Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2022 um 21:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:schon viel getan, auf die Tiere wird aber immer vergessen. Und
Aus unserer Nähe ist die Tierhilfe gestartet mit Lastwagen. Sie möchten die zurückgelassenen Haustiere rausholen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 00:13
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bei uns ist eine der beiden Sporthallen seit Mittwochabend gesperrt und als Notunterkunft für Flüchtlinge geplant - als Übergang bis zu deren endgültiger Verteilung. Die ersten sollten auch noch in der gleichen Nacht ankommen, war nun aber immer noch nicht so weit.
Dennoch sind direkt zahlreiche Sachspenden eingegangen, die die benachbarte Feuerwehr organisiert. Auch Schüler, die sonst ein absolut respektloses Verhalten an den Tag legen, sind total empathisch und brennen darauf zu helfen.

Die zweite, größere Halle machen wir auch dicht sobald die Flüchtlinge eintreffen. Es wäre einfach merkwürdig nebenan zu turnen und zu spielen, zumal die sanitären Einrichtungen und so auch gemeinsam genutzt werden würden. Stattdessen wird geprüft, inwieweit wir die größere Halle auch mit Möglichkeiten zum Spielen bereitstellen können.
Super :Y:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 06:08
Zitat von ummaumma schrieb:Aus unserer Nähe ist die Tierhilfe gestartet mit Lastwagen. Sie möchten die zurückgelassenen Haustiere rausholen.
Das finde ich wirklich bemerkenswert. Meine Gedanken gehen auch sehr in diese Richtung, dass ich an die Tiere denke, die da nun verlassen wurden.
Als ich vor ein paar Jahren dachte, dass ich sterben muss (Notlandung mit dem Flugzeug), habe ich nur an meine Tiere gedacht und wer die versorgen wird, wenn ich nicht mehr da bin.

Wenn ich Filme sehe, wo Tiere eine Rolle spielen, dann mache ich mir um deren Schicksal mehr Gedanken, als um die der Menschen. Das fällt mir selbst jedes Mal wieder auf, dass ich in solchen Situationen eher auf die Tiere achte, als auf die Menschen.

Ich kann das für mich selbst wohl auch begründen, mag das aber nicht weiter ausführen, da zu persönlich.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 06:28
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn ich Filme sehe, wo Tiere eine Rolle spielen, dann mache ich mir um deren Schicksal mehr Gedanken, als um die der Menschen. Das fällt mir selbst jedes Mal wieder auf, dass ich in solchen Situationen eher auf die Tiere achte, als auf die Menschen.
Ich hätte es mich hier nicht zu schreiben gewagt, dass auch ich an die Tiere der Menschen gedacht hab und mir deren Schicksal oft mehr zu Herzen gehen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 07:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welche Cocktails sind das denn?
Links eine Pina Colada für Mrs. Wölkchen, rechts ein Sailor's Surprise.

Letzteren hatte ich in einer Kochzeitschrift von Februar entdeckt und er klang so, als könne er mir schmecken. Ich mag es bei Cocktails fruchtig mit einer leichten herben und/oder sauren Note.
Wie erwartet hat mich nur der Kokossirup etwas gestört, den ersetze ich heute wohl durch einen Schuss Grenadine.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 07:39
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:brennen darauf
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:benachbarte Feuerwehr organisiert.
Wenn das nicht mal eine heiße Bahnung ist.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bei uns ist eine der beiden Sporthallen seit Mittwochabend gesperrt und als Notunterkunft für Flüchtlinge geplant - als Übergang bis zu deren endgültiger Verteilung.
Das ist eine tolle Sache. 👍👍👍
Bei uns gibt es auch etliche Sammelstellen für Hilfsgüter. Auch an der Ahr kamen anlässlich des schrecklichen Hochwassers am 14./15.07.21 sehr viele Spenden zusammen. Diese wurden gar nicht alle abgerufen und wurden/werden jetzt zum Teil weitergeleitet an Bedürftige durch den Krieg.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Thai-Curry
Sieht sehr gut aus. Sind das Pfefferminzeblätter oben auf? Wie war es von der Schärfe her?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:und genau deshalb wird die Ukraine untergehen.
Das hoffe ich nicht. Das darf einfach nicht passieren, dass der Verrückte damit durchkommt. 😖

