Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 05:55
Guten Morgen.
Gestern kam am Vormittag die Sonne raus. Herrlich war das. Das habe ich genutzt, um zu Fuß zu meiner Verabredung zu gehen. Dabei bin ich gut mit dem Hörbuch weiter gekommen.
Nachdem meine Bekannte die Geschäfte aufgesucht hatte, in die sie wollte, u.a. wollte sie spezielle Gewürze, sind wir in einem Café eingekehrt. Mei, was hatten die da für viele tolle Kuchen und Torten. Eine richtige Augenweide. Schwer, sich zu entscheiden.
Aber ist schon ein teures Vergnügen heutzutage, in ein Café zu gehen.
1 Stück, nicht mal besonders groß, und ein Cappuccino, da ist man schon bei 8 Euro 😳

Zurück zu Hause, war nur noch Couching angesagt und später ein einfaches Abendessen.
Kennt jemand die Sendung "MaithinkX"? Kam auf ZDF neo und ist einfach Art Wissenschaftssendung für junge Leute.

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show

Die Moderatorin ist eine junge Chemikerin. Gestern ging es z.B. um das Thema Zeitumstellung. Man hat wohl festgestellt, dass dadurch nur 0,03% an Energie eingespart werde. In einer entsprechenden Umfrage 2018 hat die Mehrheit der Befragten auch für die Abschaffung votiert. Durch Corona wurde das aber nicht umgesetzt (so habe ich das jedenfalls verstanden).
Es ging auch um den circadianen Rhythmus. Nur etwa 20% der Bevölkerung gehört zu den so genannten "Lerchen". Hätte gedacht, dass das viel mehr seien, vielleicht, weil das für mich das Normale ist.

Die Sendungen sind echt interessant und auch mitreißend moderiert. "Empfehlenswert"!

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 08:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:für mich das Normale ist.
Ich gehöre wohl auch dazu. Mein Mann aber - „Eule“😉


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:einfach Art
Eine Art sollte das heißen. Gerade scheint die Sonne auch schon wieder ganz toll...
Zitat von ummaumma schrieb:Mein Mann aber - „Eule“
Dein Mann macht doch Schichtarbeit, nicht? Wie kommt er denn damit zurecht?


Ein Bekannter von mir ist schon pensioniert und lebt in Thailand.
Das liegt nördlich vom Äquator, also haben sie die gleichen Jahreszeiten wie wir. Im Moment ist auch Winter (der eigentlich die Trockenzeit ist, so von Mitte November bis Ende April) Der Januar ist der "kälteste Monat" - mit Temperaturen so um die 26°-28°, danach wird es langsam wärmer und der April ist der heißeste Monat mit Temperaturen von teilweise über 40°, bevor die Regenzeit einsetzt.
Regnen tut es meist am Nachmittag/Abend, da ist es sehr schwül wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Zum Herbst zu wird es langsam kühler und der Regen wird weniger, bevor Mitte November alles von vorne beginnt.

Da wäre es mir schon fast zu warm...glaube ich.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dein Mann macht doch Schichtarbeit, nicht? Wie kommt er denn damit zurecht?
Gut, denn er ist GsD unkompliziert.
Aber ich „schichte“ mit - schwierig für mich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre es mir schon fast zu warm...glaube ich.
Vor allem die Schwüle wäre nichts für mich.
Ist er mit einer Thai verheiratet?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 09:20
Zitat von ummaumma schrieb:Ich gehöre wohl auch dazu. Mein Mann aber - „Eule“😉
Zitat von ummaumma schrieb:Vor allem die Schwüle wäre nichts für mich.
Ich schließe mich bei beidem an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 12:46
Das mit der kaum vorhandenen Ersparnis von Energie war mir bekannt, darum ging es ja eigentlich bei der Diskussion um die Abschaffung der Zeitumstellung. Man macht viel Wirbel für nichts und bringt dafür den ganzen Rhythmus durcheinander.

Dass die Abschaffung nicht umgesetzt wurde hatte aber nichts mit Corona zu tun, die Abstimmung war ja schon 2018. Es war vielmehr so, dass die EU sagte: "Mitgliedsländer, einigt euch, ob ihr Sommer- oder Normalzeit haben wollt!" und das haben sie nicht geschafft. Drum ist dann gar nichts passiert. Es kann aber auch jedes Land autonom entscheiden.

