Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 14:47
Zitat von ZyraZyra schrieb:könnte man es doch auch als rassistisch bezeichnen, dass er abgeschafft wurde, denke ich mir gerade
Da gab es gerade eine Diskussion in unserer Tageszeitung:
Es wurde den einzelnen Gruppen selbst überlassen, ob der König mit dunkler Hautfarbe abgeschafft werden sollte.
Das Besondere daran: Ein Pfarrer mit dunkler Hautfarbe aus Indien ( ich kenne ihn, er wurde mit meinem Mann zusammen eingebürgert) war unbedingt dafür, diesen Weisen beizubehalten.
Er argumentierte logisch: Es sei rassistisch, ihn nicht auftreten zu lassen!
Ein anderer Pfarrer schrieb, er habe zwei Kinder mit dunkler Hautfarbe in den Sternsingergruppen.
Das wäre ja dann ganz und gar unmöglich, wenn diese nicht bzw. weiß! geschminkt auftreten sollten….. (Er zog damit den logischen Vgl. )

Anzeige
2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 16:45
Zitat von ummaumma schrieb:Bei meinem Mann gibt es bereits Umschichtungen, um die Anzahl der evtl. ausfallenden Personen auffangen zu können.
Inwieweit betrifft es ihn? Ist das okay für ihn?


Muss noch auf mein Testergebnis warten.
Habe Test machen lassen in der Seniorenresidenz. Jetzt muss ich noch warten. Beide Wangentaschen wurden abgestrichen. Das war okay. Nase war aber aua (rechtes verengtes Nasenloch).


Heute Abend will Herr Nairobi mit mir in eine Pizzeria gehen (wir haben zwei in fußläufiger Nähe).


Mich bedrückt es so, was in Alma Ata seit Tagen abgeht. Ausgelöst durch starke Erhöhung des Gaspreises! Russland schickte schon Unterstützung...

Dagegen sind die "Spaziergänger" hier ja noch sehr harmlos.


Edit: passed the test 😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 18:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inwieweit betrifft es ihn? Ist das okay für ihn?
Ja, ist ok.
Es betrifft die Schichteneinteilung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 20:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sich nicht mit etwas auszukennen hält Dich doch sonst nicht davon ab, darüber zu spekulieren 😉🤷‍♀️
Und dass schon alle von dir genervt sind, dich auch nicht davon, ständig eine unnütze Diskussion vom Zaun zu brechen.

Magst du nicht schnell die Reinigungskraft deiner Firma anschreiben und fragen, welche Putzmittel man so am besten verwendet? 🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 20:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich verstehe den Sinn dieser verbissenen Neuwagen-Diskussion nicht.
Ich auch nicht. Frag @nairobi, wieso sie daraus unbedingt eine Grundsatzdiskussion machen musste. Von mir ging das nicht aus.

Ich schrieb lediglich, dass man für 10000 Euro schon eine Neuwagen bekommt. Was was es da großartig zu widersprechen gibt, weiß ich auch nicht, denn das ist ja Fakt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt immer wieder Lagerfahrzeuge, manchmal auch welche, die weit über ein Jahr alt sind, gerade bei einem Modellwechsel eines Ladenhüters. Diese PKWs gelten dann rechtlich nicht mehr als "Neuwagen", bekommen häufig eine Tageszulassung.
Aber geh! Kann doch gar nicht sein. Das ist doch laut @nairobis sicherer Quelle "Halbwissen". Sag bloß, du hast das nicht gelesen! 😜


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 20:33
Mittlerweile zwicken nicht nur meine Eierstöcke 😵‍💫


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 20:41
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mittlerweile zwicken nicht nur meine Eierstöcke 😵‍💫
Ich fürchte, das wird noch etwas länger andauern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 21:33
Har eigentlich schon mal jemand von euch was von Houellebecq gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es?