Chernihiv, nach dieser Stadt musste ich kürzlich googeln, dienstlich. Auf Russisch heißt sie Chernigov. Ich hatte davon bis dato nie gehört.
Und jetzt wurde sie bombardiert.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn ich Filme sehe, wo Tiere eine Rolle spielen, dann mache ich mir um deren Schicksal mehr Gedanken, als um die der Menschen. Das fällt mir selbst jedes Mal wieder auf, dass ich in solchen Situationen eher auf die Tiere achte, als auf die Menschen.
Es ist natürlich auch wichtig, an die Tiere zu denken.
Solche Äußerungen habe ich tatsächlich schon öfters, insbesondere von kinderlosen Menschen, gehört.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn das nicht mal eine heiße Bahnung ist.
Stimmt😅
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sind das Pfefferminzeblätter oben auf? Wie war es von der Schärfe her?
Nein, Thai-Basilikum.
Die Schärfe fanden wir beide gut getroffen: war merklich da, aber hat den Geschmack nicht dominiert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 08:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hoffe ich nicht. Das darf einfach nicht passieren, dass der Verrückte damit durchkommt. 😖
Welche Alternative siehst du? Die Ukraine kann alleine Russland nicht besiegen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 08:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Solche Äußerungen habe ich tatsächlich schon öfters, insbesondere von kinderlosen Menschen, gehört.
Da mag durchaus ein Zusammenhang bestehen. Gewollt kinderlose haben ja meist auch Gründe dafür, keine Kinder bekommen bzw. gewollt zu haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 08:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Äußerungen habe ich tatsächlich schon öfters, insbesondere von kinderlosen Menschen, gehört.
Ich seh den Zusammenhang nicht… ich bin ja schon lange in einem Hundeverein, der auch im Tierschutz aktiv ist, da haben eigentlich alle außer mir Kinder (was so nicht stimmt ich hab ja einen Sohn, halt nicht leiblich)


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 09:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Schärfe fanden wir beide gut getroffen: war merklich da, aber hat den Geschmack nicht dominiert.
Das klingt gut. So scharf, dass einem nur noch der Schlund brennt ist ja nix 😷
Ich persönlich mag zu scharfe Gerichte nicht. Allerdings verwende ich gerne recht viel Pfeffer. Der macht mir nichts aus.

Wir waren gestern erst in einem Bauhaus (Hornbach) noch ein paar Sachen kaufen und dann ging es ins Brauhaus. Da hat mein Partner seinen Geburtstag gefeiert. Er hatte am Vortag einen Tisch bestellt, aber irgendwie hat es mit der Reservierung nicht geklappt.
Da wir recht früh waren (18 Uhr) haben wir aber doch einen schönen, großen Tisch mit 8 Plätzen bekommen. Ich war Chauffeuse. Um kurz vor 23 Uhr waren wir dann wieder zu Hause.
Der Freund war morgens gar nicht so gut drauf. Dieser Krieg setzt ihm sehr zu. Er war ja in Zeiten des Kalten Krieges 12 Jahre bei der Bundeswehr und weiß daher von manchen Dingen mehr als der "normale Bürger".
Dann der Umstand mit zweien der Söhne als Soldaten. Da kann plötzlich eine Verlegung ins Ausland kommen, bei der einen allerdings wegen seiner Tätigkeit eher als bei dem anderen.
Das ist alles sehr ungewiss.

Und dann ist das mit dem Hausbau auch schon mal enervierend. Immer wieder gibt es irgendeinen neuen Mist, mit dem man sich als Laie auseinandersetzen muss. Und ständig wird die Summe höher.
Heutzutage gibt es ungefähr 1 Million Vorschriften, wenn man bauen möchte. Das hat sich seit meinem ersten Bauen 1994/1995 anscheinend nochmal stark gesteigert.
Und damals wie heute gibt es Leute, die schlampen, die einen hängen lassen, von denen man enttäuscht ist.


