Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 08:51
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:hätten sich dann abends um 10 auch einige Nachbarn gefreut. Gerade
Hast Recht. Wir sind hier 18. Einmal klingelte eine junge Frau aus dem Haus um 23.00
alle raus, um zu fragen, ob das ihren Stellplatz zuparkende Auto bei uns im Hause zu Besuch wäre😩.
Da blieb ich allerdings höflich, denn sie wohnt ja mit uns.
Hat aber leider keine guten Manieren. Beschimpfte schon Personen…Ihr LG ist auch nicht sympa.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 08:56
Zitat von ummaumma schrieb:alle raus, um zu fragen, ob das ihren Stellplatz zuparkende Auto bei uns im Hause zu Besuch wäre
Hat es sich aufgeklärt?
Wir müssen hier auch mit dem Platz gucken, wenn mal Besuch kommt. Sind ja nicht alleine als Mieter.

Der private Stellplatz direkt vor dem Haus(!) und auf privatem Gelände, den der Freund meiner Tochter gemietet hat, wurde früher auch schon mehrfach von einem Unbefugten benutzt. Er hat dann herausgefunden, dass es sich um jemanden handelte, der in der Nachbarschaft wohnt und hat mit ihm geredet. Eigentlich ist es deutlich, dass das kein öffentlicher Parkraum ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 09:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Win/Win-Situation. Hattest Du einen Impfpass mit?
Generell finde ich es mit Termin, zumindest für ältere Leute, besser. Lange in der Kälte zu stehen schafft nicht jeder so gut.
Nein ich hatte keinen mehr.
Naja ich bin ja zum einen nicht alt und zum anderen wäre ich wieder gegangen wenn ich warten hätte müssen. Man kann ja jederzeit wieder kommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 09:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:zum einen nicht alt
Das wollte ich auch nicht andeuten. Aber für Gehbehinderte, meist sind es ja ältere Leute, ist das nicht einfach.
Oder bei kalten Temperaturen lange ohne Bewegung zu stehen. Wirst gegen Corona geimpft aber holst Dir den "Dalles".
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann ja jederzeit wieder kommen.
Naja, ein mobiles Impfteam oder ein Bus ist ja nur begrenzte Zeit dort. Wenige Stunden. War das an einem Supermarktparkplatz?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 09:48
Habt Ihr von diesem kuriosen Fall gehört? Ein 1973 geborener Mann ist vor Gericht gezogen. Er gibt vor, 1919 geboren und sein und will Rente erstreiten. War aber nicht erfolgreich...


https://www.t-online.de/region/hannover/news/id_91174652/prozess-in-celle-niedersachsen-mann-gibt-vor-102-jahre-alt-zu-sein.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 10:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich bisher gelesen habe ist, dass man auch nach Liposuktionen, oft müssen ja mehrere durchgeführt werden, weiterhin konventionell behandeln muss, ist das so richtig?
Naja, kommt darauf an. Wenn du an mehreren Körperstellen Fett hast, das du abgesaugt haben möchtest und es mehr als 5 Liter sind, muss man mehrere OPs machen. Mehr als 5 Liter werden bei einer OP nicht abgesaugt, das können aber mehrere Stellen auf einmal sein. Also zum Beispiel Oberschenkel ihnen, Oberschenkel außen und Ober- und Unterbauch in einer OP. Das sind denn 4 Zonen (links und rechts an derselben Stelle gilt als eine Zone, also z. B. Oberschenkel außen links und rechts).

An derselben Stelle muss man üblicherweise kein zweites Mal absaugen lassen, außer man hat an der einen Stelle schon mehr als 5 Liter Fett. Dann kann man nicht alles in einer Sitzung machen. Oder man ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann kann man auch mehrmals an einer Stelle absaugen lassen, allerdings muss man ein Jahr warten damit.

Man muss nach der Fettabsaugung erst einmal für sechs Wochen Kompressionswäsche tragen, nach einem halben Jahr sieht man dann das Ergebnis. Wenn das Lipödem schon davor weit fortgeschritten war, kann es sein, dass sich die Lymphe da erneut zu stauen beginnt und dann muss man weiterhin konservativ behandeln. Macht man die Fettabsaugung jedoch recht früh, also in Stadium 1 oder 2 hat man vielleicht Glück und man muss es an der abgesagten Stelle nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also es ist nicht so, dass einige Liter abgesaugt werden und alles ist und bleibt perfekt? Man muss selbst aktiv daran arbeiten, den Status Quo zu erhalten?
Wo das Fett abgesaugt wurde, ist es weg. Da kann man dann auch nicht mehr so stark zunehmen, weil sich ja nur noch die übrig gebliebenen Fettzellen vergrößern können. Man nimmt ja nie 100 % aller Fettzellen bei einer Fettabsaugung weg.