Ich hab mich bis jetzt noch nicht aufgerafft, vor allem deshalb, weil sich Islamophobe immer wieder auf sein Werk "Unterwerfung" berufen, wenn sie von Dingen wie "Islamisierung" und "Bevölkerungsaustausch" schwafeln. Ich denke mir dann immer, sowas will ich nicht lesen.

Aber vielleicht liege ich ja falsch und die Bücher sind wirklich großartig?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 21:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Houellebecq
Noch nicht.
Ich lese mit Vorliebe Krimis, habe z. Zt. zwei in „Arbeit“.
Tess Gerritsen und Joy Fielding.
Und habe mir gerade bestellt „Stay away from Gretchen“.
Soll gut sein, kein Krimi.
Beim begonnenen Hörbuch fehlt mir - das Geschriebene. Bin ein visueller Typ.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 22:56
Zitat von ummaumma schrieb:Ich lese mit Vorliebe Krimis, habe z. Zt. zwei in „Arbeit“.
Tess Gerritsen und Joy Fielding.
Ja, ich auch. Ich habe gerade den neuen Simon Beckett gelesen (The Lost), diesmal geht es nicht um David Hunter. Es ist aber trotzdem ein spannendes Buch. Allerdings gefällt mir ein Krimi mit forensischer Anthropologie halt doch noch besser.

Momentan lese ich The Crow Trap von Ann Cleeves. Von ihr hat mir die Shetland-Reihe so gut gefallen, die wurde auch als Serie verfilmt. Jetzt lese ich die anderen Bücher von ihr.
Zitat von ummaumma schrieb:Und habe mir gerade bestellt „Stay away from Gretchen“.
Soll gut sein, kein Krimi.
Welches Genre ist das?
Zitat von ummaumma schrieb:Beim begonnenen Hörbuch fehlt mir - das Geschriebene. Bin ein visueller Typ.
Ja, geht mir auch so. Ich hasse es, anderen zuzuhören. Ich finde das immer so einschläfernd und lange. Beim Lesen bin ich viel schneller. Ich lese viel schneller als der Sprecher beim Vorlesen braucht. Mir geht das zu langsam.


gott-geduld-verteilt-gegangen-lustige-sp

😜


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 22:57
Zitat von ummaumma schrieb:Da gab es gerade eine Diskussion in unserer Tageszeitung:
Es wurde den einzelnen Gruppen selbst überlassen, ob der König mit dunkler Hautfarbe abgeschafft werden sollte.
Das Besondere daran: Ein Pfarrer mit dunkler Hautfarbe aus Indien ( ich kenne ihn, er wurde mit meinem Mann zusammen eingebürgert) war unbedingt dafür, diesen Weisen beizubehalten.
Er argumentierte logisch: Es sei rassistisch, ihn nicht auftreten zu lassen!
Ein anderer Pfarrer schrieb, er habe zwei Kinder mit dunkler Hautfarbe in den Sternsingergruppen.
Das wäre ja dann ganz und gar unmöglich, wenn diese nicht bzw. weiß! geschminkt auftreten sollten….. (Er zog damit den logischen Vgl. )
Aja schau an, dann bin ich ja echt nicht die Einzige mit dem Gedanken gewesen :D verzwickte Situation.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 23:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welches Genre ist das?
Ein Roman, in dem wohl lt. Rezension (hörte ich gestern im Radio) viel über die dt. Geschichte seit dem Krieg und davor erzählt wird.
Ein Radiomoderator erfährt dies aus den Äußerungen und Erzählungen seiner zunehmend dementer werdenden Mutter.

Autorin Susanne Abel, bei dtv.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 23:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:finde das immer so einschläfernd und lange
So empfand ich das auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 23:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Krimi mit forensischer Anthropologie
Mir auch! Und da bevorzuge ich Tess Gerritsen.
Kathy Reichs weniger.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2022 um 23:33
Zitat von ummaumma schrieb:Mir auch! Und da bevorzuge ich Tess Gerritsen.
Kathy Reichs weniger.
Warum Kathy Reichs weniger? Liest du auf Englisch oder Deutsch?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich die deutschen Übersetzungen zum Teil gar nicht mag.

