Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Finde ich auch. Mein Mann war etwas fassungslos, als der Kollege meinte, er hätte keine Lust auf Baumarkt gehabt. Deshalb zahl ich aber auch keine 600 Euro.

Ja, ich hab auch schon mal einen ausgetauscht, das schaffe sogar ich Grobmotorikerin.
Naja... Wer hat, der kann...und so...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, also doch eine Drohung. Wer will schon alte Menschen nackig sehen?
Stimmt auch wieder...

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Warnungen missachten kann auch Herr Scholz
Leider. Auch sie hätte viel früher viel klarer agieren müssen.
Aber sie war einfach besser.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:39
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und auch eine Fr. Merkel hat in der Pandemie oftmals viel zu spät gehandelt und auch eine Fr. Merkel hat im Sommer die ganzen Warnungen überhört sodass wir lupenrein in die 4. und bisher stärkste Welle gerutscht sind.
Auch bei Fr. Merkel war es zu Beginn immer ein Rumgeeiere und erst wenn die Kacke schon am dampfen war, ja dann kamen Maßnahmen. Aber dieser Sommer und Herbst wurde auch von ihr Null beachtet.
Und ja, auch die Ministerpräsidenten waren mehr mit Wahlkampf beschäftigt als mit allem anderen. Alle Ministerpräsidenten hatten schon im Spätsommer die Möglichkeiten zur Hand in den von ihnen regierten Bundesländern Maßnahmen zu ergreifen, um das Infektionsgeschehen einzudämmen.
Da jetzt einer Regierung Unfähigkeit zu attestieren, die seit einer? anderthalb Wochen im Amt ist? Hm...
Ich finde nicht, dass Frau Merkel zu spät reagiert hat. Bei der ersten Welle ist gerade durch sie, sehr viel Unheil verhindert worden. Es ist erst seit Herbst bekannt, dass die Impfungen nicht so gut und so lange wirken, dass man damit die 4. Welle überstehen kann, dies kann man nicht Frau Merkel zur Last legen. Man kann aber der CDU zur Last legen, dass sie den falschen Kanzlerkandidaten aufgestellt haben.

Söder hat in seinem Bundesland bewiesen, dass rechtzeitig eingeleitete Maßnahmen das Blatt noch wenden können. Ich finde es bewundernswert, wie er Bayern aus der Führungsinzidenz am schnellsten runtergeholt hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 20:51
Zitat von ummaumma schrieb:Auch sie hätte viel früher viel klarer agieren müssen.
Aber auch sie konnte nicht alleine agieren. Die Widersprüchler und Besserwisser in unserem Land sind zahlreich. Auch die „Freiheitskämpfer“ mit fragwürdigen Interessen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 21:19
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es ist erst seit Herbst bekannt, dass die Impfungen nicht so gut und so lange wirken, dass man damit die 4. Welle überstehen kann
Leider nein, Israel hat schon Ende Juli angefangen zu Boostern und so eine Welle brechen können, es war also auch für Deutschland absehbar. Schon ab da hätte man Boosterimpfungen einplanen müssen und das dann auch so kommunizieren müssen. Ist aber nicht geschehen.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Söder hat in seinem Bundesland bewiesen, dass rechtzeitig eingeleitete Maßnahmen das Blatt noch wenden können.
Naja....rechtzeitig würde ich mal in Frage stellen...da wurden schon Patienten ausgeflogen, weil sie nicht mehr behandelt werden konnten.
Die Hütte brannte also schon bis er handelte.

Das die Zahlen dort jetzt so gut gesunken sind ist natürlich klasse.
Zitat von ummaumma schrieb:Aber auch sie konnte nicht alleine agieren
Icb glaube das war häufiger das Problem. Auf micb wirkte es immer als hätte sie gerne konsequenter gehandelt, aber nach den Ministerpräsidenten Konferenzen war irgendwie oft nix...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2021 um 21:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:als hätte sie gerne konsequenter gehandelt, aber nach den Ministerpräsidenten Konferenzen war irgendwie oft nix.
Ganz genau so. Da war und ist einfach keine rechtzeitige gemeinsame Linie zu sehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 05:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobis Sohn und seine Verlobte sind positiv
Guten Morgen.

