Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 07:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:unschlagbar günstig und komfortabel abwickeln (Ca. 4 EUR auf 100km Treibstoffkosten, keine KFZ=Steuer, minimale Wartungskosten, u.s.w.).
Das ist wirklich supergünstig im Vergleich zu den Kosten eines Verbrenners.
Mein voriges Auto war steuerfrei. Das jetzige dann, obwohl weniger CO²-Ausstoß, doch wieder mit Steuern belegt (allerdings auch nicht so viele, tatsächlich müsste ich gucken, wie viel das ist).
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dass ich dann eineinhalb Stunden Ladezeiten auf den 850km einplanen muss, stört mich nicht besonders. Ich habe die Strecke auch mit dem Verbrenner nie in den theoretisch möglichen 9 Stunden geschafft.
Das finde ich auch überhaupt nicht viel. Wären das 3 Stopps á 30 Minuten oder 2 Stopps oder nur 1?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir werden auch abwarten bis der Ausbau von Auftankmöglichkeiten, Preise, die Reichweite der E- Autos etc besser sind bevor wir über einen Umstieg reden
Einmal das.
Zum anderen denke ich auch, dass mein Auto ja noch einige Jahre seine Dienste tun kann. Der km-Stand ist bei knapp 28.000 (okay, nach dem Umzug wird das dann schnell mehr werden).


Mein Partner sagte vor einiger Zeit, dass ein E-Auto wohl noch keinen Wohnwagen ziehen könnte.
Da ist anscheinend ein Problem mit der Reichweite.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 08:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das mit Supersportwagen hat nichts mit Bonzentum und dem "niederen Volk" zu tun, auch wenn es sich natürlich prima für solche Agitationen eignet.

Solche Fahrzeuge verbinden enorme Fahrleistungen mit einer Rundstreckentauglichkeit. Auch wenn das mit Sicherheit so gut wie keiner mit seinem Ferrari oder Lambo macht...

...dafür werden sie eigentlich gebaut und die Besitzer schmücken sich dann damit, ein solches Fahrzeug zu besitzen, ohne dessen Potenzial jemals wirklich auszuschöpfen.

Es ist aber schlichtweg unmöglich (zumindest noch derzeit) die Energie von 80 bis 120 Liter Superbenzin in einen sportwagentauglichen Akku zu bekommen.

Der Zwang zur Elektrifizierung würde also praktisch das AUS für viele Traditionsmarken bedeuten.

Man kann sich natürlich vortrefflich darüber streiten, ob solche Fahrzeuge überhaupt eine Daseinsberechtigung haben, aber das wäre dann wieder eine andere Geschichte.
Lies dir mal den Artikel von Wikipedia über die Supersportwagen durch. Die gibt es sogar schon in elektrisch. Also ist es offenbar doch möglich.

Eins der Beispiele:

Wikipedia: Rimac Automobili#Nevera


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 09:03
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da sagt jeder, in der Stadt okay, aber auf weiten Strecken lieber nicht.
Ja, momentan ist das wohl noch so. Und gerade in der Stadt fahren wir so gut wie nie mit dem Auto. Das ist viel zu mühsam mit den Parkplätzen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade auf weiteren Strecken sind Pausen jedoch eminent wichtig. Nur richtig, da etwas längere Stopps einzulegen, damit Mensch und Maschine regenerieren können.
Wenn es wirklich längere Strecken sind, so wie wir von Österreich nach Rügen gefahren wären, dann übernachten wir irgendwo.

Es wäre also auch eine gute Idee, zukünftig Hotels mit Ladestationen auszurüsten, damit die Gäste über Nacht ihr Auto aufladen können.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Es ist viel schöner Pausen nicht an Tankstellen zu machen, das ist für mich keine wirkliche Erholung zwischendurch. Die Zwischenstopps unabhängig irgendwelcher Tankmöglichkeiten erhöhen das Reisevergnügen.
Ja, das finde ich auch. An Raststätten halte ich mich nur so kurz wie möglich auf. Meist ist das auch nur eine Toilettenpause.

