Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.076 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 10:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nervt euch die Kriegsberichterstattung aus der Ukraine auch schon so sehr?
Mir kommt es mal wieder wie ein Wettbewerb der Medien vor, jeder will was Neues bringen, jeder will als erstes bemerkt werden und als Informationsquelle ersten Ranges dienen. Das war bei Corona ja auch so. Ich habe so manches Mal den Eindruck, dass es dabei gar nicht um das Thema an sich geht, sondern eine sensationelle Nachricht möglichst früh, vor anderen, mitzuteilen.

Es liegt an den Konsumenten selbst, ob sie da mitmachen oder nicht. Ich persönlich klinke mich da aus. Ich lese morgens Nachrichten, um mich zu informieren was über Nacht geschah und abends, was tagsüber geschah. Da nervt mich nix, ich kann mich dem entziehen, wenn ich möchte.
Meine Mutter dagegen, ist mittlerweile völlig abgenervt, weil sie viel fern sieht und ständig Sendungen ausfallen oder verschoben werden, weil wieder eine Sondersendung gezeigt wird. Sie hat nicht so viele Möglichkeiten wie ich, dem aus dem Weg zu gehen. Sie möchte nicht ständig mit dem Krieg konfrontiert werden und ich kann das sehe gut nachvollziehen, weil sie dadurch immer wieder an ihre eigene Vergangenheit erinnert wird, die traumatisch war.
Wozu gibt es eigentlich Nachrichtensender, wo man sich, wenn man möchte, informieren kann? Das sollte doch eigentlich reichen, ausserhalb der normalen Nachrichtenzeiten der verschiedenen Sender.

Anzeige
3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 10:48
Es wird betoniert...
Dateianhang: 20220325_102247.mp4 (18501 KB)


Dateianhang: 20220325_103440.mp4 (8911 KB)


Ich sollte Centstücke reinwerfen, das soll Glück bringen. Das wusste ich nicht, hatte gestern Obdachlosen alles Kleingeld gegeben. Herr Nairobi hatte aber noch etwas.

Der eine Arbeiter erzählte, dass die Leute da alles Mögliche reintun, auch religiöse Gegenstände.

Nun kommt der 2. Betonwagen...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 11:17
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mir kommt es mal wieder wie ein Wettbewerb der Medien vor, jeder will was Neues bringen
Das ist eine Erscheinung unserer Zeit:
Unablässige Information jederzeit & aus allen Kanälen.
Man ist quasi dauer“berieselt“ bzw. dauerinformiert.

Da hilft nur die Abschalttaste auf der Fernbedienung nzw. Distanzierung.
Mir PERSÖNLICH ist es nicht zu viel. Ich schaue zu, wenn ich Zeit habe. Ich suche noch nach fachkundigen Expertenmeinungen, z. B. Wehrexperten. Da gibt es unter den Journalisten ja Unterschiede.
Die Lage beschäftigt mich sehr. Ein Umbruch, den ich so noch nie erlebte, auch in der dt. Politik bzw. der der ganzen Welt. Es wird noch sehr harte Auswirkungen geben


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 12:59
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mir kommt es mal wieder wie ein Wettbewerb der Medien vor, jeder will was Neues bringen, jeder will als erstes bemerkt werden und als Informationsquelle ersten Ranges dienen. Das war bei Corona ja auch so. Ich habe so manches Mal den Eindruck, dass es dabei gar nicht um das Thema an sich geht, sondern eine sensationelle Nachricht möglichst früh, vor anderen, mitzuteilen.
Das ist tatsächlich so, ich arbeite ja in einem Medienunternehmen. Es ist ein Wettlauf um die Auflage, denn man muss möglichst viele Leser bzw. Seher gewinnen, sonst verkauft man sein Produkt nicht.

