Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 10:36
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest! 🎄

Mein Lieblings-Weihnachtslied:

Youtube: Carol of the Bells (Original) Lyrics
Carol of the Bells (Original) Lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 10:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach Du Sch...das ist aber keine gute Pädagogik.
Das ist gar keine Pädagogik..
Die gute Dame meint aber ständig alles besser zu wissen und sich über alles beschweren zu müssen. Beinah hätte sie auch auch sie Schulleiterin beworben, stattdessen geht sie ab kommendem Schuljahr 50% ihrer Zeit ins Studienseminar. Ob das wirklich besser ist.. Als Schulleiterin hätte sie sich im Bewerbungsverfahren vermutlich eh nicht durchgesetzt, so müssen nun zukünftige Lehrer von ihr "lernen". Ich hoffe inständig, in meinem Ref nicht zu ihr zu kommen.

Bei dem Schüler ging auch sonst echt alles schief.
Die Schulleiterin konnte ihn sich vor der Einschulung wegen Corona nicht ansehen und Kita & Mutter haben seine Ausraster verschwiegen, um ihm einen Neustart zu ermöglichen.
Sonst hätte die Schulleiterin ihn definitiv einer anderen Lehrerin zugeordnet und man hätte sich schon frühzeitig zusammen mit der zwar völlig überforderten aber sehr kooperativen Mutter um weitere Maßnahmen wie z.B. einen Schulbegleiter kümmern können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe jetzt von einem Gymnasial-Lehrer gehört, der einfach nicht mehr zum Unterricht kam.
Eine Kollegin von uns ist im Sommer nach Skandinavien ausgewandert. Hat das erst kurz vor Schuljahresende den Schulamt mitgeteilt und um Freigabe gebeten (erst einmal unbezahlte Freistellung für zwei Jahre, um sich Möglichkeit einer Rückkehr offen zu halten), das Schulamt hat wegen der Kurzfristigkeit Nein gesagt.
Also hat sie sich krank gemeldet und ist einfach ausgewandert. Das ganze natürlich auch eine ganze Zeit lang noch bezahlt, da ja offiziell krank gemeldet.
Gehen sie laufen inzwischen aber gleich mehrere Verfahren wegen Pflichtverletzung. Allein krank gemeldet ohne Erlaubnis des Dienstherren das Land zu verlassen war schon ein Vergehen.

Ganz zu Schweigen davon, wie kurzfristig wir hängen gelassen wurden. Planung fürs Schuljahr musste nochmal auf links gekrämpelt werden.




So, genug Gemecker und Geklage,
Frohe Weihnachten euch allen =)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 10:56
4F6FBB5D-D57E-4580-8250-01C7586C82ED


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 11:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann so auf gar keinen Fall bleiben! Da ist alles verzogen.
Na wenn mans reparieren kann ist doch alles gut.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er macht sich halt schon jetzt sehr viele Gedanken, weil es wohl schwer ist, schnell einen guten Neuwagen zu bekommen, wegen fehlender Chips usw. Anscheinend muss man über 1 Jahr warten, wenn man ein Auto bestellt? So habe ich den jungen Mann verstanden.
Wenn das Auto noch fährt sehe ich eh keinen Sinn da drin ein neues zu holen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist unter der würde der Bänker dort Kundenservice zu bieten...

Armselig, das nimmt man hackt es ein und wünscht einen frohen Tag.
Dauert ja eh nicht so lange und man bezahlt ja schließlich dafür. Das ist nicht mal Kundenservice, der macht einfach nur seine Arbeit scheisse.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haben solche Kinder eigentlich auch Schulpflicht?
Oh das weiss ich gar nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was bringt man einem Kind, das kognitiv nie älter als ein Kleinkind wird, in einer Schule eigentlich bei? Ist das nicht völlig sinnlos?
Neeeein, oh Gott...das ist auf keinen Fall sinnlos. Das ist ganz toll. Er lernt dort so viel und hat viel Spaß. Es ist nur halt keine Beschulung im klassischen Sinn.
Aber er kann ja auch nicht mit 8 noch in die Kita gehen...und nur zuhause ist ja auch nicht förderlich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 11:26
@Thilda
Ui, der glitzert ja toll *.*


