Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2022 um 10:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich wundert nix mehr, es wurden ja auch schwule Männer vom Blutspenden ausgeschlossen mit der Begründung, sie hätten ein höheres HIV-Risiko. Aha. Und was ist dann mit den ganzen Frauen, die regelmäßig Oral- und Analverkehr praktizieren? Ist ja jetzt nicht so, dass diese Sexualpraktiken auf homosexuelle Männer beschränkt sind.
Ich glaube das wurde mittlerweile geändert. Eine veraltete Regelung aus den 80ern vermutlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2022 um 10:14
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube das wurde mittlerweile geändert. Eine veraltete Regelung aus den 80ern vermutlich.
In Deutschland mag das so sein, in Österreich jedoch nicht. Der Artikel ist vom 01.10.2021.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/ruf-nach-gleichstellung-homosexueller-durfte-freund-kein-blut-spenden/401755818

Es wurde zwar viel geredet, dass das geändert werden sollte, aber aktuell ist das noch nicht passiert.

Ich darf jetzt auch nicht mehr Blutspenden mit Hashimoto.

https://www.roteskreuz.at/ich-will-helfen/blutspende-ausschlussgruende


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2022 um 13:00
@violetluna
Also hab jetzt auch nochmal geschaut, Homosexuelle dürfen spenden, aber nur, wenn sie mind. 12 Monate nicht sexuell aktiv waren oO


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2022 um 14:04
Zitat von PattimayPattimay schrieb:12 Monate nicht sexuell aktiv waren oO
Interessiert mich, wie das überprüft wird ;p


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2022 um 14:04
Zitat von devil075devil075 schrieb:nteressiert mich, wie das überprüft wird ;p
gelebte Bürokratie??? oO


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2022 um 14:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb:gelebte Bürokratie??
Ich hab da jetzt so ein Bild im Kopf… ähm 🤨


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2022 um 15:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also hab jetzt auch nochmal geschaut, Homosexuelle dürfen spenden, aber nur, wenn sie mind. 12 Monate nicht sexuell aktiv waren oO
Also nie, wenn sie in einer Beziehung sind. 🙄
Zitat von devil075devil075 schrieb:Interessiert mich, wie das überprüft wird ;p
Stichprobenartig. :trollking:


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2022 um 19:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Spenden darf man bis 55, aber sich registrieren nur bis 35 mit der Begründung, dass von der Registrierung bis zur Spende einige Zeit vergeht.
So ein Quark 🤦‍♀️
Die Zeitspanne dürfte doch nicht wirklich relevant sein.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Homosexuelle dürfen spenden, aber nur, wenn sie mind. 12 Monate nicht sexuell aktiv waren oO
Ah ja. Ziemlich unwahrscheinlich, dass so etwas zutrifft.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 03:47
Guten Morgen.
Gestern waren wir fast 10 Stunden unterwegs. Tanken, zum Grundstück, dort sollte das "Bauanlaufgespräch" stattfinden. Dort erwarteten uns der Bauleiter der Hausfirma (baut selbst zur Zeit, ist schlecht auf die Telekom zu sprechen, weil man dort irre lang warten muss auf Bereitstellungen) und jemand von der Firma, die die Bodenplatte gießen soll. Der Tiefbauer kam etwas später, zwischendurch hat sein Handy mehrfach geklingelt. Vom Wasserwerk erschien trotz Terminbestätigung niemand.
Ausgeschachtet werden kann, wenn die Deponien wieder öffnen, wahrscheinlich Anfang März.
Das Gespräch dauerte mehr als 1,5 Stunden, es war viel Input.
Nun gibt es für uns noch einige "to dos". Da bekommen wir aber noch etwas drüber. Bauwasser, Baustrom beantragen, Baubeginn anzeigen und, gaaanz wichtig: "Roten Punkt aufhängen", dafür noch Befestigungsmaterial besorgen. Der Erdbauer wirkt sehr zuverlässig und kompetent. Er hat schon bei mehreren Häusern in dem Neubaugebiet ausgebaggert. Er wohnt auch selbst in dem Ort, also ein kurzer Weg. Herr Nairobi kennt ihn von der Schule her. Er will mit Herrn Nairobi das Schnurgerüst machen. Die Grobabsteckung hatten wir schon vor Wochen beauftragt. Dann muss der Vermesser nochmal kommen und die Feinabsteckung machen.
Da wir ziemlich durchgefroren waren - es war recht windig und auch nicht warm - hat uns die Nachbarin hereingebeten und uns einen schönen Cappuccino gemacht (sie hatte Homeoffice). Wir haben uns über einige Dinge ausgetauscht. Sie wohnen jetzt fast 2 Jahre in ihrem Haus. Sie erzählte uns, was sie jetzt alles anders gemacht hätte (hinterher ist man ja oft durch bestimmte Erfahrungen schlauer).
Dann fuhren wir zu einem Imbiss etwas essen, da das Frühstück ausgefallen war. Mittlerweile war es schon längst Mittag. Boah, hat das darin nach Frittierfett gerochen 🤢. War froh, als wir wieder draußen waren.
Dann fuhren wir zu einem Möbelhaus. Da haben wir die Küchenplanung "final" gemacht. Ich möchte meine Einbauküche mitnehmen, diese muss aber noch etwas erweitert werden und die Arbeitsplatte muss dann auch neu. Die Küche ist ja erst knapp 10 Jahre alt, alles ist zum Glück noch top in Ordnung. Nobilia ist schon eine gute Marke. Die Griffe und die Farbe der Arbeitsplatte gibt es nicht mehr, aber ähnliche Griffe, und eine schöne Holzfarbe für die Arbeitsplatte haben wir auch gefunden. Die Verarbeitung der Möbel ist heute anders (besser), die Kanten sind gelasert, damals wurden sie noch geklebt.
Irgendwie faszinierend, wie heute am Computer alles so erstellt wird, dass man das gut visualisieren kann. Die Pläne hatten wir ja dabei und die Unterlagen der derzeitigen Küche. Der Küchenberater war fit und hat alles gleich verstanden.
Ist relativ teuer alles, vor allem im Vergleich mit den damaligen Kosten der kompletten Küche, aber dafür wird es bestimmt auch schön. Wir bekommen ja nur ein relativ kleines Haus und müssen den Platz gut nutzen.
1/3 musste ich schon mal anzahlen (vierstellig). Für den Aufbau müssen wir selbst sorgen, es wird nur geliefert, nötigenfalls auch eingelagert, da die Termine ja noch ungewiss sind. Der Küchenberater hat uns erzählt, dass er selbst gebaut habe vor nicht langer Zeit. Man habe sich aber getrennt, so dass das Haus nach 1 Jahr verkauft wurde. Allerdings gut verkauft, so dass er da auch Gewinn gemacht hat. Trotzdem fand ich es traurig.
Das konnte ich damals schon in dem Dorf beobachten, dass Leute ein Haus bauten oder kauften und nach 1/2/3 Jahren trennte man sich dann und die "Hütte" wurde meist veräußert. Alles nicht so einfach, denn man steckt ja nicht nur viel Geld in so ein Projekt, sondern auch viel Energie. Es kostet Nerven, u.U. auch viel Schweiß. Man wollte sich einen Traum erfüllen und dann geht es nicht gut aus und man muss sich vollkommen neu sortieren.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/immobilie-nach-der-trennung-was-geschieht-mit-dem-haus-nach-der-scheidung-14867874.html

Dann besuchten wir Herrn Nairobis Mama. Deren Schwester war auch da. Sie ist mit 80 noch sehr fit. Sieht auch top gepflegt aus. Sie arbeitet immer noch dann und wann als Friseuse.
Diese haben wir später nach Hause gefahren und dann sind wir auch zurück. Noch kurz bei einem Nairobi-Sohn vorbei, ihm das Weihnachtskuvert von der Oma gebracht, bisschen gequatscht, und dann habe ich Herrn Nairobi in ein Brauhaus eingeladen.

Das war echt ein langer Tag, aber es ist gut, Dinge zu erledigen, die man erledigen kann.
Jo. 😄


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 09:51
@nairobi
klingt anstrengend!
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Roten Punkt aufhängen",
Was bedeutet das?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das konnte ich damals schon in dem Dorf beobachten, dass Leute ein Haus bauten oder kauften und nach 1/2/3 Jahren trennte man sich dann und die "Hütte" wurde meist veräußert.
Weil die meisten recht jung heiraten und dann gleich Haus bauen oder kaufen. Und die wenigsten, die jung heiraten, bleiben auch zusammen. Von all den Freunden und Bekannten, die in ihren Zwanzigern geheiratet haben, ist bei mir nur mehr ein Paar immer noch zusammen. Und die bleiben das auch, da bin ich mir ziemlich sicher, denn bei denen passt es wie die Faust aufs Auge.