Seitdem ich von zu Hause aus arbeiten kann, ist das aber auch nicht mehr so wichtig für mich, vom Bett bis zum Computer ist es ja nicht weit und ich fange eh nie vor 10 Uhr morgens an. Das ist schon etwas ganz anderes als wenn ich 3 Stunden vor Arbeitsbeginn aufstehen und dann 1 Stunde zur Arbeit pendeln muss. Meistens wache ich um 9 Uhr von selbst auf (Normalzeit) und dann ist noch genug Zeit für ein gemütliches Frühstück. In der Sommerzeit muss ich mir halt dann den Wecker stellen, aber ich verliere trotzdem weniger Schlafenszeit.

Ich mag es, von selbst aufzuwachen anstatt mich vom Wecker aus dem Schlaf reißen lassen zu müssen. Der Start in den Tag ist so ein ganz anderer.

Ich bin eine Eule, mein Mann auch. Keine Ahnung, woher ich das habe, meine Eltern sind beide Lerchen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 12:56
Zitat von ummaumma schrieb:Ist er mit einer Thai verheiratet?
Verheiratet nicht. Aber er lebt mit einer zusammen. Sie haben sogar ein Haus gebaut, mit Pool.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 13:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Moderatorin ist eine junge Chemikerin.
Das ist doch maiLab, die sich mit ihrem YouTube-Channel einen Namen gemacht hat bei der Aufklärung über das Coronavirus. Sie ist mittlerweile sehr bekannt!

https://youtube.com/c/maiLab
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da wäre es mir schon fast zu warm...glaube ich.
Mir auch. Alles unter 15 Grad und über 28 ist mir schon unangenehm, also zu warm oder zu kalt. Und hohe Luftfeuchtigkeit mag ich schon gar nicht, da schwitzt man ja ständig und klebt am ganzen Körper. Bäh!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 14:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:maiLab
Sie kommt aus einer Chemikerfamilie, hat selbst einen Doktortitel in Chemie und ist mit einem Chemiker verheiratet.
Na, offenbar hat die Chemie gestimmt 😆


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

13.02.2022 um 14:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hatte aber nichts mit Corona zu tun,
So wurde es in der Sendung allerdings dargestellt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich fange eh nie vor 10 Uhr morgens an
Es ist schön, wenn man seinem persönlichen Rhythmus folgen kann. Das ist so auch am Produktivsten.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2022 um 04:27
Guten Morgen. Das Wetter ist komisch. Heute früh sind es schon 5/6 Grad plus.
Allen einen guten Wochenstart und einen schönen Valentinstag. Das Angebot ist ja riesig.
Habe in einem Werbesprospekt schon Sushi in einer herzförmigen Verpackung gesehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt 🙄


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2022 um 05:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:5/6 Grad plus
Jetzt schon 7 Grad, bis zu 11 sollen es heute werden. Regenrisiko 24%. Keine schlechten Aussichten...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2022 um 09:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:schon 5/6 Grad plus.
Allen einen guten Wochenstart und einen schönen Valentinstag
Danke ebenso
und @ all

Happy Valentine😘


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2022 um 16:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie kommt aus einer Chemikerfamilie, hat selbst einen Doktortitel in Chemie und ist mit einem Chemiker verheiratet.
Na, offenbar hat die Chemie gestimmt 😆
So wie es aussieht, ja. 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:So wurde es in der Sendung allerdings dargestellt.
Das ist ja interessant, das habe ich nicht so wahrgenommen. Mal schauen, ob ich dazu Info finde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist schön, wenn man seinem persönlichen Rhythmus folgen kann. Das ist so auch am Produktivsten.
Auf jeden Fall! Für mich war es schon als Kind immer eine Qual, um 8 Uhr Schulbeginn zu haben. Die ersten paar Stunden saß ich halt so da und bemühte mich, die Augen offen zu halten. Das war vollkommen sinnlos.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Das Wetter ist komisch. Heute früh sind es schon 5/6 Grad plus.
Bei uns ist es heute sehr schön und sonnig, allerdings auch sehr kalt. Es sieht von innen wärmer aus als es draußen tatsächlich ist. Dafür haben wir schon überall Frühlingsblumen wie Krokusse, Primeln und Schneeglöckchen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allen einen guten Wochenstart und einen schönen Valentinstag. Das Angebot ist ja riesig.
Habe in einem Werbesprospekt schon Sushi in einer herzförmigen Verpackung gesehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt 🙄
Zitat von ummaumma schrieb:Happy Valentine😘
Wünsche ich auch allen, die ihn feiern!
Wir feiern ihn nicht, sondern ignorieren diesen Tag, wie alle anderen "besonderen Tage (Weltfrauentag, Tag des Kindes und was es sonst noch für Tage gibt) einfach.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2022 um 16:23
Heute hatte ich am Vormittag einen ziemlich langen beruflichen Termin und konnte Dinge erledigen, die schon seit einigen Jahren unerledigt blieben. Und jetzt frage ich mich natürlich, warum das jetzt auf einmal so einfach war, wenn andere sich damit jahrelang rumschlugen und zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kamen. 🤔Ich kann mir jetzt nämlich nicht vorstellen, dass das an meinem besonders einnehmenden Wesen liegt. 😎 Ich bin zwar beharrlich und kann ziemlich lästig werden, aber die Entscheidungsbefugnis für diese Dinge habe ich nicht. Also warum jetzt auf einmal, wenn ich diese Dinge in die Hand nehme?

