Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 06:40
Apropos Topfpflanzen, diejenigen, die bei uns derzeit stehen, sind entweder schon über 10 Jahre alt oder es sind Ableger von Pflanzen, die wir Mal hatten. Mittlerweile teilweise auch die 3-4 Generation seit der Mutterpflanze. Das ist halt der Unterschied zu Schnittpflanzen, der mir gefällt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 06:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es hätte sich nur jemand die Mühe machen müssen, es zu erledigen. Anscheinend wurde aber der Kollege, der vor mir damit betraut war, immer wieder abgewimmelt und es wurde ihm erklärt, was alles nicht geht. Es geht aber doch! Jetzt geht es ja auch! Ich verstehe das nicht.
Willst Du das denn in Deiner Firma mal thematisieren?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Tulpen
Genau solche Tulpen habe ich auch. In dieser Farbe.
Die gab es gestern zum kostenlosen Mitnehmen. Dabei werden die noch die ganze Woche schön sein.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nein ich bekomme schon so auch welche einfach so, im Winter sogar oft, weil er weiß ich brauch die Farbe in der Wohnung wenn’s kalt und grau draußen ist
Ist ein schöner Hingucker!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Blumen finde ich das nicht ganz so schlimm, weil sie ja in den Biomüll kommen und dann zu Kompost werden.
Ja, so ist es. Die Menschen haben sich doch schon immer an Blumen erfreut.
Bereits die Ägypter, später die Griechen und die Römer benutzten Blumen zu ihren Gepflogenheiten. In Ägypten hat man Grabbeigaben aus der Zeit um 1540 v. Chr. herum nachweisen können, die aus der Darstellung von rotem Mohn, gelben Araunen, Kornblumen und Lilien bestanden. In der griechischen Antike war es bereits üblich, jungen Damen Blumen und Blüten als Geschenk zu überreichen, um die weibliche Schönheit zu preisen. Im nördlichen Europa gehörte es zu den Bräuchen der Germanen, dass junge Mädchen und Frauen sich zu feierlichen Anlässen mit Kränzen aus frischen Blüten schmückten, zum Beispiel bei Hochzeiten oder an hohen Feiertagen und Fruchtbarkeitsfesten.
Quelle: Wikipedia: Blumenstrauß


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 08:42
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Apropos Topfpflanzen, diejenigen, die bei uns derzeit stehen, sind entweder schon über 10 Jahre alt oder es sind Ableger von Pflanzen, die wir Mal hatten. Mittlerweile teilweise auch die 3-4 Generation seit der Mutterpflanze. Das ist halt der Unterschied zu Schnittpflanzen, der mir gefällt.
Hmm...danke, jetzt fühle ich mich mies... :D
Bei mir geht irgendwie irgendwann alles ein. Aber hab jetzt ne Aloe Vera, die macht sich ganz gut bisher.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 09:22
@nairobi

Schau mal, auf 3sat läuft heute Abend

„Totengebet“
nach dem Roman von Elisabeth Herrmann. J. J. Liefers u. a.
Ich halte das Buch persönlich für eines ihrer besten.
Buch noch besser als der Film👍


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 09:59
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich liebe Anis, einer meiner Lieblingsgerüche.
Zimt, Muskat, Tonkabohne, Ingwer, Kardamom, Rosmarin, Pfeffer, Gewürznelken, das sind so die Duftrichtungen, die ich mag und die mir gerade als erstes einfallen.
Ich glaube, Tonkabohne habe ich noch nie gerochen, ich muss mal schauen, ob ich das mal kann. Bis auf Anis und Gewürznelke mag ich die Gerüche aber auch gerne.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:In meinem Umfeld weiß jeder, dass man mir mit Schnittblumen keine Freude macht. Ich möchte denen beim Sterben nicht zusehen.
Daran hält sich auch jede(r), wenn, dann bekomme ich eher Topfpflanzen geschenkt.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Apropos Topfpflanzen, diejenigen, die bei uns derzeit stehen, sind entweder schon über 10 Jahre alt oder es sind Ableger von Pflanzen, die wir Mal hatten. Mittlerweile teilweise auch die 3-4 Generation seit der Mutterpflanze. Das ist halt der Unterschied zu Schnittpflanzen, der mir gefällt.
Das versuche ich auch immer, aber es gelingt mir nicht bei jeder Pflanze. Gerade hab ich ein Stückchen, das von einem Kaktus abgebrochen ist und versuche, es zum Wurzeln zu bringen. Grünlilie ist einfach, die stellt man ein paar Tage ins Wasser und schon sind die Wurzeln da.