Das mit der Verlobten hatte ich falsch verstanden.
Der Sohn ist positiv und hatte Husten und Halskratzen. Seine Partnerin hatte Fieber und Grippesymptome. Ihr PCR-Test gestern war jedoch negativ.
Er hat sich in der Wohnung separiert. Schläft in einem anderen Zimmer.
Mein Freund macht sich natürlich etwas Sorgen, da der Sohn Asthma hat (das wusste ich gar nicht).

Die anderen Söhne wollen auch Tests machen. Allerdings hat das Testzentrum nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten. Suboptimal vor den Feiertagen!


Nachdem meine Schwester aus BW gestern mitbekommen hatte, dass nun schon nach 3 Monaten der Booster empfohlen wirklich, hat sie es direkt versucht (sie hat schon Urlaub). Das ist nur ohne Termin im Kreisimpfzentrum möglich. Sie hatte Glück und der große Ansturm war noch nicht dort. So kam sie praktisch ohne Wartezeit dran.


Herr Nairobi musste gerade seine Autoscheiben von einer Einschüchterung befreien. Er macht es sich aber einfach und benutzt ein entsprechendes Spray.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 07:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es ist trotzdem meist sehr stressig.
Was stresst Dich besonders?
Zitat von ummaumma schrieb:Wann wurden sie geboostert?
Also "sie" arbeitet ja in einem Krankenhaus.
Genau weiß ich es nicht, glaube irgendwann um die Novembermitte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, aber trotzdem wollen die Eltern, dass ihr Kind Medizin studiert, weil das prestigeträchtiger ist
Das ist wahrscheinlich in Medizinerfamilien häufiger der Fall? Wenn eine Praxis vorhanden ist, ist es natürlich schön, einen Nachfolger zu haben und der Nachfolger hat es dadurch auch oft etwas einfacher.
Der Kinderarzt, zu dem ich mit meinen Töchtern früher ging, hat 4 Söhne. Er hat mir vor Jahren schon gesagt, dass er es keinem seiner Söhne raten würde, Kinderarzt zu werden.

Falls meine Eltern gewollt haben, dass ihre Kinder Medizin studieren, haben sie uns das nie erkennen lassen. Natürlich wollten sie schon, dass wir einen möglichst guten Schulabschluss haben.
Das war auch gar nicht so einfach. Wir hatten alle schulische Probleme. Das wird sie sicher damals auch belastet haben. Am Ende kam aber 2 x Abi und 1 x Fachabi heraus. Studiert hat nur eine von uns.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und was Exotisches. In diesem Kontext wird es in dem Fall auch verstanden: ein Studium, das gut klingt, mit dem man aber nichts verdienen kann.
Bei Orchideen muss ich immer an die Kriminalromane von Rex Stout denken. Der Privatdetektiv Nero Wolfe züchtet nämlich hobbymäßig diese herrlichen Blumen.

Wikipedia: Nero Wolfe
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was aber so sich nicht stimmt. Natürlich ist ein Studium keine Berufsausbildung, aber in manchen Branchen werden durchaus auch Geisteswissenschaften benötigt.
Ja, natürlich. Man muss halt auch etwas Glück haben und die richtige Stelle finden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:warum gibt es ihn dann noch? Dann sollte man eben die Hauptschule abschaffen und die Pflichtschule verlängern, vielleicht auf 10 oder 11 Schuljahre anstatt 9. Bringt ja nichts, wenn es zwar einen Hauptschulabschluss gibt, man aber dann damit nichts anfangen kann.
Naja man muss ja eine Art "Grundversorgung" haben.
Schon zu den Schulzeiten meiner Kinder hat es immer mehr "Realschule plus" gegeben. Da wurden der Hauptschul- und der Realschulzweig unter einem Dach zusammengefasst. Ab und zu war auch noch der Gymnasialzweig mit dabei.
Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, vielleicht können @Mr.Wölkchen @Thilda und @umma mehr dazu beitragen?
Es könnte auch mit Ökonomie zusammen hängen, denn die Schülerzahlen sind ja über die Jahre zurückgegangen, auch Migration (hier ist ja zunächst mal eine "Grundversorgung" wichtig zur Sprachvermittlung) konnte das nicht abfangen.

