Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 08:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:gesondert eingehen
Es gibt eine Reihe von so genannten "Callcenter-Betrügen".

Meist aus Callcentern in der Türkei, werden Personen angerufen. Ihnen wird dann ein "Knopp an die Backe" genäht.
Z.B. haben sie angeblich etwas gewonnen.
In einer Lotterie, bei einem Preisrätsel usw.
Allerdings müssen sie, um in den Genuss des Gewinns zu kommen, erst mal etwas bezahlen. Z.B. weil Gebühren für etwas anfallen, Steuern, das Auto im Ausland steht und transportiert werden muss etc.

Dann gibt es andere Legenden. Hinreichend bekannt dürfte schon der so genannte "Enkel-Trick" sein.
Die Leute machen das auch ganz geschickt.
Meist sind es Leute, bei denen man das versucht, die noch mit alten Nummern in Telefonbüchern stehen, vielleicht altmodisch klingende Namen haben.
Jemand, der heutzutage Elfriede oder Gertrud oder Walburga heißt oder Wilhelm oder Heinrich ist meist schon im höheren Rentenalter.
Vor Jahren waren auch oft russisch stämmige Mitbürgerinnen Opfer.
Jedenfalls schaffen die Betrüger es immer wieder, Zugang zu finden. Die Leute glauben wirklich, am anderen Ende sei eine nahe stehende Person, die dringend finanzielle Hilfe braucht, und die wollen sie nicht verwehren.
Zum Beispiel sagt der Anrufer, wenn die "Omma" sich meldet "Weißt Du, wer ich bin?". Die Person überlegt dann natürlich und sagt dann vielleicht "Sascha?"
Und schon wird das bestätigt und die angerufene Person glaubt, dass ein Verwandter am anderen Ende spricht. Sascha erzählt dann dramatisch, dass er ein anderes Fahrzeug braucht oder sonst etwas kaufen will, ein Schnäppchen, und sofort eine große Geldsumme vorgestreckt benötigt und dass sie ihm unbedingt helfen muss. Die Angerufene will natürlich keine Hilfe abschlagen und sagt zu. "Sascha" bedankt sich überschwänglich und teilt mit, dass dann bald ein Freund/Rechtsanwalt etc. vorbei kommt, dem sie das Kuvert bitte aufhändigen möge, da er selbst leider verhindert sei.

Das war Teil I.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 08:45
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Es kommt ja auch nicht nur auf die Margarine an, falls das so rüber gekommen sein soll.
Das meinte ich ja. Die Margarine kann ja - wenn überhaupt - nur einen Bruchteil ausmachen, wie Du es beschreibst, da Du ja nur sehr wenig davon zu Dir nimmst.
Zitat von devil075devil075 schrieb:was ist der optimale Wert?
Das kann man so allgemein nicht sagen. Jeder Mensch ist anders. Man darf auch keinesfalls Werte isoliert betrachten. Und es gibt verschiedene Parameter, verschiedene Messmethoden.

Es gibt ein interessantes Buch "Die Cholesterinlüge"
Mit Medikamenten wie Cholesterinsenkern lässt sich jedenfalls sehr viel Geld verdienen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 09:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man so allgemein nicht sagen. Jeder Mensch ist anders. Man darf auch keinesfalls Werte isoliert betrachten
Genau. Es kommt dazu dann auch noch aufs Alter und Geschlecht an. Bei bestimmten Erkrankungen sind teilweise andere Vorgaben bei den Blutwerten und das dann meist auch in Zusammenhang mit anderen zu sehen.
Mein Arzt hat mir mir gemeinsam, im Laufe der Zeit, auch durch individuelle Erfahrungswerte die sich dann ergaben, das Diätprogramm auf mich zugeschnitten, nach dem ich lebe. Bei einer anderen Person kann das dann wieder anders aussehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ein interessantes Buch "Die Cholesterinlüge"
Mit Medikamenten wie Cholesterinsenkern lässt sich jedenfalls sehr viel Geld verdienen.
Das gilt für viele medizinische Produkte. Man sollte stets drauf achten, wer welche Studien gemacht hat und wer davon Vorteile hat, wenn z B. Normalwerte verändert werden. Das ist ein weites Feld, was da die Pharmaindustrie z.B. angeht.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 10:01
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das ist ein weites Feld, was da die Pharmaindustrie z.B. angeht.
Oh ja...Vor allem, wo es noch keine günstigen Generika gibt.