Ich war erst ganz irritiert, als ich das Brauhaus betrat. An der Theke saß eine Reihe maskenloser Herren. Ich habe erst mal schnell überlegt, ob die Maskenpflicht abgeschafft wurde 🤔.
Doch dann fiel mir ein, dass man die Maske, wenn man sitzt, ja ablegen darf ☺
Ist ja beim Essen und Trinken auch hinderlich 😁

Jedenfalls hat ihm sein Geburtstag dann doch gut gefallen und wir hatten einen schönen Abend mit seinen Jungs und Anhang und er bekam schöne, persönliche Geschenke.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da mag durchaus ein Zusammenhang bestehen. Gewollt kinderlose haben ja meist auch Gründe dafür, keine Kinder bekommen bzw. gewollt zu haben.
Das sind einfach Beobachtungen meinerseits. Ob die Kinderlosigkeit gewollt oder ungewollt war spielt da gar keine Rolle. Das wird ja auch nicht immer kommuniziert und auf dem Sektor ist auch nicht jede/r ehrlich.

Tiere sind ja für viele eine Art von Kinderersatz. Manchmal sogar auch Partnerersatz.

Ich meine, ist ja grundsätzlich gut, wenn man sich um etwas kümmern kann und dadurch eine Aufgabe hat. Das kann Struktur geben.

Ich darf mich z.B. heute Mittag wieder kümmern, da ich gestern Abend darum gefragt wurde, und kann nur sagen, dass ich das als positiv empfinde. Sonst würde ich ja nicht fast immer "ja" sagen. Durch einen Hund wird man z.B. zwangsläufig mobiler gehalten.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich bin ja schon lange in einem Hundeverein, der auch im Tierschutz aktiv ist, da haben eigentlich alle außer mir Kinder
Und würden diese Leute ein Tier über einen Menschen stellen?
Also wenn ich z.B. höre "ich spende eher für Tiere als für Kinder" würde ich das so einordnen.

Ich habe da jetzt folgende Assoziation:

Im Russland-Thread schrieb jemand, wie sich das jetzt wohl mit der Kultur entwickeln wird. Er meinte wohl z.B. russischstämmige KünstlerInnen, die in Deutschland Engagements haben und sich nicht von Putin distanziert haben und daher ihre Anstellungen verlieren.
Dann hat Russland ja auch viele gute SportlerInnen und so.

Da denke ich mir: Sport und Kultur sind definitiv wichtig für die Menschen. Aber sie sind nicht lebenswichtig. Da stehen andere Dinge drüber. In einer Krise sowieso.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 09:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind einfach Beobachtungen meinerseits. O
Dann hast du andere Beobachtungen gemacht als ich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 09:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber sie sind nicht lebenswichtig. Da stehen andere Dinge drüber. In einer Krise sowieso.
Ich denke im Grunde eher, dass sich der Mensch generell viel zu wichtig nimmt und der Erde bisher eher geschadet hat. Ich bin nicht unbedingt Menschenfreundin, das merke ich immer wieder.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 10:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und würden diese Leute ein Tier über einen Menschen stellen?
Sie würden die Tiere nicht prinzipiell „unter“ den Menschen stellen - kleiner, aber feiner Unterschied


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 10:40
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kein Land wird einen neuen Weltkrieg riskieren wollen und genau deshalb wird die Ukraine untergehen.
Da bin ich mir nicht so sicher! Die meisten Länder bekennen sich ja ganz offen dazu, auf der Seite der Ukraine zu stehen und liefern auch Waffen dahin. Das kann durchaus als Provokation verstanden werden.
Zitat von ummaumma schrieb:Aus unserer Nähe ist die Tierhilfe gestartet mit Lastwagen. Sie möchten die zurückgelassenen Haustiere rausholen.
Schön, dass auf die Tiere nicht vergessen wird!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das finde ich wirklich bemerkenswert. Meine Gedanken gehen auch sehr in diese Richtung, dass ich an die Tiere denke, die da nun verlassen wurden.
Als ich vor ein paar Jahren dachte, dass ich sterben muss (Notlandung mit dem Flugzeug), habe ich nur an meine Tiere gedacht und wer die versorgen wird, wenn ich nicht mehr da bin.