Viele Berichte sind daher auch Meinungen und Stimmungsberichte: Wie schätzt Politikexperte XY die Lage ein? Wie sieht Psychologe M den Geisteszustand Putins? Korrespondent F berichtet darüber, wie es den Menschen in der umkämpften Stadt O geht usw.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Es liegt an den Konsumenten selbst, ob sie da mitmachen oder nicht. Ich persönlich klinke mich da aus. Ich lese morgens Nachrichten, um mich zu informieren was über Nacht geschah und abends, was tagsüber geschah. Da nervt mich nix, ich kann mich dem entziehen, wenn ich möchte.
Als Konsumentin entziehe ich mich dem auch. Ich lese auch so wie du zweimal täglich die Nachrichten und sehe nicht gern, daher sehe ich auch keine Nachrichtensendungen.

Als Mitarbeiterin geht es nicht, da bekomme ich die Berichterstattung natürlich voll mit. An meinen freien Tagen lese ich bewusst keine dienstliche Korrespondenz und drehe Arbeitslaptop und Diensthandy gar nicht erst auf. Dann wäre ich versucht, darauf zu antworten und schon wäre es kein freier Tag mehr.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wozu gibt es eigentlich Nachrichtensender, wo man sich, wenn man möchte, informieren kann? Das sollte doch eigentlich reichen, ausserhalb der normalen Nachrichtenzeiten der verschiedenen Sender.
Das sehe ich auch so. Es müssen wirklich nicht alle Sender rund um die Uhr darüber berichten. Geht mir übrigens mit Sportereignissen auch so. Dafür reichen doch Sportsender.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sollte Centstücke reinwerfen, das soll Glück bringen. Das wusste ich nicht, hatte gestern Obdachlosen alles Kleingeld gegeben. Herr Nairobi hatte aber noch etwas.
Ich denke, dem Obdachlosen haben deine Centstücke mehr Glück gebracht. 😉


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 15:35
@violetluna
Wir hatten ja in der Vergangenheit schon Diskussionen, in denen es darum ging, ob es interessant sei solche Dinge zu verfolgen, das sie ja so weit wären, u.s.w.

Ich finde das hochinteressant! Und es interessiert mich nicht nur der Verlauf, sondern auch die Einschätzung der Mitbürger.

Es ist ja nicht nur "irgendein Krieg" und es ist auch nicht nur so, dass da ein Volk gerade ganz besonders tapfer um seine Freiheit kämpft.
Der ganze Vorgang ist eine gewaltige Zäsur in unserer jüngeren Zeitgeschichte, wie ich sie noch nicht erlebt habe.

Die Russen haben es etwas begonnen, was es in der Form in Europa seit dem letzten Weltkrieg nicht mehr gab.

Der Ausgang dieses Krieges wird unser aller Leben beeinflussen. Nicht nur in dem - hoffentlich unwahrscheinlichen Fall - eines neuen Weltkriegs oder gar einer Auseinandersetzung mit Atomwaffen...

...selbst wenn das Ganze heute noch mit einem Friedensvertrag enden sollte, wird es enorme geopolitische und wirtschaftliche Verwerfungen geben, die an keinem von uns vorbeigehen werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 16:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich finde das hochinteressant! Und es interessiert mich nicht nur der Verlauf, sondern auch die Einschätzung der Mitbürger.
Vieles davon ist ja auch interessant, nur rein von der Menge her ist es mir einfach schon zuviel.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Ausgang dieses Krieges wird unser aller Leben beeinflussen. Nicht nur in dem - hoffentlich unwahrscheinlichen Fall - eines neuen Weltkriegs oder gar einer Auseinandersetzung mit Atomwaffen...
Ja, aber was nützt uns da die Berichterstattung? Wir haben keinen Einfluss darauf, was passiert. Vielleicht will ich das gar nicht vorher wissen, denn ändern kann ich es nicht.

Wenn ein Atomschlag kommt, dann sterben wir so oder so alle: die einen sofort, der Rest an den Spätfolgen wie Krebs, Zusammenbruch der Infrastruktur mit damit verbundenen Hungersnöten, Bürgerkrieg, Kriminalität und Krankheit/Verletzungen mangels medizinischer Versorgung. Da sterbe ich doch lieber gleich und verdampfe dank ionisierender Strahlung. Das geht wenigstes schnell - pfffft, und weg bin ich.