Eben hat mich ein Kollege angerufen. Sein Sohn hat die Zusage für eine Ausbildung in einem Amt erhalten. Sie sind happy!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 10:29
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Genau. Es kommt dazu dann auch noch aufs Alter und Geschlecht an.
Gilt dies auch für die Höhe des Entzündungswertes?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 10:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du denn davon noch wirklich gar niemals etwas gehört/gelesen? Das gibt es doch sicherlich auch in Österreich, dass Betrüger Menschen anrufen? Oder nicht 🤔
Ich werde darauf noch gesondert eingehen.
Das ist nämlich etwas komplexer.
Ich kenne schon diverse Betrugsmaschen per Telefon (Neffentrick, Enkeltrick, dass man Wertsachen in Sicherheit bringen soll, diverse Anrufer, die einem was verkaufen wollen) aber von Schockanrufen habe ich noch nie was gehört. Mein Vorstellungsvermögen scheitert am Schock, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, was an einem Anruf so schockierend sein könnte und was der Anrufer dann wohl sagen muss.

Das Gute ist: die Leute werden auch schlauer und nicht jeder lässt seine Nummer im Telefonbuch eintragen. So haben solche Betrüger weniger potentielle Opfer. Wenn man bei uns einen Mobilfunkvertrag abschließt, wird man ja eigens gefragt, ob die Rufnummer eingetragen werden soll oder nicht und die meisten Menschen entscheiden sich dann dagegen. Für Privatpersonen ist es ja auch nicht sinnvoll, gefunden zu werden, für Unternehmen ist das wichtig. Eine Privatperson kann ihre Nummer jenen geben, sie sie anrufen sollen, alle anderen geht die Nummer nichts an.

Ich mache das tatsächlich auch so, ich schreibe nirgends meine Telefonnummer hin. Diese Felder lasse ich bei Formularen immer leer und wenn es ein Pflichtfeld ist, schreibe ich 00000000 hinein, das ist deutlich genug. 😉

Meine Mutter hat gar kein Festnetztelefon mehr und wurde tatsächlich noch nie von Betrügern angerufen, ich auch nicht.

Meine Schwiegermutter hat eines und es kommen andauernd Werbeanrufe von diversen Rufnummern, die sich ständig ändern. Jedes Mal, wenn ich sie besuche, muss ich mindestens drei neue Rufnummern sperren. Zum Glück kann man sich komplette Rufnummernkreise sperren, wenn ich also bemerke, dass Rufnummern immer mit 004 beginnen, dann kann ich gleich 004* sperren und somit kommt kein Anruf mehr von einer Nummer durch, die mit 004 beginnt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah, wo diese Bürgerwehr, angeführt von Frau Eichhorn, zusammen kam und wo dann später in brenzliger Lage die Polizei einfiel.
Genau.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich habe ich eher schlanke Finger.
Das ist ja auch weniger auf das Aussehen bezogen als auf eine gewisse Tollpatschigkeit. 😉 Man trifft Tasten, Boxen etc., die man eigentlich gar nicht treffen wollte. Auch Menschen mit schlanken Fingern können grobmotorisch sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das fängt ja schon beim Einkaufszettel an. Vorgestern habe ich z.B. bemerkt, dass die Butter zur Neige geht. Habe gedacht, kaufst Du neue.
Gestern in der Mittagspause habe ich die Schwiegermutter besucht, mit ihr Kaffee getrunken (sie erinnert sich noch gut an Dinge, die vor über 60 Jahren waren) und dann war ich kurz einkaufen, aber an die Butter habe ich echt nicht mehr gedacht
Ich denke, das ist den meisten Menschen schon passiert. Man geht wegen eines Artikels einkaufen und kommt mit allem möglichen zurück, nur nicht mit dem, was man eigentlich kaufen wollte. Drum ist spontanes Einkaufen ohne Zettel und noch dazu hungrig nicht klug. Weiß man eigentlich, trotzdem macht man es manchmal.