Irgendwie warte ich immer noch auf den Haken. 🤔


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2022 um 17:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wünsche ich auch allen, die ihn feiern!
Da wird viel Geld umgesetzt. Ein extremer Kommerz an diesem einen Tag. Habe heute auch Erdbeeren in herzförmiger Verpackung im Geschäft gesehen.
Ich brauche so etwas nicht....
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:konnte Dinge erledigen, die schon seit einigen Jahren unerledigt blieben
Seit Jahren unerledigt? War das denn nicht schlimm? Super, dass es jetzt erledigt ist. Besser spät als nie 👍
Die KollegInnen werden sicher froh sein?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2022 um 17:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein extremer Kommerz an diesem einen Tag.
Da hast du recht ABER mich hat es trotzdem gefreut, dass mein Mann Blumen gebracht hat


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2022 um 17:56
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da hast du recht ABER mich hat es trotzdem gefreut, dass mein Mann Blumen gebracht hat
Das glaube ich. Tut er das nur am Valentinstag?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2022 um 18:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Seit Jahren unerledigt? War das denn nicht schlimm? Super, dass es jetzt erledigt ist. Besser spät als nie 👍
Die KollegInnen werden sicher froh sein?
Für mich sowieso, denn das mag mein innerer Monk überhaupt nicht, so halbgare Geschichten. Wenn da nicht alles ganz korrekt abgewickelt wird, werde ich nervös.😂 Und meine KollegInnen hat es natürlich auch genervt, weil es mehr Aufwand bedeutete und man nie sicher sein konnte, dass das Ergebnis dann auch korrekt war.

Es hat mich nur stutzig gemacht, dass die Lösung eigentlich ganz einfach war. Natürlich mit Arbeitsaufwand verbunden, was wiederum Geld kostet. Wenn man das gleich so gemacht hätte oder zumindest sobald bekannt wurde, dass die alte Methode nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sich gleich dahintergeklemmt und die Sache gelöst hätte, dann hätte man sich jahrelanges Herumgewurschtel und Konflikte erspart. Der Aufwand ist ja derselbe, egal, ob man das jetzt macht oder ob man es schon vor Jahren gemacht hätte. Es hätte sich nur jemand die Mühe machen müssen, es zu erledigen. Anscheinend wurde aber der Kollege, der vor mir damit betraut war, immer wieder abgewimmelt und es wurde ihm erklärt, was alles nicht geht. Es geht aber doch! Jetzt geht es ja auch! Ich verstehe das nicht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da hast du recht ABER mich hat es trotzdem gefreut, dass mein Mann Blumen gebracht hat
Ich freue mich auch immer über Blumen, speziell über lebende, die man dann auch im Garten einpflanzen kann. Jetzt gibt es ja so hübsche Frühlingsblumen wie Narzissen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen....
Welche Blumen hast du denn bekommen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das glaube ich. Tut er das nur am Valentinstag?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber mein Mann bringt mir nie Blumen mit, er bringt immer Essen, um mir eine Freude zu machen. 🙈 Was das wohl über mich aussagt? 🤣

Blumen gibt es nur, wenn wir in den Baumarkt oder zum Gärtner fahren und ich welche in den Einkaufswagen stelle. Und da raunzt er schon immer herum, weil ich da locker mal 80 Euro für Pflanzen ausgebe und er nicht nachvollziehen kann, warum ich für Grünzeugs soviel Geld ausgebe. 😁


Anzeige

2x zitiertmelden