Auf jeden Fall ist es fast immer so, dass ein Schüler nach der 9. Klasse Hauptschule i.d.R. entweder ein Berufsgrundschuljahr macht oder die Mittlere Reife auf der Hauptschule selbst, Realschule plus oder zur Realschule wechselt.

Aus dem u.a. link geht hervor, welche Berufe man gut mit HSA machen kann
Gastronomie: Berufe in diesem Bereich erfordern Spaß am Umgang mit Menschen und Organisationstalent. Typische Berufe sind: Koch/Köchin, Hauswirtschafter/-in, Restaurantfachmann/-frau oder Fachkraft im Gastgewerbe.

Handwerk: In diesem Bereich gibt es zahlreiche Perspektiven für Bewerber mit Hauptschulabschluss. Jährlich bleiben in dieser Branche mehrere Tausend Lehrstellen unbesetzt. Eine Ausbildung in handwerklichen Berufen sollte nicht unterschätzt werden, denn hier sind körperliche Fitness und Einsatz gefragt. In dieser Branche gibt es auch viele Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung, so kann beispielsweise der Meister-Titel angestrebt werden.
Typische Berufe sind: Maler/-in und Lackierer/-in, Dachdecker/-in, Schweißer/-in oder Schreiner/-in.

Handel: In dieser Branche ist Serviceorientierung gefragt. Regelmäßiger Kundenkontakt, Verkaufstalent und Überzeugungskraft sind typische Anforderungen in diesem Bereich.
Typische Berufe sind: Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Hotelfachmann/-frau oder Tourismuskaufmann/-frau.

Soziales: Auszubildende im Sozial- und Gesundheitswesen sind stets gefragt. Bewerber für pflegerische Berufe sollten Empathie mitbringen sowie körperlich fit und belastbar sein. Typische Berufe sind: Pflegefachfrau, Kinderkrankenpfleger/-in, Altenpfleger/-in, Erzieher/-in oder Medizinische Fachangestellte.
Quelle:
https://www.sgd.de/glossar-weiterbildung/hauptschulabschluss.html
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja...für spontanes Melonenessen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na zum Wurscht, Kas und Brot schneiden für a zünftige Jausn! Was denn sonst?
😂
Zitat von PattimayPattimay schrieb:LKW gefahren, glaube ich.
Das ist ein Beruf, den ich persönlich nie würde machen wollen. Klar kann man alles erlernen, den Umgang mit einem großen Fahrzeug.
Aber wenn man nicht gerade im heimischen Umkreis fährt und abends zu Hause ist, ist man ja ständig weg. Das ist nicht so gut fürs Familienleben. Gesund ist der Beruf auch nicht.

Für manche mag er toll sein und der Verdienst ist sicher auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall scheint es auch einen Mangel zu geben, es fehlen mehrere Zehntausend FahrerInnen.
Lkw-Fahrer-Mangel: Sind Engpässe auch in Deutschland möglich? - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/lkw-fahrer-engpaesse-100.html (Archiv-Version vom 05.11.2021)
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hast du denn so starke Einschränkungen?
Warum sollte ich mich sonst unters Messer legen wollen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Interessant! Und was, wenn sie niemandem finden, der ausgebildet werden möchte?
Ei, dann müssen sie zahlen...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Von Trump-Anhängern habe ich nichts anderes erwartet, also wundert mich das auch nicht.
Mich auch nicht. Da scheinen einige ziemlich Hohlblöcke zu sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum muss sie denn trotz negativem Tests in Quarantäne?
Kontaktperson, schrieb ich glaube ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie geht es denn der Kollegin?
Der Kollegin geht es wohl gut und sie macht Homeoffice.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tourismus gehört auch zu den schlecht bezahlten Branchen
Und gerade da wird ja sehr viel Geld umgesetzt.

Vorgestern erzählte mir ein Kollege, dass es bei einer Kreuzfahrt der TUI einen Coronaausbruch gegeben habe.
Noch am Sonntag sollte das Schiff mit neuen Gästen ablegen. An Bord gelte zurzeit das 3G-Modell (geimpft, genesen, getestet), vom 23. Februar an 2G plus (geimpft oder genesen mit zusätzlichem Test).
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Ausbruch-auf-TUI-Kreuzfahrtschiff-article23009453.html


Und weiter:

https://www.rnd.de/reise/royal-caribbean-corona-ausbruch-auf-weltweit-groesstem-kreuzfahrtschiff-FFKJXRQMHRHZVJO66KKHJ5XC5Y.html

Auf diesen Kreuzfahrtschiffen kommen ja auch sehr viele Menschen zusammen. 3G finde ich nicht gut, auf den AIDA-Schiffen ist schon seit über 3 Monaten 2G.