Wenn ich Filme sehe, wo Tiere eine Rolle spielen, dann mache ich mir um deren Schicksal mehr Gedanken, als um die der Menschen. Das fällt mir selbst jedes Mal wieder auf, dass ich in solchen Situationen eher auf die Tiere achte, als auf die Menschen.
Geht mir auch so. Ich habe ja auch sonst niemanden, an den ich denken müsste. Meine Familie besteht aus Erwachsenen, um die sich größtenteils keiner kümmern muss, weil sie das selbst schaffen. Die Pflege meiner Schwiegermutter läuft soweit auch, da müssen nur mehr die Rechnungen bezahlt werden.

Bei den Filmen ist das für mich auch logisch: die Schauspieler wissen ja, was vorgeht und dass das einfach nur eine Rolle ist, die sie spielen. Wissen das die Tiere auch? Außerdem bin ich nicht restlos davon überzeugt, dass die Tiere bei Dreharbeiten nicht zu Schaden kommen. Da können genauso Unfälle passieren. Nur die Menschen gehen das Risiko bewusst ein, die Tiere fragt niemand, ob sie das wollen.

Was die Handlung betrifft, fiel mir letztens auf, dass ich mir auch um den Tiercharakter Sorgen mache. Ich sah mir den Film Gone Girl an. Da geht es um eine Frau, die plötzlich verschwindet und der Ehemann wird verdächtigt, sie ermordet zu haben. Die beiden haben einen roten Kater. Der Mann räumt das Haus und wohnt bei seiner Schwester, während die Polizei nach Spuren sucht, aber den Kater nimmt er nicht mit, der bleibt dort. Das würde ein Tierbesitzer in der Realität wohl nie so machen. Wenn die Leute dort die Türen oder Fenster offen lassen.... Geht gar nicht.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kann das für mich selbst wohl auch begründen, mag das aber nicht weiter ausführen, da zu persönlich.
Oh, ich kann das auch begründen: ich mag Tiere schlichtweg lieber als Menschen.
Ich habe noch nie von Tieren gehört, die Kriege anzetteln, die Umwelt verpesten, aus Hass andere anfeinden. Tiere töten, wenn es nicht anders geht: für die Ernährung oder die Verteidigung.

Für die Erde wäre es das Beste, wenn die Menschen aussterben würden.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hätte es mich hier nicht zu schreiben gewagt, dass auch ich an die Tiere der Menschen gedacht hab und mir deren Schicksal oft mehr zu Herzen gehen
Warum denn nicht? Ich finde das durchaus menschlich und empathisch. Nur und ausschließlich an die Menschen, also an die eigene Spezies zu denken, bedeutet ja nichts anderes, dass man sich selbst als Mensch am Wichtigsten nimmt und einem alles andere nicht so wichtig ist. Das ist auch kein schönes Denken. Genau dieses egoistische Denken, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei, hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind: Kriege, Umweltverschmutzung, Klimawandel, Tierleid.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Links eine Pina Colada für Mrs. Wölkchen, rechts ein Sailor's Surprise.
Sailor's Surprise habe ich noch nie gehört, da muss ich dann googeln, was da drin ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist natürlich auch wichtig, an die Tiere zu denken.
Solche Äußerungen habe ich tatsächlich schon öfters, insbesondere von kinderlosen Menschen, gehört.
Ja klar, an wen sollen sie denn sonst denken, sie haben ja keine Kinder zu versorgen, an die sie zuerst denken müssten.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich seh den Zusammenhang nicht… ich bin ja schon lange in einem Hundeverein, der auch im Tierschutz aktiv ist, da haben eigentlich alle außer mir Kinder (was so nicht stimmt ich hab ja einen Sohn, halt nicht leiblich)
Ich denke, dass da einfach die Gewohnheit eine Rolle spielt. Eltern würden mit großer Wahrscheinlichkeit als erstes ihre Kinder retten wollen, wenn was Schlimmes passiert. Erst ihre Kinder, dann alles andere, sogar der Partner kommt nach den Kindern. Das ist wohl so etwas wie ein natürlicher Instinkt.