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 11:54
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn das Auto noch fährt sehe ich eh keinen Sinn da drin ein neues zu holen.
Ich auch nicht. Außerdem muss es ja auch nicht unbedingt ein Neuwagen sein, sollte der Unfallwagen nicht mehr reparierbar sein. Man wird es auch aushalten, mit einem Gebrauchten zu fahren.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Neeeein, oh Gott...das ist auf keinen Fall sinnlos. Das ist ganz toll. Er lernt dort so viel und hat viel Spaß. Es ist nur halt keine Beschulung im klassischen Sinn.
Aber er kann ja auch nicht mit 8 noch in die Kita gehen...und nur zuhause ist ja auch nicht förderlich.
Okay, also eher sowas wie ein Kindergarten, nur für ältere Kinder, wo es dann um Spiel, Beschäftigung, soziale Kontakte und Spaß geht. Ich konnte mir unter Schule für schwerbehinderte Kinder nicht viel vorstellen.

Das finde ich dann auch sinnvoll, nur eben klassische Schule nicht. Es wird wohl eher nicht möglich sein, dem Buben lesen, schreiben und rechnen beizubringen, nehme ich an? Und wenn es ihm Spaß macht, ist das sowieso immer sinnvoll.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 12:22
@Ray.
Bitte schau mal in deine PN. :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 13:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Okay, also eher sowas wie ein Kindergarten, nur für ältere Kinder, wo es dann um Spiel, Beschäftigung, soziale Kontakte und Spaß geht. Ich konnte mir unter Schule für schwerbehinderte Kinder nicht viel vorstellen.
Etwas mehr ist es schon. Was zukünftig drin sein wird, wird man schauen und ist nicht absehbar. Aktuell liegt der Fokus auf Kommunikation, da er bisher nur über ein paar Gebärden ausdrückt. Gibt verschiedene Baustellen.
Ich würde es eher als eine Dauertherapie bezeichnen statt Kindergarten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 14:31
Ich wünsche euch und euren Lieben wunderschöne Weihnachten und besinnliche Tage. Genießt die Zeit :santa: :lv:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 14:42
Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 15:25
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Etwas mehr ist es schon. Was zukünftig drin sein wird, wird man schauen und ist nicht absehbar. Aktuell liegt der Fokus auf Kommunikation, da er bisher nur über ein paar Gebärden ausdrückt. Gibt verschiedene Baustellen.
Ich würde es eher als eine Dauertherapie bezeichnen statt Kindergarten.
Okay. Ich meinte Kindergarten jetzt auch nicht irgendwie abwertend, ich finde den nämlich sehr sinnvoll. Kinder lernen da nämlich sehr viel über Sozialkompetenz und auch Kommunikation.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.12.2021 um 18:11
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na wenn mans reparieren kann ist doch alles gut.
Nun, manchmal übersteigen die Reparaturkosten den Wert, den ein Auto noch hat.
Dann lohnt sich das nicht.
Das wird der Gutachter feststellen.
Keine Ahnung, wie das hier aussieht. Werde es sicher demnächst mal erzählt bekommen.


Wünsche allen ein frohes Fest. Die meisten werden ja Weihnachten feiern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2021 um 00:10
Ich wünsche euch allen auch kurz mal schöne Weihnachten/Feiertage und auch schon mal einen langsamen guten Rutsch ins neue Jahr. 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2021 um 05:47
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:auch schon mal einen langsamen guten Rutsch ins neue Jahr. 😁
Vielen Dank, ebenso.
Bei uns regnet es seit einer Weile. Temperatur 6 Grad.
Ich muss jetzt erst mal eine Menge Whatsapps lesen 😳
Spoiler
Screenshot 20211225-053944 One UI HomeOriginal anzeigen (0,2 MB)