Es wird zwar versucht, diese einladend zu gestalten mit Picknicktischen, es scheitert aber mal wieder an den Menschen, die zu blöd dafür sind, Allgemeingut pfleglich zu behandeln. Das fängt bei total vollgepinkelten Toiletten an und hört bei Müll auf, der in der Gegend herumliegt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alle paar Stunden ist ja auch mal ein Toilettengang fällig.
Naja, alle vier Stunden etwa. 😜 Außer, ich trinke sehr viel, was ich bei Autofahrten eher nicht mache. Alle vier Stunden 5 Minuten auf einer Raststätte kann ich verkraften. Geht sich aber mit einem Elektroauto nicht aus.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer jede Woche Vergnügungs= oder Dienstfahrten von mehreren hundert oder gar tausend Kilometern abwickeln muss oder will, für den ist die Elektromobilität noch nicht die optimale Lösung.
Es reicht ja, wenn man diese einmal pro Monat macht, so wie mein Mann und ich. Wenn ich dann statt drei Stunden vier brauche, ist das mühsam.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich nutze das Fahrzeug zum überwiegenden Teil für meine Berufspendel= und Alltagsfahrten. Dabei liegt die tägliche Fahrtstrecke immer unter 250km.
Und genau dafür brauchen wir kein Auto. Wir arbeiten hauptsächlich im Home-Office, Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß erreichbar. Mein Mann fährt zwar zweimal die Woche nach Wien, aber sonst fahren wir kaum in der Stadt. Unter der Woche bleibt das Auto meist stehen. Wir haben es eigentlich nur für die Besuche bei den Eltern, fürs Füttern der Streunerle (die Futterstellen sind eher entlegen), für Fahrten zum Tierarzt und für Transportfahrten oder für Fahrten an Orte, die man mit den Öffis gar nicht oder nur schwer erreicht.

Wir hatten ja erst einen Kleinwagen, sind aber dann draufgekommen, dass der vom Platz des Kofferraums her nicht ausreicht. Drum haben wir jetzt einen Kombi und verkaufen den Kleinwagen. Das nächste Auto soll eben wieder ein Kombi werden sie diesem Grund, aber hoffen wir, dass unserer noch lange fährt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 09:05
So hat jeder halt ein anderes Reiseverhalten. Wir machen keine Stopps an der Autobahn, das haben wir nie gemacht, es war immer mit unser Reiseplan, egal wohin es ging, abseits Rast zu machen, und das haben wir auch immer durchgezogen.
Allerdings war das Reisen mit dem Auto nun eine Art Notlösung, lange Strecken legen wir persönlich eher anders zurück und unsere Urlaubsziele sind meist Inseln in der Wärme, da fliegen wir hin. Ich würde heutzutage die Urlaube früherer Zeiten auch nicht mehr durchführen wollen, wo ich/ wir mit dem Auto nach Italien oder ins damalige Jugoslawien gefahren sind. Dazu bin ich heute auch viel zu bequem geworden. Lange Autofahrten nur noch, wenn es nicht anders geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 09:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir arbeiten hauptsächlich im Home-Office, Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß erreichbar.
Und wir wohnen in fußläufiger Nähe zu den Arbeitsplätzen, das hat sich super ergeben und war gewünscht, beim letzten Umzug. Mein Bruder und meine Schwägerin haben das auch geschafft und haben deswegen gar kein Auto mehr. Wenn mal eine Fahrt anliegt, so wie mit uns zusammen, dann wird ein "Stadtflitzer" gemietet. Gute preiswerte Lösung für sie


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 09:51
@violetluna
Der Rimac ist kein klassischer Supersportwagen im Sinne eines Ferraris oder Lambos. Er zeigt eigentlich nur, dass es technisch unmöglich ist mit der heutigen Technologie einen elektrischen Supersportler zu bauen. Selbst bei gigantischem Einsatz von Geld und Material.

Immerhin beweist er aber, dass es nicht nur Bonzen gibt, die sich einen 200.000 Euro Ferrari kaufen können, sondern auch Super-Bonzen, die 2.000.000 Euro für einen Rimac hinblättern.
😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 11:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Rimac ist kein klassischer Supersportwagen im Sinne eines Ferraris oder Lambos. Er zeigt eigentlich nur, dass es technisch unmöglich ist mit der heutigen Technologie einen elektrischen Supersportler zu bauen. Selbst bei gigantischem Einsatz von Geld und Material.
Warum denkst du das?
2016 wurde in der endgültigen Version die Leistung auf 900 kW (1224 PS) verbessert und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf 2,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Concept_One beträgt dabei 355 km/h.[7]
Quelle: Wikipedia: Rimac Automobili#Nevera

Das ist doch sportlich genug? 355 km/h kann man im normalen Straßenverkehr sowieso nie fahren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Immerhin beweist er aber, dass es nicht nur Bonzen gibt, die sich einen 200.000 Euro Ferrari kaufen können, sondern auch Super-Bonzen, die 2.000.000 Euro für einen Rimac hinblättern.
Ja, das verstehe ich auch nicht, mir wäre das ein Auto nicht wert. Um 2 Millionen Euro kaufe ich ein Gut und mache einen Gnadenhof daraus.
Aber so hat halt jeder seine Prioritäten.