So sind Menschen eben, sie verhalten sich nicht immer vernünftig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher nicht, denn dann haben sie die Person ja schon "bearbeitet" und am "Haken". Oft wird es in der Nähe der Wohnung oder dortselbst abgeholt. Oft auch deponiert und kurz darauf abgeholt.
Viele alte Menschen haben zu Hause hohe Werte aufbewahrt. Da staunt man manchmal.
Ich meine ja wie im Fall von @umma, die darauf vorbereitet ist und die Betrüger in die Falle locken möchte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 10:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Gute ist: die Leute werden auch schlauer und nicht jeder lässt seine Nummer im Telefonbuch eintragen.
Wir sind nirgends eingetragen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 11:05
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich frage mich gerade, ob es jemals Butter in meinem Haushalt gab. Wenn, dann ist es schon sehr lange her.
Bei uns hingegen gibt es nur Butter und keine Margarine. Die schmeckt irgendwie keinem von uns. Buttergeschmack ist halt schon speziell, den erreicht keine Margarine, selbst dann nicht, wenn "Buttergeschmack" da drauf steht.

Butter gibt es bei uns meist pur aufs Brot oder mit Schnittlauch. Unter Schnittkäse auch manchmal, und dann unter Honig oder Marmelade. Nie jedoch unter Wurst, Schinken, Speck oder andere Aufstriche, das wäre dann zu fettig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es hieß, dass das immer mehr Menschen betreffen würde. Vorgestern kam auch ein Schreiben von unserem Gasversorger. Die Preise steigen um mehr als das Doppelte...
Ja, das ist auch bei uns ein Problem. Nachdem Putin gerade den Gashahn zudreht, wird Gas immer teurer, außerdem müssen Gasheizungen ohnehin ausgetauscht werden. Ganz klar ist mir immer noch nicht, bis wann (da finden sich die unterschiedlichsten Informationen). Wir trennen jetzt jedenfalls Heizung und Warmwasser voneinander und für die Warmwasserbereitung lassen wir uns demnächst eine Gebrauchwasserwärmepumpe (was für ein Wortungetüm!) installieren. Die sind nämlich gar nicht so teuer und brauchen nur an die Wasserleitung angeschlossen werden und sonst eine Steckdose. Sie sollen in einem warmen Raum stehen, weil sie sich ja die Wärme aus der Luft holen.

Dann können mich die Gasversorger gern haben, denn dann brauche ich Gas nur mehr 4 Monate pro Jahr zum Heizen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das verstehe ich sowieso nicht, warum unter einem Aufstrich noch Streichfett von einigen Essern gestrichen wird.
Das verstehe ich auch nicht. Das Ärgste ist für mich Leberstreichwurst oder Mettwurst mit Butter drunter, die sind ja eh schon so fett!
Auch Nutella mit Butter drunter hab ich schon gesehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Frischkäse alleine und dann noch mit Tomatenscheiben/Gurke oder so.
Genauso mache ich das auch. Frischkäse esse ich als alleinigen Aufstrich. Ich habe schon gesehen, dass manche Menschen den wie Butter benutzen, also unter Marmelade oder Honig beispielsweise. Ich habe das einmal probiert, aber das hat mir nicht geschmeckt. Süß und salzig zusammen ist nicht so meine Kombi und Frischkäse schmeckt für mich immer leicht salzig.

Diese Kombination scheinen aber viele Menschen zu mögen, weil ich sie bei Eis oder Schokolade auch immer öfter wahrnehme. Salted Caramel zum Beispiel oder süßes Popcorn.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich auch sehr mag: Avocado auf Brot/Brötchen.
Oder mal ein/zwei Eier(meist am Wochenende).

Avocados mag ich auch, esse sie aber nur selten, da mein Mann sie nicht mag. Drum werden sie von ihm auch nicht eingekauft und ich denke zu selten daran, ihm zu sagen, dass er welche mitbringen soll. Aber muss eh nicht unbedingt sein, sie sollen ja auch nicht sehr ökologisch sein und viel Wasser benötigen.

Eier gibt es bei uns eigentlich immer am Wochenende, entweder Spiegelei oder weiche Eier.