Man kann aber an anderen Stellen, an denen die Fettzellen nicht abgesaugt wurden, zunehmen, unter Umständen auch viel. Aber dann kann man ja dort absaugen lassen. 🤷 Wenn jemand rundum Fettpolster hat, ist das auch sinnvoll. Gerade bei Lipödem hat man ja meist an mehreren Körperstellen diese Anlagerungen von Fett und die sollte man dann auch alle nach und nach absaugen lassen.

Man sollte es auch so jung wie möglich machen, denn die Haut und das Bindegewebe sollten straff sein. Je älter man wird, desto mehr erschlaffen Haut und Bindegewebe und dann bildet sich die lose Haut vielleicht nicht mehr zurück und hängt. Dann muss man noch eine zusätzliche Straffung machen lassen, bei der die überschüssige Haut weggenommen wird.

Bewegung braucht man dafür eigentlich nicht, kann aber natürlich nicht schaden. Auch Rollmassagen sind gut für die Haut.

Lipödem hat ja nichts mit falscher Ernährung oder Übergewicht zu tun, das ist ja eine Fettverteilungsstörung. Wenn man bis auf diese Polster schlank ist, muss man gar nichts machen. Durch eine Diät sind diese sowieso nicht beeinflussbar.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Krankenkassen sagen im Regelfall, dass sie die OP nicht bezahlen, da sie an der Grunderkrankung nichts ändert oder diese beseitigt.
Mittlerweile in Deutschland ab Stadium 3 schon, dazu gab es ein Gerichtsurteil. Es ist aber unklug, damit so lange zu warten, siehe meine Antwort weiter oben.

In Österreich wird diese OP normalerweise abgelehnt, aber es konnten schon einige Patienten dagegen erfolgreich klagen, weil es eben in diesem Fall nicht nur um die Kosmetik oder Schönheit geht, sondern auch Beschwere damit gemildert werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder dass die Luca App gar nicht funktioniert hat
Die habe ich gar nicht. Wenn jemand möchte, dass ich mich registriere, bitte ich um Papier und Kuli. Wenn das nicht geht, gehe ich halt wieder. 🤷
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hätte erst mal dauergehupt
Toll für die Nachbarn, die nichts dafür können. Wenn du das vor meinem Haus machst, frisst du die Hupe quer. 😈

Ist ja nicht mein Problem, wenn ein Trottel sein Auto einparkt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:War trotzdem ganz komisch alles. Sein Name war für etwa eine Woche bei einem Klingelschild in meinem Haus dazugeklebt. In einer Einraumwohnung, in der nur eine nette junge Dame wohnt (und komischerweise auch sonst schon zwei Namen dranstehen). Der muss die Wohnung eine Woche lang in Abstimmung mit ihr zum Empfang von Post genutzt haben.
Wahrscheinlich eine Scheinanmeldung. Würde mir der Mann mehrmals ungut auffallen, würde ich dem Meldeamt einen Tipp geben. 😈
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habt Ihr von diesem kuriosen Fall gehört? Ein 1973 geborener Mann ist vor Gericht gezogen. Er gibt vor, 1919 geboren und sein und will Rente erstreiten. War aber nicht erfolgreich...
Das ist in der Tat kurios. Auf Ideen kommen die Leute... 🙄
Hätte mich gewundert, wenn das erfolgreich gewesen wäre.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 10:33
Damit man sich das besser vorstellen kann:

abb-1-lipoedem-einteilung-stadien


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 10:40
Zitat von ummaumma schrieb:Aber mit der Ampel wird das nicht besser
Das Gute ist...viel schlechter kann es auch nicht mehr werden :) mehr als nichts tun, wie aktuell, können sie ja auch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 10:49
Die Liposuk­tion beim Lipödem wird ab dem Stadium 3 in bestimmten Fällen zur Regelleistung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Das hat der Gemeinsame Bun­­­desausschuss (G-BA) beschlossen. Der Beschluss ist zunächst bis zum 31. De­zember 2024 befristet – und gilt nicht für alle Betroffenen.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106125/Liposuktion-kann-ab-Stadium-3-kuenftig-Kassenleistung-sein


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 12:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da mich Gesundheitsthemen generell interessieren habe ich mal damit begonnen, ein wenig zu recherchieren. Habe im Januar auch einen Termin bei meiner Phlebologin, da werde ich mich mal erkundigen, wenn ich daran denke.
Hast du denn auch Lipödem oder warum gehst du zu einer Phlebologin?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es eigentlich Studien zu dem Thema? Also dass Patienten, die operiert wurden, über Jahre begleitet und untersucht wurden, um daraus Daten zu gewinnen? Wahrscheinlich nicht, da die meisten Leute alles privat bezahlen müssen, oder?
Es ist wohl eine Studie in Arbeit: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Klinische-Studie-zur-Liposuktion-bei-Lipoedem-255998.html (Archiv-Version vom 23.09.2021)