Zumindest verpesten diese Autos nicht die Umwelt und Rennen mit diesen verursachen auch nicht so viel Lärm. Könnte man mit einem Ferrari ja auch so machen.

Das Einzige, was bedenklich ist, ist die Herstellung und Entsorgung der Akkus von Elektroautos.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 11:29
Im Vergleich der Ferrari SF90:
Auf 100 km/h soll das Fahrzeug laut Werksangaben in 2,5 Sekunden beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit gibt Ferrari mit 340 km/h an.
Quelle: Wikipedia: Ferrari SF90 Stradale


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 12:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass mein Auto ja noch einige Jahre seine Dienste tun kann.
Unsere sind auch erst 3 und 6 Jahre alt. Mein Mann fährt tw durch halb Österreich und da ists nicht möglich länger als einen kurzen Boxenstopp fürs auftanken zu brauchen. Ich hab’s nicht weit und am Land ists nicht weither mit Ladestationen sprich auch für mich zZ kein Thema


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 16:25
Wie ist das eigentlich mit der Brandgefahr bei E-Autos? Hatte mich heute Mittag, als ich nochmal mit dem Hund raus bin (war aber schon sehr heiß) mit einem älteren Mann unterhalten, einem Kroaten. Er hat gemotzt, wie teuer der Sprit sei. Will er in sein Heimatland in Urlaub fahren, würde das 1000 Euro kosten. Daher machen sie dieses Jahr Urlaub in "nur" 600 km Entfernung.
Er hält E-Autos für gefährlich, wegen der Brandgefahr.
Ich habe mir das mehr oder weniger nur angehört. Mangels Informationen konnte ich da nicht so mitreden.
Er äußerte auch die Befürchtung, dass viele Branchen kaputt gingen, wenn es nur noch E-Autos gebe. Anscheinend hatte er früher beruflich mit Autos zu tun.
Ich hatte den Eindruck, er glaubt nicht daran, dass das tatsächlich kommt. 🤔
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einzige, was bedenklich ist, ist die Herstellung und Entsorgung der Akkus von Elektroautos.
Und der Strom muss ja auch irgendwie erzeugt werden. Das ist im Moment auch noch nicht immer so optimal von der "Sauberkeit" her.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Unsere sind auch erst 3 und 6 Jahre alt
Das ist ja noch lange kein bedenkliches Alter, wenn die Autos gepflegt werden. Das Auto meines Freundes ist 7,5 Jahre alt. Das sollte auch noch 3,4 Jahre halten. Beim TÜV im März gab es jedenfalls keine Probleme.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn es wirklich längere Strecken sind, so wie wir von Österreich nach Rügen gefahren wären, dann übernachten wir irgendwo
Das würde ich auch bevorzugen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:So hat jeder halt ein anderes Reiseverhalten. Wir machen keine Stopps an der Autobahn, das haben wir nie gemacht, es war immer mit unser Reiseplan, egal wohin es ging, abseits Rast zu machen, und das haben wir auch immer durchgezogen.
Warum nicht, man sagt ja auch "Der Weg ist das Ziel"...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 23:50
Heute hatten wir einen ganz netten Abend. Haben was beim Chinesen gefuttert
20220611 183228Original anzeigen (2,4 MB)

Und dann sahen wir ein Theaterstück, das eine Laienspielgruppe aufführte. Die haben ja 2020 und 2021 pausiert.
Leider werde ich nach einem üppigen Essen oft müde. Und das Stück ging bis kurz vor 22 Uhr. Die Luft war ziemlich warm in dem Saal 🥱
Meinem Freund ging es ähnlich.
Es war noch schön hell abends und auch warm. Pulli entbehrlich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2022 um 23:52
Bei euch ist es definitiv länger hell als bei uns. Hab ich letztens in Berlin schon festgestellt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 04:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei euch ist es definitiv länger hell als bei uns. Hab ich letztens in Berlin schon festgestellt.
Bei uns ist der Sonnenuntergang heute um 21.49 Uhr, bei meinem Bruder in der bayrischen Stadt um 21.17 Uhr. In Berlin um 21.29 Uhr. Das hätte ich nicht gedacht, dass 20 Minuten Unterschied zu Berlin sind, die wir abends mehr Licht haben.


Dafür ist die Sonne dort um 4.43Uhr aufgegangen und bei uns steht der Sonnenaufgang für 5.06 Uhr an. 5.20 Uhr erst in Bayern. Wir haben einiges mehr an Licht im Norden 👍


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 06:14
GuMo.
Bei uns laut App 05.19 Uhr Sonnenaufgang und 21.41 Uhr -untergang.