Was ich nicht so mag: Geräuchertes oder Schmelzkäse. Und mit Süßem habe ich es auch nicht so. Kommt vielleicht 3/4 Mal im Jahr vor, dass ich Honig esse.
Geräuchertes oder Schmelzkäse mag ich sehr gerne, Süßes auch eher weniger. Honig esse ich fast nie, Marmelade hauptsächlich bei meiner Schwiegermutter, weil das ihr bevorzugtes Frühstück ist und ich dann halt einfach das esse, was da ist. Mir ist das nicht so wichtig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Z.B. haben sie angeblich etwas gewonnen.
In einer Lotterie, bei einem Preisrätsel usw.
Allerdings müssen sie, um in den Genuss des Gewinns zu kommen, erst mal etwas bezahlen. Z.B. weil Gebühren für etwas anfallen, Steuern, das Auto im Ausland steht und transportiert werden muss etc.
Ja, diese Art Anrufe kenne ich auch. Mich wundert es immer, dass darauf jemand hereinfällt. Kürzlich hat es auf RTL eine solche Sendung gezeigt, da wurden Menschen angerufen, sie sollen ihre Wertsachen nehmen und irgendwelchen angeblichen Polizisten übergeben. Ich war gerade bei meiner Schwiegermutter und wir haben diese Sendung zusammen angeschaut. Da ist eine Frau darauf hereingefallen, die war nicht alt und auch nicht dumm. Ich habe sie auf Anfang 50 geschätzt (ich weiß jetzt nicht mehr, ob ihr Alter erwähnt wurde). Sie hat erzählt, wie das abgelaufen ist und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand das glaubt!

Was ich auch spannend fand: die Frau wollte nicht, dass ihr echter Name genannt wird. Was bringt das denn bitte, wenn man ihr Gesicht, ihre Wohnung etc. deutlich sehen kann? Wer die Frau kennt, der erkennt sie dann doch trotz des Decknamens und jenen, die sie nicht kennen, ist eh egal, wie sie wirklich heißt. 🤔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 11:13
Teil II

Hierbei melden sich dann angebliche Polizeibeamte oder auch Staatsanwälte und Richter. Zum Teil auch nachts. Sie sagen dann z.B., dass die Tochter/Sohn o.ä. des Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat, oft ist dabei jemand getötet oder schwer verletzt worden. Und jetzt muss eine hohe Kaution aufgebracht werden, damit die Person nicht ins Gefängnis muss 😱 oder weil sehr hohe Behandlungskosten entstehen.
Zum Teil sprechen da mehrere Personen. Manchmal kommt auch der/die angeblich VU-Verursacherin dran. Entschuldigt sich, dass die Stimme anders klingt. Das sei verletzungsbedingt oder durch Beruhigungsmittel. Oder die Person weint und heult am Telefon, kann sich gar nicht beruhigen. Im Hintergrund sind bestimmte Geräusche zu hören, Sirenen, Funksprüche etc. Im Display erscheint manchmal die Nummer 110 oder von einer tatsächlichen Behörde.

Und da sind die Angerufene oft völlig schockiert und überrumpelt. Teilweise werden sie noch bedroht. Sie würden sich selbst strafbar machen wegen Unterlassener Hilfeleistung oder so.


Oder: es meldet sich KHK ...-meist ein Allerweltsname- und teilt mit, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Man habe einen Täter festgenommen und der Name des Angerufenen habe auf einer Liste gestanden, die der Beschuldigte mitgeführt habe. Also muss der Angerufene davon ausgehen, dass bei ihm ein Einbruch geplant ist. KHK ...bietet an, auf die Wertsachen aufzupassen. Der Angerufene soll alles in eine Tüte packen und vor die Türe legen....


Es gibt da eine ganze Reihe von Storys, die aufgetischt werden.

Oder: der Betreffende hat bei seiner Bank kürzlich Falschgeld bekommen. Das muss überprüft werden. Derjenige soll das Geld in ein Kuvert tun und unter die Fußmatte oder so legen.


Man muss auch bedenken, dass ältere Menschen oft noch einen gewissen Respekt vor "Amtspersonen" haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 11:13
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das gilt für viele medizinische Produkte. Man sollte stets drauf achten, wer welche Studien gemacht hat und wer davon Vorteile hat, wenn z B. Normalwerte verändert werden. Das ist ein weites Feld, was da die Pharmaindustrie z.B. angeht.
Und den Beipackzettel lesen. Macht auch kaum jemand.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben hat mich ein Kollege angerufen. Sein Sohn hat die Zusage für eine Ausbildung in einem Amt erhalten. Sie sind happy!