Bevor ich da im Luftschutzbunker ausharren muss, um dann im nuklearen Winter zu hungern und frieren und einige Jahre später ohnehin an Krebs zu sterben oder umgebracht zu werden, ist mir das allemal lieber. Ich will in keiner zerstörten Welt leben, in der man für ein Stück Brot auf Leben und Tod kämpfen muss.

Auch darauf, ob sich der Krieg zu einem Weltkrieg entwickelt, haben wir keinen Einfluss. Das regeln die Politiker unter sich und ob sie halten, was wir uns von ihnen erhoffen, sehen wir dann.


2x zitiertmelden
25.03.2022 um 16:03violetluna hat gewürfelt: 14

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 16:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir haben keinen Einfluss darauf, was passiert.
Doch, haben wir...

...unsere Regierung war ursprünglich strikt gegen Waffenlieferungen. Wenn das alliierte Ausland und 70% der eigenen Bevölkerung das anders sehen, kann es etwas bewegen.

Dasselbe gilt auch für die Sanktionen, die nun verhängt wurden.

Es hieß auch zunächst, wir können unmöglich auf Gas und Öl aus Russland verzichten. Der Druck der Öffentlichkeit zwingt unsere Regierung nun ernsthaft mögliche Alternativen auszuloten. Die Grünen überlegen nun sogar, die Atomkraftwerke länger laufen zu lassen...

Eine Demokratie hat offensichtlich nicht nur Nachteile. ;)

Allerdings müssen wir dann ggfs. auch die Folgen gemeinsam tragen, um so wichtiger ist es für mich, dass ich mir dazu eine fundierte Meinung bilde.

Ich sehe mich weit weniger als Spielball irgendwelcher abgehobenen Politiker. Das trifft eher auf den armen Wehrpflichtigen im russischen Panzer zu.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 16:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Druck der Öffentlichkeit zwingt unsere Regierung nun ernsthaft mögliche Alternativen auszuloten
Was hat denn die Öffentlichkeit gemacht, um Druck auszuüben?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine Demokratie hat offensichtlich nicht nur Nachteile. ;)
Sie sollte auch nicht nur Nachteile für das Volk haben, sonst ist es ja keine. 😉
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Allerdings müssen wir dann ggfs. auch die Folgen gemeinsam tragen, um so wichtiger ist es für mich, dass ich mir dazu eine fundierte Meinung bilde.
Die Folgen müssen wir so oder so alle tragen, die Informierten genauso wie die Uninformierten. Was hab ich davon, wenn ich weiß, wer genau warum an diesem Konflikt schuld ist und ob Putin nun psychisch krank ist oder nicht? An den Folgen für mich ganz persönlich (das wird in erster Linie eine kräftige Teuerung sein) ändert das genau gar nichts.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich sehe mich weit weniger als Spielball irgendwelcher abgehobenen Politiker. Das trifft eher auf den armen Wehrpflichtigen im russischen Panzer zu.
Es sind nicht alle gleichermaßen abgehoben, aber Spielball bin ich dennoch. Es wird etwas entschieden, egal, ob ich das jetzt gut finde oder nicht. Ich kann die Politiker dafür bei der nächsten Wahl abstrafen, aber unmittelbar kann ich gar nichts verhindern. Falls es dann überhaupt noch Wahlen gibt.

Es trifft auf die Wehrpflichten auf beiden Seiten zu. Keiner hat sich freiwillig für den Kampf entschieden. Den unkrainischen Männern wurde die Ausreise verboten und alle ukrainischen Männer in Ausland wurden einberufen, ob sie wollen oder nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 16:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht will ich das gar nicht vorher wissen, denn ändern kann ich es nicht.
So ist mittlerweile auch meine Einstellung. Ich habe mich früher ständig informiert, mir tagein, tagaus Gedanken und Sorgen gemacht, war oftmals von Angst erfüllt wenn mal wieder irgendetwas bedrohliches in der Weltgeschichte passierte und das hat mich dermaßen aufgerieben, dass es mein Leben belastet hat, zusätzlich zu den Sorgen und Ängsten, die ich eh schon hatte.