Als musikalischen Gruß daher

Youtube: Gordon Lightfoot - Sundown (Official Audio)
Gordon Lightfoot - Sundown (Official Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 06:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:musikalischen Gruß
Huch, habe gerade mal nach dem Hintergrund dieses Liedes gegoogelt. Da ist ja einiges an Dramatik dahinter, auch die Verbindungen und Verwicklungen der Person, die da besungen wird:

Wikipedia: Cathy Smith

Eifersucht, Affäre, GesB, teure Scheidung, später harte Drogen, Tod eines Schauspielers usw.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 07:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dieses Nutzungsprofil kann ich mit einem preiswerten Elektrofahrzeug mit kleinem Akku unschlagbar günstig und komfortabel abwickeln
Ich wollte ja eigentlich einen eher kritischen Kommentar schreiben. Etwas in Richtung: "wenn man das eAuto nachts an die Ladebuchse des Eigenheims anschließen kann, ist das natürlich sehr komfortabel. Das trifft allerdings auf die wenigsten Bürger zu." Ich selbst fände es zum Beispiel sehr lästig, auf dem Heimweg von der Arbeit ständig irgendwo für einen Ladestop halten zu müssen, selbst wenn dieser keine Ewigkeit dauert und sogar genau auf dem Weg läge.

Dieser Einwand in Thema Komfort bleibt im Grunde auch weiterhin bestehen. Allerdings war ich nun einmal neugierig, wo genau in meiner Umgebung Ladestationen stehen. Und tatsächlich gibt es einen erst vor kurzem neu gestalteten Supermarktplatz, auf dem man sein Auto Laden kann. Dort kaufe ich zwar nie ein, aber parke dort in der Regel 1x wöchentlich, um in den Markt auf der anderen Straßenseite zu gehen. Komfortables Aufladen des Auto wäre für mich persönlich also auch jetzt schon ohne eigene Station möglich.
Allerdings trifft das auf Mitmenschen, die irgendwo in Hintertupflingen wohnen und zum Teil selbst für kleine Besorgungen ins Nachbardorf und weiter müssen, sicherlich nicht zu.


Unser Auto ist auch noch keine 3 Jahre alt, etwa 2,5 Jahre in unserem Besitz. Aktuell fahre ich im Alltag vielleicht 120km in der Woche und das meist mit einem relativ schonenden Fahrstil. Sollte nichts passieren, dürfte unser Auto also noch eine ganze Weile unser Auto bleiben.
Danach ist ein eAuto aber sicherlich interessant.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 08:10
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Sollte nichts passieren, dürfte unser Auto also noch eine ganze Weile unser Auto bleiben.
Danach ist ein eAuto aber sicherlich interessant
Und genau das werden sich die Menschen 2034 auch denken. bzw. sich vielleicht halt auch noch ein, zwei Jahre davor noch schnell ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen (sofern es die dann noch gibt).


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 08:33
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und tatsächlich gibt es einen erst vor kurzem neu gestalteten Supermarktplatz, auf dem man sein Auto Laden kann. Dort kaufe ich zwar nie ein, aber parke dort in der Regel 1x wöchentlich, um in den Markt auf der anderen Straßenseite zu gehen. Komfortables Aufladen des Auto wäre für mich persönlich also auch jetzt schon ohne eigene Station möglich.
Vorausgesetzt, diese Ladestelle ist dann gerade frei. Was ich für Glückssache halte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 08:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und genau das werden sich die Menschen 2034 auch denken. bzw. sich vielleicht halt auch noch ein, zwei Jahre davor noch schnell ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen (sofern es die dann noch gibt).
Wie damals mit den Glühbirnen. Da wurde ja auch z.T. gebunkert.
Etliche Menschen enschen stehen Veränderungen oft erst mal misstrauisch gegenüber.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.06.2022 um 08:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und genau das werden sich die Menschen 2034 auch denken. bzw. sich vielleicht halt auch noch ein, zwei Jahre davor noch schnell ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen (sofern es die dann noch gibt).
Definitiv.

Allerdings werden die bis dahin (hoffentlich) eine auch in der Breite ausgebaute Infrastruktur vorfinden. Außerdem dürften bis dahin die Vorteile eines eAutos zunehmen und die Nachteile abnehmen während gleichzeitig die Nachteile eines Benziners zunehmen.
Plus es vergehen noch ein paar Jährchen Gewöhnungszeit an die neue Technik.

Den Anteil der Bevölkerung, der kurz vor knapp dem Benziner noch möglichst lange treu bleiben möchte, sollte bis dahin also klar sinken.


Anzeige

melden