Herzlichen Glückwunsch!
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gilt dies auch für die Höhe des Entzündungswertes?
Welcher? Da gibt es ja mehrere.
Zitat von ummaumma schrieb:Wir sind nirgends eingetragen.
Wir auch nicht. Das letzte Mal in den 1980ern, als wir unser erstes und einziges Festnetztelefon bekamen. Seit den 1990ern haben wir nur mehr Mobiltelefone, eigentlich seitdem es welche gibt. Anfangs waren das Prepaid-SIM, diese mussten damals ja noch nicht registriert werden. Verträge wären zu teuer gewesen.
Festnetz wird nur für Internet verwendet, da haben wir sogar auch eine Rufnummer, aber die kenne ich nicht einmal und es ist auch kein Telefon angeschlossen. Da hängt nur der WLAN-Router dran.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 11:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, das ist den meisten Menschen schon passiert. Man geht wegen eines Artikels einkaufen und kommt mit allem möglichen zurück, nur nicht mit dem, was man eigentlich kaufen wollte. Drum ist spontanes Einkaufen ohne Zettel und noch dazu hungrig nicht klug.
Wie wahr 😄
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die darauf vorbereitet ist und die Betrüger in die Falle locken möchte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Das Ärgste ist für mich Leberstreichwurst oder Mettwurst mit Butter drunter, die sind ja eh schon so fett!
Auch Nutella mit Butter drunter hab ich schon gesehen.
So etwas finde ich eklig. Ich mag auch diese dicken Fettstücke in Salami nicht oder Fettrand. Mit versteckten Fetten habe ich nicht so ein Problem 😚
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich wundert es immer, dass darauf jemand hereinfällt.
Ich habe selbst schon manche Betrugsanzeigen aufgenommen. Die Leute sind quasi geblendet von dem angeblichen Gewinn. Den wollen sie unbedingt haben.

In dem Bereich gibt es so viele Legenden. Auch der angebliche stinkreiche Verwandte in Afrika, der jetzt gestorben ist und den man beerben soll etc.

Betrüger nutzen oft die Gier/Gewinnsucht von Menschen aus.
Darum wird auch nicht alles angezeigt. Manches ist nämlich von vornherein eine krumme Sache gewesen und die Opfer hätten sich dadurch selbst strafbar gemacht. Rip Deal. Wash-wash-Trick. Etc.
Oder die Opfer schämen sich.

Manchmal wird auch Aberglaube ausgenutzt (Gesundbeter etc.)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Frau wollte nicht, dass ihr echter Name genannt wird. Was bringt das denn bitte, wenn man ihr Gesicht, ihre Wohnung etc. deutlich sehen kann? Wer die Frau kennt, der erkennt sie dann doch trotz des Decknamens und jenen, die sie nicht kennen, ist eh egal, wie sie wirklich heißt. 🤔
Das macht wirklich wenig Sinn.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 12:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welcher? Da gibt es ja mehrere.
Das ist wirklich ein Thema, wo ich null Ahnung hab… seit meiner Jugend sind die 2 Entzündungswerte (einer wird anscheinend erst nach 24 Stunden, der andere gleich bestimmt) immer erhöht… es wurde schon Schilddrüsen etc kontrolliert und es kam nie was raus… bereits 3 Ärzte haben mir dann erklärt, dass dies dann bei mir halt so ist…


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 12:42
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das ist wirklich ein Thema, wo ich null Ahnung hab… seit meiner Jugend sind die 2 Entzündungswerte (einer wird anscheinend erst nach 24 Stunden, der andere gleich bestimmt) immer erhöht… es wurde schon Schilddrüsen etc kontrolliert und es kam nie was raus… bereits 3 Ärzte haben mir dann erklärt, dass dies dann bei mir halt so ist…
Hast du den Blutbefund nicht mitbekommen? Falls nicht, lass ihn dir aushändigen und dann siehst du ja, welche Werte erhöht sind. Die sind ja meist irgendwie markiert.

Ein bekannter Entzündungswert ist der CRP (C-reaktives Protein). Das Problem ist, man kann dadurch nicht feststellen, wo im Körper die Entzündung stattfindet und wodurch sie entsteht. Er zeigt nur an, dass irgendwo im Körper gerade ein Entzündungsgeschehen stattfindet. So für sich alleinstehend ist der Wert also zwar ein Hinweis, aber nicht aussagekräftig. Im Endeffekt muss man dann den gesamten Körper untersuchen, um den Entzündungsherd zu finden, speziell dann, wenn du keine Symptome hast, die auf die Ursache der Entzündung hindeuten können.

Weiter Entzündungswerte sind Blutsenkung, Leukozyten, die bei einer Vorsorgeuntersuchung immer standardmäßig mitgemacht werden. Erst bei Verdacht auf bestimmte Erkrankungen werden dann noch spezielle Werte erhoben. Der Wert, der nach 24 Stunden gemessen wurde, war wahrscheinlich die Blutsenkung: Wikipedia: Blutsenkungsreaktion
Die wird nämlich mehrmals bestimmt, eben um die Geschwindigkeit festzustellen, in der die Zellbestandteile des Blutes nach unten sinken.