Ich habe gelernt, dass das nicht gut für mich ist und ich gehe dem ganz bewusst aus dem Weg. Wenn etwas passiert, dann werde ich es irgendwie überleben oder eben auch nicht. Bis dahin lebe ich mein Leben so gut es geht.

Ich gebe aber auch zu, dass ich mal wieder echt froh bin keine Kinder zu haben, dann würde ich das vielleicht nicht so locker sehen. Aber auch die habe ich bewusst nicht bekommen. Ich hänge anscheinend wohl auch nicht dermaßen am Leben, wie es so manch andere tun. I


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 16:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es sind nicht alle gleichermaßen abgehoben, aber Spielball bin ich dennoch. Es wird etwas entschieden, egal, ob ich das jetzt gut finde oder nicht. Ich kann die Politiker dafür bei der nächsten Wahl abstrafen, aber unmittelbar kann ich gar nichts verhindern. Falls es dann überhaupt noch Wahlen gibt.
Die Themen werden tagtäglich diskutiert, es wird demonstriert, es werden Bürger interviewt, Leserbriefe geschrieben, u.s.w.

Ich kenne deine fatalistische Sicht auf Themen dieser Art. M.E. verkennst du aber damit ganz wesentliche Elemente unserer Demokratie.

Die Politiker werden schon deshalb - auch vor der nächsten Wahl - berücksichtigen, was die Mehrheit der Bürger dnekt, weil die nächste Wahl ja kommt. Die leben zwischen den Wahlen ja nicht in einer Blase.

Wenn in den Gazetten rauf und runter schon darüber gewitzelt wird, ob Scholz vielleicht gar kein Mensch, sondern ein Roboter ist, weil er seine reden derart teilnahms- und emotionslos hält oder wenn sich das ganze Land empört und wundert, dass der Bundestag, nach einer bewegenden Rede des zugeschalteten Ministerpräsidenten der Ukraine, nach dessem letzten Wort übergangslos zu den Glückwünschen für die Geburtstagskinder des Tages unter den Abgeordneten fortfährt.. OHNE EIN WORT DER WÜRDIGUNG...

...dann zeigt das Wirkung.

Ich denke, hier liegt dein Fehler:

Es geht nicht darum, ob so entschieden wird, wie ich es will. Es geht darum, dass ich mir eine fundierte Meinung dazu bilde, gemeinsam mit möglichst vielen anderen Bürgern, damit sich dann ein Meinungsbild in der Öffentlichkeit überhaupt erst entwickeln kann. Das ist Demokratie!

Nicht, dass ich alle vier Jahre zur Wahlurne trotte und dann alles uninteressiert an mir vorbeiziehen lasse.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es trifft auf die Wehrpflichten auf beiden Seiten zu. Keiner hat sich freiwillig für den Kampf entschieden. Den unkrainischen Männern wurde die Ausreise verboten und alle ukrainischen Männer in Ausland wurden einberufen, ob sie wollen oder nicht.
Das verstehe ich nicht...

Die männlichen Ukrainer werden an der offiziellen Ausreise gehindert (wobei das kein Problem ist dennoch das Land zu verlassen). Meines Wissens werden die Zivilisten um Mithilfe an der Waffe gebeten und viele tun das freiwillig. Hast du Belege dafür, dass die gezwungen werden?
Hast du einen Beleg dafür, dass "Ukrainer im Ausland gezwungen werden heimzukehren, um zu kämpfen"?
Ich weiß, dass viele freiwillig zurückkommen, wie soll so ein zwang denn aussehen? Ukrainische Militärpolizei in Deustchland oder den USA?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 19:17
Also um auch mal zu senfen...

Direkt nach Ausbruch des Krieges habe ich das sehr genau verfolgt usw. Aber wie das immer so ist...es tritt der Gewöhnungseffekt ein. Und so auch in diesem Krieg.