Der
20211224 102305Original anzeigen (3,0 MB)

ist zum Glück wirklich sehr gut geworden. Ist über die Hälfte weg. Rest folgt...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2021 um 08:36
Dass in der derzeitigen Zeit vieles immer nur kurzfristig planbar ist habe ich auch gestern wieder gemerkt:

Nachdem ich von meiner Großen kam - hatte ihr und dem Freund noch einiges gebracht und konnte ihre Ohrringe bewundern, die sie sich von meiner "Weihnachtszuwendung" gekauft hatte - und das Auto in die Garage gefahren hatte, traf ich einen Nachbarn im Hof. Die 3 Enkelkinder konnten auch nicht, wie eigentlich geplant, zu Besuch kommen. Die Älteste war Kontaktperson eines Kindes, dessen Mutter positiv ist und ist bei denen im Auto mitgefahren...sie muss erst mal zum Test und die Nachbarn wollen natürlich auch kein Risiko eingehen, haben noch eine 86jährige Mutter/Schwiegermutter.
Ist natürlich enttäuschend und für kleinere Kinder auch kaum verständlich erklärbar. Die drei sind glaube ich 8,6 und 4 oder so, die haben tatsächlich einen Abstand von exakt 2 Jahren.
Zitat von ummaumma schrieb:Und auch bei einem Mitglied unserer Familie ist Corona aufgetreten.
Die Person ist geimpft. Geboostert weiß ich nicht.
Oh! Und wie geht es der Person? Ich hoffe nicht zu schlecht??
Ist es diese neue Variante?
Ich nehme an, dass man eine "natürliche Infektion" auch als Booster betrachten kann?



Zu dem Thema Handwerk, was wir letztens hatten. Ich habe einen Bekannten, er ist in meinem Alter und er ist Maurer- und Betonbaumeister, allerdings derzeit nur als Polier angestellt. Er hat vor einigen Jahren einen Extra-Kurs gemacht. Diesen hatte damals die Firma bezahlt, denn den Schein braucht man für manche Bauvorhaben bei Betonsanierungen.
Er arbeitet seit Januar in einem Fertigbetonbau-Werk.
Er hatte auch versucht, im öffentlichen Dienst unterzukommen. Das hat leider nicht geklappt. Da ist die Konkurrenz groß. Natürlich wäre der Verdienst geringer, aber man hat andere Vorteile.
In dem Werk hat er auch in Kauf genommen, dass er weniger bekommt als vorher. Er hat 4.000 Euro brutto Festgehalt bei 39 Stunden/Woche. Er sollte ab Mai 200 Euro mehr bekommen, allerdings ist die Firma insolvent geworden und vom Prokuristen übernommen worden. Da gab's dann leider keine Erhöhung. Er macht sich jedenfalls da keine Finger mehr dreckig und ist in 10 Minuten daheim. Jetzt gab es allerdings auch sein versprochenes 13. Monatsgehalt nicht, da hat er sich woanders beworben. Dann gibt's 4.700 bis 4.800 brutto und auch wieder einen Firmenwagen.
Auch dort wird er wohl nur teilweise mitarbeiten. Er wird eher Aufmaße erstellen, Nachträge ausarbeiten, Besprechungen mit Architekten und Bauherren führen, Vorbereitungen für die Rechnungserstellung und Bauüberwachung treffen und Ähnliches.