Jetzt muss ich aber mal aufstehen und die Wäsche aufhängen. 🙋‍♀️


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 07:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einschüchterung
🤭 Eisschicht!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 08:59
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich möchte Frau Merkel zurück. Sie war immer klar und konkret und so eine Rumeierei wäre bei ihr ein No-Go gewesen
Genau das sagte ich gestern auch zu meinem Partner.
Natürlich hatte sie auch ihre Macken. Sie war überlegt und reflektiert und hat nichts vorschnell gemacht. Aber sie war klar und entschieden. Scholz wirkt eher unsicher und als würde er sich durchwinden wollen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:, sein Kollege habe den Spülkasten auf seinem WC austauschen lassen und dafür 600 Euro bezahlt.
Das kommt mir auch absolut überteuert vor. Ist er auf einen Notdienst hereingefallen, der Wucherpreise nimmt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sieht Wieland
Gemeint war wohl Lothar Wieler.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 09:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer will schon alte Menschen nackig sehen?
Andere alte Menschen? Pathologen? 😝


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 09:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Andere alte Menschen? Pathologen? 😝
Na, dann hoffentlich nicht nur DIE😂!
Es gibt ja auch ne Schönheit des Alters😉!
Und in der Jugend ist man natürlich weit davon entfernt….
Im übrigen möchte ich selbst nur ganz wenige naggich sehen…🤣.
Die Medien zeigen eh zu viel von allem.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 09:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wenn man nicht gerade im heimischen Umkreis fährt
Ist er immer. Hatte gute Arbeitszeiten. Aber auch das macht er nicht mehr :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum sollte ich mich sonst unters Messer legen wollen?
Keine Ahnung. Manchmal lässt man sivh ja auch vorschnell operieren...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lothar Wieler.
Genau...wie komme ich denn auf Wieland :hä:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 10:03
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist er immer. Hatte gute Arbeitszeiten. Aber auch das macht er
Zitat von PattimayPattimay schrieb:st er immer. Hatte gute Arbeitszeiten. Aber auch das macht er nicht mehr
Das heißt dann vermutlich, er fand etwas Besseres.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 11:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wahrscheinlich in Medizinerfamilien häufiger der Fall?
Mag sein, aber sicher nicht nur. Das war etwas überzogen formuliert, es ging mir dabei um den sozialen Status. Wenn das Kind Arzt oder Anwalt wird, dann sind die Eltern stolz darauf, wird das Kind Reinigungskraft, dann sind sie das nicht. Akademiker (ausgenommen ein Abschluss in irgendeinem Orchideenstudium) klingt eben prestigeträchtiger als normaler "Hackler" und das betrifft eben auch Handwerker bzw. Hilfsarbeiter in jeder Form. "Hackler" sind Arbeiter bzw. Menschen, die körperliche Arbeit verrichten. Das ist nicht sehr angesehen, warum auch immer. Ich finde das auch paradox, ich beobachte nur, dass es so ist. Logisch oder nachvollziehbar finde ich das auch nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, natürlich. Man muss halt auch etwas Glück haben und die richtige Stelle finden.
Das ist allgemein so. Bei einer Lehre ist man dann auf eine bestimmte Branche eingeschränkt (als gelernter Tischler kann ich nicht als Elektriker arbeiten), bei einem Studium kommt es darauf an, was man studiert hat. Ein Arzt, Veterinär, Jurist, Mathematiker, Biologe etc. ist auch auf sein Fachgebiet eingeschränkt, Geisteswissenschaftler jedoch weniger.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja man muss ja eine Art "Grundversorgung" haben.
Schon, aber es sollte eine sinnvolle Grundversorgung sein, mit der man danach auch was anfangen kann. Ich habe aus den verschiedenen Beiträgen hier herausgelesen, dass ein Hauptschulabschluss in Deutschland überhaupt nichts zählt und man schon fast zwingend noch eine Realschule anhängen muss, damit man überhaupt als für den Arbeitsmarkt tauglich wahrgenommen wird. Das hat so in etwa den Status wie bei uns die Sonderschule, so wie ich das empfinde. Die Sonderschule ist für geistig beeinträchtigte Kinder, die einen normalen Pflichtschulabschluss nicht schaffen und wird oft als "Deppenschule" empfunden. Hat man "nur" einen Sonderschulabschluss, kann man sich eine Lehrstelle oder eine berufliche Tätigkeit mit Ausnahme von Stiftungen wie "Jugend am Werk" aufzeichnen.