In meinem eigenen Leben passiert gerade so viel, da hab ich gar nicht die Zeit mich da so umfassend zu informieren.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 19:34
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In meinem eigenen Leben passiert gerade so viel,
Ich hoffe, nur Gutes!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 19:35
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In meinem eigenen Leben passiert gerade so viel, da hab ich gar nicht die Zeit mich da so umfassend zu informieren.
Ich umgehe diesen Posten und corona beim Informieren bewusst. Man muss zum Glück nicht alles wissen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 19:50
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich umgehe diesen Posten und corona beim Informieren bewusst. Man muss zum Glück nicht alles wissen.
Das ist deine Ansichtssache und deine persönliche Einstellung. Jeder kann es so handhaben, wie er möchte.
Ich mache es genau gegenteilig.
Ich möchte alles wissen. Je älter ich werde, desto mehr beschäftigt und interessiert mich.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 19:51
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In meinem eigenen Leben passiert gerade so viel, da hab ich gar nicht die Zeit mich da so umfassend zu informieren
Das klingt interessant! Magst Du gelegentlich etwas darüber erzählen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 20:15
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist deine Ansichtssache und deine persönliche Einstellung. Jeder kann es so handhaben, wie er möchte.
Ich mache es genau gegenteilig.
Ich möchte alles wissen. Je älter ich werde, desto mehr beschäftigt und interessiert mich.
Ich bin diesen Themen müde geworden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.03.2022 um 23:34
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn etwas passiert, dann werde ich es irgendwie überleben oder eben auch nicht. Bis dahin lebe ich mein Leben so gut es geht.
So sehe ich das auch. Ich gehe mit Situationen um und reagiere darauf, wenn sie geschehen. Ich finde es nicht sinnvoll, Gedanken davor oder danach auf sowas zu verschwenden.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich hänge anscheinend wohl auch nicht dermaßen am Leben, wie es so manch andere tun.
Ich weiß nicht, ich denke, wenn es hart auf hart kommt, würde ich mich wehren, schon allein aus einem Überlebenstrieb heraus. Aber ich finde jetzt nicht, dass ich das Leben mehr verdient hätte als eine Fliege, eine Maus oder irgendein anderer Mensch. Ich wurde nicht gefragt, ob ich geboren werden will, es ist einfach passiert, das haben andere entschieden. Zufall. Es ist sich Zufall, dass ich in Österreich geboren wurde und nicht in Syrien oder Afghanistan.

Wenn ich sterbe, werden ein paar Menschen und mich trauern, meinen Katzen vielleicht auch. Aber die Welt wird sich weiterdrehen als sei nichts passiert. Nicht einmal das Aussterben der gesamten Spezies Mensch würde den Lauf der Erde stören. Spezies entstehen, haben eine Blütezeit und sterben dann wieder aus. Oft passiert, nichts Besonderes.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Politiker werden schon deshalb - auch vor der nächsten Wahl - berücksichtigen, was die Mehrheit der Bürger dnekt, weil die nächste Wahl ja kommt. Die leben zwischen den Wahlen ja nicht in einer Blase.
Ja, vorausgesetzt wir sterben nicht alle vorher an einem russischen Atomschlag. Das ist ja noch nicht sicher.

Hast du die österreichische Politik in den letzen paar Jahren verfolgt? Ibiza-Video, die Chats zwischen Kurz und Schmied usw.? Die haben sich null Gedanken um ihre Wiederwahl gemacht, sondern die Wähler für so dumm gehalten, dass sie auf ihre Aktionen eh nie draufkommen werden. Und das wird kein Einzelfall sein, solche Politiker gibt es überall. Man hat halt jetzt einige davon erwischt, aber wie viele erwischt man nicht, die es genauso machen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Meines Wissens werden die Zivilisten um Mithilfe an der Waffe gebeten und viele tun das freiwillig. Hast du Belege dafür, dass die gezwungen werden?
Sie haben per Post Einberufungsbefehle bekommen. Man kann sie natürlich nicht in die Ukraine schleppen, aber was passiert normalerweise mit Deserteuren? Sie werden wegen Hochverrats angeklagt.

https://www.nau.ch/news/europa/ukrainischer-grenzschutz-hindert-mehr-als-60-manner-an-der-flucht-66121068

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kriegsdienstverweigerer-101.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/krieg-ukraine-russland-praesident-wolodymyr-selenskyj-mobilmachung-wehrpflicht


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2022 um 06:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wünsche mir weiße Kunststoff-Schiebefenster stattdessen.
Wenn ich richtig informiert bin, sind Schiebeelemente immer etwas teurer, zumindest bei großen Schiebetüren ist das wohl so.
So meine ich das bei unserer Bemusterung mitbekommen zu haben, aber da waren generell sehr viele Informationen, mit denen man an diesen 2 Tagen geflutet wurde.