Dann gibt es noch eine Studie aus dem Jahr 2011 (also schon 10 Jahre alt und nicht mehr unbedingt aktuell), die besagt:
A recent study by Teri L. Hernandez, Ph.D., R.N., and Robert H. Eckel, M.D., at the University of Colorado School of Medicine, found the fat eventually returns within a year and is redistributed to other areas of the body, especially the upper abdomen. Further redistribution occurs around the shoulders and triceps.
Quelle: https://connections.cu.edu/stories/research-post-liposuction-fat-remains-resilient

Die Studie wurde in "Obesity" veröffentlicht: https://onlinelibrary.wiley.com/journal/1930739x?tabActivePane=undefined
Es müsste diese Studie sein: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1038/oby.2011.64

Wie ich schrieb: das Fett kann sich an anderen Körperstellen anlagern.

Ich finde aber, dass es zu wenige Versuchspersonen waren, um wirklich eine aussagekräftige Studie durchzuführen:
Participants (n = 32; 36 ± 1 year)
(n = 14, mean BMI: 24 ± 2 kg/m2) or control (n=18, mean BMI: 25 ± 2)
Participants (n = 32; 36 ± 1 year) were randomized to small-volume liposuction (n = 14, mean BMI: 24 ± 2 kg/m2) or control (n=18, mean BMI: 25 ± 2) following baseline. Surgery group participants underwent liposuction within 2–4 weeks. Identical measurements were repeated at 6 weeks, 6 months, and 1 year later. Participants agreed not to make lifestyle changes while enrolled. Between-group differences were adjusted for baseline level of the outcome variable.
Quelle: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1038/oby.2011.64


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 12:41
@devil075 hat Junior seine Freundin denn nun eigentlich offiziell vorgestellt?


Herr Nairobi fragte mich heute, wie man sich verhalten müsse, da der Sohn sich ja verlobt hat. Schenkt man da etwas?
Ich habe gesagt, ich wüsste das nicht. Habe damit keine Erfahrung.
Denke aber eher nicht. Natürlich haben wir schon gratuliert, aus der Ferne.
Weiß da jemand mehr drüber?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 12:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weiß da jemand mehr drüber?
Ich würde auf jeden Fall was schenken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 12:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:meinem Haus machst, frisst du die Hupe quer. 😈
Mäßige deine Ausdrucksweise bitte.
Das geht zu weit!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 13:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bewegung
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:falscher Ernährung
Aber ist es denn nicht so, dass Bewegung gut für den Körper ist? Und wenn man auf die Ernährung achtet?
Und gerade auch beim Lipödem? Und auch nach einer OP?

Ich habe diese Empfehlungen gelesen, wie
Ein Lipödem ist eine lebenslang fortdauernde Erkrankung. Es ist besonders wichtig,
als Patient konsequent mitzuarbeiten,
damit die Therapie erfolgreich ist und die
Lebensqualität verbessert wird.
Tragen Sie täglich Kompressionsstrümpfe,
um weiteren Ödemen vorzubeugen. Lassen
Sie Ihre Ödeme behandeln. Ihr Hausarzt
oder Gefäßmediziner wird Ihnen sagen,
wann eine manuelle Entstauung notwendig ist.
Vermeiden Sie starke Gewichtszunahme. Auch wenn Übergewicht
nicht die Ursache für ein Lipödem
ist, so beeinflusst es doch den
Verlauf der Erkrankung. Ernähren
Sie sich ausgewogen und vitaminreich: Dazu zählen ballaststoffreiche Produkte mit komplexen
Kohlenhydraten z.B. Vollkornprodukte,Müsli, Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte, wenig Salz. Versuchen Sie, sich
Ihrem Normalgewicht anzunähern.
Bewegen Sie sich regelmäßig und treiben
Sie Sport. Schwimmen, Walking und Nordic
Walking oder Skilanglauf fördern die Entstauung der Ödeme. Sportarten, bei denen
Sie sich abrupt bewegen müssen, wie z.B.
Tennis, Fußball, Handball oder Squash sind
nicht zu empfehlen.
Tragen Sie bequeme Kleidung, die locker
sitzt und nicht einschneidet. Hitze steigert
sehr häufig die Beschwerden. Deshalb sind
ausgedehnte Sonnenbäder – auch im Solarium – und Saunagänge ungünstig. Ebenso
sollten Sie heiße und schwüle Urlaubsgebiete sowie Sport in sommerlicher Hitze
meiden. Möglichst nicht verletzen: Das gilt
sowohl für Einschnitte in die Haut z.B. bei
der Nagelpflege als auch für sportbedingte
Verletzungen.
Quelle:dga (Deutsche Gesellschaft für Angiologie
Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Damit man sich das besser vorstellen kann:
Oh, Stadium 3 sieht ja krass aus. Kann mir vorstellen, dass das viele Probleme verursacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:warum gehst du zu einer Phlebologin?
Ich gehe da alle 5 Jahre zur Kontrolle hin wegen Krampfadern. Beim letzten Mal war zum Glück alles in Ordnung. Meine Mutter hatte welche. Und das kann ja familiär bedingt sein. Da kann die Ärztin gleich mal gucken, ob ich mir Gedanken wegen Lipödem machen muss.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auf Ideen kommen die Leute
Ja, merkwürdig, wie er gerade auf das Geburtsjahr 1919 kommt. Vielleicht geht es in Richtung "Reichsbürger/Selbstverwalter", keine Ahnung.
Jedenfalls kann eigentlich jeder ungefähr einschätzen, ob jemand dem Aussehen nach über 100 ist oder eben knapp halb so alt.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich würde auf jeden Fall was schenken.
Aha, und was? Ich habe wirklich keine Ahnung. War selber nie verlobt, Herr Nairobi auch nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 13:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Studie aus dem Jahr 2011
Darin steht
Eine kürzlich von Teri L. Hernandez, Ph.D., RN, und Robert H. Eckel, MD, an der University of Colorado School of Medicine durchgeführte Studie ergab, dass das Fett schließlich innerhalb eines Jahres zurückkehrt und auf andere Bereiche des Körpers umverteilt wird , insbesondere der Oberbauch. Eine weitere Umverteilung erfolgt um die Schultern und den Trizeps.

