornherein groß genug war.

Ich würde aber jetzt noch keine Hortensie kaufen, wäre mir noch zu früh, da die nun blühenden wohl nicht im Freiland aufgewachsen und die Temperaturen gewöhnt sind, die derzeit, vor allem nachts, noch herrschen. So lange noch mit Frost zu rechnen ist, würde ich jedenfalls darauf verzichten. Aber, wie gesagt, ich mache alles stets frei nach Schnauze, habe nicht wirklich Ahnung, aber trotzdem Erfolg mit Pflanzen. ;)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 17:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geräuschentwicklung
Hast Du das Video mal angesehen? Die Sprache ist russisch, aber man versteht ja, worum es geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 18:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du das Video mal angesehen? Die Sprache ist russisch, aber man versteht ja, worum es geht.
Nein, hatte keine Lust auf ein Video. Ich klicke äußerst selten Videos an.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 18:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich klicke äußerst selten Videos an.
Da entgeht Dir was, hihi.

Meine Tochter hatte heute übelst Muskelkater. Sie ist seit Kurzem neu im Fitnessstudio angemeldet.
Hat sogar mit einem Personal Trainer trainiert. Und sich wohl übernommen. Sie konnte kaum den Schulterblick machen beim Autofahren.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2022 um 19:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Staubsaugerroboter
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dateianhang: VID-20220317-WA0027.mp4 (6917 KB)
Haha :lolcry:

Wird da russisch gesprochen?

Aber man versteht ja auch so, worum es da geht... :D

Das Paar liegt bereits im Bett, scheint in kürze schlafen zu wollen.
Doch dann ertönt aus der Wohnung über ihnen ein lautes,rhythmisches "bumm bumm bumm" .... ^^
Das Paar denkt natürlich, dass über ihnen ein intensiver Liebesakt vollzogen wird - und bumpst dann,derart angegeilt, selbst drauflos. oO ^^
Über den beiden geht es jedoch immer weiter mit dem "bums bums bums" - und irgendwann ist die Kondition des Paares erschöpft.
Beide wirken letztendlich etwas genervt.
Am nächsten Tag(?) stellt der Mann den Mieter der Wohnung über ihm "zur Rede" .
Der Mieter aus der oberen Wohnung weiß jedoch gar nicht, was der Mann aus der unteren Wohnung von ihm will - er zeigt auf einen Staubsaugerroboter, der immer wieder gegen diverse Einrichtungsgegenstände fährt / "dagegenbummst" :D
Daher kamen also die Geräusche! :lolcry:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter hatte heute übelst Muskelkater. Sie ist seit Kurzem neu im Fitnessstudio angemeldet.
Hat sogar mit einem Personal Trainer trainiert. Und sich wohl übernommen. Sie konnte kaum den Schulterblick machen beim Autofahren.
Oh nein. :(
Gute und rasche Besserung. :Y:


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2022 um 05:29
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Wird da russisch gesprochen?

Aber man versteht ja auch so, worum es da geht..
Guten Morgen. Genau das steht in meinem Beitrag um 17.45 Uhr.
Übersetzung:
Der Mann sagt erbost "Vielleicht reicht es jetzt endlich mal, ich bin ein Familienmensch und nicht mehr so jung".
Der Nachbar weiß gar nicht, was er meint, und sagt: "Womit soll es reichen?"
Der von unten erwidert: "ja hiermit" und macht dann die entsprechende Handbewegung. Danach kommt der Saugroboter 😁


Wie war es im Steakhaus?
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Gute und rasche Besserung
Sie hat heute einen Massagetermin. Das wird schon. Ist ja normal, wenn man sehr intensiv trainiert. Das wird schon.

Meine andere Tochter hat letztens erzählt, dass sie beim Online-Yoga (abends) bei einer Entspannungsübung eingeschlafen ist. Als sie wieder aufwachte, war Zoom aus oder zu, also alles längst beendet. Haben sehr gelacht bei der Vorstellung.
Für mich sind Onlineseminare, Vorträge usw. nichts.
Im April habe ich 3 Tage Fortbildung in Präsenz. Fahre mit einer Kollegin hin. Alles andere finde ich ehrlich gesagt auch blöd.
Und so langsam kann man auch wieder zur Normalität kommen. Sich vorher testen, Hygieneregeln einhalten. Das geht doch alles.
Meine Eltern werden noch diesen Monat die 4. Impfung erhalten.
Mehr kann man ja nun wirklich nicht tun.


Wünsche allen einen guten Wochenstart.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.03.2022 um 08:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist ja normal, wenn man sehr intensiv trainiert
Eigentlich nicht. Muskelkater bekommt man bei ungewöhnlicher Belastung.

@violetluna
@Ozeanwind
Danke für eure Tipps.
Auf meinem Balkon ist immer erst so ab 15 Uhr die Sonne drauf und dann bis Abends 20 Uhr...ca.
Aber dann warte ich mal noch einen Moment.
Eigentlich will ich die ja nur haben, um die Blüten zu trocknen und da dachte ich mir, ach na dann kann ich sie mir ja auch hinstellen und ein bisschen vorher angucken :D


Anzeige

1x zitiertmelden