Hast du schon mal die David-Hunter-Reihe von Simon Beckett gelesen bzw. auch die Kay-Scarpetta-Reihe von Patricia Cornwell? Ersterer ist auch forensischer Anthropologe, zweitere ist Gerichtsmedizinerin und beide werden natürlich auch oft Ziel von Verbrechern.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2022 um 05:17
Guten Morgen. Als ich mir um 04.55 Uhr einen Kaffee machte, war draußen alles weiß. Sieht schön aus. Es hat so einen gewissen Zauber.

❄☃️⛄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2022 um 06:52
Blick aus dem Küchenfenster..
IMG 20220108 065018Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2022 um 06:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Energieeffizienzklasse KfW-Standard-55 ist jedenfalls schon fast out.
Ich habe es jetzt nachgelesen: mir würde dieser Standard reichen. Ob der jetzt in Deutschland gefördert wird oder nicht, ist für mich ja nicht relevant.

Die Richtlinie der EU besagt, dass ab 2030 alle Neubauten emissionsfrei sein. Würde ich also heute bauen, beträfe mich das also noch nicht. Ich würde also hauptsächlich darauf achten, keine Heizung mehr einzubauen, die fossile Brennstoffe benötigt, denn die sollen ja auch verboten werden.

Bis 2050 sollen dann auch Altbauten saniert werden. Auch das wird mich wahrscheinlich nicht mehr betreffen, da lebe ich schon im betreuten Wohnen. Damit kann sich dann der Käufer unseres Hauses auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2022 um 07:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich würde also hauptsächlich darauf achten, keine Heizung mehr einzubauen, die fossile Brennstoffe benötigt, denn die sollen ja auch verboten werden.
Ich finde das einerseits gut andererseits problematisch bis undurchfuehrbar.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen bis 2030 (oder 2050?, muss nochmal nachlesen) alle Heizungen auf Verbrennung fossiler Brennstoffe abgeschafft und gegem erneuerbare Energien getauscht werden.

Wer soll das bezahlen, vor allem auf dem Land, wo manche alte Huette von Menschen mit duenner Finanzdecke bewohnt wird?

Ich habe das mit der Waermepumpe mal fuer mein Haus durchgerechnet.... :o


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2022 um 07:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sicherer Quelle
In der Tat kann man es -meines Erachtens nach- als ziemlich gesichert bezeichnen, wenn die befragte Auskunftsperson seit über 30 Jahren als Automobilkaufmann in einem bekannten und alt eingesessenen Autohaus tätig ist (Er ist Verkaufsleiter).
Zumindest hat er mehr Ahnung von der Materie als jemand wie ich, der nur alle paar Jahre mal ein Auto kauft.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Reinigungskraft deiner Firma anschreiben und fragen, welche Putzmittel man so am besten verwendet? 🙄
Um das Thema abzuschließen, ja, wenn ich Fragen dazu hätte, würde ich tatsächlich eine Person fragen, die sich in der Praxis damit auskennt, weil sie seit Jahren putzt.
Wer könnte besser dazu Auskunft geben als jemand, der täglich viel mehr Flächen reinigt als ich, die das gelegentlich in ihrem Wohnbereich macht?

Tatsächlich musste vor einigen Jahren das Putzmittel gewechselt werden - die Reinigungswirkung war nicht so gut. Das andere war viel besser.

Ich kenne es seit vielen Jahren nicht anders, dass man versucht, Sachverhalte zu erhellen und zu erforschen, wobei man sich ganz natürlich fachlich versierter Personen bedient.
Als "Universaldilettant" kann man das selber nicht. Da gibt es naturgemäß Grenzen.

Will ich eine/n ausländischen Mitbürger/In vernehmen, bestelle ich eine/n DolmetscherIn für diese Sprache.