Bei der zweiten Ehe klappt es dann meist besser, falls nochmals geheiratet wird. Da hat man dann wohl schon mehr Erfahrung und sucht sich den Partner besser aus. Wenn ich so bedenke, in wen ich so verliebt war in meiner Teenagerzeit.... Hätte ich diesen Mann geheiratet, wäre ich mittlerweile auch geschieden, er ist nämlich ein notorischer Fremdgänger. Daran ist seine Ehe dann letztendlich auch gescheitert.

Aber so kommen eben auch Menschen zu einem schönen Haus, die sich das sonst nicht leisten könnten. Bei uns ist es gerade so, dass es einen Haufen Häuser auf dem Markt gibt. Die stehen lange zum Verkauf, weil sie viel zu teuer angeboten werden. Wenn man es aber eilig hat mit dem Verkauf, weil man nebenbei noch Miete für zwei getrennte Wohnungen bezahlen muss, dann wird man irgendwann mit dem Preis runtergehen müssen. Und so macht dann der Eine oder Andere ein Schnäppchen.

So wie wir damals, als wir unser Haus gekauft haben. Wir hatten es nicht eilig mit dem Kauf und konnten warten, bis uns was Günstiges über den Weg lief. Allerdings war unseres kein Scheidungshaus, sondern ein Nachlass.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 11:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:denen passt es wie die Faust aufs Auge.
Liebe vio,
du kannst mir das ganz sicher sagen:
Ich dachte immer, dieser Vgl. sagt geade aus, dass es NICHT passt:
Faust auf‘s Auge - auahh!
🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 11:31
Zitat von ummaumma schrieb:Liebe vio,
du kannst mir das ganz sicher sagen:
Ich dachte immer, dieser Vgl. sagt geade aus, dass es NICHT passt:
Faust auf‘s Auge - auahh!
🙋🏼‍♀️
Die Faust passt ja wunderbar aufs Auge, drum tut es ja so weh, wenn man eine aufs Aug' kriegt. 😂So hab ich die Redensart immer verstanden. Aber kann ja sein, dass ich mich da irre. Das müsste ich nachlesen.

Hehe, geht beides.

https://de.wiktionary.org/wiki/passen_wie_die_Faust_aufs_Auge
Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich: ganz und gar nicht zusammenpassen
[2] umgangssprachlich: wunderbar zusammenpassen
Die Redensart hat über die Zeit eine Bedeutungsänderung erfahren. Sehr spannend!

https://bastiansick.de/kolumnen/fragen-an-den-zwiebelfisch/wie-die-faust-aufs-auge/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 11:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sehr spannend!
Ja, finde ich auch.
Für mein Empfinden ist nur die alte richtig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 11:55
@umma
Weil du eben mit dieser aufgewachsen bist und sie dir so geläufig ist.

Ich finde es immer irritierend, wenn jemand Redensarten durcheinandermischt oder falsch nutzt.

Ich las mal: "Du musst auch immer die Made im Speck suchen!" Hö? 🤔 Entweder lebt man wie die Made im Speck oder jemand sucht das Haar in der Suppe.
Oder sowas wie: "Das schlägt doch dem Fass die Perle aus der Krone!" Auch häufig: "Da platzt mir die Hutschnur!" Eine Schnur kann nicht platzen, aber der Kragen sehr wohl (richtig hieße das entweder: Mir platzt der Kragen oder Mir reißt die Hutschnur).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 11:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war echt ein langer Tag, aber es ist gut, Dinge zu erledigen, die man erledigen kann.
Jo. 😄
Ich finde, das klingt alles klasse & wünsche euch viel 🍀🙏! Natürlich alles anstrengend. Ich hätte es an deiner Stelle genau so gemacht & wäre noch mal „durchgestartet“!
Inzwischen nicht mehr - ich „nulle“ ja bald🤣.
Und mein Mann ist ein Goldstück mit riesigem❤️!
Aber beim Bauen musst du richtig aktiv & unternehmungsbereit & echt auch aktiv werden….
Das kann & will nicht jeder.
Also alles gut🙏.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 12:10
Zitat von ummaumma schrieb:Aber beim Bauen musst du richtig aktiv & unternehmungsbereit & echt auch aktiv werden….
Das kann & will nicht jeder.
Das ist es ja! Ich würde das nur dann machen wollen, wenn ich genügend Geld hätte und absolut keinen Handgriff selbst machen müsste.