Wikipedia: Sonderschule (Österreich)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ei, dann müssen sie zahlen...
Das finde ich unfair.
Wenn man die Möglichkeit hätte, auszubilden und es nicht macht, dann sehe ich ein, dass eine Ausgleichszahlung geleistet werden muss. Hat man jedoch gar nicht die Möglichkeit, weil man keine ausbildungswilligen Menschen findet, ist das nicht in Ordnung nach meinem Gerechtigkeitsempfinden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kontaktperson, schrieb ich glaube ich.
Das finde ich paradox, wenn das so unterschiedlich gehandhabt wird. Die Pflegekraft meiner Schwiegermutter war ja auch K1-Kontaktperson, weil sie mit meiner Schwiegermutter im selben Haushalt lebt. Sie wurde weder getestet, noch musste sie in Quarantäne. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn die Menschen diese ganzen Regeln nicht mehr ernst nehmen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Kollegin geht es wohl gut und sie macht Homeoffice.
Gut zu hören! Das lässt hoffen, dass Omikron tatsächlich zwar ansteckender, aber harmloser ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und gerade da wird ja sehr viel Geld umgesetzt.
Umsatz ist eben nicht gleich Gewinn. Und leider hat auch nicht einmal der Gewinn einen Einfluss auf die Gehälter. Da kann ein Unternehmen Millionen an Gewinn erwirtschaften, die Mitarbeiter haben da meistens nichts davon. Manche zahlen den Mitarbeitern dann wenigstens eine Erfolgsprämie. Ich hab noch nie eine bekommen, obwohl mein Arbeitgeber meistens Gewinne in Millionenhöhe erwirtschaftet. Wir bekommen noch nicht einmal ein Weihnachtsgeschenk oder Essensgutscheine, das ist echt schwach.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Andere alte Menschen? Pathologen? 😝
Hoffentlich zumindest die Partner*innen. 😉
Das mit den Pathologen ist gemein. 😎
Zitat von ummaumma schrieb:Im übrigen möchte ich selbst nur ganz wenige naggich sehen…🤣.
Die Medien zeigen eh zu viel von allem.
Geht mir genauso. Mich nervt das auch, dass mir überall nackte Brüste oder nackte männliche muskulöse Oberkörper entgegenspringen. Wenigstens bleiben mir Penisse und Vaginas erspart. 🤐


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 11:38
Die Katzen haben es gerade wieder lustig. Eine Kohlmeise sitzt auf dem Katzengitter am Wohnzimmerfenster und pickt tote Insekten heraus.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 11:41
Zitat von ummaumma schrieb:Auch die „Freiheitskämpfer“ mit fragwürdigen Interessen.
Es gibt seit einiger Zeit die so genannten "Montagsspaziergänge". Da kann ich später noch etwas mehr zu schreiben.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Israel hat schon Ende Juli angefangen zu Boostern und so eine Welle brechen können, es war also auch für Deutschland absehbar
Israel hat ja auch mit dem Impfen an sich etwas früher begonnen. Sie sind uns da einige Wochen voraus. Weitsichtiger ist das natürlich.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Schon ab da hätte man Boosterimpfungen einplanen müssen und das dann auch so kommunizieren müssen. Ist aber nicht geschehen.
Das sind Versäumnisse, ohne Zweifel.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Auf micb wirkte es immer als hätte sie gerne konsequenter gehandelt, aber nach den Ministerpräsidenten Konferenzen war irgendwie oft nix.
Das ist auch mein Eindruck. Ich empfand das auch z.T. unmöglich. Wie selbstgerechte "Landesfürsten". Z.T. wurde "herumgedaddelt" während wichtiger Besprechungen.
Man sollte doch über den Tellerrand sehen und das Globale erkennen.
Zitat von ummaumma schrieb:keine rechtzeitige gemeinsame Linie zu sehen.
Genau 🙄. Wie wirkt so etwas auf den Bürger? Negativ.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Manchmal lässt man sivh ja auch vorschnell operieren...
Das kann ich mir nicht vorstellen. Für mich ist so eine OP tatsächlich eine grausliche Vorstellung. Im Gesicht, an der Nase. Dann noch ambulant, mit örtlicher Betäubung...Nein, danke. Und dann hinterher 🙈