Möchte ich einen normalen Durchsuchungsbeschluss vollstrecken und die Person ist nicht zu Hause, bestelle ich einen Schlüsseldienst, wenn ich nicht nochmal wiederkommen möchte (da habe ich schon Dinger erlebt 🙄).

Ein liegengebliebenes Fahrzeug wird durch einen Abschlepper von A nach B verbracht.

Ein Bestatter für Verstorbene, die beschlagnahmt sind.

Geht es um ein Tier, kontaktiert man das Tierheim/einen Zoo/ oder einen sonstigen Sachverständigen.

Muss eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden verbringt man eine Person zu einem Facharzt/-ärztin (oder der/die Arzt/Ärztin kommt zur Dienststelle, es kommt auf den Grundsachverhalt an).

Es werden Gutachten angefordert über die Untersuchung von sichergestellten Proben.
Das machen Fachleute, meist Ingenieure.
Heute sind das eigentlich fast immer Studierte.
Experten halt. Und unabhängig müssen sie sein.
Zitat von ummaumma schrieb:Beim begonnenen Hörbuch fehlt mir - das Geschriebene. Bin ein visueller Typ.
Für mich ist Hörbuch hören tatsächlich etwas Neues...
Ich habe festgestellt, dass Hörbuch hören bei mir gut funktioniert, wenn ich nichts anderes mache.
Damit meine ich z.B. etwas nebenbei lesen oder schreiben. Obwohl Frauen angeblich "multitaskingfähig" sein sollen, kann ich mich nicht gut vollumfänglich auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren.

Was ganz schön ist: beim Gehen/Walken Hörbuch zu hören. Am besten auch weg von der Straße und ihrem Krach. Und wo man auch mehr mit den Augen "aufpassen" muss, weil man ja weniger mit den Ohren mitbekommt.
Ich habe daran gedacht, vielleicht im Krankenhaus zu hören, wenn das geht. Mal schauen.


@Thilda Du hast geschrieben, dass Du "Paranoid" noch nicht kennst. Mir gefällt es als Hörbuch bisher ganz gut. Die Printausgabe hat 576 Seiten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Har eigentlich schon mal jemand von euch was von Houellebecq gelesen?
Nein, der Name sagt mir nichts.
Zitat von ummaumma schrieb:Diskussion in unserer Tageszeitung:
Es wurde den einzelnen Gruppen selbst überlassen, ob der König mit dunkler Hautfarbe abgeschafft werden sollte.
Das Besondere daran: Ein Pfarrer mit dunkler Hautfarbe aus Indien ( ich kenne ihn, er wurde mit meinem Mann zusammen eingebürgert) war unbedingt dafür, diesen Weisen beizubehalten.
Er argumentierte logisch: Es sei rassistisch, ihn nicht auftreten zu lassen!
Ein anderer Pfarrer schrieb, er habe zwei Kinder mit dunkler Hautfarbe in den Sternsingergruppen.
Meiner Meinung nach haben die Kinder die wenigsten Probleme mit solchen Überlegungen, da sie nicht so "krumm" denken wie viele Erwachsene.
Kinder verkleiden und schminken sich auch gerne und haben sicher kein Problem mit, ins Gesicht braune oder weiße oder sonst eine Farbe zu bekommen. Sie sind mit Spaß und Begeisterung bei der Sache. Man sollte es tatsächlich den jeweiligen Gruppen überlassen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Blick aus dem Küchenfenster.
Sehr schön! 😊
So eine reine weiße Schneedecke hat etwas.
Allerdings hätte ich mir das eher für die Weihnachtszeit gewünscht.
Jetzt bin ich eher schon auf Frühling eingestellt 😚


20220106 141021Original anzeigen (4,9 MB)


20220106 141027Original anzeigen (5,0 MB)

wie die Natur offenbar auch...


Anzeige

melden