Meine Omi hatte den grünen Daumen. Sie steckte einfach irgendwelche Zweige in die Erde und ein paar Monate später trieben die aus. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass überall im Garten Tamarisken wuchsen. Eigentlich wollte sie nur einen Zweig davon als Stütze für andere Pflanzen benutzen und steckte ihn deshalb in die Erde. Auch bei Rosen klappte das bei ihr immer ganz wunderbar.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Willst Du das denn in Deiner Firma mal thematisieren?
Ja, das möchte ich schon gerne, nur ist das schwieriges Terrain. Denn so wie ich die Leute kenne, hängen sie das Versagen dann dem Kollegen um, der vor mir damit betraut war und der nicht mehr da ist und sich nicht mehr wehren kann. Und das möchte ich nicht erreichen, denn ich weiß genau, dass das nicht so ist. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass sie ihn genau aus dem Grund loswerden wollten, weil er immer wieder auf diese Dinge hingewiesen und damit angefangen hat. Nur hatte er damals keine Rückendeckung seitens des Vorgesetzten, denn dem war das einfach egal. Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen. Da muss ich mir eine gute Strategie überlegen, bevor ich das anspreche.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 12:12
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bei mir geht irgendwie irgendwann alles ein
Ich glaube, ich habe da den grünen Daumen meiner Oma geerbt, dabei mache ich nichts besonderes. Wenn meine Mutter unsere Pflanzen pflegt, fällt mir jedes Mal hinterher auf, dass sie viel zu viel Wasser gegeben hat. Sie selbst hat kaum Pflanzen und wenn, dann gehen sie schnell ein.
Zu viel Pflege kann auch falsch sein. Man muss die Pflanzen einfach etwas beobachten und wenn man merkt, dass sie vielleicht falsch stehen,(zu viel oder zu wenig Licht, Zugluft verträgt auch nicht jede) sie zuviel oder zu wenig Wasser bekommen, evtl. Dünger oder spezielle Erde benötigen, und darauf eingeht, dann hat man gute Chancen, dass die Pflanzen alt werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 12:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tonkabohne habe ich noch nie gerochen,
Ich finde, sie riecht ein bisschen wie Vanille und Mandeln, da ist aber noch etwas anderes, was ich nicht beschreiben kann. Habe gerade Mal nachgeguckt und Beschreibungen gefunden, wo von Waldmeisterduft die Rede war, und ja ich denke, das trifft es ganz gut, was ich noch raus rieche.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 12:27
@Ozeanwind
Bei mir klappts einen Moment lang immer gut, dann verlier ich sie quasi aus den Augen. Und boom....ist sie Müll.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 12:48
Zitat von ummaumma schrieb:Schau mal, auf 3sat läuft heute Abend
Danke für den Tipp! Vielleicht gibt es das auch in einer Mediathek oder wir können es aufnehmen. Spätabends bin ich nicht mehr so fit. Gestern habe ich schon um kurz nach 19 Uhr gepennt 🙈
Habe es schon weiter gegeben an meinen "Medienchef" 😉
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen. Da muss ich mir eine gute Strategie überlegen, bevor ich das anspreche.
Auf jeden Fall!
Wir sollen ja morgen eigentlich eine Telefonschaltkonferenz machen. Allerdings sind zur Zeit 4 Kollegen krank.
2 sind auf Lehrgang. Mal sehen, ob das nicht verschoben wird, wenn fast die Hälfte gar nicht anwesend ist.
Da möchte ich u.U. auch etwas sagen und werde mir die Formulierungen gut zurecht legen.


Oh je- Warnung vor Unwetter und Orkanböen in der Nacht zum Donnerstag.
Auch zum Ende der Woche hin eine schwere Sturm- und Orkanlage.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und boom....ist sie Müll.
Bei mir hat das leider noch nie mit Orchideen geklappt, dass die ein zweites Mal zum Blühen kamen. Schade, denn die Blüten sind so schön.
Sonst eigentlich ganz gut bei Topfpflanzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 15:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir hat das leider noch nie mit Orchideen geklappt, dass die ein zweites Mal zum Blühen kamen.
Hast du die mit gefiltertem Wasser gegossen? Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 16:02
Uff, Einreiseformulare für Deutschland ausgefüllt und Impfausweisupload geschafft. Ich hatte gelesen, dass damit so manche Urlauber Probleme hatten und da weder mein Mann noch ich viel mit den Smartphones machen, war ich gespannt, ob wir da auch ins Schwitzen kommen.
Ich hatte extra die Formulare auch in Papierform dabei(da bin ich auf Nummer sicher gegangen) die man hätte notfalls abgeben können. Wobei der Impfnachweis nachträglich noch zum zuständigen Gesundheitsamt hätte übermittelt werden müssen. Das haben wir aber nun schon geschafft.
Bei unserem letzten Spanienaufenthalt, im letzten Herbst,war hier kein Hochrisikogebiet, da war das alles nicht nötig. Da mussten wir nur das Einreiseformular für Spanien haben.