Es gibt Menschen, die renovieren, handwerken und gestalten wahnsinnig gerne. Ich gehöre nicht dazu. Ich finde es anstrengend, nervig und schwierig und bin da auch nicht sehr gut darin. Mir fehlt die Feinmotorik und die Geduld dafür.

Bei mir würde sich das aufs reine Aussuchen beschränken, die Arbeit erledigen und die Wände streichen, die Böden legen, die Möbel bringen und aufbauen - das müsste jemand anders erledigen. Als meine Eltern noch jung waren, war es üblich, ein Haus hauptsächlich mit Eigenleistung zu bauen. Da stand man dann am Wochenende auf der Baustelle und hat gemauert und verputzt. Die Wände waren oft krumm und schief, denn so wirklich Ahnung davon hatte keiner, auch der Nachbar nicht, der gegen Entgelt "mithalf".

Für mich wäre das der Horror. Mein innerer Monk kriegt schon einen Anfall, wenn nur ein Bild schief hängt, hätten die Mauern lauter schiefe Winkel, würde mich das um den Schlaf bringen. 😂 Bei einem bestehenden Haus ist das okay, aber nicht, wenn das eins ist, das ich selbst baue.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 14:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nobilia ist schon eine gute Marke.
Nobilia baut meines Erachtens nach die besten Küchen, sicher schlägt sich das auch im Preis nieder.
Ich durfte 2016 das Nobilia Werk im Rahmen meiner Arbeit besuchen, es war spektakulär!

Allein der Küchen-Showroom ein Wahnsinn.

Und Nobilia macht sich den Aufwand, ich glaub wenn ich mich Recht entsinne, dass Sie jeden Tag eine bereits zusammengebaute Küche, wieder auseinander zubauen, im Rahmen der Qualitätskontrolle.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist es ja! Ich würde das nur dann machen wollen, wenn ich genügend Geld hätte und absolut keinen Handgriff selbst machen müsste.
Bin ich bei Dir, ich würde auch nie selber bauen. Da würde ich nach einigen Wochen wohl die Scheidung einreichen *kicher


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2022 um 20:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was bedeutet das?
Bei einem Bauvorhaben muss an der Baustelle gut sichtbar ein so genanntes Baustellenschild angebracht sein. Da ist oft so ein großer roter Kreis drauf. Ich habe gerade mal geschaut. Bei mir ist der Kreis (Punkt) gar nicht rot, sondern grau.
Die Baubehörde übersendet das dem Bauherrn.
Man kann darauf wichtige Daten nachlesen. Was da gebaut werden soll, wer verantwortlich ist usw.
Dass klar ist, dass es um ein geplantes und genehmigtes Projekt geht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei der zweiten Ehe klappt es dann meist besser, falls nochmals geheiratet wird
Das habe ich schon öfters gehört.
Vor Kurzem hieß es, Pamela Anderson ließe sich jetzt zum 6. Mal scheiden. Manche heiraten vielleicht auch zu schnell?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns ist es gerade so, dass es einen Haufen Häuser auf dem Markt gibt. Die stehen lange zum Verkauf, weil sie viel zu teuer angeboten werden.
Richtig. Da ist es vielleicht manchmal sinnvoller, schneller zu verkaufen zu einem niedrigeren Preis.
Es zerrt ja auch an den Nerven, wenn sich das so lange hinzieht.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hätte es an deiner Stelle genau so gemacht & wäre noch mal „durchgestartet
Eigentlich war das nicht der Plan. Weder bei mir, und schon gar nicht bei meinem Freund.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich durfte 2016 das Nobilia Werk im Rahmen meiner Arbeit besuchen, es war spektakulär!
Das glaube ich. Wo sitzt das Werk eigentlich?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2022 um 05:31
Guten Morgen. Alles Gute zum Allmy-Geburtstag @Idiosynkrasia 🥳💐


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2022 um 07:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das glaube ich. Wo sitzt das Werk eigentlich?
Die sitzen in Verl Kreis Gütersloh


Anzeige

melden