Ich habe schnell mal gegoogelt und diese Seite gefunden. Demnach sind Schiebefenster z.B. in den USA sehr verbreitet.

https://www.energieheld.de/fenster/fensterarten/schiebefenster
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Daher passiert es öfter, dass ich den Fensterflügel beim Vorbeigehen mitnehme. Die Ecken tun ganz schön weh und hinterlassen Blutergüsse. Das kann bei einem Schiebefenster nicht mehr passieren.
Richtig. Praktisch sind ja auch Schiebetüren an Autos, vor allem auf engen Parktaschen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich erinnere mich. Unfassbar, was sich manche Menschen herausnehmen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Drum mein ich ja: zumindest in seinem Fachgebiet sollte man sich auskennen und regelmäßig weiterbilden. Gynäkologen und Endokrinologen beschäftigen sich nunmal mit Hormonen. Wenn da dann solche Wissenslücken bestehen, ist das wirklich bedenklich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber ich setze voraus, dass man mit seinem eigenen Fachbereich vertraut ist.
Das setze ich eigentlich auch voraus. Vor allem auch, dass man an Fortbildungen teilnimmt. Denn die Medizin und Forschung bleiben nicht stehen, sondern wandeln sich.
Außerdem sollte man auch normale Umgangsformen pflegen. Das Gegenüber Ernst nehme und ihm zuhören und auch angemessen sprechen und die Sorgen nicht herunterspielen, relativieren oder ähnliches.
Natürlich sind manche PatientInnen sicher auch etwas schwierig. Hypochondrisch. Wagen es, tiefer gehende Fragen zu stellen. Sind nicht sofort mit allem einverstanden. Wollen eine zweite Meinung.
Das will ich nicht bestreiten.
Dennoch: zu beleidigen oder ungemessene Dinge zu sagen, wie z.B. das mit den Gummistiefeln des Mannes und dergleichen, oder dass man doch froh sein sollte, wenn man Brustkrebs bekommt, dafür aber keinen Herzinfarkt und ähnlichen Schwachsinn, irritiert zu Recht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kriegsberichterstattung aus der Ukraine
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sondersendung
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:möchte nicht ständig mit dem Krieg konfrontiert werden
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist eine Erscheinung unserer Zeit:
Unablässige Information jederzeit & aus allen Kanälen.
Man ist quasi dauer“berieselt“ bzw. dauerinformiert.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Gewöhnungseffekt
Zitat von ummaumma schrieb:Abschalttaste auf der Fernbedienung nzw. Distanzierung.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich persönlich klinke mich da aus
Ich informiere mich darüber, aber nicht ständig und übermäßig. Mir tut es vor allem unendlich Leid, dass so vieles zerstört wird, das mühsam aufgebaut wurde, dass Menschen ihr Leben, ihre Lieben, ihre Existenz und ihre Heimat verlieren. Dass so viel Unsicherheit herrscht und so viel Verzweiflung. Dass so viele traumatisiert werden, schon kleine Kinder und auch alte Menschen, die selbst noch Zeitzeugen des letzten Weltkriegs sind.

Das ist schrecklich für mich und ich hoffe jeden Tag, dass endlich erklärt wird, dass das aufhört.