Ohne Smartphone wird es heutzutage immer schwieriger, gerade auch bei den ganzen Nachweisen bezgl. Corona.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 16:27
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ohne Smartphone wird es heutzutage immer schwieriger, gerade auch bei den ganzen Nachweisen bezgl. Corona.
Genau. Als mein Mann ( liebt das Smartie gar nicht) im Sommer weg war, ich zuhause, habe ich ihm auch zuvor alles in Papier gedruckt. Dort brauchte er das Gerät u. a. für die Zusendung des PCR-Ergebnisses. Ein Neffe stand dann mit dessen Smartie zur Seite. Wir konnten uns gegenseitig Dokus zuschicken. Seine Heimat war auch damals Hochrisikogebiet.
Und hier musste ich den Test ans Bürgeramt schicken, dsmit mein Mann (geimpft) von der Quarantäne bei Einreise befreit wurde.

Welcome home🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 17:15
Zitat von ummaumma schrieb:. Ein Neffe stand dann mit dessen Smartie zur Seite
Das habe ich mir auch schon gewünscht jemanden zu haben, an den ich mich in solchen Situationen wenden kann. Mein Mann hat da noch weniger Ahnung als ich.
Aber ich habe mich bisher immer durch gewurschtelt und alles letztendlich allein geschafft. Vom Internetzugang über die Umstellung zu Glasfaser, Umgang mit Computer, Handy, Smartphone, alles ohne Hilfe geschafft. Das ist für mich selbst beruhigend, das muss ich mir bei neuen Dingen nur vor Augen halten und dann sag ich mir, wenn ich das geschafft habe, dann werde ich anderes in diese Richtung auch schaffen.
Zitat von ummaumma schrieb:Welcome home
Übermorgen geht's nach Hause, wenn alles klappt. Die Hinreise wäre fast schief gegangen, dank der DB hatten wir über 2 Stunden Verspätung zum Flieger. Da hatte nicht viel gefehlt, und der wäre ohne uns gestartet.
Eigentlich wollten wir mit dem Flug zum Flug, doch der erste Flug wurde storniert, so dass wir umdisponieren mussten. Bin gespannt, ob es diesmal mit der Bahn besser klappt.
Das war uns wieder eine Lehre, dass man sich auf die DB nicht verlassen kann.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 17:20
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Übermorgen geht's nach Hause, wenn alles klappt.
Ich drücke die Daumen. Wird schon klappen!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 17:56
Zitat von ummaumma schrieb:Ich drücke die Daumen.
Danke dir ☺️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 18:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:glaub ich dir. Die Sprache ist ja eine ganz andere.
Ich finde, dass erstaunlich viele hochdeutsche Werbespots laufen. Ich meinte eher Werbung für österreichische Produkte oder Firmen, die ich nicht kenne.
Wie z.B. für Billa.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 19:08
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:gefiltertem
Gefiltert? Meinst Du, wo der Kalk rausgefiltert wird? So etwas habe ich leider nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 19:12
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:dann sag ich mir, wenn ich das geschafft habe, dann werde ich anderes in diese Richtung auch schaffen.
Auf jeden Fall! Vieles ist ja nun einfach Übungssache.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:dank der DB hatten wir über 2 Stunden Verspätung zum Flieger.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Eigentlich wollten wir mit dem Flug zum Flug, doch der erste Flug wurde storniert, so dass wir umdisponieren mussten.
Das ist ja schon richtiger Stress vor dem eigentlichen Urlaub 🙄
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das war uns wieder eine Lehre, dass man sich auf die DB nicht verlassen kann
Diese Lehre habe ich leider auch schon einige Male gezogen. Absoluter Bockmist.




20220215 190209Original anzeigen (2,0 MB)
Spruch im Glückskeks.


Oh @Mr.Wölkchen schreibt 😊


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 19:17
@nairobi
Na wie hat dir und Herrn Nairobi Herrn Scholz Pressekonferenz mit Putin gefallen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 19:20
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na wie hat dir und Herrn Nairobi Herrn Scholz Pressekonferenz mit Putin gefallen?
Bin noch nicht sehr lange zu Hause. Langer Tag.
Aber Spoiler
IMG-20220215-WA0011



Anzeige

melden