Man kann hieran ganz gut sehen, dass sich Erfahrung und Fortbildung/Höherqualifikation durchaus auszahlen.
Natürlich muss man einiges an Mühe und Zeit investieren und auch viel lernen. Nicht jeder muss ein kleiner Handwerker bleiben. Es liegt vor allem an einem selbst.
Natürlich ist nicht jeder strebsam oder willig, sich weiter zu bilden. Manchmal fehlen auch schlicht die intellektuellen Fähigkeiten. Und nicht jeder mag Verantwortung oder zu viel Verantwortung. Er/sie will einfach nur auf Anweisung arbeiten und keine Entscheidungen treffen.
Und es ist auch nicht immer mit dem Familienleben vereinbar und kompatibel.
Mein Bekannter hat nur einen Sohn. Er ist relativ spät Vater geworden, ich glaube so mit 37. Und das erst nach Kinderwunschbehandlung...
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Der Sohn einer Freundin wird zeitnah 8 und ist kognitiv in etwa auf dem Stand eines 2 - 2,5 Jährigen. Da ist nix mit Inklusion, da geht dann halt nur eine Förderschule.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kindergartenpflicht gibts in Deutschland glaub ich nicht, oder
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was bringt man einem Kind, das kognitiv nie älter als ein Kleinkind wird, in einer Schule eigentlich bei?
Gute Frage. Letztlich weiß man ja nicht genau, wie viel jedes Kind "mitnimmt" und aufschnappt. Deshalb sollte man es auf jeden Fall versuchen, das Kind zu fördern.
Und - das Kind wird dort "verwahrt", also betreut, es hat eine Struktur, hat Kontakte, die Eltern werden entlastet und es bedeutet letztlich auch Arbeitsplätze.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kostet 5 Euro
Sicher? Eigentlich kostet es doppelt so viel, so habe ich das jedenfalls immer von Leuten, die sich das haben machen lassen, gehört. Ist aber auch egal, ob 5 oder 10 Euro. Man braucht das ja jetzt häufig.

https://immunkarte.de/
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bänker dort Kundenservice zu bieten...

Armselig, das nimmt man hackt es ein und wünscht einen frohen Tag.
Das war auch mit ein Grund, warum es meiner Tochter immer weniger Freude gemacht hat, bei der Bank zu arbeiten.
Sie ist eher der Typ, der Kunden individuell beraten und ihnen auch assistieren/helfen wollte. Und sie hat ein Herz auch für alte Menschen.
Das ist aber nicht mehr gewollt und gewünscht im Bank-Business heutzutage!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:gibt es in Österreich auch. "Immerhin - es geht eh!" Dazu gibt es einen wunderbaren Sketch.
Also "eh" gibt es in Deutschland auch. Das bedeutet soviel wie "ohnehin", "sowieso", "überhaupt".

Beispiele: "der versteht doch eh' nix", "da bin ich eh' dran".

Dann gibt es auch noch "seit eh' und je", also "immer schon", "schon sehr lange".


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2021 um 09:21
Gestern war Herr Nairobi noch einkaufen. Er hatte von "Alexa" einige Artikel auf die Einkaufsliste setzen lassen. Da ich davon aber zwischenzeitlich einige besorgt hatte, musste das wieder bereinigt werden.
Trotzdem hat er mich unterwegs noch zwei Mal (!) angerufen. Beim zweiten Mal (es war mir ungelegen, da ich mit Backen beschäftigt war) sagte ich aus Spaß, er möge doch bitte Alexa befragen 😎


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2021 um 09:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich kostet es doppelt so viel
Hier 9,90€.
Sehr viele lassen es in der Apo machen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2021 um 09:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Trotzdem hat er mich unterwegs noch zwei Mal (!) angerufen.
Das ist ja fast arabisch. Wegen jedem ….telefonieren. Nervt mich😩.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2021 um 09:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh! Und wie geht es der Person? Ich hoffe nicht zu schlecht??
GsD nicht sehr schlecht. Ob es Omikron ist, weiß ich (noch) nicht. Die Person ist jung & sehr fit. GsD.
Und jetzt ist eh ne kleine Pause zwischen den Jahren im Job.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.12.2021 um 10:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:bitte Alexa
Übrigens: Wie bekommt man die Alexa-Einkaufsliste mit in den Laden? Kann man das per Bluetooth aufs Handy schicken? Oder Alexa von unterwegs abrufen??


Anzeige

2x zitiertmelden