Wenn Du permanent schlecht Luft bekommst, ständig die eine Seite zu ist, läuft, Du schniefen/schneuzen musst usw., Du nur auf einer Seite schlafen kannst - dann willst Du dem abhelfen.
Ich will es zumindest. Von selbst wird sich da nämlich nichts ändern/verbessern. Leider.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 12:12
Zitat von devil075devil075 schrieb:oder
es liebt mit Holz zu arbeite
Mein Bruder ist sehr intelligent, wenn auch sehr sehr lernfaul (vor allem, wenn ihn etwas nicht interessiert). Hat ein passables Abi gemacht, wollte aber schon immer ins Handwerk und ist nun Schreiner.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, vielleicht können @Mr.Wölkchen @Thilda und @umma mehr dazu beitragen?
Ich erinnere mich aus meiner Schulzeit (in RLP) auch vorwiegend als Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen. Reine Realschulen gab's auch noch, reine Hauptschulen waren bereits am Verschwinden.
Und jedes Bundesland kocht da ja auch sein eigenes Süppchen. Musste mich auch erst einmal in die Strukturen und Variationen der Sekundarstufe in Berlin und Brandenburg reinfuchsen, da die sich von meinen Erfahrungen in RLP schon sehr unterscheiden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:als würde er sich durchwinden wollen.
Genau das zeichnet ihn ja auch aus..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 12:55
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:wollte aber schon immer ins Handwerk und ist nun Schreiner.
Der jüngere Sohn einer pensionierten Kollegin wollte das auch sooo gerne machen. Leider hat sich herausgestellt, dass er eine Allergie hat.

Einer der Brüder meines Freundes begann erst eine Lehre als Bäcker. Musste aber umsteigen auf Maler und Lackiere, denn er vertrug den Mehlstaub nicht.
Hat dann aber etliche Jahre eine Gaststätte geführt (wer nichts wird, wird Wirt?). Gut, dass er das beizeiten aufgegeben hat.
Heute arbeitet er für ein Möbelhaus. Muss Kunden Möbel liefern und aufbauen. Irgendwie bei einen Subunternehmer oder so. Blicke nicht ganz durch. Seine (46) Frau ist schon einige Jahre in Frührente.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Integrierte Gesamtschulen
Genau, ich kam heute Morgen nicht auf das Wort 😚
Seit meine Kinder aus der Schule sind, bin ich auch gar nicht mehr über die Ferientermine informiert...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.12.2021 um 12:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:können @Mr.Wölkchen @Thilda und @umma mehr dazu beitragen?
Die RS war früher hier ein Erfolgsmodell.
Kinder, die nicht unbedingt zu den Klassenspitzen gehörten / nicht unbedingt studieren wollten, erzielten wertvolle Abschlüsse und machten danach Ausbildungen. Oder sie stockten danach zum Abi auf.
Im Laufe vieler Jahre sank dann das RS- auf früheres HS-Niveau. Immer mehr Leistungsschwache kamen, die reine HS verlor fast ganz an Bedeutung.
Inzwischen kam die Gemeinschaftsschule, Abschluss nach 10. Klasse, und verdrängt die RS.
Über gewisse Niveauunterschiede / Leistungsanforderungen kann ich nichts mehr dazu aussagen.
Wohl jedoch darüber, dass (in BaWü) zu geringe Anforderungen bzw. eine Nivellierung eingesetzt haben.
Nicht alle können und müssen auch Abi machen!
Wir brauchen Handwerker / Praktiker. Dringend.


Anzeige

melden