Verwirrend finde ich auch die unterschiedlichen Angaben. Oft wird in einem Bericht gesagt, dass man die Information nicht unabhängig bewerten oder richtig nachprüfen könne.
Zitat von ummaumma schrieb:Die Lage beschäftigt mich sehr. Ein Umbruch, den ich so noch nie erlebte, auch in der dt. Politik bzw. der der ganzen Welt. Es wird noch sehr harte Auswirkungen geben
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der ganze Vorgang ist eine gewaltige Zäsur in unserer jüngeren Zeitgeschichte, wie ich sie noch nicht erlebt habe
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Ausgang dieses Krieges wird unser aller Leben beeinflussen. Nicht nur in dem - hoffentlich unwahrscheinlichen Fall - eines neuen Weltkriegs oder gar einer Auseinandersetzung mit Atomwaffen...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:selbst wenn das Ganze heute noch mit einem Friedensvertrag enden sollte, wird es enorme geopolitische und wirtschaftliche Verwerfungen geben, die an keinem von uns vorbeigehen werden.
Wir versuchen, uns von Russland abzukoppeln. Autarker zu werden. Andere Partner zu finden. "Reliable"; wie Frau von der Leyen zu Biden in Brüssel sagte.
Bei Öl und Kohle kann das sogar relativ zeitnah funktionieren. Bei Gas ist das um einiges schwieriger.

Ich finde es beeindruckend, wie viele Staaten jetzt zusammen stehen und Putin die Rote Karte zeigen.
Putin hat sich selber ins Knie geschossen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:unsere Regierung war ursprünglich strikt gegen Waffenlieferungen
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sanktionen, die nun verhängt wurden.
"...und ständig nachgeschärft werden"
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:es wird demonstriert, es werden Bürger interviewt, Leserbriefe geschrieben, u.s.w.
Hast Du @Trailblazer denn persönlich demonstriert, wurdest interviewt, hast einen Leserbrief geschrieben oder konntest Dich äußern, da, wo es Gewicht hat?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:habe mich früher ständig informiert, mir tagein, tagaus Gedanken und Sorgen gemacht, war oftmals von Angst erfüllt wenn mal wieder irgendetwas bedrohliches in der Weltgeschichte passierte und das hat mich dermaßen aufgerieben, dass es mein Leben belastet hat, zusätzlich zu den Sorgen und Ängsten, die ich eh schon hatte.
So ging es z.B. Herrn Nairobi und dem Mann meiner Schwägerin. Er hat sogar wieder Herzrhythmusstörungen bekommen und war im Krankenhaus zur Behandlung.

Man hat ja auch noch andere Sorgen und Belastungen und dann kommt das noch obenauf. Auch wenn man zum Glück nicht direkt von den Kriegshandlungen betroffen ist, gehen diese menschlichen Tragödien an keinem spurlos vorbei und es macht einem Angst, weil man nicht weiß, wohin es noch führen wird.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:An meinen freien Tagen lese ich bewusst keine dienstliche Korrespondenz und drehe Arbeitslaptop und Diensthandy gar nicht erst auf
Das würde dann auch eine Entgrenzung darstellen und könnte zu einem Burnout führen, wenn sich das ständig vermischt und an sich in seiner Freizeit gar nicht mehr richtig erholen kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:2. Betonwagen
3 kamen insgesamt. Der Beton, der zuviel war, konnte zum Glück für die zukünftige Terrrasse verwendet werden. Gut, dass wir dabei waren.
Jedem der Arbeiter habe ich 20 Euro Trinkgeld gegeben. Sie haben gut gearbeitet, waren dabei entspannt. Gegen 12.30 Uhr haben sie Feierabend gemacht und sind abgerückt ins wohl verdiente Wochenende.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Obdachlosen
Es handelt sich um mehrere Obdachlose, die auf dem Gelände einer Kirche quasi fest in einigen Zelten leben, mittlerweile schon seit einigen Jahren. Ich denke, dass sie da auch sanitäre Möglichkeiten haben über die Kirche.
Ein Hund ist auch dabei. Sie haben eine "Spendenschale" aufgestellt. Man kann da auch Sachspenden ablegen. Ich komme da nicht so oft dran vorbei, aber wenn, will ich natürlich auch eine Kleinigkeit geben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.03.2022 um 07:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Er hat sogar wieder Herzrhythmusstörungen
Ich ebenfalls, kenne jedoch die Ursache nicht explizit.
Musste GsD nicht ins KH.


Anzeige

1x zitiertmelden