"Die Tatsache, dass Fett zurückgeführt wird, ist für uns als Wissenschaftler von großem Interesse. Es unterstützt die Idee, dass der Körperfettspiegel durch Mechanismen sehr stark reguliert wird, die wir noch entdecken müssen", sagte Eckel. "Dies war die Hypothese, die wir getestet haben und sie wurde bestätigt. Bei Nagetieren kehrt das Fett zurück, wenn es entfernt wird, und beim Menschen nimmt fast jeder das Gewicht wieder auf. Wir glauben, dass das Gehirn irgendwie weiß, wie viel Fett an Bord ist und reagiert." auf eine Weise, um dieses Gewicht zu regulieren. Deshalb ist es so wichtig, Fettleibigkeit zu verhindern."
Quelle: https://connections.cu.edu/stories/research-post-liposuction-fat-remains-resilient

D.h. Im Grunde müsste man sich jährlich unters Messer legen 🤔

Was für eine Scheiß-Störung 🤨


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 13:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Junior seine Freundin denn nun eigentlich offiziell vorgestellt?
Nein hat er noch nicht. Er hat es meinem Mann aber bereits erzählt, es sollte nächstes Wochenende ein Treffen geben, der Lockdown ist dazwischen gekommen… die beiden sind zwar 2 mal geimpft, aber gemeinsam dürfen sie uns ja ab Montag nicht besuchen… Wir überlegen, ob wir stattdessen einen Spaziergang im Wald machen, im Freien und Spaziergang ist erlaubt und ungefährlich


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 13:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:gefälschten Impfpässen finde ich persönlich höchst verwerflich. Abgesehen davon, dass sich die Leute selber "ins Knie ficken".
Eben habe ich gelesen, dass der Trainer von von Werder Bremen zurückgetreten sei. Damit reagierte er am Samstag wenige Stunden vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 auf die Vorwürfe, ein gefälschtes Impfzertifikat benutzt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Bremen hatte am Freitag Ermittlungen eingeleitet. Außer ihm trat auch der Co-Trainer zurück. Gegen ihn gibt es laut einer Werder-Mitteilung auch staatsanwaltschaftliche Ermittlungen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 13:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aha, und was
Ich würde sie fragen, womit ihr eine Freude machen könntet. Außer, ihr kennt deren Geschmack sehr gut. Vllt möchten sie zusammenziehen (falls noch nicht geschehen) und sie können etwas für die gemeinsame Wohnung brauchen?
Oder dein Partner fragt bei den Eltern des Mädchens nach einem Tipp, falls ihr lieber überrascht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 14:31
Die neue Regierung wird keine generelle Impfpflicht einführen, so Heiko Maas.

Ihr Loser!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.11.2021 um 14:40
@Trailblazer
Naja abwarten. Das sagen sie jetzt...

Würde mich aber auch irritieren, wenn die FDP sich auf eine generelle Impfpflicht einlässt.


Anzeige

melden