Welche Werte wurden bei der Schilddrüse genau untersucht? Da werden nämlich sehr oft die falschen oder zu wenige Werte bestimmt.
Wichtig sind fT3, fT4, TSH und die Schilddrüsen-Antikörper: MAK (TPO-Antikörper), TAK, TRAK. Zusätzlich muss unbedingt ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht werden, damit man auch Knoten, echoarme Strukturen usw. erkennt.

"Dass das bei dir halt so ist" ist keine zufriedenstellende Erklärung, finde ich. Da geben sich die Ärzte wohl nicht genügend Mühe, um auf Ursachenforschung zu gehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 12:58
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gilt dies auch für die Höhe des Entzündungswertes?
Bei der Blutsenkung ja, bei CRP und Leukozyten sind die Referenzwerte für erwachsene Männer und Frauen gleich.

https://www.lifeline.de/diagnose/entzuendungswerte-id153162.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 13:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dass das bei dir halt so ist" ist keine zufriedenstellende Erklärung, finde ich. Da geben sich die Ärzte wohl nicht genügend Mühe, um auf Ursachenforschung zu gehen.
Hab ich beim 1 Arzt auch gedacht und war deshalb im Laufe der Jahre noch bei 2 weiteren deswegen… raus kam immer „ist halt bei mir so“ ich hab keine Befunde mitbekommen - hab aber auch nicht danach gefragt, da ich damit sowieso nichts anfangen kann … mir ist das heute bei der Cholesterinfrage wieder in den Sinn gekommen, dass ich das mal wiedermal anschauen lassen sollte


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 14:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hab ich beim 1 Arzt auch gedacht und war deshalb im Laufe der Jahre noch bei 2 weiteren deswegen… raus kam immer „ist halt bei mir so“ ich hab keine Befunde mitbekommen - hab aber auch nicht danach gefragt, da ich damit sowieso nichts anfangen kann … mir ist das heute bei der Cholesterinfrage wieder in den Sinn gekommen, dass ich das mal wiedermal anschauen lassen sollte
Wenn du magst, lass sie dir aushändigen, fotografiere die Werte ab und achte darauf, dass keine persönlichen Daten zu sehen sind. Dann kannst du mir sie gerne schicken und ich schau mir das an.

Was mir spontan eingefallen ist: sind alle deine Zähne in Ordnung? Zähne sind oft ein unbemerkter Entzündungsherd und nicht immer hat man Beschwerden. Geh zum Zahnarzt, lass unbedingt ein digitales Zahnröntgen machen, auf dem sieht man viel, das einem sonst nicht auffallen würde. Auch diverse Probleme mit dem Zahnfleisch können dazu führen, dass die Entzündungswerte erhöht sind. Sogar die Nierenwerte können dadurch erhöht sein (normalisieren sich wieder, sobald die Zähne saniert sind).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 14:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geh zum Zahnarzt
Dahin haben mich alle 3 Ärzte geschickt und da ist alles ok … bei nächster Gelegenheit geh ich mal wieder großes Blutbild machen lassen - danke für das Angebot


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 14:54
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dahin haben mich alle 3 Ärzte geschickt und da ist alles ok … bei nächster Gelegenheit geh ich mal wieder großes Blutbild machen lassen - danke für das Angebot
Gut, dass sie daran gedacht haben!
Wenn du eh ein Blutbild machen lässt, lass die Immunglobuline im Blut auch mitbestimmen (IgA, IgG, IgE und IgM). Da kann man dann zum Beispiel feststellen, ob eine Allergie vorliegt, ob du eine Autoimmunerkrankung hast.

Ein großes Blutbild ist aber dann zu wenig, das heißt nämlich nur, dass das rote und das Differentialblutbild gemacht wird, also die ganzen Blutbestandteile bestimmt werden. Du brauchst aber noch Organwerte zusätzlich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.02.2022 um 15:16
Zum Thema Immunglobuline: https://www.netdoktor.at/laborwerte/immunglobulin/
Großes Blutbild: https://www.netdoktor.at/laborwerte/grosses-blutbild/

Hier ein Überblick über die wichtigsten Blutwerte. Was die Kasse zahlt und was nicht bitte ignorieren, das ist eine deutsche Seite und für Österreich nicht ausschlaggebend: https://www.lifeline.de/diagnose/blutbild-laborwerte-id137162.html


Anzeige

melden