Das lässt sich dann wohl auch auf alle möglichen Katastrophen in der ganzen Welt übertragen. Der Instinkt "Kinder zuerst" kommt wahrscheinlich auch dann als erstes durch.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich denke im Grunde eher, dass sich der Mensch generell viel zu wichtig nimmt und der Erde bisher eher geschadet hat. Ich bin nicht unbedingt Menschenfreundin, das merke ich immer wieder.
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung, siehe weiter oben. Je weniger Menschen auf der Welt, desto besser für die Umwelt und desto friedlicher.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 10:45
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sie würden die Tiere nicht prinzipiell „unter“ den Menschen stellen - kleiner, aber feiner Unterschied
Dem kann ich nur zustimmen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 10:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe noch nie von Tieren gehört, die Kriege anzetteln, die Umwelt verpesten, aus Hass andere anfeinden. Tiere töten, wenn es nicht anders geht: für die Ernährung oder die Verteidigung.
Mit einer von vielen Gründen, warum ich nicht verstehe, dass der Mensch sich oftmals ganz oben in der Rangliste sieht.
Menschen wollen (bei)herrschen, sich die Erde und was dort lebt,untertan machen. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Menschheit ihre Quittung dafür bekommt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 10:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und würden diese Leute ein Tier über einen Menschen stellen?
Kommt wohl darauf an, um welchen Menschen es sich handelt. Es gibt genügend Menschen auf dieser Welt um die es nicht schade wäre und über die stelle ich jedes Tier. 🤷
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also wenn ich z.B. höre "ich spende eher für Tiere als für Kinder" würde ich das so einordnen.
Das ist wohl eher eine Sache der persönlichen Präferenz. Ich mag zum Beispiel Tiere einfach lieber als Menschen, das schließt Kinder mit ein. Ich mag Kinder nicht automatisch lieber als andere Menschen, nur weil sie Kinder sind.

Ich denke nicht, dass man daraus schließen kann, dass ein Mensch, der das sagt, zum Beispiel einfach weitergehen würde, wenn er bemerkt, dass einem Menschen oder auch Kind geschadet wird.

Ich kann von mir sagen, dass ich das nicht tun würde. Da würde ich genauso eingreifen und wäre ein Kind in Gefahr, würde ich es retten. Dazu muss man weder eigene Kinder haben, noch mit Kindern besonders viel anfangen können. Für mich ist das einfach ein normales menschliches Verhalten. Man muss den Menschen nicht mal besonders mögen, um ihn zu retten. Man muss ich dafür auch nicht kennen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 11:02
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich denke im Grunde eher, dass sich der Mensch generell viel zu wichtig nimmt und der Erde bisher eher geschadet hat.
Ja, natürlich tut er das. Jeder lebt ja auch in seiner eigenen kleinen Welt, mehr oder weniger.
Manche sogar in einem Art "Blase".

Ich freue mich jedenfalls über den tollen Sonnenschein heute 🌞
Habe mir sogar etwas Sonnencreme ins Gesicht geschmiert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 11:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Mann räumt das Haus und wohnt bei seiner Schwester, während die Polizei nach Spuren sucht, aber den Kater nimmt er nicht mi
Eine der Situationen wo ich mir dann Gedanken um das Tier in der Handlung mache, auch wenn es nur ein Film ist. Da geht bei mir gleich Kopfkino los und ich spinne das dann weiter, obwohl es nur eine Geschichte ist, die erzählt wird. Das ergeht mir bei Büchern ebenso.


Anzeige

1x zitiertmelden